News Bessere Farben und heller: Sony entwickelt RGB-LED-Backlight für künftige Fernseher

Ändert nichts an meiner Aussage. Das wird dann halt länger dauern.
Ein Preisunterschied von 1:2 zwischen LCD und OLED über 80" ist ein starkes Argument. Ein Sony Top-Modell in der Größe könnte aber noch teurer sein ...

haha, "more natural blooming", wer hat es nicht vermisst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Was soll diese Entwicklung bringen?
Es gibt schon sehr lange OLED (nicht QD Oled) ..... jeder Pixel leuchtet selbst in jeder Farbe und Helligkeit.

Im Grunde arbeitet die moderne Hintergrundbeleuchtung wie ein Micro-LED-Display mit sehr geringer Auflösung. Alle genannten Vorteile dieser Technik scheinen sehr vielversprechend für den (riesigen) Mainstream-Markt zu sein. Das heißt die neuen LCD-TVs haben großes Potenzial selbst moderne OLED-TVs zurück in einen kleinen aber feinen Enthusiastenmarkt zu verdrängen.

Dies gilt in erster Linie aber nur für den TV-Markt. In Smartphones, PC-Handhelds, Tablets und speziell Gaming-Monitore wird in Zukunft überwiegend OLED-Technologie zum Einsatz kommen. Da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Für mobile Geräte gibt es eh kaum Alternativen. Entweder man nimmt klassisches LCD wegen den Produktionskosten bzw. Effizienz oder man nimmt OLED für die Qualität und niedrige Bautiefe, was besonders in Smartphones essenziell ist.
Beim Steam Deck OLED war das Panel einer der Gründe, wieso der Akku wachsen konnte.

Zurück
Oben