Bessere Internetverbindung am PC

Millie11

Ensign
Hintergrundinformationen:
  • Ich habe eine FRITZ!Box 7590
  • Unter fritz.box steht bei Internet>DSL-Informationen: Empfangen 114 Mbit/s, DSL-Vermittlungsstelle: Senden 46 Mbit/s
  • Unter WLAN>Funkkanal steht:
    • 2,4-GHz-Frequenzband aktiv: Kanal 1 > Wi-Fi 4
    • 5-GHz-Frequenzband aktiv: Kanal 44 > Wi-Fi 5

Ich habe zwei Fragen:

1. Frage) Mir ist aufgefallen, dass das 2,4-GHz und das 5-GHz Frequenzband unterschiedliche Namen haben. Außerdem ist folgedene Einstellung nicht aktiviert:
WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern
Diese Funktion dient der Verbesserung der Datenübertragung und benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater.

Kann ich das 5-GHz-Frequenzband bedenkenlos auf denselben Namen wie das 2,4-GHz-Frequenzband umbenennen? Soll ich die oben genannte Einstellung aktivieren?

2. Frage) Mein PC hat kein integrietes W-LAN. Derzeit nutze ich einen alten W-LAN Repeater (TL-WA850RE 300Mbit/s-WLAN-Repeater). Jetzt brauche ich keinen Repeater mehr, sondern nur noch Internet für meinen PC. Kann ich mit einem neuen W-LAN Stick ein "besseres" Internet bekommen? Der Repeater hat ja bereits 300 Mbit/s. Ergibt es Sinn einen WiFi 6 fähigen Stick zu kaufen?

Ein LAN Kabel ist derzeit keine Lösung, dennoch stört mich bei machen Internetspielen meine Internetverbindung ein klein wenig.

zu 2. Die 300 Mbit vom alten Wlan Repeater sind Brutto was da Netto tatsächlich rauskommt ist selten mehr als 1/3 der angegebenen Geschwindigkeit das weiss auch der Hersteller darum hat das Teil auch nur einen 100 Mbit Lan Port.

Also ja wenn der Repeater jetzt Netto weniger liefert als die Internet Verbindung und der Router hergibt könnte bessere Wlan Hardware das ganze ein wenig Beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Millie11 schrieb:
Ich habe zwei Fragen:
Es sind 3 Fragen.

Millie11 schrieb:
Kann ich das 5-GHz-Frequenzband bedenkenlos auf denselben Namen wie das 2,4-GHz-Frequenzband umbenennen? Soll ich die oben genannte Einstellung aktivieren?
Ja.

Millie11 schrieb:
Kann ich mit einem neuen W-LAN Stick ein "besseres" Internet bekommen?
Nein, nur bessere Verbindung zwischen PC und dem Router.

Millie11 schrieb:
Ergibt es Sinn einen WiFi 6 fähigen Stick zu kaufen?
Jain. Der Router hat ja kein WiFi 6, aber es wäre natürlich zukunftssicherer mit WiFi 6, wenn dein Router mal ein Upgrade erfährt.
Ein "Stick" bzw. eine Karte mit externen Antennen wäre gut, damit das Signal auch ordentlich stark ist.

Millie11 schrieb:
Ein LAN Kabel ist derzeit keine Lösung, dennoch stört mich bei machen Internetspielen meine Internetverbindung ein klein wenig.
Am Internet wird sich da nichts ändern, nur die Verbindung zw. Router und dem PC wird vermutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Millie11
Millie11 schrieb:
unterschiedliche Namen haben.
Sollte man nicht machen, sonst funktioniert Mesh WLAN nicht.

Millie11 schrieb:
5-GHz-Frequenzband aktiv: Kanal 44 > Wi-Fi 5
Ist nicht ganz so dolle ... zwar musst dich in den höheren Kanälen mit DFS Ärgern (was ggf. vor Ort Probleme machen kann) hast aber eine deutlich höhere Sendeleistung.

Millie11 schrieb:
Das Ding ist absoluter Schrott ... liegt schon viele Jahre aufn Grabbeltisch und wird nur Leuten angedreht, die von Technik keine Ahnung haben. Anders kannst das leider nicht beschreiben.

Millie11 schrieb:
Ergibt es Sinn einen WiFi 6 fähigen Stick zu kaufen?
JA!

Was du willst - WiFi 6 Stick (am besten mit externer Antenne oder Kabel), 5 & 2,4 GHz Band, mit mindestens 1200 Mbit/s (Brutto) im 5Ghz Band - was dann 2x2 Aufbau ist.

Also so ein UGREEN AX1800 oder TX20U Plus.

Im Prinzip könntest du den graufenhaften TL-WA850 auch gegen einen passenden Repeater von AVM tauschen. Wenn du an der Stelle sonst gute Bandbreiten (halt so gut es das grauenhafte Ding kann) erreichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Millie11
Blutomen schrieb:
Das Ding ist absoluter Schrott ... liegt schon viele Jahre aufn Grabbeltisch und wird nur Leuten angedreht, die von Technik keine Ahnung haben. Anders kannst das leider nicht beschreiben.

Ich verstehe deine Intention, aber man kann das auch freundlicher formulieren. Schreib doch so etwas, wie "es gibt bessere Geräte", dann wertest du zumindest nicht noch eine ganze Gruppe von Menschen ab. Nicht jeder kann in allem Experte sein.

Zum WLAN, kann eine Fritzbox (ich habe keine), kein Sitesurvey machen, um zu schauen, auf welchen Bändern noch Platz ist, eventuell hilft ein manueller Tausch.

@Millie11 Ich denke deine Internetverbindung (WAN) wird stabil sein und 114/46 Mbit/s U/DL reichen zum zocken völlig aus. Deine Probleme liegt, wie auch richtig erkannt im lokalen Netzwerk. Nur zur Begriffsklärung.

Wenn, wie @Blutomen schreibt, dein Repeater die Schwachstelle ist, kann eine qualitativ bessere W-LAN Karte/Adapter mit einer guten Antenne schon eine Verbesserung bringen.

Wie sieht denn dein Aufbau aus, wie weit ist die Fritzbox vom PC entfernt, wie viele Meter Luftlinie und Wände liegen dazwischen, sind diese aus Stahlbeton oder nur Mauerwerk :) Wohnst du der Einflugschneise eines Flughafens oder gibt es sehr viel W-Lan Netzwerke um dich herum.

Das kann alles die WiFi Qualität beeinflussen, grundsätzlich sollten aber bessere Komponenten auch zu einer stabileren Verbindung führen.

Ich würde in einem ersten Test, mir einen guten WiFi Stick besorgen und es mit diesem testen, wenn das zu keiner Verbesserung führt, muss man noch mal schauen und du kannst den ja, bei ordentlicher Handhabung, auch wieder zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Spawn182 schrieb:
wertest du zumindest nicht noch eine ganze Gruppe von Menschen ab
Sry aber das werde ich weiterhin so machen.
Weil ich keinerlei Verständnis für die Verkäufer habe, die den Leuten solche Sachen andrehen.

Das die Käufer davon keine große Ahnung haben, ist doch normal und völlig okay.

Mhhh. Wenn dein Internet unter 300mbps ist, brauchst du eigentlich kein wifi6 ausser du hast intern ein paar Server und pc die untereinander schnell verbunden werden müssen. Ok…. wenn das der Fall sein sollte, wäre lankabel sowieso Pflicht.
Und… wenn dein Stick wifi6 tauglich ist, muss dein Router auch wifi6 tauglich sein.

Millie11 schrieb:
Derzeit nutze ich einen alten W-LAN Repeater (TL-WA850RE 300Mbit/s-WLAN-Repeater). Jetzt brauche ich keinen Repeater mehr, sondern nur noch Internet für meinen PC.
Was ist daraus geworden?

Soweit ich Dich verstehe, nutzt Du den TP-Link als WLAN-Adapter, also FRITZ!Box ↔ WLAN ↔ TP-Link ↔ LAN-Kabel ↔ Computer. Das ist eigentlich schon ideal und wird mit einem USB-Stick nur dann besser, wenn die Reichweite noch für 5-GHz-WLAN reicht. Das kann man messen …

Wenn Du jetzt keinen WLAN-Punkt mehr brauchst, könntest ein wenig tunen, indem Du das „Extended Network“ auf dem TP-Link abschaltest. Aber das geht nur mit Hardware-Version 5 und älter unter dessen IP-Adresse und dann „Settings → Extended Network → Extended 2.4 GHz: Enable“ abhaken.
Millie11 schrieb:
Wenn Dir Dein Internet aktuell zu langsam ist, dann wäre mein Tipp ein FRITZ!Repeater 2400. Der hat nicht nur zwei Spatial-Streams wie Dein jetziger TP-Link, sondern nutzt alle vier Spatial-Streams Deiner FRITZ!Box. Also einfach mal so doppelt so schnell.
Millie11 schrieb:
dennoch stört mich bei machen Internetspielen meine Internetverbindung ein klein wenig.
Welche Geschwindigkeit bzw. Symptome hast Du aktuell?

Kann nämlich auch sein, dass Dein Internet nicht optimal ist, also das Peering Deines Internet-Anbieters, siehe … Oder Deine FRITZ!Box 7590 stirbt … Oder die WLAN-Punkte zu weit auseinander sind und Du bräuchtest eine WLAN-Reihenschaltung aus zwei WLAN-Repeatern.

Zurück
Oben