Besitzer einer Emailadresse rausfinden

Darf man fragen in welcher Zeitzone sich dein Körper befindet?? Sprich wie alt bist du?

Eigl. würde man doch jemanden davon erzählen, wenn man sowas vorhat?! Da hätte man dich doch warnen müssen!

hier ist ein Päckchen mit weisen Schuhcreme Pulver. wenn du es nach USA bringt bekommst du von uns 50000 Euro.
natürlich bezahlen wir dir im Nachhinein auch deinen Flug in 4Wochen Urlaub!

@trekschaft - es gibt leider immer wieder Leute, die auf sowas reinfallen.

In den letzten Jahren gabs mal sowas mit Hundewelpen, wo dann Transportkosten
überwiesen werden sollten und immer wieder neue Forderungen aufgestellt wurden.

Ein Kollege von mir (eigentlich ein intelligenter Mensch) ist damals fast drauf reingefallen,
hat dann aber im Büro darüber gesprochen und wir konnten ihn dann noch stoppen.

Habe auf mein GMX-Postfach auch schon mal solche Mails bekommen, da hilft nur eines
- umgehend löschen - !!!!!!!!

@Anne - aufs Alter kommts da wirklich nicht so an, da kann allen Altersgruppen passieren,
die Leute sehen nur noch den Profit. Man muss sich immer über eine Sache im Klaren sein,
niemand verschenkt etwas !!

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die Antworten, die Links schaue ich mir gleich in Ruhe an. Wie lat ich bin tut doch es nicht zu Sache, denke sowas wird mir nie wieder passieren...

Och vielleicht kriegst du auch kurzzeitig 520.000 dollar überwiesen, dass geld stammt dann aus rauschgifthandel und du hast tatkräftig bei der Geldwäsche geholfen. Kurze Zeit später kriegst du dann noch nette Briefchen vom Staatsanwalt ;)
Die 550€ sind futsch, das hier ist wirklich lehrgeld. Ich habe mich vor einigen Wochen tatsächlich noch gefragt, ob es wirklich noch jemanden gibt der darauf reinfällt. Nunja Kopf hoch, anzeige bei der Polizei stellen(auch wenn es nichts bringen wird) und den Typen zur Hölle wünschen.

Ps: Wie lautet deine Email Adresse noch einmal ? ;) *kleiner Scherz*

Versucht mal ein Notebook zu verkaufen bei z.B. ebay Kleinanzeigen. Ihr werdet euch wundern, wie oft ihr am Tag von diesem Nigeria Dreckspack angeschrieben werden und sie können immer nur per Überweisung zahlen, oder schicken einem gefälschte PayPal Zahlungsbestätigungen. Gut, dass sie immer so leicht zu durchschauen waren, ich verkaufe nie wieder ein Notebook, oder ähnliches über ebay Kleinanzeigen.
Aber man kann auch sicher drauf reinfallen, wenn man sich nicht auskennt und keine Ahnung hat, denn wenn man was für 470€ verkauft und es werden einem 520€ geboten und man kriegt eine Adresse für die Lieferung und muss nur die Bankdaten rausgeben, dann kann man da als unvorsichtiger Mensch schon echt in die Scheiße geraten.

Die, die dir viel Geld überwiesen, damit Du es dann weiterschickst sind meistens 'US Soldaten' im Irak, die kurz vor ihrer Rückkehr nach Hause sind. Üblicherweise wollen die aber immer gleich mehr als 10 Mio $ transferieren.

Mich wundert es immer wieder, wieso man ohne sich weiter zu informieren an jemand Fremden Geld schickt. Einmal googlen hätte die Betrugsmasche sichtbar gemacht. Aus meiner Sicht waren hier die Gier (90%) auf 2% von 520.000$ und das Mitleid (10%) größer als der gesunde Menschenverstand.

Die Mail Adresse und die Papiere sind alle gefälscht, das Geld ist ganz sicher weg. Eine Anzeige bei der Polizei ist aber immer Ratsam.
Es besteht eine minimale Chance dass es gut ausgeht. zumindest kannst Du so aber mithelfen, dass die Polizei weitere Erkenntnisse zu gewinnen kann, so dass möglicherweise irgendwann einmal auch ein Täter ermittelt wird.

Nein, da ist nie was plausibel. Bei all dem Sch... der so im Internet kursiert muss man die Ethik und die Gier hinten anstellen: Es gibt NIE was geschenkt.

Du hast damit nicht nur einem Menschen "geholfen" sondern du hast evtl. sogar ein mafiöses Netzwerk finanziert.

Und diese eMail-Betrüger setzen eben genau darauf: Nicht viel auf einmal sondern lieber viele Opfer dafür mit kleinen "vertretbaren" Sümmchen abkassieren die man mal riskieren könnte. Schließlich könnte sich das Geld ja auf knapp 10.000 Euro verfielfachen.

Auch wenns ein Troll sein sollte, dann bitte in die FAQ was man NICHT IM INTERNET TUN SOLLTE!
Ergänzung ()

Anm: Ich hoffe du hast ihm nicht deine Bankverbindung rausgerückt. Wenn ja solltest du auch schleunigst zur Bank. Die sollten mittlerweile genügend Routine haben mit solchen Fällen... Definitv die nächsten Monate ein Auge drauf werfen.

Versucht mal ein Notebook zu verkaufen bei z.B. ebay Kleinanzeigen. Ihr werdet euch wundern, wie oft ihr am Tag von diesem Nigeria Dreckspack angeschrieben werden und sie können immer nur per Überweisung zahlen,

wo issen das Problem bei Überweisung wenn ich etwas verkaufe?

Yoshi1982 schrieb:
Versucht mal ein Notebook zu verkaufen bei z.B. ebay Kleinanzeigen. Ihr werdet euch wundern, wie oft ihr am Tag von diesem Nigeria Dreckspack angeschrieben werden und sie können immer nur per Überweisung zahlen, oder schicken einem gefälschte PayPal Zahlungsbestätigungen. Gut, dass sie immer so leicht zu durchschauen waren, ich verkaufe nie wieder ein Notebook, oder ähnliches über ebay Kleinanzeigen.
Aber man kann auch sicher drauf reinfallen, wenn man sich nicht auskennt und keine Ahnung hat, denn wenn man was für 470€ verkauft und es werden einem 520€ geboten und man kriegt eine Adresse für die Lieferung und muss nur die Bankdaten rausgeben, dann kann man da als unvorsichtiger Mensch schon echt in die Scheiße geraten.

Fully Ack. Mittlerweile so nervig dass ich es sein lasse, gerade höherwertige Technik die einen großen Interessenkreis findet versuche ich auf anderen Wegen zu verkaufen.

Habe nachdem ihr meintet das man da nix machen kann bei meiner Bankhotline angerufen und die meinten so einfach können die nix abbuchen auch sierra leone. ich sollte mir keine sorgen machen, kontrolliere trotzdem mein konto. morgen mach ich dann eine anzeige bei der polizei. nachdem ich mir eure links zu den nigeria-betrügern durchgelesen habe, habe ich wenig hoffnung auf mein geld. hatte noch nie davon gehört und war wohl echt zu leichtgläubig. bin erstma zu mittag. gucke nochmal später rein.

Ilsan schrieb:
wo issen das Problem bei Überweisung wenn ich etwas verkaufe?

Es wird von Konten überwiesen die nicht gedeckt sind. Die Buchung findet am Ende nicht statt - dein Gerät ist weg und dein Geld auch zurückgebucht. Google + "Nigeria Gang" erläutert es.

Aber Anne nennt das Problem: Wonach konkret soll man googeln wenn man davon noch nie was gehört hat. Ich käme nicht sofort auf "Nigeria Gang"...
Ich stand auch mal kurz vor so einem Verkauf bei eBay. Durch Zufall habe ich es noch mitbekommen dass es eine Betrugsmasche ist, einen Monat später lief in der Klasse einer rum der meinte er hätte gerade sein Notebook bei eBay reingestellt und sofort hat jemand ihm einen super Preis gemacht. Ich konnte ihn glücklicherweise noch darauf hinweisen. Ebay hat auch reagiert und den Nutzer gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte schon stutzig gemacht, dass jemand völlig fremdes aus Afrika, der immerhin 520.000$ hat von Dir 550€ haben will für Anwaltskosten usw.

Wenn Kim Schmitz (Dotcom) geschrieben hätte, wäre es plausibel gewesen...:evillol:

Wenn man bei Google nach Geschäftsmann Sierra Leone Geld sucht, findet man schon auf der ersten Seite berichte über Betrug und Nigeria Connection.

Anne schrieb:
ne sorry so war das nicht gemeint... er wollte sein geld sicher nach deutschland bringen. und ich hätte nur 2% davon als provision bekommen, das klang leider im ersten schritt für mich plausibel.
also ich hätte mein geld + zinsen + die 2 % erhalten...
ist ja egal was der dir versprochen hat, das geld ist jetzt weg.

zum glück für dich sind es nur 550€, hätte auch schlimmer werden können und in zukunft keinen fremden menschen mehr vertrauen wenn es um geld geht.

Ist mir bei der Autosuche damals auch untergekommen, älteres Ehepaar aus Lettland oder so, nur Englisch geschrieben und den Wagen ca 1500-2000€ unter allem Vergleichbaren angeboten.

Die Autodaten passten alle bis auf eine Kleingkeit richtig gut zusammen. Warn E46 330d mit DPF. Den gibts nur nicht(also den DPF für den 330d als E46), auf Nachfrage war der von vornerein drin. Hatte also auch ne Grüne Plakette aufm Foto. Zu dem Zeitpunkt konnte man den nichtmals nachrüsten, kA wie es jetzt aussieht.

Die Jungs sind echt gut vorbereitet und beachten schon echt vieles.
Meinen Eltern wäre das vermutlich nie sooo komisch vorgekommen...

Die Sache mit dem DPF hat den Ausschlag gegeben zu googlen und die selbe Erkenntnis wie hier gebracht(NC). Eine Mail später stand auch was von Western Union drin, womit das dann entgültig klar war.

Es wird von Konten überwiesen die nicht gedeckt sind. Die Buchung findet am Ende nicht statt - dein Gerät ist weg und dein Geld auch zurückgebucht. Google + "Nigeria Gang" erläutert es.
Eine Überweisung kann nicht zurückgebucht werden. Wenn das Geld auf dem Konto ist, ist es auf dem Konto

Die Geschichte die er mir erzählt hat war schon komplexer und klang plausibel. Wenn ihr wollt suche ich die E-Mail von dieser Person raus und zeige ich euch hier.

Eine Überweisung kann nicht zurückgebucht werden
In der Regel ja, aber nicht generell.
In dem Fall läuft die Masche, du mußt bedenken es sind auch ausländische Banken in anderen Rechtsräumen beteiligt!
Schecks werden auch sofort nach Einreichung gutgeschrieben, ist der Aussteller nicht solvent - kommt auch hier ein späteres Storno deiner Bank.

Noch dreister: Überweisungen von fremden (gehackten) Konten. Google Stichwort Finanzagenten
Merkt der Eigentümer den Betrug und informiert seine Bank, wird dein bereits gebuchtes Guthaben ebenfalls wieder einkassiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Nigeria-Masche ist doch eigentlich inzwischen so bekannt, dass sie sogar schon in mehreren Videospielen auf die Schippe genommen wurde, z.B. in Mass Effect 2 und Deus Ex: Human Revolution.
Aber nun ja, es fallen ja auch immer noch alte Leute auf den Enkeltrick rein. So gesehen ist es nicht ungewöhnlich, auf Trickbetrüger hereinzufallen. Es fällt hier halt absolut unter Lehrgeld, die Kohle ist definitiv flöten und von den Verantwortlichen wird nie einer gefasst.

Zurück
Oben