Bespielte SSDs SICHER lagern - nur wie?

Intruder

Captain
Moin moin 🙂

ich habe für den Notfall, falls mal ein PC in meiner Familie kaputt gehen sollte, die vorherigen Systeme aufgerüstet gehabt, komplett fertig installiert und konfiguriert und dann schön eingepackt und weg gestellt. Alle in Schrank bei relativ konstanten Temperaturen.
Im Fall der Fälle hätte man nur den Rechner aufstellen, Update fahren und fertig wäre alles gewesen.

Es wurde in der Vergangenheit auch längere Zeit damit beworben, das man SSDs gut als Langzeitspeicher nutzen kann nur scheint Langzeit ein sehr dehnbarer Begriff zu sein denn wenn man Pech hat, sind nach 2 Jahren bei günstigen schlechten SSDs die Daten verschwunden! Ich hatte sogar eine recht günstige SSD mit einem Sandforce Chipsatz gehabt und die war nach 2 Jahren Lagerung sogar nicht mehr lesbar - also kaputt. Mein Glück war, das ich zu dem Zeitpunkt noch Garantie/Gewährleistung hatte. Ein älteres Notebook, was mal für Weiterbildung geholt wurde, sollte nun wieder in Betrieb genommen werden - Samsung 840er Serie SSD - hatte über Stunden eine 100% Auslastung und konnte mit maximal 2mbit auf die Daten zugreifen bis es denn irgendwann nach einem halben Tag so stehen lassen wieder (erst mal) funktionierte. Da scheinte ich Glück gehabt zu haben.

Nur wie macht man es richtig? Wie lagert man SSD´s ohne das man einen Datenverlust oder physischen Defekt nach 1,x Jahren befürchten muss? Wenn die SSDs in einem Rechner - wie in meinem Fall oben geschildert - verbaut sind, kann man die Kisten ja mal einschalten nur wie lange müssen die Laufen, damit es zum gewünschten Effekt kommt? Wie ist mit "losen" SSDs zu verfahren, damit die Daten über Jahre sicher sind?

Was für Erfahrungen habt ihr da sammeln können und wie löst ihr so ein Problem?

Danke für ein paar gute Tipps 😁
Greetings und noch einen schönen sonnigen Sonntag euch allen

man kann keine SSD nehmen um Daten sicher zu lagern. Die verliert nun mal ihre daten wenn die Flash Zellen keinen Strom mehr haben.
Einfach 1x im Jahr das Ding anstecken und ein chkdsk machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, up.whatever, Sebbi und eine weitere Person
SSDs sind nicht zur langen stromlosen Lagerung geeignet.
Wenn du sie doch weiter verwenden möchtest, häng sie alle paar Monate einen Tag lang an Strom, dann macht der Controller einen Refresh und die Daten sollten die nächsten Monate überleben.

Ansonsten wie bei Festplatten auch: in antistatische Folie und nicht zu warm oder kalt/trocken lagern. Normale Bedingungen in einer Wohnung sind meistens OK.

Intruder schrieb:
Wie ist mit "losen" SSDs zu verfahren, damit die Daten über Jahre sicher sind?

Selbst bei einer Festplatte garantieren die Hersteller maximal 60 bis 90 Tage (siehe Beitrag #7). Bei einer SSD ist es die Ladung die verloren geht, siehe Externe SSDs: Datensicherheit bei Nicht-Benutzung & Pflegeroutine > The Truth About SSD Data Retention | ANANDTECH.

Die Lagerdauer einer SSD ist nicht schlechter als die einer Festplatte. Bei einer SSD nach JEDEC etwa ein Jahr bei ~30 °C.

1653204103442.png1653204129570.png

Generell gilt, die Daten sind nur sicher wenn mehrere Datensicherungen existieren und diese im periodischen Abstand überprüft werden - oder M-Disk, Band, usw. verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Diese Konzept ist ohnehin fragwürdig.... Nach ein paar Monaten sind die "Backups" ja total veraltet. Lieber auf die Rechner nen Backupclient machen, z.B. Veeam Agent for Windows und regelmäßiger sichern. Dann erledigt sich auch das Lagerproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falke001, X23^Piracy und Nilson
na da hatte ich ja mit meinen uralten HDD wohl immer Glück gehabt. Selbst mit 20 Jahre alte SCSI Platten, die fast 10 Jahre im Schrank lagen, habe ich nie Datenverluste gehabt 🤣 und auch so waren stromlose HDDs immer unauffällig gewesen. Na man lernt nie aus!

Masamune2 schrieb:
Diese Konzept ist ohnehin fragwürdig.... Nach ein paar Monaten sind die "Backups" ja total veraltet. Lieber auf die Rechner nen Backupclient machen, z.B. Veeam Agent for Windows und regelmäßiger sichern. Dann erledigt sich auch das Lagerproblem.

naja "Backup" selber ist ja was anderes. Meine Backups sind auf eigene externe Server. Einer steht in NRW und schön räumlich getrennt steht der andere in Brandenburg 😊
Ich spreche hier in dem Fall von "Backup" nicht von den Daten selber sondern von kompletter Hardware. Ein Rechner fällt wegen Defekt aus, Schranktür auf, Rechner raus, einschalten, update und fertig.

Chris_75 schrieb:
Das wäre mir neu, wo Stand so ein Blödsinn?

Lagerung von SSDs - im verlinkten Beitrag zu PC-Magazin... siehe Screenshot

Ich bin auch davon ausgegangen das fehlende bewegliche Teile - im Vergleich zu HDD´s - nur von Vorteil sein können. Was soll denn auch dran kommen an so eine SSD? Unempfindlich gegen Stöße und sonstige Einflüsse...

Mittlerweile hat man dann gemerkt, das dem nicht so ist.

Anhänge

• langzeit.PNG
    langzeit.PNG
    347,8 KB · Aufrufe: 289
Intruder schrieb:
Ich bin auch davon ausgegangen das fehlende bewegliche Teile - im Vergleich zu HDD´s - nur von Vorteil sein können. Was soll denn auch dran kommen an so eine SSD? Unempfindlich gegen Stöße und sonstige Einflüsse...
Die Aspekte sind eher für die Ausfallwahrscheinlichkeit im Betrieb relevant und weniger für die Haltbarkeit der Daten. Bei einer SSD gibt es eben kein Bauteile, die einem mechanischen Verschleiß unterliegen, nur die Speicherzellen selbst werden durch Schreibvorgänge "abgenutzt".
Der Ausfall der mechanischen Bauteile hat ja keinen EInfluss darauf, wie lange die Daten auf den Plattern halten. Die Daten auf den Scheiben sind ja weiterhin vorhanden und unbeschädigt, sofern man keinen "Head Crash" hatte. Man kann die Scheiben dann notfalls in nem Reinraum ausbauen und mit entsprechenden Geräten die Daten davon auslesen.
Bei einer SSD kann genauso der Speichercontroller ausfallen, so dass man nicht mehr an die Daten auf den Speicherchips dran kommt, obwohl diese weiterhin fehlerfrei sein.

mibbio schrieb:
nur die Speicherzellen selbst werden durch Schreibvorgänge "abgenutzt".
richtig. Schreiben zerstört die Speicherzellen auf Dauer aber lesen sollte eigentlich unendlich lange funktionieren. Das war ja auch der Hintergedanke beim "undendlich haltenden Daten".

Dumm nur, das die Stromversorgung der Zellen bei der Idee vergessen wurde.
Könnte es funktionieren, wenn man eine 12V Batterie über den SATA Stromanschluss anschließen würde um Datenverlust zu vermeiden?

Ansonsten danke für den Hinweis mit jährlich mal einschalten. Wäre wohl das einfachste

wenn du davon ausgehst, dass die rechner jahrelang im schrank stehen bevor sie wieder im einsatz sein werden, dann kannst du nach dieser zeit auch einen eventuellen datenverlust in kauf nehmen und neu installieren. denn nach so langer zeit werden die updates sicherlich länger als eine neuinstallation dauern.

Intruder schrieb:
Könnte es funktionieren, wenn man eine 12V Batterie über den SATA Stromanschluss anschließen würde um Datenverlust zu vermeiden?

nein, denn eine autobatterie liefert ~13V im vollen Zustand der dann bis auf und weniger 11 V absinkt, wenn die leer wird. 13 V werden aber von solcher Elektronik nach meinen Wissen mit Rauchzeichen quttiert.

Außerdem, eine SSD benötigt die 5 V Versorgungsspannung. Und wenn du nen Trafo dazwischenschaltest, wird deine Batterie auch nicht länger als 1 jahr halten

Ist schon irgendwie merkwürdig wie sich die Datenhaltbarkeit verschlechtert hat.
Von Höhlenmalereien die zig tausende Jahre alt sind.
zu Gemälde/Büchern die mehrere 100 Jahre alt sind
zu Photographien bei denen man nach 60-80 Jahren nichts mehr erkennt
zu Fotodruckern die nach mehreren Jahren nur noch einen extremen gelbstich aufweißen
zu SSDs die nach 1 Jahr wertlos sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Obeeron und Intruder
Das ist genauso wie mit Salz. Millionen von Jahren hats im Berg gehalten, wirds abgebaut, bekommt es ein MHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Intruder schrieb:
Das ist genauso wie mit Salz. Millionen von Jahren hats im Berg gehalten, wirds abgebaut, bekommt es ein MHD

Wie kommst Du darauf das Salz ein MHD hat? Bei meinem gekauften Salz steht kein MHD drauf

Intruder schrieb:
Ich hatte sogar eine recht günstige SSD mit einem Sandforce Chipsatz gehabt und die war nach 2 Jahren Lagerung sogar nicht mehr lesbar - also kaputt.
Interessant! Hab hier nach Jahren eine Drevo (irgendeine billige China-SSD gewesen) aus dem Schrank geholt und das Teil ist auch komplett tot :grr: also offensichtlich liegt auch die FW in dem gleichen ordinären (minderwertigen) Flash drin🤦‍♂️

Hab hier noch einen Rechner mit einer SanDisk SSD Plus drin, der auch seit Jahren keine Strom mehr gesehen hat :daumen:
Da bin ich dann mal neugierig, was mich erwartet. Mit der Windows Ereignisanzeige sollte man ja feststellen können, wann der letzte Hochlauf war :evillol:

wern001 schrieb:
Ist schon irgendwie merkwürdig wie sich die Datenhaltbarkeit verschlechtert hat.

das ist schlicht und ergreifend Chemie und Physik

Von Höhlenmalereien die zig tausende Jahre als sind. <<< keine UV Stahlung und relativ gleichbleibende Umwelteinflüsse -> natürliche Farbpigmente bleiben gut erhalten

zu Gemälde/Büchern die mehrere 100 Jahre alt sind <<< oft natürliche Farbpigmente sowie chemnisch hergestellte Farbpigmente in großer Anzahl bleiben erhalten, solange sie keiner UV Strahlung. Langsam ablaufenden chemische Reaktionen mit der Leinwand / Papier sowie zwischen den Farben setzen denen aber zu.

zu Photographien die man nach 60-80 Jahren nichts mehr erkennt. <<< Künstliche Farben die durch kurze Belichtung und dann künstliche chemische Fixierung ihre Formen etc erreichen. Alles diese Fixierungen sind alles andere als stabil, daher geht die Fixierung verloren mit der Zeit. UV Stahlung beschleunigt den Prozess enorm.

zu SSDs die nach 1 Jahr wertlos sind. <<< da alles im Universum immer den geringstmöglichen Energiezustand anstrebt, ist es nunmal auch hier so, das die gespeicherten Ladungen wenn sie es können, mit der Zeit abbauen. Bei dieser Feinelektronik ist es nunmal so, das das eben nur bis ggf ein Jahr garaniert werden kann, das dieser Abbau Prozess noch nicht soweit fortgeschritten ist, damit der Wert noch sich in einen gültigen Auslesebereich befindet.

Intruder schrieb:

MHD ist nur das MINDEST Haltbarkeits Datum, wo der Hersteller sicherstellen kann, das das Salz geniesbar ist. Sogesehen eine rechtliche Absicherung.
Und im Gegensatz zur Lagerstätte im Berg gibt es hier Sporen, Pilze, Mikroben, Bakterien und Viren, denen Salz nicht soviel ausmacht. Zudem auch die Entsprechende Luftfeuchtigkeit, damit es klumpen könnte.

Intruder schrieb:
Das liegt aber nicht am Salz sondern an geltendem EU recht🤦‍♂️

Grüße :schluck:

wern001 schrieb:
Wie kommst Du darauf das Salz ein MHD hat? Bei meinem gekauften Salz steht kein MHD drauf
Auf meinem ganz normales Salz im Schrank hat ein MHD aufgedruckt, hab gerade extra nachgeguckt. Ist jetzt nicht so, dass Salz schlecht wird, sondern eher dass mit der Zeit evtl. mit der Zeit einen unangenehmen Beigeschmack bekommt, den es über die Luftfeuchtigkeit aufnimmt oder dass er Gehalt an Jod bzw. Fluorid abnimmt. Das MHD ist dann nur der Zeitraum, in dem das Salz in den Punkten noch den Vorgaben entspricht.

wern001 schrieb:
man kann keine SSD nehmen um Daten sicher zu lagern. Die verliert nun mal ihre daten wenn die Flash Zellen keinen Strom mehr haben.
Und wenn die Zellen nicht mehr taufrisch sind, geht es schneller.

wern001 schrieb:
Ganz sicher? Ich habe hier eine Packung (Aquasale irgendwas), da IST ein MHD auf dem Boden geprägt.

hab nachgeschaut da steht nichts drauf.
Auf der anderen Seite heißt es auch Mindesthaltbar nicht Maximal Haltbar