Ein paar Zusätze: Wenn es um den Referenz-Monitor (
BVM-HX310) geht, dann kommt man an Sony nicht vorbei und dieser verwendet OLED! Das ist zwar kein Produkt für Konsumenten, widerlegt wiederum die ursprüngliche Aussage.
Und das erste OLED Display-Modell (
XEL-1), das jemals auf den Markt gekommen war, kam sogar von Sony!
Man kann und sollte kritisieren, dass Sony keine eigenen OLED-Panels herstellt und ich würde mir einen gangbaren dritten OLED-Panel-Hersteller wünschen, aber auch das hat nichts mit "den OLED train verpassen" zu tun.
Mr.Zweig schrieb:
Die Koreaner dominieren den Markt.
Korrekt. Primär durch Absatzzahlen und Preise. Dass sie eigene Panels herstellen, hilft, aber das ist nicht so wichtig, wie die passenden Geräte mit den Produkten der Zulieferer zu kreieren.
Mr.Zweig schrieb:
Sony und Panasonic haben ihren Spitzenstatus eingebüßt.
Würde ich so nicht behaupten. Wie gesagt, Absatzzahlen und Preise erhöhen den Marktanteil, aber wenn jemand Top-Bildqualität will, greift eher zu diesen Anbietern. Bei Panasonic scheint es derzeit vielleicht getrübter zu sein, aber Sony ist noch immer vorn dabei bei Film-Enthusiasten. Und den Sony X90L hätte ich anderen sofort empfohlen, wenn es kein OLED hätte werden dürfen. War im November für €900 zu haben. OLED ist auch weiterhin nicht für jeden die optimale Technik.
Mr.Zweig schrieb:
Das habe ich mit „OLED Train verpasst“ aussagen wollen.
Von mir aus, ist aber unglücklich ausgedrückt und ignoriert, dass LCD mit den ganzen Extras (Quantum-dot, local-dimming, RGB-backlight matrix) weiterhin valide Optionen darstellen.
Mr.Zweig schrieb:
Da sie technologisch abgeschlagen sind, versuchen sie sich mit verstaubter Technik wieder in den Vordergrund zu spielen.
Nicht OLED anzubieten ist nicht gleichbedeutend mit "technologisch abgeschlagen". Sie könnten auch OLED-Panel von LG oder Samsung verwenden, haben sich aber dagegen entschieden, zumindest für das Top-Modell. Wenn das Produkt an sich überzeugen kann und seine gut informierten Käufer findet (und das tut es), sehe ich kein Problem darin. Hierin sehe ich primär die vorhin erwähnte Arroganz.