Beruf: IT-Consultant (Ausbildung, Gehalt, ...)

op wie alt bist du? du gehst das ganze imho etwas überstürzt an
such dir lieber erst mal ein studium an dem du interesse hast und zieh das durch bevor du dich auf einen job festlegst, deine meinung wird sich eh noch oft genug ändern (grob die richtung zu wissen ist sicher gut aber jetzt schon vor dem abi? zu sagen ich werd in 4 jahren sap berater ist unrealistisch).

und zum Studium bzw arbeiten allgemein direkt bei SAP hab ich fast nur negatives gehört von leuten die dort sind und waren (bis auf die kantine, die soll echt ok sein und ist kostenlos :freak:)
hab mich auch gegen sap entschieden entschieden und bin zu einem softwaredienstleister
 
hmm. stimmt auch wieder aber ich leg mich momentan keinesfalls fest sondern will mich einfach schonmal informieren :)
Ergänzung ()

und bzgl. deiner Meinung zur SAP... Ich denk bei SAP ein duales Studium zu absolvieren wäre schon ganz sinnvoll da das schon eines der Spitzenunternehmen ist und ich denke in so einem Unternehmen Erfahrung zu sammeln und arbeiten zu dürfen bringt mir bestimmt viel.. auch im Bezug auf einen Wechsel von SAP zu einer anderen Firma...
 
Hallo,

ich möchte erst einmal mit dem Mythos aufräumen, dass jeder (junge) SAP Berater eine 60-Stunden-Woche hat. Ich habe eine mit 38 Stunden gepaart mit Gleitzeit und Überstundenkonto. Allerdings weis ich, dass dies eher die Ausnahme in der Branche ist, wie die anderen Schreiber ja schon bestätigten.

Ich empfehle dir ebenfalls, dich in Richtung SAP zu spezialisieren. Wenn eine Firma einmal SAP hat, kommt sie nicht mehr davon weg, um es mal etwas überspitzt darzustellen. Weiterhin musst du lernen, dass SAP-System zu lieben, da es an der ein oder anderen Stelle etwas merkwürdig interagiert. :D
Aber gerade das macht den Reiz an diesem Beruf und man lernt sehr viel. Man muss sich inzwischen auf ein Modul bzw. ein System spezialisieren, da es einfach nur unglaublich groß geworden ist im Laufe der Zeit. Ich habe aktuell zwei Schulungen zu Self Services hier liegen, die insgesamt 1000 Seiten haben (inkl. Übungen und Bilder). Die Self Services sind allerdings nur ein Baustein von vielen im Personalwesen des SAP-Systems. Alternativ kann du dich als Basis-Mensch beweisen, wo du dann u. a. für Sicherheit und Berechtigungen verantwortlich bist.

Du siehst, die Möglichkeiten sind unerschöpflich, da es neben den Standardmodulen und -systemen auch noch Branchenlösungen gibt.

Bei deiner Arbeitgeberwahl würde ich zumindest auf 2 Sachen achten, sofern es der SAP-Berater wird:
  • Reisezeit wird (anteilig) honoriert
  • Verpflegungspauschale wird ausgezahlt (ja das machen nicht alle Beratungshäuser)

Zumindest das macht den Beruf dann etwas komfortabler, neben dem bereits angeprochenen guten Gehalt. ;)

Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat mal mein alter Chef gesagt: Beim Standard CRM passt man die Software an die Prozesse des Unternehmens an, bei SAP passt man das Unternehmen an die Software an ;))

Ich würde mich von dem Gedanken: Wenn ich groß werde - werde ich bei SAP arbeiten erst mal lieber trennen. Ja Wunschdenken ist immer gut, aber da Du so jung bist werden sich einige Dinge noch in Deinem Leben ändern. Denn ich erinnere mich wage was alles meine Schulkollegen werden wollten und nur wenige haben das auch im Endeffekt in die Tat umgesetzt.

Ich persönlich wollte in den 90ern Programmierer werden und fette Kohle verdienen. Was mach ich heute - ich arbeite im IPTV und mache mehr Kohle als manch einer Programmierer je verdienen könnte.

Ohne je groß religiös erscheinen zu wollen, aber wie sagt man so schön: Der Mensch plant, Gott lacht ;)
Ergänzung ()

IT-Beginner2 schrieb:
hmm...oje das is ja jeden tag arbeit... :/
der war gut ;) Willkommen in der harten Realität.
 
haha thedot :D ja also was heißt Wunschdenken :D Wunschdenken wär ja eher wenn ich sagen würde, dass ich für ne 40 stujden Woche 100000 im Monat verdienen will aber ja...wie gesagt ich spiel zunächst nur mit dem Gedanken :D Und raffiSSL vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Honorars für Reisezeit usw.! :)
Ergänzung ()

Mir wurde hier schon sehr weitergeholfen vielen dank dafür!!! :))
aber meine Frage wie den der Weg zum SAP-Berater aussieht steht immer noch offen :/
Ich frage jetzt nur aus Neugier! :D Ist nichts festes! :D
Also ich mach mein Abitur -> sagen wir dann mal ein duales Studium -> nach 3 Jahren hab ich dann meinen Bachelor und nun?
Kann ich wenn ich mit 19 studiere dann schon mit 22 SAP-Berater sein oder wie?! Oder muss ich meinen Master machen und kann erst mit ca 25 anfangen oder wie läuft das? :D Weil je früher ich anfangen kann desto besser!! Zeit ist ja bekanntlich Geld :D
Ergänzung ()

Kann mir irgendjemand vllt. abschätzen wie lange ich denn brauche wenn ich mit 19 studieren würde um SAP-Berater zu werden?
Weil mit 23 Jahren z.b. ein Einstiegsgehalt von ca 40000 im Jahr zu verdienen klingt mir einfach zu schön! auch wenn der Beruf stressig ist! :D
 
ja du brauchst halt ein abgeschlossenes studium, und wielange du dafür brauchst hängt von dir ab. logisch oder?
 
Ja du kannst mit 22 Jahren schon Berater werden. Es gibt wirklich viele Kids die frisch von der Uni direkt als Berater anfangen. Die jungen Spritzer sitzen dann vor einem und erklären die Welt ... aber irgendwann sind sie dann auch reifer. ;)

PS du scheinst dir wirklich Sorgen zu machen, dass du nicht als Berater genommen wirst. Lass dir sagen, es ist viel schwieriger mit einem abgeschlossenen Studium kein Berater zu werden ... aufgrund der hohen Fluktuation wird immer gesucht. Die natürliche Auslese in der Anfangszeit ist entsprechend hoch.

PPS ich würd dir auch zum dualem Studium raten - als Berater sicher nie verkehrt ein paar Angebote
 
Ja ich kann es einfach nicht fassen mit so jungen jahren schon soviel Geld verdienen zu können :O ich habe meine Erwartungen nämlich immer extrem runtergeschraubt scheinbar :D Ich dachte halt einfach eher dass ich 40000 Brutto im Jahr erst mit 35 Jahren verdienen werden kann :D
Ergänzung ()

Also heißt das, dass man als BAchelor schon als Berater angenomme werden kann ? Weil irgendwo habe ich gelesen ,dass das eher unwahrscheinlich wäre..
 
Das Gehalt richtet sich nunmal nach Qualifikation und Jobangeboten. 40k als Berater kann man nunmal verdienen, ist auch nicht so schlimm. ;)

Bzgl. Bachelor -> wenn du ein duales Studium machst, schliest du mit einem B.Sc. ab. und die Firma übernimmt dich. Du kannst aber auch vollzeit studieren und dann zum Ende des Bachelor Studiums dich bewerben, dann siehst du ja, ob du genommen wirst oder nicht.

Meine Erfahrung: es wird immer erstmal eingestellt und dann geschaut wie sich der Kandidat macht. Und es ist wirklich schwieriger nach dem Studium kein Beratungsjob zu machen, als an eine Beraterstelle zu kommen. Es werden immer willige Studenten gesucht, die nach Abschluss Berater werden wollen.
Bsp.
Du hast echt Bock auf IT und Karriere?
Dann bewirb dich für unser Young Professional Programm zum SAP-Consultant! Wir bringen dir alles bei, was du wissen musst, um der/die Beste in deinem Job zu werden.

Das bekommst du im Young Professional Programm

• Eine strukturierte, intensive Ausbildung mit Plan! Wir bieten dir den perfekten Start als Berater und Entwickler. Wir schulen dich in SAP, im Projektmanagement, in Selbstorganisation und Softskills!
• Von Beginn an einen unbefristeten Arbeitsvertrag und einen sicheren Arbeitsplatz.
• Ersten Kontakt zu Kunden und erste spannende SAP-Projekte.
• Deinen eigenen Mentor, der dich fachlich und persönlich jederzeit unterstützt.
• Ein Notebook.
• Ein iPhone.
• Jede Menge Party.
• Du bekommst: Freunde statt Kollegen.

Das Traineeprogramm dauert 4 Monate und beginnt zwei Mal jährlich.


Das bekommst du nach dem Young Professional Programm

• Alle Möglichkeiten auf eine Karriere – wir haben Platz für dich, deine Ambitionen und deine Ideen.
• Du berätst namhafte Kunden.
• Du entwickelst und realisierst Individuallösungen im SAP-Umfeld – du hast immer wieder neue Kunden, Projekte und Herausforderungen.
• Das komplette mindsquare-Team steht hinter dir.
• Ein attraktives Einstiegsgehalt.
• Einen Firmenwagen mit Sprit-Flatrate.
• 30 Tage Urlaub.
• Soziale Zusatzleistungen.
• Beständige Weiterbildungen.
• Du wohnst, wo du wohnen möchtest. Du arbeitest bei einem unserer Kunden, in einem unserer Büros oder in deinem Homeoffice.
• Weiterhin jede Menge Feierei: Teamevents, Jubiläumsfeiern, Spieleabende, Stammtische, zocken mit dem hauseigenen Starcraft2-Clan – wir finden immer einen Grund!


Das bringst du mit

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften).
• Grundverständnis in objektorientierter Programmierung
• Spaß an der IT.
• Du willst Entwickler und Berater sein.
• Reisebereitschaft.
• Offenheit zur persönlichen Weiterentwicklung und zum lebenslangen Lernen.
• Teamgeist.

Daten und Fakten zur mindsquare GmbH

• mindsquare ist das am schnellsten wachsende Consulting-Unternehmen in Deutschland!
• Seit Geschäftsgründung lag das Wachstum jedes Jahr bei 40 Prozent – im vergangenen Jahr sogar bei 55 Prozent.
• Innerhalb der letzten 6 Jahre ist mindsquare von 7 auf über 80 Mitarbeiter gewachsen.
• 18 der DAX30 Unternehmen sowie über 100 Konzerne und Firmen aus dem Mittelstand gehören zu unseren Kunden.
• Wir wurden mit dem Innovationspreis der EU ausgezeichnet (CloudTechnologie).
• Absolventa hat unser Young Professional Programm ausgezeichnet.
• Wir tragen das FairCompany-Siegel.


Wir sind ein Enterprise 2.0 Unternehmen — jeder gestaltet mindsquare mit!
Wir sind ein Unternehmen von Informatikern für Informatiker!
Wir haben alle unser Hobby zum Beruf gemacht!


Hast du den Biss? Bist du einer von uns?
Dann bewirb dich jetzt und schicke uns deine Bewerbung an bewerbung@mindsquare.de.


Kontakt

Dipl.-Ing. Ferdinando Piumelli
Geschäftsführer
Tel. 0521.560645-0

mindsquare GmbH
Ausbildungszentrum Bielefeld
Otto-Brenner Str. 207
33604 Bielefeld
http://www.mindsquare.de
bewerbung@mindsquare.de
 
Hey kann mir wer vllt. bzgl. des It-Projektmanagers ein bisschen etwas erzählen? Damit meine ich Work-Life Balance, Gehaltsaussichten usw.??
Ergänzung ()

Und noch eine kleine Frage...kommt vllt. ein bisschen dumm :D : Führungsstellen wie It-Projektleiter usw. kann man nicht gleich werden oder? Man muss wahrscheinlich aufsteigen und ne Menge Berufserfahrung sammeln he?
 
So langsam kommt es mir vor, als Trollst du hier nur rum. Bitte mach erstmal ein Abschluss und dann bist du auch ein bisschen reifer und kannst dir hoffentlich die ein oder andere Frage mittels Google selber beantworten. Z.B. mal in Stellenbeschreibungen reinschauen und dort steht doch drin, was an Berufserfahrung erwartet wird.

PS es gibt kein Job mit viel Gehalt und wenig Arbeitsstunden ... wenn du dich nicht gerade prostituierst
 
Die verheizen gerne Leute - schon die Aufmachung der Jobbeschreibung oben sollte dir zu denken geben ;)

Wenn du viel Zeit und Lust hast, erstellte dir ein Xing Profil mit Wirtschaftsinformatik im Lebenslauf und schaue was passiert - bekomme in der Woche 2-3 solcher "Angebote" - die Welt da draußen ist aber weitaus härter als du sie dir vorstellen kannst, von daher: Studiere erstmal, ob dual oder nicht und sammle Erfahrung. Jetzt groß was zu erzählen bringt nichts.
 
@ IT-Beginner2

Nichts für ungut, aber wie willst du in der IT-Welt überleben, wenn du zu faul und zu wenig interessiert bist, um selbst einfachste Sachverhalte mal selber nachzuschauen? Du willst hier regelrecht gefüttert werden, am besten noch mit vorgekauter Nahrung. Die von dir angestrebten Positionen erfordern hingegen Selbstbewusstsein, Fleiß, Zielstrebigkeit und die Fähigkeit, Zusammenhänge SELBSTÄNDIG zu erkennen und daraus Lösungen abzuleiten.

Arsch nachtragen lassen kannste wirklich erst, wenn du ganz, ganz oben angekommen bist. Mit der Haltung aber extrem unwahrscheinlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha okay also ich mach das immer ein bisschen anders als ihr denkt :D Ich hab schon längst vor dem Eintrag nach Infos zu diesen Jobs selbstständig nachgeschaut aber ich frag dann halt immer nochmal zu Sicherheit ob alle Infos auch stimmen usw. :D Also faul bin ich auf keinen Fall :D!
 
Ja dann bist du entweder ein Troll oder sehr naiv. Es wird immer Abweichungen geben. Also fang erstmal an zu studieren.
 
IT-Beginner2

Also, ernsthaft, dann haste dich aber subber verstellt. Respekt. Hut ab.

Näh, ernsthaft, babbel kä dumm Zeisch. Du hast dich natürlich NICHT informiert, sonst würdest du nicht einfachste Sachverhalte nachfragen. Ehrlich währt am Längsten. :lol:
 
Zurück
Oben