News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Cleric schrieb:
Netto vom Brutto hängt sehr stark davon ab, wo man wohnt.

Genauso bei NVIDIA. In der Nettorendite sind natürlich alle möglichen Effekte mit drin, also von Abschreibungen, Strafzahlungen bis hin zu sonstigen Steuervermeidungstricks. Man kann ja allein mal schauen, über welchen Zeitraum NVIDIA die milliardenschwere Mellanox-Übernahme abschreibt. Deshalb ist das z.B. für Analysten ziemlich nebensächlich, so lange es keine nennenswerte Schieflage gibt.

Wenn Nettorendite der Maßstab wäre ab wann ein Produktpreis gerechtfertigt wäre, könnten die Mitarbeiter von nVidia auch jeden Tag wilde Parties feiern wie VW damals in Brasilien, jeder bekäme mindestens drei Luxuskarossen vor die Hütte welche auch auf Firmenkosten gestellt wird.
Denn wenn die Firma einfach sinnlos Geld ausgibt, verringert sich die Nettorendite, ergo könnte man ja die Preise erhöhen um den Bumms zu finanzieren. Tadaaa!

P.S.: Alle Effekte zusammengenommen ist eine 4080 oberhalb von 1000€ einfach ein Witz. Vor allem wenn die "Titan" dieser Generation derzeit stramm Richtung 1500€ marschiert.
4080 für 999€
4070Ti für 699€ (ehemalige UVP der 3080)
4070 für 550€

Und das ist schon nicht "billig".
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
gibt / gab vor kurzen eine Palit 4090 Gamerock OC für 1668€ bei MF.
1644,99€ derzeit.

P.S.: Wenn jemand das Ding für 2200€ kauft - eigene Entscheidung. Wenn es einem das Wert ist, bitte. Aber nicht meckern wenn die Gesetze des Marktes gelten und andere das Produkt später für weniger kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, TieTie und DaCrazyP
Die Preise sind immer so lange zu hoch bis der Kunde das Produkt nicht mehr kauft.
Nvidia scheint keine gravierenden Probleme zu haben ihre High-End Karten für über 1000€ loszuwerden.
Immerhin kaufen nicht nur Spieler diese Karten, sondern auch z.B. Miner und Workstationnutzer. Und gerade letztere juckt es weniger, ob die Karte nun 1000€ oder 1600€ kostet.

Über was soll man sich jetzt also aufregen? Dass Daddler nicht jedes aktuelle Spiel in 4K mit 120fps und Raytracing spielen können, weil keine 4090 ins Budget passt? Ganz bestimmt nicht. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nochmal dramatisch günstiger wird. Die Gehälter steigen, alles hat seinen Preis.
 
MrHeisenberg schrieb:
Und? Deine Aussage war, dass das nur am Dollar-/Eurokurs liegt, was aber offensichtlich falsch ist, denn die FE ist günstiger geworden. Um nichts anderes geht es.
Von Customs habe ich nie geredet.

Fakt ist, dass die Karte günstiger geworden ist und das unabhängig vom Umerechnungskurs und der Mwst.

Die karte ist komischerweise nur in den Euroländern günstiger geworden. Im USD Markt nicht. Aber gut.

Stimmt, du hast nie über die Customs geredet. Dann stelle ich die Frage anders.

Wie kommst du darauf eine Custom 1645€ Karte ins Spiel zu bringen, wenn es hier um eine UVP Senkung der FE geht?
 
aLanaMiau schrieb:
4090 für 1650€?!
kenne freunde, die haben für ihre 3080 ti über 2000 bezahlt xd
finde das günstig, besonders wenn man bedenkt wie teuer alles andere geworden ist... (70€ games sind ja scheinbar auch normal geworden)
Das stimmt schon, war aber auch Ausnahmezustand und nicht der Preis den Nvidia festgelegt hat.
Und es ist doch schön, dass es nicht mehr so ist. Beim Topmodell juckt mich der Preis auch nicht, beim Mainstream allerdings schon. Da geht es ja aber auch in die richtige Richtung.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Da bist du nicht der einzige und ist auch nichts schlimmes daran.
Mein Arbeitskollege: Schrottkarre, Pups-Bude aber als Leidenschaftlicher Mountainbiker, ein 8000€ Mountainbike geholt und nochmal 3000€ für ein Indoor Bike mit Bildschirm für Virtuelle Strecken.

Kumpel von Mir: Pups-Bude, alter Alfa Romeo GT aber 5000€ für Felgen + 1000€ für Custom Motorhaube (Ferrari 550 Style) + nochmal 1000€+ für Soundanlage und Woofer.

Bekannte von meiner Frau: Pups Bude, Kleinwagen aber 6000€ für eine Näh-und Stickmaschine Kombo + 700€ für die professionelle Sticksoftware.

ex Arbeitskollege von mir: Pups-Bude, Schrottkarre aber 50.000€ (im Zeitraum von ca. 10 Jahren) für Merklin Modelleisenbahnen + Tische + Landschaften + Elektronisches Schienensystem + extra Raum dafür.

Hobbies braucht der Mensch halt und dabei ist PC Gaming oder Gaming im allgemeinen, verglichen mit anderen Hobbies, noch sehr, sehr, seeeehr günstig. XD
Das ist doch klägliches relativieren und beschwichtigen und hat nichts mit Realität zu tun. Nur wenn der Schwager eines Arbeitskollegen Felgen für 5000€ kauft, sind die Grafikkarten oberhalb von 1000€ deshalb nicht automatisch günstig. Wenn dein Kumpel Kaviar für 2000€/kg kauft, ist Schweinefleisch für 50€/kg deswegen noch lange nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und Fenkel
@basic123
oh versteh mich nicht falsch. Ich finde die GPU- und Mainboardpreise absolut absurd. Wollte nur aufzeigen das trotz den massiven Preisanstieg, ist gaming noch sehr günstig im Gegensatz zu anderen Hobbies.
 
chappy086 schrieb:
Mann ich bereue immer weniger dem PC den Rücken gekehrt zu haben und Konsolenspieler zu sein. Das waren doch noch Zeiten mit der 8800 GTX. Ein sehr fairer Preis damals zu Release 650€.

Eine GK für 1800€ das kann ja nicht wahr sein. Früher hatte man nen ordentlichen Gaming PC um das Geld.

Man bekommt für das Geld immer noch einen ordentlichen Gaming PC, so ordentlich, dass er mit der PS5 den Boden aufwischt. Dafür reichen auch schon 1000€, insgesamt! Ich kann diesen Abgesang auf das PC-Gaming nicht mehr hören, nur weil man sich keine 4090 leisten kann oder will (mMn zurecht). "Enthusiast" ist nur ein Euphemismus für "unvernünftig".

Wer sich eine PS5 kaufen möchte, soll das tun, aber die hat nichts(!) mit einer 4090 zu tun.
 
FÜNF PROZENT???? Da werde ich ja richtig reich, wenn ich JETZT kaufe. Bin schon unterwegs.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
@basic123
oh versteh mich nicht falsch. Ich finde die GPU- und Mainboardpreise absolut absurd. Wollte nur aufzeigen das trotz den massiven Preisanstieg, ist gaming noch sehr günstig im Gegensatz zu anderen Hobbies.
Das lese ich oft, und es mag stimmen, wenn man Paragliding oder Alu-Felgen oder wöchentliche Konzertbesuche dazuzählt. Aber es gibt auch sehr viele, sehr häufig nachgegangen Freizeitbeschäftigungen, die sehr viel weniger kosten. https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/freizeit-monitor-2022

Die meisten wissen ja auch, wie sie ihre (finanziellen) Prioritäten setzen müssen, allerdings ist unvernünftiges "Will-haben" im Technik-Sektor in meiner Wahrnehmung schon relativ weit verbreitet. Dann wird die "Argumentation Hobby" auch manchmal als Rechtfertigungsstrategie benutzt, wenn https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz#Marketing . Gefährlich wird es meiner Meinung nach, wenn man PC-Teile auf Pump kauft.
 
@frames p. joule
da gebe ich dir recht. Es gibt auch viel günstigere Hobbies, hab ja selber welche.
Z.B. Break Dance. Thirt, Trainingshose, Schweißband, Headspinhelm, Musik CDs / MP3s und ab ins Jugendhaus.
Oder Fußball. Trainingsanzug, Fußball und ab aufs Feld.

Das "Will haben" im Technik Sektor hat sich leider zum "MUSS haben sonst verpasse ich X" oder "Muss haben sonst bin ich der Außenseiter in der Gruppe / Freundeskreis" mutiert. FOMO Deluxe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
modena.ch schrieb:
Das hat man in 20 Jahren aber nie gemacht.
Bei Kursgewinnen hat NV das eingestrichen und bei Verlusten sofort die UVP nach oben angepasst.

Sprich, das ist eine versteckte Preisanpassung, weil sie wohl raffen, dass die Leute nicht mehr jeden Preis fressen. Die 4000er Gen wird sich wohl, nach allem was man so mitbekommt, eher lausig verkaufen verglichen mit anderen Gens.
Richtig, so sehe ich das auch das NV dies nun "nenn es glück" sich unter dem vorwand des Dollar/Euro-kurses einen auf Samariter macht für gute Presse, aber der eigentliche Hund ganz woanders begraben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1K € für die 4090ti überlege ich mir vieleicht einen Wechsel.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
@basic123
oh versteh mich nicht falsch. Ich finde die GPU- und Mainboardpreise absolut absurd. Wollte nur aufzeigen das trotz den massiven Preisanstieg, ist gaming noch sehr günstig im Gegensatz zu anderen Hobbies.
Das habe ich hier schon zig mal gelesen. Stimmt aber irgendwie nicht (zumindest bei mir). Selbst mein Modellbauzeugs, das Teleskop oder mein Mikroskop waren billiger, alles hochwertiges Zeugs. Selbst mein Motorrad kostete nur etwas mehr wie die 4090 bei Release.
 
MeisterOek schrieb:
ich habe die Karte seit Release vielleicht 30h benutzt und in der Zeit ist die schon 200€ günstiger geworden :D
Jammer nicht, gibt "Leute" denen es ähnlich geht, die noch mehr "verloren" haben. 200 € ist doch noch im Rahmen. :D :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Beatmaster A.C. schrieb:
Oder Fußball. Trainingsanzug, Fußball und ab aufs Feld.
Weil die neuen Adidas Predator XYZ Schuhe gratis sind (drei Paare für Indoor/Outdoor/Kunstrasen). Oder gute Torwarthandschuhe. Von denen man aber mindestens zwei Paare braucht (Kunstrasen / Indoor vs. Rasen). Gleiches für passende Torwarthosen/Shirts. Ich hab ein gutes Jahrzehnt im Tor gestanden - billig geht anders.

Und verschleissen tut das Zeug auch schneller als ne GPU im wörtlichen Sinn.

Beatmaster A.C. schrieb:
Das "Will haben" im Technik Sektor hat sich leider zum "MUSS haben sonst verpasse ich X" oder "Muss haben sonst bin ich der Außenseiter in der Gruppe / Freundeskreis" mutiert. FOMO Deluxe.
Ist in nahezu jedem Hobby-Bereich so. Du kannst mit ner gebrauchten Billigwaffe in den Schützenverein oder einer Highend Laugo oder SIG. Du kannst Kleinkaliber günstig schiessen oder verballerst 44er Munition und wirst arm dabei. Du kannst mit einem gebrauchten MX5 auf die Rennstrecke oder nem McLaren 570.

Jedes Hobby kann man günstig ausüben oder in teuer. Wichtig ist doch Spass am Hobby selbst zu haben und nicht womit man es ausübt.
Ergänzung ()

Fenkel schrieb:
Das habe ich hier schon zig mal gelesen. Stimmt aber irgendwie nicht (zumindest bei mir). Selbst mein Modellbauzeugs, das Teleskop oder mein Mikroskop waren billiger, alles hochwertiges Zeugs. Selbst mein Motorrad kostete nur etwas mehr wie die 4090 bei Release.
Dann bildest du dir das "hochwertig" wohl nur ein. Eine gute Custom-Harley kostet schnell 30k€+, gleiches gilt für optisches Spielzeug wie Teleskope oder Mikroskope (deren Preise auch schnell mehrere zehntausend Euro kosten können).

Eine 4090 ist das grösste Highend-Produkt im Consumer-Bereich. Ein Motorrad für 2k€ ist nichtmal entfernt Highend. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und xexex
lamer11 schrieb:
Eine Plattform wie computerbase lebt vom Feedback der Benutzer. "Geh doch einfach wenns dir nicht passt" ist hier ein genauso fehlplatzierter Spruch, wie er es in der Politik ist.
Mir geht es auch auf den Sack, dass hier ein Artikelupdate um Aufmerksamkeit wirbt, was sich als Benachrichtigung um eine Preisveränderung um wenige Prozent entpuppt. Das "Update" des Artikels ist darüber hinaus ohne jeglichen Gehalt. @Sam Miles hatte vollkommen Recht mit dieser Anmerkung (die er/sie schon beim letzten Update geschrieben hatte!).
das sehe ich nicht so. Ich finde es gut, wenn man auch über Preisschwankungen ein Update erhält. Ausserdem lebt CB nicht vom Feedback, sondern von ihrer Arbeit. Das ist ihre Plattform und sie dürfen es gestalten wie sie es möchten, von daher ist meine Aussage absolut korrekt. Fängt ja hier schon an wie bei den ganzen LQBTQRESTUWEJV Bewegung, dass man auf jeden einzelne Bedürfnisse eingehen muss. NEIN, muss man nicht. Wenn es einen stört, dann gibt es tausende andere Portale.
 
Uff, 1650€ für die 4090... da wird man schon schwach. Aber mal noch ein wenig warten, denke Nvidia verkauft viel weniger als gehofft und hat volle Lager die jetzt das Geld auffressen.
Schenken tun die normalerweise gar nichts.
 
ThirdLife schrieb:
Eine gute Custom-Harley kostet schnell 30k€+, gleiches gilt für optisches Spielzeug wie Teleskope oder Mikroskope (deren Preise auch schnell mehrere zehntausend Euro kosten können).
Niemand schrieb etwas von einer Custom-Harley. Was ist das denn bitte für ein merkwürdiges Argument?
Gute Mikroskope für den Hobbybereich bekommt man locker unter den Preisen einer 4090 und zwar nicht die mit Plastiklinsen. Ich verwende ein Zeiss, was eine hervorragende Abbildung macht.

ThirdLife schrieb:
Ein Motorrad für 2k€ ist nichtmal entfernt Highend. 🤣
Ich schrieb von etwas mehr als die 4090 bei Release. Richtig lesen und sich nicht zu Dingen äußern, von denen man keine Ahnung hat. Meine Honda ist auf jeden Fall hochwertig verarbeitet, da mach dir mal keine Sorgen. War nur preiswerter, weil es ein Vorführmodell war.

Es ging mir auch nur darum, dass die Preise für GPUs angeblich niedrig sind im Vergleich zu anderen Hobbys. Nein, das sind sie nicht mehr. Dazu kommt, dass ein PC ja aus noch mehr Komponenten besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zurück
Oben