Bessere Bildqualität bei Videowiedergabe

b@iR

Lieutenant
Hallo zuerst einmal.

Ich habe einen Monitor mit ner nativen Auflösung von 1920x1200 Pixeln und benutze zum Großteil Windows XP.
Zuerst dachte ich mir dass ein Monitor für mich am besten wäre aber da wusste ich noch nichts von nativer Auflösung usw.
Da die native Auflösung bei mir ziemlich hoch ist, sehen DVD's in nicht HD total schlecht aus.
(Die Bildqualität ist dann auf einen normalen Röhrenbildschirm viel besser)

Ich habe mir mal gedanken gemacht und gedacht dass es vlt. Software gibt die nicht Nativauflösungen eine bessere Qualität verleiht. HD-Fernseher können ja auch DVD's in Normalqualität abspielen ohne dass sie schlecht aussehen.
Mich stört das auf jeden Fall ziemlich und ich habe keinen anderen Fernseher der so groß ist und auch keinen anderen in 16:9 oder 16:10 Format.

Ich benutze zum Großteil den VLC-Player, gibt es dort vlt. eine Einstellungsmöglichkeit die die Bildqualität von nicht HD-Filmen verbessert?

Mir ist auch schon aufgefallen dass die Bildqualität unter Windows 7 ein ganzes Stück besser aussieht aber auch nicht so gut wie auf einen Fernseher.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Qualität denn auch in anderen Programmen: Mediaplayer Classic, etc. schlecht?

Falls ja, eventuell mal in die Treibereinstellungen schauen: bei ATI: Avivo Video, die Einstellungen zum Entrauschen etc. können die Bildqualität erheblich beeinflussen. Bei Nvidia gibts das sicher auch.

@ Polkappe
Ja, bei den anderen ist es auch so.

Ich habe eine Nvidia.
Wie nennt man diesen Vorgang?
Entrauchung?

das thema ist nicht so einfach , für die wiedergabe von videomaterial stehen verschiedene wege bereit, die sich standardmäßig unter windows xp, vista und windows 7 jeweils sehr unterschieden, für den standart (Overlay oder VMR7/9) videorenderer unter xp sind die codecs von "Cyberlink PowerDVD" zu empfehlen bei Nvidia, bei Ati chips nicht..(das liegt an der Hardwarebeschleunigung, die eine sehr schlechte Bildqualität erzeugt)

wenn du unter windows xp den mediaplayer 11 nutzt könntest du versuchen den overlay modus zu aktiveren, der etwas sattere farben und kontraste erzeugt, dazu bei: Extras - Optionen –( erweitert ?) - die "Videoglättung verwenden" den hacken entfernen

unter Vista und 7 wird ein neuer Videorenderer verwenden (Enhanced Video Renderer) der allerdings erst in windows 7 korrekt funktioniert..

mit dem "Media Player Classic - Home Cinema" ist es mögliche andere Videorender zu verwenden die eine weit aus bessere Bildqualität ermöglichen

@ Ctrl
Ok, versuche das mal, danke für die Tipps.
Dann war es wohl doch keine Einbildung dass die Videos auf Windows 7 deutlich besser aussehen.

Kannst du mir erzählen welche Renderer bei Media Player Classic am besten sind und wie man sie einstellt?

Mit den Windows Media Player Classic komme ich überhaupt nicht klar.
Ich weiß zum Beispiel dort gar nicht wie man ein 16:9 Video zu 16:10 croppen kann also so dass links und rechts etwas von Bild weggenommen und das Bild herangezoomt wird damit man nicht das Bild verzerrt hat.
Die Qualität sieht mit den Player unter Windows XP genauso aus wie mit den VLC.

Ich habe nur keine Lust immer Windows 7 hochfahren zu müssen wenn ich mal Serien oder Filme gucke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird gelöst, indem du die Art und Weise, wie das Videobild groß gerechnet wird, änderst. Du hast es richtig erkannt: HD-Fernseher zeigen DVD-Bild auch nicht so schlecht an. Das liegt am s.g. Upscaler - also der Algorithmus, der die Auflösung des Bildes hochrechnet.

Der von dir benutzte VLC ist in der Hinsicht leider nicht wirklich toll und auch insgesamt eher ne Gurke. Du musst also deinen Player wechseln.

Einen weiteren Punkt, der von Ctrl angesprochen Hardwarebeschleunigung DXVA (DirectX Video Acceleration). Werden Video abgespielt, kann dies komplett über die Grafikkarte geschehen. Das ist sehr schnell und belastet die CPU nicht. Nachteil ist aber, dass es nicht bei allen Filmen und Grafikkarten funktioniert und es auch keine Möglichkeiten gibt, den Film zu bearbeiten. Man ist auf den Algorithmus angewiesen, den Nvidia oder ATI implementiert haben. Ist DXVA nicht aktiv, übernimmt die CPU das Enkodieren des Films. Das ist ab ~2 GHz Dual Core kein Thema, bei Kleinst-PCs, Notebooks und Netbooks aber schon.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du brauchst einen Video-Codec mit gutem Upscaler und einigen guten Bildoptimierern. Du brauchst FFDshow! FFDShow ist ein All-in-one-Codec. Du brauchst eigentlich keine weiteren Audio- oder Video-Codecs (also alle Codec Packs deinstallieren). Aber du brauchst noch einen Media Player, der DirectShow-Codecs unterstützt. Das machen viele Windows-Player. Bspw. der Microsoft Media Player, Winamp, Media Player Classic/Home Cinema Edition, Zoom Player, KMPlayer, Media Portal, XMBC ... such dir was aus.

Lad ihn runter und installiere ihn. Am Ende kannst du den Audio-, Video- und DXVA-Codec konfigurieren. Beim Audio-Codec kannst du einstellen, was du willst (Normalisierung und Mixer vielleicht). Beim Video-Codec bedenke die Reihenfolge der Bildverbesserer: Die Änderungen werden von oben nach unten nacheinander auf das Video gerechnet. Das bedeutet, wenn du z.B. erst das Video hochskalieren lässt und dann einen Rauschfilter drüber legst, dann wird der Rauschfilter auf die Auflösung von 1920x1200 angewandt. Und das kostet viel mehr Power, als auf 720x567 - klar. Es macht also vielleicht Sinn, erst den Rauschfilter und dann den Upscaler zu verwenden. Manchmal aber auch nicht, weil dann die Qualität drunter leidet. Da muss man dann logisch entscheiden oder ausprobieren. Man kann sich auch (automatische) Profile für unterschiedliche Filme und Auflösungen erstellen. Bspw. verwendest du auf einem FullHD-Film andere Einstellungen, als auf einem 720p-Film, als auf einem DVD-Film, als auf einem Cartoon. Da kannst du viel ausprobieren, wenn du Zeit und Lust hast.

Für den Anfang empfehle ich folgende Einstellungen im Video-Codec (die kannst du übrigens auch On-the-fly einstellen, wenn ein Video läuft, indem du auf die beiden kleine Icons in der Systray rechts klickst):
1. Filter (oben): Unschärfe & Rauschunterdrückung
Häkchen bei Denoise3D mit Luminanz 0.00, Chroma 0.70 und Zeit 5.00; Rest deaktivieren

2. Filter: Größe & Seitenverhältnis
Häkchen bei "Resize to screen resolution" und "Ursprüngliches Seitenverhältnis beibehalten"; unter Einstellungen die Methode "Lanczos" verwenden, mit Luminanzschärfe 0.20 und Chromaschärfe 0.30 (rechte Seite)

3. Filter: Schärfen
Häkchen bei msharpen mit Stärke 80 und Schwellenwert 15

Falls du Interlaced Video (Halbbilder) guckst, dann kannst du noch den Deinterlacer zwischen Unschärfe und Größenänderung schieben. Faustregel für die Filterreihenfolge sollte sein: Erst das Ausgangsmaterial so sauber wie möglich zu bekommen (Entrauschen, Interlacer, Beschneiden, Bildeigenschaften), dann Resizen und erst danach Bildinformationen hinzufügen (Schärfe, Rauschen, Untertitel). Würde man z.B. erst schärfen und dann skalieren, würdest du ein kleines, geschärftes Video hochziehen und das sieht sehr schlecht aus.

Je nach Rechenleistung und Sitzabstand kannst/musst du andere Filter und Einstellungen verwenden. Bspw. sehe ich bei meinem FullHD-TV mit einem Sitzabstand von ~2,5 m ohne Brille nicht, ob das Bild scharf gezeichnet oder entrauscht wird oder nicht. Also lass ich das weg und benutze nur einen guten Upscaler. Dafür wird weniger Leistung benötigt, die CPU ist kühler und der Lüfter ist leiser. Am PC mit Sitzabstand von <50 cm sehe ich den Unterschied und hab alles drin. Manche Upscale-Algorithmen sehen z.B. etwas besser aus, kosten aber soviel CPU-Power, dass es in keinem Verhältnis steht. Manche sind auch zu scharf für schlechtes Videomaterial und dann nimmt man lieber eine Methode, die etwas weicher zeichnet. Dafür kann man dann die Profile anlegen, die man manuell oder automatisch auswählt. Testen!

Die DXVA-Beschleunigung über die Grafikkarte lässt du natürlich deaktiviert, weil dann ja nicht diese Nachbearbeitungsfilter greifen würden. Seie denn, dein System ist zu langsam. In dem Fall werden die Filter beim Abspielen von h264- und VC1-Filmen automatisch deaktiviert.

Zu guter letzt könnte man FFDShow noch als Filter für andere Codecs einstellen. Dazu hat fast jeder aktuelle Player eine Möglichkeit, wie "Externe Filter" oder "Additional Filters", wo man denn FFDShow einladen kann. In den Einstellungen von FFDShow aktiviert man dann nur noch die Unterstützung von Unkomprimiertem Video und schon wird das Videosignal eines Codecs an FFDShow zur Weiterverarbeitung gesandt und dann normal ausgegeben. So kann man Formate, die FFDShow nicht unterstützt (Quicktime z.B.) oder Codecs, die eine bessere Bildqualität liefern (DScaler bei MPEG2 z.B.) mit den Bildverbesserungsmaßnahmen von FFDShow kombinieren. Aber erstmal Schritt für Schritt, es geht auf jeden Fall noch einiges mit diesem Wundertool (Avisynth mal als Stichwort reingeschmissen).

Viel Spaß beim Rumprobieren! :)

@ mumpel
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bin sehr froh zu hören dass man das Bild von DVD's auf den PC mit FullHD-Monitor besser einstellen kann. War nämlich bisher ziemlich neidisch auf Verwandte von mir die einen Full-HD-Fernseher haben. Die können nämlich darauf Nicht-HD-DVD-Filme in sehr guter Bildqualität sehen.

Ich fühle mich aber ehrlich gesagt von deinen Text erschlagen und weiß nicht was ich jetzt am besten machen soll.
Grundsätzlich ist mir das egal wenn viel Leistung gebraucht wird, mein Rechner wird das wohl locker packen:
Nvidia 8800 GTX OC
C2D E6750 OC @ 3,2 Ghz
und 4 GB Ram @ 800 Mhz von denen auf Win XP 32bit aber nur 3,5 GB genutzt werden können.

Habe mir den Codec heruntergeladen.
Muss ich jetzt die anderen Codecs deinstallieren? Ich weiß nämlich nicht ob die vlt. für Programme oder Spiele benötigt werden. Bin nämlich auch Gamer und nicht nur Serienjunkie. :)
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich die Codecs einzeln deinstalliere da ich bisher die Codecs immer nur in Zusammenhang mit der Installation von Videoplayern installiert habe.
Ich habe außer den WMP auch den Quicktimeplayer, den VLC und den Windows Media Classic.

Fand den VLC bisher immer am besten, bist du sicher dass man mit den nicht auch diesen Codec nutzen kann.

Ich möchte es auch grundsätzlich so einstellen dass 16:9 Videos zu 16:10 gecroppt werden und nicht dass das Bildschirmverhältnis verändert wird.

Kenne mich auch nicht sehr gut mit dieser Sache aus, ich gucke nur gerne Serien auf den Monitor. Könntest du mir noch einmal kurz zusammengefasst erklären was ich am besten machen soll.
Wie gesagt ist mir das egal wenns etwas mehr Leistung kostet.
Ich muss auch nicht die beste Qualität haben, ich wäre sehr zufrieden wenn die Serien auf den Monitor genauso gut aussehen würden wie auf nen Röhrenfernseher.

Edit:
Und wo muss ich diese ganze Einstellungen vornehmen, geht das mit diesen Codec oder muss ich das mit den Playern machen?
Ich weiß nämlich nicht ob ich bei anderen Player die Einstellungen finde.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Codec Packs installiert hast, dann die am besten vorher deinstallieren, weil du die nicht mehr brauchst und es so zu Fehlern kommen kann. Für Spiele braucht man eigentlich keine Codecs, weil da eher keine Videos ablaufen, sondern Zwischenszenen in Spielegrafik - oder die benutzen eh ihren eigenen, internen Codec. Wenn du unter "Software entfernen" keine weiteren Codecs zum deinstallieren findest (Divx, Codec Packs ...), dann reicht das erstmal.

Als Player kannst du gerne den Media Player Classic oder den Windows Media Player benutzen. Beide greifen auf die im System installierten Codecs zurück. Der VLC hingegen verwendet seine eigenen Codecs, die aber eben nur im VLC laufen. Damit ist er systemunabhängig. Und das ist der einzige Vorteil am VLC. Du kannst ihn aber installiert lassen, kein Problem. Der Quicktime-Player ist eh nur proprietär für Apples Quicktime. Kannst du benutzen oder die QT lite runterladen. Dann kannst du auch Quicktime-Videos in deinem Standard-Videoplayer abspielen. Macht man das heute aber überhaupt noch?

Also, du lädst dir nun den Codec von der oben verlinkten Seite runter. Am besten du nimmst die SSE-Version. Die installierst du dann auch mit den Standard-Einstellungen.

Am Ende der Installation machst du noch drei Häkchen, dass du gleich im Anschluss Audio, Video und DXVA konfigurieren willst.

Nun öffnen sich die drei Konfigurationsfenster hintereinander. Du kannst die Konfigurationen aber auch jederzeit über das Startmenü öffnen oder beim Abspielen eines Videos über die Icons in der Systray rechts unten, wenn das Video läuft oder pausiert.

In der Audiodekoder-Konfiguration würde ich "Lautstärke" und "Mixer" durch ein Häkchen aktivieren. "Lautstärke" passt die Lautstärke dynamisch an, macht also leise Passagen lauter und laut leiser. Braucht man aber nicht zwangsläufig. Dazu klickst du auf "Lautstärke", machst auf der rechten Seite oben bei "Lautstärke" einen Hacken rein (damit ist es aktiv), ein Häkchen bei "Normalisieren" und "Maximale Verstärkung" auf 300 bis 400% (er macht das Signal also maximal 3-4x lauter). Bei "Regain Volume" und "Beim Spulen zurücksetzen" machst du ebenfalls Häkchen (beim ersten passt er die Lautstärke immer wieder neu an und beim zweiten setzt er die Lautstärke beim Spulen immer auf 100% zurück, damit dir nicht mit einer Verstärkung von 400% die Boxen zerplatzen, wenn du in eine laute Szene reinzappst. Dann klickst du auf Mixer, aktivierst ihn mit dem Häkchen und wählst deine Lautsprecher-Konfiguration oben aus dem Drop-Down. Hast du Surround-Boxen, dann wird jedes Signal auf Surround umgerechnet, hast du Stereo, wird jedes Signal auf Stereo runtergerechnet. Wenn du per HDMI oder S/PDIF in den Verstärker gehst, kannst du unter "Ausgabe" noch AC3- und DTS-Pass-through erlauben. Dann schleift er das Digitale Signal direkt an den Receiver, der die Decodierung übernimmt. Fertig und schließen! Oder du guckst noch nach irgendwelchen klangverbessernden Audio-Effekten. Aber da bin ich kein Freund von.

Im der DXVA-Konfiguration kannst du die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte aktivieren. Dann funktionieren aber Bildverbesserungen nicht mehr. Also kontrollierst du hier nur, ob die Häkchen überall draußen sind. Fertig, schließen.

In der Videodekoder-Konfiguration führst du die von mir oben genannten Vorschläge durch:
1. Filter (oben): Unschärfe & Rauschunterdrückung
Häkchen bei Denoise3D mit Luminanz 0.00, Chroma 0.70 und Zeit 5.00; Rest deaktivieren

2. Filter: Größe & Seitenverhältnis
Häkchen bei "Resize to screen resolution" und "Ursprüngliches Seitenverhältnis beibehalten"; unter Einstellungen die Methode "Lanczos" verwenden, mit Luminanzschärfe 0.20 und Chromaschärfe 0.30 (rechte Seite)

3. Filter: Schärfen
Häkchen bei msharpen mit Stärke 80 und Schwellenwert 15

Achte dabei auf die Reihenfolge der Codecs (siehe oben). Du kannst die Reihenfolge ändern, indem du den Filter bei gedrückter Maustaste in der Liste nach oben oder unten ziehst. Fertig, schließen.

Dann startest du mal ein Video im MPC oder WMP und schaust, ob unten zwei neue Icons vom FFDShow auftauchen. Das sollten sie. Tun sie das nicht, ist FFDShow nicht aktiv und ein anderer Codec wird verwendet. Dann melde dich noch mal.

Das Video sollte jetzt schon mal deutlich besser sein also vorher. Per Klick auf die Icons kannst du die Einstellungen für Audio und Video live ändern, kontrollieren und anpassen. Da kannst du mal ein paar Einstellungen ausprobieren und gucken, wie sich das auf das Video/den Klang auswirkt. Hinweis: Unterschiedliche Videos mit unterschiedlichen Bitraten und Auflösungen und Sitzabstände benötigen unterschiedliche Einstellungen (siehe oben). Das von mir vorgeschlagene ist eher universell zu sehen und eine gute Grundlage. Du kannst dir aber eigene Profile anlegen, zwischen denen automatisch oder manuell gewechselt wird. Das aber lieber später :)

@b@iR: ein anderer vorschlag von mir, reicht meistens für alles aus:

1. lade dir mal bitte den aktuellen MediaPlayerClassic herunter:
http://xvidvideo.ru/2009-10-22-10-4...mecinema-x86-svn-1644-----with-installer.html (einfach dort "I Agree" anklicken und dann auf den button rechts daneben klicken)

2. player installieren

3. player starten und ins menü "ansicht /optionen" gehen, unter "wiedergabe/ausgabe" folgendes exakt so auswählen (siehe bild)
unbenanntvav.gif

4. dann noch unter "interne filter" alle häkchen setzen (bei quell und dekoder filter)

5. player neu starten

6. im menü "ansicht/videobild" die option "fenster von außen berühren" aktivieren, dann haste keine schwarzen balken mehr (oben/unten), also so wie du es haben willst bei 16:10

Zuletzt bearbeitet:
@ mumpel, Phantom2k, Polkappe und Ctrl

Danke an alle, ich habe jetzt die Methode von Phantom2k benutzt, ging am schnellsten und die Bildqualität ist jetzt spitze.
Vielen Dank noch einmal.

Wenn ich noch einmal Fragen zum Thema habe melde ich mich.

@ Phantom2k
Der Link den du gepostest hast, ist das eine vertrauenswürdige Quelle oder hast du den Link nur mit Google ausfindig gemacht?

Ich bekomme nämlich immer das hier angezeigt:
6irpt5ok.jpg

Habe mir ne ältere Version zum Installieren heruntergeladen und bei dem wird die Meldung von Kaspersky beim Start des Programms nicht angezeigt. (das war Version 1.3.1249.0)

Vlt. kannst du mir aber auch erklären warum Kaspersky so etwas anzeigt.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@b@ir: ist nur ein fehlalarm deines antiviren programmes

das ist die homepage von dem entwickler selbst und dort gibt es immer die neuste version: http://xvidvideo.ru/

@ Phantom2k
ok danke.

Edit:
Ich habe noch Power DVD von nen Freund bekommen und auf diesen Programm sehen die Videos noch einmal ne Ecke besser aus.
Kann ich vlt. noch ein wenig an den Einstellungen von Power DVD rütteln?
Gibt es vlt. Plugins für Power DVD damit man darauf MKV-Dateien (Matroska) öffnen kann?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den powerdvd directshowfilter auch im media player classic benutzen (mach ich selbst auch) für mpeg2 material (dvd, dvb) ist der am besten.

wenn du nicht weißt wie genau kann ich es gerne auch noch erklären ;)

Habe diesen Directshowfilter nicht aber diese:
4pgcnvpf.jpg

Erkläre mirs am besten auch noch einmal. :)

Da die Qualität mit PowerDVD am besten ist würde ich den auch gerne hauptsächlich für DVD's benutzen aber ich würde auch gerne wissen wie man mit PowerDVD Videos auf 16:10 Format croppen kann.
Ich weiß wie ich das Bild auf Fenstergröße bekomme aber dann ist es verzerrt, ich möchte aber die Proportionen beibehalten lassen und lieber rechts und links von Bild etwas abgeschnitten haben.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon nach dran ^^ der filter heißt "CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9)", den also hinzufügen und "bevorzugen" anklicken.

Wenn du jetzt den MPC neu startest mit einem mpeg2 video (zb dvd) dann kannst du prüfen ob der filter auch wirklich benutzt wird wenn dieser unter dem menü "wiedergabe"->"Filter" angezeigt wird.

@ Phantom2k

Cyberlink sieht immer noch viel besser aus obwohl ich beim Player den Filter ausgewählt habe.
123.JPG
Dort muss man aber auch noch andere Einstellungen vornehmen:

Unbenannt.JPG

Wenn ich wüsste wie ich mit den Cyberlink croppen kann bräuchte ich den Media Player eigentlich nicht mehr so dringend.

Gibt es nicht vlt. auch einen Player auf den die Videos aussehen wie auf einen DVD-Player?
Bei Cyberlink sehen die DVD's zwar mittlerweile gut aus aber auf normalen DVD-Player hat man auch dieses Rauschen bei den Bildern nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PowerDVD verwendet noch ein paar Bildverbesserungsfunktionen, die du im MPC unter Shader findest. Alternativ natürlich auch viel besser im FFDShow ;)

Gibt es nicht vlt. auch einen Player auf den die Videos aussehen wie auf einen DVD-Player?
Was meinst du damit? Einen DVD-Player am Fernseher? Ein Fernseher hat ein viel schlechteres Bild als ein Monitor und du sitzt weiter weg. Daher fallen dir die Artefakte nicht so stark auf. Grundsätzlich kannst du aber versuchen, das Bild im MPC über die Shader deinen Bedürfnissen anzupassen - ebenso Crop. Die Einstellungen in PowerDVD sind ziemlich beschränkt und eigentlich ist das Programm auch großer Mist - vor allem, was die Formatwahl angeht.

Und meiner Meinung nach hast du mit FFDShow auch viel bessere und feinere Möglichkeiten, das Videobild deinen Vorstellungen anzupassen. Die Shader unter MPC sind quasi ähnlich den Filter von FFDShow, aber IMO sehr unkomfortabel zu konfigurieren.

@ mumpel
Danke noch einmal für deine Hilfe.

Du hast mir ja schon einmal von FFDShow erzählt, ich habe das jetzt einfach installiert ohne andere Codecs zu deinstallieren. Die Divxcodecs hatte ich schon aber mehr als überschreiben kann FFDShow die Codecs doch nicht oder?

Ich finde deine Hilfe auch gut und würde gerne auch deine Tipps ausprobieren aber Phantom2k erklärt alles für nen Laien wie mich sehr gut und verständlich. Mit deinen Erklärungen bin ich meistens überfordert, wirklich nicht böse gemeint.

Könntest du mir vlt. auch einfacher erklären was du mir oben sagen wolltest?

Danke im voraus.

Habe mir jetzt noch einmal normales Fernsehen aufn Fernseher angesehen.
Dort ist auch nen kleines Rauschen im Bild das mir früher nie aufgefallen ist, trotzdem habe ich iwie das Gefühlt dass es aufn normalen Fernseher besser aussieht.
Nur habe ich das Problem dass ich erstens, keinen DVD Player mehr habe, alle drei mittlerweile kaputt, mein Fernseher nicht so groß ist wie mein 24"er TFT und er auch ein 4:3er ist.

Wohne noch Zuhause, wir hatten drei DVD-Player die schnon nen paar Jahre aufn Buckel hatten, die haben einfach den Geist aufgegeben oder eher gesagt wollen sie keine DVD's mehr abspielen.

Habe jetzt auch die Croppfunktion bei PowerDVD gefunden.
Der ist für mich am einfachsten weil alles schon voreingestellt ist, würde aber lieber den Mediaplayer nutzen wenn du mir gut erklären kannst was ich genau einstellen muss.
Das heißt dort Pan and Scan, und dort gibt es die Möglichkeit es auf 1.85:1 Format zu croppen.
1.85:1 ist ungefähr 18.5:10 Format sein aber mir fehlt eigentlich nur ein klein wenig rechts und links von Bild, das Bild wird dadurch nicht gestreckt also eigentlich sieht es genauso aus wie von 16:9 Format auf 16:10 zu croppen.

Zuletzt bearbeitet:
@b@iR: dich stört also jetzt noch das Bildrauschen bzw die kompressionsartefakte?, in dem fall könntest du versuchen im Grafikkartentreiber die rausschunterdrückung zu aktivieren, wie die option genau heißt kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine nvidia karte habe.

b@iR schrieb:
Der Link den du gepostest hast, ist das eine vertrauenswürdige Quelle oder hast du den Link nur mit Google ausfindig gemacht?

Phantom2k schrieb:
das ist die homepage von dem entwickler selbst und dort gibt es immer die neuste version: http://xvidvideo.ru/

Alternativ dazu gibt es noch die englischsprachige Entwickler-Homepage bei sourceforge.net, die ich auch bewältigen kann, ohne meine Freundin zum Übersetzen zu holen ;)

Dort gibt es auch immer die letzte "stable version", denn die unter dem von Phantom2k geposteten Link sind "non-stable" Entwicklerversionen, worauf die Downloadseiten (aktuell svn 1650) auch in roter Schrift (und ausnahmsweise in Englisch) deutlich hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben