Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Besser-Leise Schwartz-PC im Test: Lautloses Komplettsystem auf S775-Basis
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Besser-Leise Schwartz-PC im Test: Lautloses Komplettsystem auf S775-Basis
Kreisverkehr
Commander
Meine Kritik an dem Rechner ist anderer Natur.
Vorher würde ich aber gern nochwas loswerden: Die Graka, so toll diese auch sein mag, der Musashi passt super, aber die 512MB sind ein Graus. Diese Karte braucht die 1024MB um auch beim Spielen lange Freude zu bereiten (zeitlich, Gegenwart) und nicht nur über die Benchzeit hohe fps ... Wäre das erledigt, hätt ich nichts zum aussetzen. Gut, ein anderer Blow-Down-Kühler wäre drin, aber egal- Die Garantie, der Zusammenbau und und und ist auch ok- Wenn die Firma meint, das Konzept mit den Lüftern o.ä. geht auf, dann passts.
Das hier nicht auf P/L gesetzt wurde, ist durch den Q9550 klar, denn hier gäbe es (weit) bessere P/L seitens AMD. Falls die Firma andere Preise bekommt, würd mich das natürlich interessieren...
ABER: Das Produkt kommt so nicht auf den Markt. Nicht nur einfach ein anderes Netztei, sondern auch anderes Gehäuse. Eigentlich wurde durch die Änderungen der Firma der Test sinnlos und sagt nur aus: Ja, so wäre das Produkt, würde es so in den Handel kommen... Tuts aber nicht, also kann man den Test zur Hälfte vergessen.
Mir wärs zu Schade um die Testzeit, wenn solche Änderungen vorgenommen werden während dem Test...
Vorher würde ich aber gern nochwas loswerden: Die Graka, so toll diese auch sein mag, der Musashi passt super, aber die 512MB sind ein Graus. Diese Karte braucht die 1024MB um auch beim Spielen lange Freude zu bereiten (zeitlich, Gegenwart) und nicht nur über die Benchzeit hohe fps ... Wäre das erledigt, hätt ich nichts zum aussetzen. Gut, ein anderer Blow-Down-Kühler wäre drin, aber egal- Die Garantie, der Zusammenbau und und und ist auch ok- Wenn die Firma meint, das Konzept mit den Lüftern o.ä. geht auf, dann passts.
Das hier nicht auf P/L gesetzt wurde, ist durch den Q9550 klar, denn hier gäbe es (weit) bessere P/L seitens AMD. Falls die Firma andere Preise bekommt, würd mich das natürlich interessieren...
ABER: Das Produkt kommt so nicht auf den Markt. Nicht nur einfach ein anderes Netztei, sondern auch anderes Gehäuse. Eigentlich wurde durch die Änderungen der Firma der Test sinnlos und sagt nur aus: Ja, so wäre das Produkt, würde es so in den Handel kommen... Tuts aber nicht, also kann man den Test zur Hälfte vergessen.
Mir wärs zu Schade um die Testzeit, wenn solche Änderungen vorgenommen werden während dem Test...
mal ne ernsthafte Frage. Wer von euch hat es jemals geschafft eine CPU durch Hitze zu zerstören?
Seit dem Pentium 1 habe ich keine CPU mehr gehabt, die durch zuviel Hitze abgeraucht ist. Jedenfalls nicht mit Standartkühlung.
Der Athlon 1800+ eines Bekannten wartet gerade auf den Tot des Computers, damit er sich endlich einen neuen holen kann. 7 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit.
Und er lebt an einem Ort, wo die Luftfeuchtigkeit schon bis 80% steigen kann, und es nie kälter als 28° wird.
Die heutigen CPUs werden schon argh verwöhnt. Damals mussten noch 50° für eine CPU als kalt gelten, und heute kann es gar nicht kalt genug sein.
Seit dem Pentium 1 habe ich keine CPU mehr gehabt, die durch zuviel Hitze abgeraucht ist. Jedenfalls nicht mit Standartkühlung.
Der Athlon 1800+ eines Bekannten wartet gerade auf den Tot des Computers, damit er sich endlich einen neuen holen kann. 7 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit.
Und er lebt an einem Ort, wo die Luftfeuchtigkeit schon bis 80% steigen kann, und es nie kälter als 28° wird.
Die heutigen CPUs werden schon argh verwöhnt. Damals mussten noch 50° für eine CPU als kalt gelten, und heute kann es gar nicht kalt genug sein.
Gangwars
Lieutenant
Das System ist ein gut konfiguriertes Allround-System, wenn auch der Preis für die gebotene Leistung etwas hoch ist.
Ein Kritikpunkt ist aber angebracht:
Netzteil sollte auf ein Netzteil mit leisem 120mm-Lüfter vertraut werden (100mm, ich weis ja nicht). Zum einen gibt es mit 120mm wirklich gute und ultra-Leise Geräte im Angebot, und zum Anderen würde es eurem Ruf vor allem bei versierteren Kunden durchaus verbessern. Empfehlenswert wären, auch im Bezug auf Kabelmanagement, Geräte aus der Corsair HX-Serie oder ein Enermax.
Sonst wäre noch ein anderer CPU-Kühler, wie der Scythe Mugen 2, eine bessere Alternative zur jetzigen Wahl, auch wenn das die Optik negativ beeinträchtigen würde.
Das Kabelmanagement, das muss wirklich hervorgehoben werden, ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht und die Lüfter gut gewählt.
An Betreiber:
Allerdings würde ich die anderen Angebote, vor allem die Gamingsysteme, dringend einem Update unterziehen. Vor allem für nicht versierte Kunden, die aber mal etwas höhere Erwartungen in die Spieleleistung setzen, und auch noch next-gen-Games auf höchsten, oder zumindest hohen, Details spielen wollen (Vor allem Jugendliche, die mal zocken wollen, aber keinen kennen, der sich damit auskennt). Eine 260GTX/275 wäre da doch auch im Preis drin^^.
Ein Kritikpunkt ist aber angebracht:
Netzteil sollte auf ein Netzteil mit leisem 120mm-Lüfter vertraut werden (100mm, ich weis ja nicht). Zum einen gibt es mit 120mm wirklich gute und ultra-Leise Geräte im Angebot, und zum Anderen würde es eurem Ruf vor allem bei versierteren Kunden durchaus verbessern. Empfehlenswert wären, auch im Bezug auf Kabelmanagement, Geräte aus der Corsair HX-Serie oder ein Enermax.
Sonst wäre noch ein anderer CPU-Kühler, wie der Scythe Mugen 2, eine bessere Alternative zur jetzigen Wahl, auch wenn das die Optik negativ beeinträchtigen würde.
Das Kabelmanagement, das muss wirklich hervorgehoben werden, ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht und die Lüfter gut gewählt.
An Betreiber:
Allerdings würde ich die anderen Angebote, vor allem die Gamingsysteme, dringend einem Update unterziehen. Vor allem für nicht versierte Kunden, die aber mal etwas höhere Erwartungen in die Spieleleistung setzen, und auch noch next-gen-Games auf höchsten, oder zumindest hohen, Details spielen wollen (Vor allem Jugendliche, die mal zocken wollen, aber keinen kennen, der sich damit auskennt). Eine 260GTX/275 wäre da doch auch im Preis drin^^.
wazzup
Banned
ganz schön teuer...
Für mich ist mein system absolute referenz und kann abgesehen vom quadcore leistungstechnisch locker mit diesem system mithalten. Meins kommt aber mit weniger Lüftern aus, und bevor ichs nicht gehört habe glaube ich nicht das es leiser ist als meins.
Sauber verarbeitet sieht es ja aus, aber das rechtfertigt nicht den Preis.
Für mich ist mein system absolute referenz und kann abgesehen vom quadcore leistungstechnisch locker mit diesem system mithalten. Meins kommt aber mit weniger Lüftern aus, und bevor ichs nicht gehört habe glaube ich nicht das es leiser ist als meins.
Sauber verarbeitet sieht es ja aus, aber das rechtfertigt nicht den Preis.
Gerrit Schwartz
Cadet 4th Year
Das Netzteil ist in diesem System unten angebracht und hat aufgrund dieser Positionierung keinen wirklichen Einfluss auf die Belüftung des Rechners. Mir wäre trotzdem eine 120 mm Variante lieber aber mangels Angebot eines vergleichbar leisen 120 mm Netzteils geht das leider nicht.
Die Akustik dieses Netzteils ist die beste aller in Europa verfügbaren Geräte. Ich habe ca 50 Netzteile getestet und keines kommt auch nur nah an das Kamariki heran.
Kabelmanagement ist eine nette Sache, aber leider mit zwei Problemen behaftet. Erstens ist jede Steckerbrücke ein zusätzlicher Wiederstand der Strom verbraucht. Zweitens sind die Ausfallraten gegenüber konventionellen Netzteilen doppelt so hoch.
Daher verzichten wir lieber auf das Feature und veringern gleichzeitig Preis, Ausfallquote, Energieverbrauch und Wärmeemission.
MfG Gerrit Schwartz
Die Akustik dieses Netzteils ist die beste aller in Europa verfügbaren Geräte. Ich habe ca 50 Netzteile getestet und keines kommt auch nur nah an das Kamariki heran.
Kabelmanagement ist eine nette Sache, aber leider mit zwei Problemen behaftet. Erstens ist jede Steckerbrücke ein zusätzlicher Wiederstand der Strom verbraucht. Zweitens sind die Ausfallraten gegenüber konventionellen Netzteilen doppelt so hoch.
Daher verzichten wir lieber auf das Feature und veringern gleichzeitig Preis, Ausfallquote, Energieverbrauch und Wärmeemission.
MfG Gerrit Schwartz
G
Gelbsucht
Gast
Ersteres ist richtig und wohl auch die angepeilte zielgruppe.Wintermute schrieb:Wenn man solch ein System kauft, dann will man sich GAR NICHT mit Computern beschäftigen.
Je weiter man im Leben fortschreitet, desto weniger Kumpels hat man auch, die noch Bock und Zeit haben, ständig irgendwelche Rechner zu bauen
Aber zweiteres? Nur weil man altert, heißt das noch lange nicht, das man nix mehr selber machen will. Auch nicht, weil die Industrie einem das so eintrichtern will.
Ich hätte einen Q9550s genommen, ansonsten gutes Universalsystem. Außer für die Hardcorezocker. Weiterhin fände ich es sinnvoller, ne ganz große Festplatte als externe beizulegen, statt intern riesen Kapazitäten zu verballern.
An den Autor: Im Fazit steht Vibrationsprofilaxe. Das ist ganz, ganz böse, denn es heißt -prophylaxe.
Wintermute
Fleet Admiral
@Gelbsucht:
Ich rede von "normalen" Leuten und nicht "solchen wie uns".
Ich rede von "normalen" Leuten und nicht "solchen wie uns".
HappyMutant
Fleet Admiral
darko2 schrieb:Im Fazit steht Vibrationsprofilaxe.
Fixed.
Kasmopaya
Banned
Moin
sind jetzt die "Besser-Leise" Fanboys unterwegs?
Seit wann sind Quad nur fürs Rendern? Seit 2007 mit dem Q6600 sind Quad Gaming CPUs. Mit Win 7 wird sogar eine eingebaute GPGPU Funktion das Rendering von der GPU übernommen.
Und nun zum Punkt: Bei einem 1300€ System spielt es keine Rolle was es theoretisch darstellen soll, wenn man da ein paar € spart und die Grafikkarte im Vram kastriert, ist das einfach suboptimal. Zumal wird von dem Ding eine Menge verlangt, PhysX zb. wie soll das die Karte packen ohne Vram? GTS 250 512MB ist ein klassischer Speicherkrüppel und eine Fehlkonstruktion(Stichwort schlechtes Speichermanagement) seitens NV, das war schon bei der 8800GTS 512 so. Grafikkarte -> Fail.
MfG Kasmo
sind jetzt die "Besser-Leise" Fanboys unterwegs?
Du hast keine Ahnung, 4870 ist eine Stromschleuder! Im Idle und Last, Spannungswandler kochen, schlechtere Treiber etc...Und wer jetzt jault, da koennte aber die 1GB VRAM Variante der GTS250 drin sein, haette hier sicher gejammert "da haette aber die 4870 drin sein koennen!",
Warum dann keine 9600GT 512 oder 9800GT 512 verbaut, die Rohleistung der GTS 250 512 kann man sowieso nicht nutzten weil der Vram aus geht! Man hat also zusätzliche Abwärme und Kosten mit der Karte, aber die Leistung bleibt aus -> wie gesagt Grafikkarte FailIm übrigen steht nichts von Gamer-PC im Artikel.
Ich auch, die Kritik ist ja doch ziemlich heftig von allen Seiten, obwohl es ein sehr gutes Grundkonzept ist und die Grundzutaten auch fast passen. Wie du schon gesagt hast:eins vorweg, ich finde es mehr als löblich, dass sich der Firmeninhaber hier dierekt der Kritik stellt. Das sollte es in der Marktwirtschaft viel öfter geben um die genannte "Nähe am Kunden" zu halten.
Ich finde die Zusammenstellung stimmig und gut gewählt. Der Streit um die 512/1024MB V-Ram ist aber sicherlich nicht zu ignorieren.
Im Hochsommer wirds dann knapp bei ca. 90Grad wobei die CPU sowas auch aushält. Aber wirklich nicht perfekt, das geht auch anders!Laut Messungen geht die CPU-Temperatur in den Kernen unter Last bis auf um die 80 Grad hoch.
Das kann man drehen und wenden, wie man will, liebe Leute, das Ist - Nicht - Gut - Konfiguriert!
Erstmal danke für das Kompliment.@ Kasmopaya
DU LÜGST!!!
Der hat einen Quadcore, der ist nur für Video-Rendering!!!
Seit wann sind Quad nur fürs Rendern? Seit 2007 mit dem Q6600 sind Quad Gaming CPUs. Mit Win 7 wird sogar eine eingebaute GPGPU Funktion das Rendering von der GPU übernommen.
Und nun zum Punkt: Bei einem 1300€ System spielt es keine Rolle was es theoretisch darstellen soll, wenn man da ein paar € spart und die Grafikkarte im Vram kastriert, ist das einfach suboptimal. Zumal wird von dem Ding eine Menge verlangt, PhysX zb. wie soll das die Karte packen ohne Vram? GTS 250 512MB ist ein klassischer Speicherkrüppel und eine Fehlkonstruktion(Stichwort schlechtes Speichermanagement) seitens NV, das war schon bei der 8800GTS 512 so. Grafikkarte -> Fail.
Da ist schon richtig,aber die Preisdifferenz zwischen der 512MB Version und der 1024MB Version
bei der GTS 250 beträgt irgendwas zwischen 5 und 15€.
Vorher würde ich aber gern nochwas loswerden: Die Graka, so toll diese auch sein mag, der Musashi passt super, aber die 512MB sind ein Graus.
Nette Ansätze aber hoffnungslos überteuert, für den Preis wäre eine 1 GB GTS 250 Pflicht gewesen.
MfG Kasmo
Zuletzt bearbeitet:
ok ich bin in der glücklichen lage um sagen zu können ,
meine komplett PCs sind sehr leise , zwei Acer und ein Medion ,
nahe zu kaum hörbar , etwa wie ein gutes Book
daher ist so ein PC überflüssig , der Kasten wäre mir auch viel zu groß .
ps ... wenn man mehrere Stunden mit einem leisen ´PC z.b. online ist, sehr angenehm .
meine komplett PCs sind sehr leise , zwei Acer und ein Medion ,
nahe zu kaum hörbar , etwa wie ein gutes Book
daher ist so ein PC überflüssig , der Kasten wäre mir auch viel zu groß .
ps ... wenn man mehrere Stunden mit einem leisen ´PC z.b. online ist, sehr angenehm .
Zuletzt bearbeitet:
C
captain carot
Gast
@AMDintel: Ja, die Medion (von MSI) sind relativ leise, aber längst nicht silent.
Herr A,B und C reicht so ein Rechner von der Performance, Ausstattung und Lautstärke völlig, bestenfalls wird eine andere Grafikkarte gekauft.
Herr X hat statt dessen Bedarf für einen Mac, Herr Y will einen leistungstärkeren leiseren Rechner (z.B. den Besser Leise) und Herr Z baut sowas aus Spaß an der Freude eben selbst.
So einfach ist das.
Gilt ja auch für andere Bereiche. Etwa Lautsprecher kaufen und dann zu Heco Victa oder Nubert NuLine greifen oder eben selbst nach Maß bauen.
Für die allermeisten wird das selber Bauen da auch keine Option sein, obwohl man bei Lautsprechern oder anderen Dingen ebenfalls viel geld damit sparen kann.
@Kasmo: Man kann die Konfiguration ja auch ändern. Also häng dich bitte nicht sooo sehr an der GTS 250 512MB auf. Nebenbei reicht die tatsächlich für viele aus, auch wenn man die BQ dann etwas runterschrauben muss.
Herr A,B und C reicht so ein Rechner von der Performance, Ausstattung und Lautstärke völlig, bestenfalls wird eine andere Grafikkarte gekauft.
Herr X hat statt dessen Bedarf für einen Mac, Herr Y will einen leistungstärkeren leiseren Rechner (z.B. den Besser Leise) und Herr Z baut sowas aus Spaß an der Freude eben selbst.
So einfach ist das.
Gilt ja auch für andere Bereiche. Etwa Lautsprecher kaufen und dann zu Heco Victa oder Nubert NuLine greifen oder eben selbst nach Maß bauen.
Für die allermeisten wird das selber Bauen da auch keine Option sein, obwohl man bei Lautsprechern oder anderen Dingen ebenfalls viel geld damit sparen kann.
@Kasmo: Man kann die Konfiguration ja auch ändern. Also häng dich bitte nicht sooo sehr an der GTS 250 512MB auf. Nebenbei reicht die tatsächlich für viele aus, auch wenn man die BQ dann etwas runterschrauben muss.
devilinside
Lt. Commander
Ist ein ganz nettes System, aber für den Preis?
Klar man spart sich die Arbeit mit Dämmen und Verkabeln, denke aber ich bekomme den selben PC um 800€ selbst gebaut.
Klar man spart sich die Arbeit mit Dämmen und Verkabeln, denke aber ich bekomme den selben PC um 800€ selbst gebaut.
wazzup
Banned
Da hier die ganze zeit von normalen leuten geredet wird... was sind für euch normale leute? kfz schrauber? motorradfahrer? biker? dauerparty geher? Rentner? Hartz4 Empfänger? Bürohengste? Irgendein hobby hat jeder. Gibt natürlich auch leute die leben nur für die arbeit, aber die sind nicht normal sondern bots
MSI? was hat MSI damit zu tun ?captain carot schrieb:@AMDintel: Ja, die Medion (von MSI) sind relativ leise, aber längst nicht silent.
Der PC ist sehr gut abgestimmt, das einzigste was an diesem laut ist, ist das DVD Rom LW *g*, der PC ist genial zum arbeiten,
Media und zun Gamen genügt der auch noch locker ..
nicht alle Medion PCs sind leise das kann man nicht pauschalisieren,
meiner ist so leise oder leiserer als manches Notebook ,
gekostet hatte der ma 799 € vor einem Jahr Q9300/NV 9600 GT, 4 GB Ram, 500 GB HDD... 2 x DVD LW... usw
um das mal zu vergleichen, den PC hörst`s praktisch nicht , die Lüfter drehen im IDL mode so langsam, das die praktisch lautlos sind, PC bleibt trotzdem kalt im Sommer .
Aber viele Neue Medion PCs sind heute recht leise .
Zuletzt bearbeitet:
C
captain carot
Gast
@AMDintel: Die sind schlicht von MSI. Das hat´s damit zu tun. Nur eben mit Aldi Softwaremüll und Medion Logo.
Nebenbei: Ich hab aktuell selbst einen Aldirechner. Da war dieses Jahr ein nettes Eröffnungsangebot. Nur die Grafikkarte 9500GS war nix für mich und wurde ausgetauscht.
Edit: Q6600, 500GB WD Green, 3GB Samsung RAM, DVB-S/-T TV-Karte, digital audio out und eben Vista für 299,-€.
Nebenbei: Ich hab aktuell selbst einen Aldirechner. Da war dieses Jahr ein nettes Eröffnungsangebot. Nur die Grafikkarte 9500GS war nix für mich und wurde ausgetauscht.
Edit: Q6600, 500GB WD Green, 3GB Samsung RAM, DVB-S/-T TV-Karte, digital audio out und eben Vista für 299,-€.
Zuletzt bearbeitet: