Besserer CPU langsamerer PC?

R4mb0

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich bin etwas verwirrt was mein PC angeht und hoffe ihr könnt mir hier bei meinem Problem helfen :)

Ich hab mir vor ca. einer Woche einen neuen CPU bestellt da ich von Dual- auf Quadcore aufsteigen wollte. Hab ihn eingebaut und war auch erst überrascht wie sehr man den Unterschied spürte. Fand ich natürlich erstmal toll :D Allerdings ist mir aufgefallen dass meine Spiele angefangen haben zu ruckeln und zwar mehr wie gewöhnlich... ich hab die Schuld auf den zugepackten Rechner geschoben und ihn deshalb einfach mal neu gemacht, alles gelöscht und Windows 7 neu dreuf gemacht. Treiber alle ordnungsgemäß installiert und so weiter.

Beim Testen des ersten Spiels (was vorher relativ flüssig lief) hakelte es schon ziemlich. Und auch bei weiteren Games konnte ich feststellen dass diese nun nicht mehr so gut liefen wie davor womit ich nun doch zum Entschluss komme dass es evtl. am neuen CPU liegen könnte :/ Beim spielen selber ist er aber kaum ausgelastet. Hat jemand eine Idee woran es genau liegen könnte und wie man dieses Ruckeln wieder beseitigen kann? Er ist neu aufgesetzt eigentlich darf da nicht's ruckeln :D

Meine Daten:
Alter ausgebaute CPU: AMD Athlon II DualCore 2,8 GHz
Neuer eingebauter CPU: AMD Phenom II X4 965 Processor 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB Ram
Grafikkarte: NVidia GT430
Mainboard: ASRock 785GM-S3
Netzteil: ATX 450W
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kühlung evtl. für die neue CPU nicht mehr ausreichend? Wie sehen die Temperaturen aus?
Aber auch abgesehen davon, mit einer GT 430 kannst du natürlich nicht viel erwarten.
 
Es leigt wohl mehr an deiner Grafikkarte als an deiner CPU.
 
Bios schon auf default gestellt?
Neueste Bios version vom Mainbord ist drauf?
Unterstützt das Mainboard offiziell die CPU?
 
Danke für die schnellen Antworten! :)

Was die Kühlung betrifft ist es ein Standart CPU Kühler, nicht's besonderes. Kann dazu nicht viel sagen... Die Temperaturen die ich im Bios überprüft habe gingen bei dem CPU schon an die 55° Daher hab ich noch ein Gehäuselüfter eingebaut der die warme Luft nach hinten rauspustet. Demnach waren die Temperaturen zwischen 35-45°.

Von der Grafikkarte kann man heut natürlich nicht's mehr erwarten. Ich will ja auch nicht die neusten Games unter Top Perfomance spielen. Aber abgesehen davon dass meine Spiele vor dem neuen CPU flüssiger liefen denke ich mal dass es nicht an der Grafikkarte liegt, denn die blieb ja unverändert.

Zum Mainboard und der Bios-Version. Ich hatte die neuste Bios-Version schon runtergeladen und es geupdatet. Von version 1.1 auf 1.3 und laut ASRock unterstützt das Mainboard auch mein CPU.
Was meinst du genau ob ich es auf default gestellt habe?
 
Vermutlich unterliegst du nur irgendeiner Täuschung. Etwa in der Art das sich dein gewohntes Spiel selbstständig höhere Einstellungen genehmigt, oder ähnliches. Ob deine Cpu die erwartete Leistung bringt, kannst du objektiv mit einen 3D Test feststellen, der dann dein Ergebnis mit anderen Prozessoren online vergleicht.
.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark-vantage/
.
Diese Grakas würden deine Spiele dramatisch verbessern und kosten nicht die Welt.
.
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=9810_7+1733+-+GTX+1050
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9809_12+1953+-+RX+460~9809_12+3793+-+RX+470
 
Wenn du vorher einen von diesen CPUs hattest mit 45Watt bzw. 65Watt
https://geizhals.eu/?cmp=429800&cmp=473514

und jetzt einen 965 den es mit 125Watt und mit 140Watt gibt
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)#Phenom_II_3

und im Bios schon 55°C hast wird er beim zocken todsicher wegen Hitzetodgefahr drosseln.
ich meine, das die mindesten bis 800MHz drossen, oder noch weiter,
da ist es völlig klar das es ruckelt.

ohne weiteres nachfragen würd ich dir raten einen gescheiten CPU-Kühler zu kaufen.
mindestens mit 120mm Lüfter, aber achte auf die maximale Kühlerhöhe die in dein Gehäuse passt. z.B. 140mm, 150mm, 160mm
hier eine kleine Auswahl:
ich würd für mir bei deinem Stromfresser lieber nichts billigeres als den Brocken ECO kaufen
https://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=1329368&cmp=411061&cmp=1081623&cmp=977463&cmp=1029178
 
Die Hinweise der Helfer bezüglich der Temperaturen sind ja ganz nett, dennoch wäre es besser, die Behauptung zu prüfen. Der Standardkühler bewirkt zwar keine Wunder, aber er tut bei Standardtakt normalerweise seinen Dienst. Logisch eigentlich.

Zum Prüfen: Lass doch mal Prime95 und parallel dazu CoreTemp laufen. Dann hast du 100% CPU-Auslastung und die Temperaturen dazu. Wenn sich das ganze dann in kritische Bereiche bewegt, kannst du einen neuen Kühler bestellen.
 
Laut MSI AB geht meine Grafikkarte an seine Grenzen. Hab ich mir aber schon gedacht. Ist ja nicht die beste. Allerdings hatte ich vor dem neuen CPU und vor dem Neumachen des Rechners ja genau die selbe Karte drinne. Somit sollte es ja eigentlich nicht vorkommen dass die Spiele einfach anfagnen mehr zu ruckeln ^^


Danke für den Tipp aber ich glaube ich unterliege da keiner Täuschng :/ Ich hatte die Spiele davor auch auf Max. Einstellungen laufen und da konnte ich sie spielen... jetzt mit den selben Einstellungen sind se fast unspielbar...

Hm... ich hab hier noch ein paar Lüfter rumfliegen die auch etwas größer sind. Vielleicht bessert sich das ja damit. Aber wirkt sich die drosselung des CPU's wirklich so stark aus? Beim spielen zeigt er mir laut Taskmanager an dass er nur bis zu 15% hoch geht, evtl. 20% hab ihn auch nicht höher gesehen.
 
Also... CoreTemp und Prime95 laufen lassen. Die Temperatur ist dann rasant von 35° auf 55° angestiegen und hab's aus vorsicht dann auch wieder aus gemacht. Ging mir da wohl doch etwas zu schnell und ich weiß ja auch nicht wie gesund dsa ganze ja letzenendes ist. :'D


Hab nachgeschaut der CPU hat oder ist Stepping C3 :)

Hm.. Das Netzteil hab ich mir vor 4 Monaten oder so bestellt gehabt bei Ebay. War gebraucht aber vom Verkäufer überprüft worden. Model: Sanyang-2014
 
Zuletzt bearbeitet:
R4mb0 schrieb:
Also... CoreTemp und Prime95 laufen lassen. Die Temperatur ist dann rasant von 35° auf 55° angestiegen und hab's aus vorsicht dann auch wieder aus gemacht.

So bringt das natürlich nichts. Alles bis 90° ist OK, wenn zu warm schaltet sich der PC eh von selbst aus.

Du musst das schon laufen lassen, und vor allem den Takt bei hohen Temperaturen kontrollieren!
 
90°C mag vielleicht bei Intel funktionieren, bei AMD nicht.

Der Phenom sollte unter 60°C bleiben.

Das Netzteil ist nicht der Brüller. Das solltest Du spätestens bei Kauf einer anderen Grafikkarte austauschen.
Ich finde darüber nichts im Internet:rolleyes:
 
Hm... Ob ich mir ein neues Netzteil kaufe oder dann doch direkt ein neuen PC weiß ich noch nicht. Derzeit reicht mir meiner ja.
Beim spielen selber erwärmt sich der CPU bis zu 38° was glaube ich nicht all zu warm ist. Zumindest noch vertretbar. Allerdings ist mir da was eingefallen:
Beim Bios-Update zu der neusten version stand folgendes hinter der Versionsnummer: Modify Nvidia GT430 can't resume from S3 issue.
Ich bin nicht der beste in Englisch und Google übersetzer konnte mir da auch nicht groß helfen. Kann das Bios-Update der Übeltäter sein? :D

Ansonsten bin ich da jetzt auch ratlos... als einzigen Ausweg würde ich mir ein neuen Kühler holen. Prime95 ist mir irgendwie nicht ganz geheuer (Hab nie damit gearbeitet also entschuldigt meine Vorsicht :) ) Nicht dass es meinen neuen CPU noch schrottet :'D
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
90°C mag vielleicht bei Intel funktionieren, bei AMD nicht.

Der Phenom sollte unter 60°C bleiben.

So oder so, wenn die Temperatur kritisch wird greifen Schutzmechanismen und der PC geht aus. Bis dahin kann man auch Prime laufen lassen.
 
R4mb0 schrieb:
Versionsnummer: Modify Nvidia GT430 can't resume from S3 issue.

Das bezieht sich wohl auf den standby/energiesparmodus.

In Kombination mit einer GT430 kann es wohl sein das du nach einem resume entweder kein Bild hast, oder gar nicht mehr einschalten kannst, und du den PC erst vom Netz trennen musst.

(Meine Interpretation)
 
Ist das der Standardkühler deiner alten CPU?
 
Okay, danke für die ganzen Tipps und für die Übersetzung

Ja der Standartlüfter für den alten CPU, dachte eigentlich der würde ausreichen. Aber man lernt wohl nie aus ^^
 
Lass mal Prime95 mit CoreTemp laufen und schaue ob es sich abschaltet oder die CPU sich drosselt.

Ich gehe aber mal davon aus wenn du den Standard Kühler von dem Athlon nutzt, das er schlicht weg für den Phenom II nicht ausreicht.

Die Max Temp gibt AMD mit 64°C an.

Für den Phenom II sollte es so ein Kühler sein:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben