Besserer CPU langsamerer PC?

Wolfsrabe schrieb:
Der Standardkühler bewirkt zwar keine Wunder, aber er tut bei Standardtakt normalerweise seinen Dienst. Logisch eigentlich.
Wenn es denn der richtige ist. Ist er aber scheinbar nicht, denn die Kühler sind oft verschieden. Während Athlons kleinere Alu-Kühler haben, sind sie bei Phenoms oft größer mit Kufperkern und Heatpipes. Das wird schon seinen Grund haben.

Definitiv nen anderen Kühler besorgen.

Die GT430 ist eine Office Karte und für Spiele ungeeignet.
schau aber erst ob deine CPU nicht throttled...
Mit Prime95 und HWMonitor kann man das testen.

Achte dabei auch auf die temperaturen.
65°C sollte die CPU nicht übersteigen.

Dragst3er schrieb:

Naja, ganz so teuer muss es nicht sein, sowas tut es auch.
Außerdem würde ich im Bios die CPU-Spannung reduzieren. Werte um 0,05-0,1V unter Standard sollten auch noch stabil laufen (bitte mit prime95 "smallFFTs" testen, wenn der neue Kühler da ist). Das schont die für eine 125W-CPU recht grenzwertigen Spannungswandler auf dem Board und reduziert die Wärmeabfuhr deutlich.
Wenn dann immer noch Ruckler auftreten, dann stell im Bios mal Cool&Quiet ab.

Der Arctic Freezer 7 ist nur bis zu einer TDP von 95W zu gebrauchen.

Ich hatte den auf einem Athlon II X3 435 und bei Standard-Takt war es in Ordnung.
Dann habe ich den vierten Kern freigeschaltet, daurch ist die TDP laut CPU-Z auf 125W gestiegen und er war nicht mehr ausreichend.

Dann war irgendwas nicht in Ordnung (falscher Anpressdruck o.ä.) oder die Gehäusebelüftung sehr schlecht gewählt.
Selbst für einen FX-6xxx mit 125W reicht er locker aus, wenn man nicht noch unnötig die CPU-Spannung hoch schraubt. Und der X4-9xx ist deutlich weniger hitzelastig.

Hey, sorry für die kurze Pause... danke für die zahlreichen Antworten und hilfreichen Tipps :) Ich hab die Zeit genutzt und den alten CPU erstmal wieder eingebaut (AMD Athlon II X2 245 2,8 GHz)
Vor dem Ausbau lag die Temperatur mit dem Phenom im Bios so bei 38° langsam steigend.
Mit dem Athlon hab ich es dann auch mal überprüft und die Temperatur lag nicht weit entfernt, bei 33° langsam steigend. Hätte der Athlon dann nicht auch drosseln müssen und man hätte es gemerkt? Mir ist aufgefallen dass er Rechner verglichen vor dem ersten CPU wechsel dennoch langsamer läuft wie sonst. Irgendwie seltsam :/

Was mir auch aufgefallen war, dass anfangs ja nur die Games betroffen waren, der rest lief besser denn je. Zum Schluss wurde er auch in Sachen wie Mozilla oder einfache Fenster öffnen langsam. Könnte es sein dass es daran liegt dass er ein 4Core ist und ich allerdings nur 2 Steckplätze für RAM habe? Meinte da mal was gehört zu haben.

Alles im allem verwirrt mich dass alles immer mehr und bringt mir persönlich mehr Fragen auf als Antworten je länger ich mich damit befasse :D Sobald der neue Kühler bestellt ist, der CPU wieder gewechselt wird und die Probleme immernoch vorhanden sind werde ich es mit CoreTemp und Prime95 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
R4mb0 schrieb:
Vor dem Ausbau lag die Temperatur mit dem Phenom im Bios so bei 38° langsam steigend.
Mit dem Athlon hab ich es dann auch mal überprüft und die Temperatur lag nicht weit entfernt, bei 33° langsam steigend. Hätte der Athlon dann nicht auch drosseln müssen und man hätte es gemerkt?

Nein, die Bios-Temp sagt noch nicht viel. Wichtig ist, was unter Last passiert.

R4mb0 schrieb:
Könnte es sein dass es daran liegt dass er ein 4Core ist und ich allerdings nur 2 Steckplätze für RAM habe? Meinte da mal was gehört zu haben.

Das ist Unfug. Die Architektur unterstützt max. DualChannel, d.h. mit zwei Modulen wird die max. Bandbreite erreicht (je nach Taktung der Speicher). Außerdem macht sie sich bei den meisten Anwendungen nicht oder kaum messbar bemerkbar.

R4mb0 schrieb:
Mir ist aufgefallen dass er Rechner verglichen vor dem ersten CPU wechsel dennoch langsamer läuft wie sonst. Irgendwie seltsam :/

Was mir auch aufgefallen war, dass anfangs ja nur die Games betroffen waren, der rest lief besser denn je. Zum Schluss wurde er auch in Sachen wie Mozilla oder einfache Fenster öffnen langsam.

Dann tippe ich eher auf eine Infektion. Bitte lass mal zunächst ADWCleaner laufen, danach mit Malwarebytes Free scannen.

Dann gibt es jetzt also des Rätsels Lösung:

Der Athlon II X2 240 ist mit einer TDP von 65 Watt spezifiziert, der neue Phenom II X4 965 mit einer solchen von 140 Watt. Logisch, dass der Kühler des Athlons nicht ausreicht, die Abwärme des Phenoms abzuführen. Folge: der Phenom kommt ins throtteln, läuft also quasi mit angzognener Handbremse.

Bei den alten AMD-Prozzis haben die ausgelesenen Temperaturen im übrigen kaum Aussagewert. Da sollte man im Zweifel eher auf den Takt achten.

Zurück
Oben