News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Tja wahr doch ab zusehen liegen wie Blei in den Regalen egal ob Intel, NV oder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Sam Miles schrieb:
Sind wir hier im Preisportal? Presse und Werbemeldungen sollten auch als solches gekennzeichnet werden.
geh doch einfach wenns dir nicht passt... was soll der schmarrn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, jdiv, TigerNationDE und eine weitere Person
time-machine schrieb:
Die Konsolen sind jetzt schon wieder untere Mittelklasse und wenn die UE5 spiele plus Raytracing Standardmäßig vorhanden sind, gibt es dann wieder checkerboard und krumme Auflösungen in 30fp

Die Konsolen sind durch die NVME und den (vergleichsweise) schnellen Prozessor ihren jeweiligen Vorgängern schon stark überlegen.
Wenn ich mir ein FH5 oder Assasins Creed auf der Series X anschaue, ein Spider Man MM oder God of War /Tsushima sowie TLOU2 auf der PS5 und dazu noch auf nem Oled, da muss ich sagen dass ein gewisses Niveau erreicht wurde, wo ich (persönlich) mehr auf die Frames achte als auf (noch) bessere Grafik. Das ist der einzige Grund warum ich den PC vorziehe. Dass Konsolen letztlich dominant den Videospielmarkt anführen ist eigentlich logisch. Und einen 4K TV haben doch bestimmt mehr als die hälfte aller relevanten Kunden. Due Preise von Grafikkarten bringen nun halt noch mehr Menschen zu den Konsolen. Sicherlich keine so schöne Entwicklung für die PC Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Knut_Knudsen, Mcr-King und eine weitere Person
fidschi schrieb:
Wenn ich mir angucke das NV kommendes Jahr eine Umsatzrendite von 42.2% erwartet, dann wird mir echt übel. Dieses Jahr ja immerhin "nur" 33,5%. Da wisst ihr woher die hohen Preise kommen und wo das Geld hinwandert.

Hier der Link: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/NVIDIA-CORPORATION-57355629/fundamentals
Stimmt und seine Miete zahlt man auch vom Bruttolohn oder ?

Nettorendite: 16,2% laut der Quelle. Das ist das was über bleibt. Machen 16% eine 4080 oder 4070 auf einmal für einen 300€ Käufer erschwinglich ?
Ergänzung ()

Viper2000 schrieb:
Dass Konsolen letztlich dominant den Videospielmarkt anführen ist eigentlich logisch.
Wo nimmst du das her ? Kenne keine Statistik die von "Dominanz" redet. Dominant ist der Mobile-Games Markt, den Rest teilen sich Konsolen und PC mit etwa 5% Differenz zugunsten der Konsole.

Dominanz is anders. 😂

Reset90 schrieb:
Der Artikel bezieht sich auf die 4090 FE. Wo gibt es denn aktuell die 4090FE für 1645€?
Im Artikel steht "1645€". Lesen bildet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
modena.ch schrieb:
Die hiessen nicht Founders Edition, sondern Referenzmodell, aber gab es durchaus.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-980-ti.c2724
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-780-ti.c2512
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-580.c270

Relativ schmales Geld inzwischen ja, 7900 XTX Hellhound CHF 969.-
7900 XTX Red Devil CHF 989.- etc.
Die Referenzmodelle reichen noch weit bis 2003 zurück. Wenn nicht sogar länger.

ThirdLife schrieb:
Stimmt und seine Miete zahlt man auch vom Bruttolohn oder ?
Netto vom Brutto hängt sehr stark davon ab, wo man wohnt.

Genauso bei NVIDIA. In der Nettorendite sind natürlich alle möglichen Effekte mit drin, also von Abschreibungen, Strafzahlungen bis hin zu sonstigen Steuervermeidungstricks. Man kann ja allein mal schauen, über welchen Zeitraum NVIDIA die milliardenschwere Mellanox-Übernahme abschreibt. Deshalb ist das z.B. für Analysten ziemlich nebensächlich, so lange es keine nennenswerte Schieflage gibt.

ThirdLife schrieb:
Wo nimmst du das her ? Kenne keine Statistik die von "Dominanz" redet. Dominant ist der Mobile-Games Markt, den Rest teilen sich Konsolen und PC mit etwa 5% Differenz zugunsten der Konsole.
Mal abgesehen davon, dass das komplett unterschiedliche Zielgruppen mit wenigen Überschneidungen sind und der Umsatz nach Plattform aus komplett unterschiedlichen Quellen kommt und das Ganze dann noch regional höchst unterschiedlich (Mobile extrem stark in Asien), kann man das sehr wohl so sehen wie @Viper2000 geschrieben hat.

Deutschland ist immer noch ein PC-Land, aber global entwickeln sich PC und Konsole Schritt für Schritt auseinander. Und mit dem Einbruch des PC-Marktes bei gleichzeitigem Boom der PS5 beschleunigt sich der Trend anscheinend. Und dass die besten Spiele mittlerweile zumindest zeitweise konsolenexklusiv erscheinen und dann in der Zweitverwertung auf den PC kommen, ist auch nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Mcr-King
@ThirdLife
Okay, sicherlich müsste ich meine Aussage präzisieren.
Was ich eigentlich sagen will ist dass der Markt der schon damals seit PS2 und Xbox 1 Zeiten existierte, die "großen" Videospielproduktionen also, sich zentral auf den PC und die am Markt etablierten Konsolen konzentriert. Bin zu wenig drin im Thema als die Fachtermina zu kennen. Aber es gibt einen Pool von Spielen die gobt es weder auf dem Mobile Sartphone Markt noch auf irgendwelchen anderen Plattformen. Und diesen Pool betreffend, sind eben am ende einer Konsolengeneration um die 150 Millionen Endkunden Konsolennutzer und -ichbhabe keine Zahlen- eine Menge PC Nutzer. Man müsste jetzt die PC Nutzer rausrechnen, die nicht die nötige Hardware besitzen um aktuelle Titel spielen zu können.
In der Hinsicht ist eine Konsole mittlerweile viel attraktiver als ein Gaming PC und der Trend der Grafikkartenpreise pusht diese Entwicklung. Und da die Leute in der heutigen Zeit sowieso alles mit ihrem Handy oder Tablet machen stirbt der PC so wie er bisher als "Rechner" existierte ja sowieso aus. Zumindest im Heimanwender Bereich. Ich hoffe halt niht, dass es sich irgendwann nicht mehr "lohnt", für den PC ein Game zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich find ja gut, dass Nvidia den Preis dem Kurs entsprechend anpasst.

Nachdem Apple mit der selben Argumentation die Preise bei fast allen Produkten nach oben gedrückt hat, kommt hier sicherlich auch die Korrektur :)

...oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, GeneralJules, Mcr-King und eine weitere Person
Wenn die 4080 bei 850€ UVP angekommen ist, sind wir ansatzweise wieder auf dem richtigen Weg. Die UVP der 3080 lag übrigens bei 760€. AMD darf sich dann gern ebenso an dem Preis orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, jdiv und Mcr-King
LGTT1 schrieb:
Ich persönlich fand die ganze RTX 2XXX Reihe schon an sich überteuert,
die Preise sind ja auch nur durch den mining hype der Gen davor so hoch geworden.
Das gleiche hat sich während der 3000er Gen nochmals abgezogen und zack Zu den Mondpreisen der 2000er noch mal den Ultra Mondpreis oben drauf auf die 4000er Gen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Verak Drezzt
Na dann großen Dank an die Miner.

Zur eigentlichen News: Die Preisanpassungen sind zu begrüßen, sicherlich ist dies erst ein Anfang, auch auf die anderen Modelle bezogen. Eine 4070 dürfte ebenso noch im Preis fallen, wenn der Absatz nicht stimmt. Schaut man sich bspw. die verkauften Stck. in diversen Shops an, dann ist das nicht so prickelnd. Aber was anderes war eigentlich nicht zu erwarten, durch die hohe Inflation sitzt das Geld nicht so locker.

fidschi schrieb:
Wenn ich mir angucke das NV kommendes Jahr eine Umsatzrendite von 42.2% erwartet, dann wird mir echt übel. Dieses Jahr ja immerhin "nur" 33,5%. Da wisst ihr woher die hohen Preise kommen und wo das Geld hinwandert.

Hier der Link: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/NVIDIA-CORPORATION-57355629/fundamentals/
ernstgemeinte frage als armer schlucker, was soll ich mit der info denn anfangen? margen sind groß? hilft mir nicht, ich verkauf die karten auch nicht.

NVDA aktien kaufen? langfristig vllt. okay die dividende scheint ja konstant.
irgendwie ja auch naiv auf deren prognostizierten zahlen zu handeln.
aber was tust du? kaufst du calls? kaufst du puts? kaufst du die aktie? oder bist du passiv?

Nvidia passt die nach wie vor zu hohen Preise an und hier wird über Flugreisen, Urlaube, Anschaffungen für das Heim und sonstigen Offtopic schwadroniert.

Das Ganze noch garniert mit dem typischen „Ich habe 201x die GTX/RTX 2xxx gekauft“ und „die reicht mir noch“.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich von solchen Threads noch halten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, DerFahnder, Shadow86 und 5 andere
Mann ich bereue immer weniger dem PC den Rücken gekehrt zu haben und Konsolenspieler zu sein. Das waren doch noch Zeiten mit der 8800 GTX. Ein sehr fairer Preis damals zu Release 650€.

Eine GK für 1800€ das kann ja nicht wahr sein. Früher hatte man nen ordentlichen Gaming PC um das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
MrHeisenberg schrieb:
Im Artikel steht "1645€". Lesen bildet ;)
dennoch geht es bei der UVP in der News um die FE welche nvidia angepasst hat. Auf die anderen preise hat nvidia nur bedingt Einfluss. Wo hier der UVP liegt und was am Ende auf dem Preisschild steht entscheiden dann die Customhersteller und Händler

Aus dem Text:

Nvidia hat die EU-Preise für die GeForce RTX 4090 Founders Edition sowie die GeForce RTX 4080 Founders Edition [...] gesenkt [...]

Wieso customs (1645€)? ich verstehe es nicht

EDIT:

Das ein Custommodell nicht unter eine Founders Edition fällt, weißt du aber schon, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
k0ntr schrieb:
geh doch einfach wenns dir nicht passt... was soll der schmarrn?
Eine Plattform wie computerbase lebt vom Feedback der Benutzer. "Geh doch einfach wenns dir nicht passt" ist hier ein genauso fehlplatzierter Spruch, wie er es in der Politik ist.
Mir geht es auch auf den Sack, dass hier ein Artikelupdate um Aufmerksamkeit wirbt, was sich als Benachrichtigung um eine Preisveränderung um wenige Prozent entpuppt. Das "Update" des Artikels ist darüber hinaus ohne jeglichen Gehalt. @Sam Miles hatte vollkommen Recht mit dieser Anmerkung (die er/sie schon beim letzten Update geschrieben hatte!).

Reset90 schrieb:
dennoch geht es bei der UVP in der News um die FE welche nvidia angepasst hat. Auf die anderen preise hat nvidia nur bedingt Einfluss.
Und? Deine Aussage war, dass das nur am Dollar-/Eurokurs liegt, was aber offensichtlich falsch ist, denn die FE ist günstiger geworden. Um nichts anderes geht es.
Von Customs habe ich nie geredet.

Fakt ist, dass die Karte günstiger geworden ist und das unabhängig vom Umerechnungskurs und der Mwst.

Serandi schrieb:
Und dann gibt's solche wie mich, falls es solche überhaupt gibt.
Kein Auto, kleine Pups-Bude aber Hauptsache 65 Zoll OLED C1 und PC mit 5800X3D und RTX 4090. Und was wird meistens gespielt??? Jetzt kommts!
Tekken 7, Emulatoren, ab und selten mal ein neues modernes Game, wenn denn mal was für mich dabei ist...
Kann mich nicht aufraffen endlich Cyberpunk 2077 nachzuholen aber schon von der 5090 träumen😆💩
Da bist du nicht der einzige und ist auch nichts schlimmes daran.
Mein Arbeitskollege: Schrottkarre, Pups-Bude aber als Leidenschaftlicher Mountainbiker, ein 8000€ Mountainbike geholt und nochmal 3000€ für ein Indoor Bike mit Bildschirm für Virtuelle Strecken.

Kumpel von Mir: Pups-Bude, alter Alfa Romeo GT aber 5000€ für Felgen + 1000€ für Custom Motorhaube (Ferrari 550 Style) + nochmal 1000€+ für Soundanlage und Woofer.

Bekannte von meiner Frau: Pups Bude, Kleinwagen aber 6000€ für eine Näh-und Stickmaschine Kombo + 700€ für die professionelle Sticksoftware.

ex Arbeitskollege von mir: Pups-Bude, Schrottkarre aber 50.000€ (im Zeitraum von ca. 10 Jahren) für Merklin Modelleisenbahnen + Tische + Landschaften + Elektronisches Schienensystem + extra Raum dafür.

Hobbies braucht der Mensch halt und dabei ist PC Gaming oder Gaming im allgemeinen, verglichen mit anderen Hobbies, noch sehr, sehr, seeeehr günstig. XD

Serandi schrieb:
Alles unter 1800€ ist für eine 4090 heutzutage SEHR GUT!
Ich hab die noch für 2240€ geholt!!!
Wer da noch mäkert, der hat keine Ahnung von der heutigen weltweiten wirtschaftlichen Situation 🤦🏻‍♂️
gibt / gab vor kurzen eine Palit 4090 Gamerock OC für 1668€ bei MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und ThirdLife
Zurück
Oben