News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

modena.ch schrieb:
Das hat man in 20 Jahren aber nie gemacht.
Bei Kursgewinnen hat NV das eingestrichen und bei Verlusten sofort die UVP nach oben angepasst.
Founders Editions gabs vor 20 Jahren in der Form auch nicht. Kannst also schlecht sagen was sich NV damals eingestrichen hat - die haben ja keine eigenen Karten gebaut sondern nur Chips und Speicher an AIBs vertickt und später als die FEs kamen mit der 1000er Serie, dann nicht in dieser Masse wie heute.

Den Dollarpreis rühren sie ja auch nicht an und die Preislage hier in EU ist abhängig vom Kurs und daher ohnehin stets schwankend. Die 1080 Ti FE startete zB für 819€ und fiel dann auf 670€. Ging dann ein paar Monate später wieder hoch auf 799, dann kurz auf 1100 und dann wieder für 799 zu haben von diversen Herstellern.

Jeder passt die Preise an, auch NV.

modena.ch schrieb:
Sprich, das ist eine versteckte Preisanpassung, weil sie wohl raffen, dass die Leute nicht mehr jeden Preis fressen. Die 4000er Gen wird sich wohl, nach allem was man so mitbekommt, eher lausig verkaufen verglichen mit anderen Gens.
Kaum. Denn mit 40€ lockt man niemanden der 400€ Budget hat zu einer 1700€ GPU. Und wer auf Hardware steht und das Geld hat kauft in aller Regel auch so, egal ob 1500€, 1700€ oder 1900€.

Ich glaub das is der fromme Wunsch vieler Leute. Ich bezweifel dass sich die Karten so dermaßen schlecht verkaufen als dass NV sich zu deutlichem Handeln gezwungen sieht.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Am Ende sind sie nach wie vor zu teuer und haben zu wenig Ram.
Ist doch für den Konsumenten egal, der kann sich ja dann die prallen 7000er Radeons holen für schmales Geld. Oder nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Roy Schwarz
HansDetflefAndi schrieb:
In wenigen Monaten erscheinen Refreshes und in einem Jahr reden alle über die geile junge 5090....
Nichts ist älter als eine GPU nach 2 Jahren...
Wo hast du denn diese Binsenweisheit
Her? I'm normal fall kauft man einen high end GPU um länger seine Ruhe zu haben. Also definitiv länger als 2 Jahre. Zudem ist der Wertverlust (wenn nicht gerade als Kryptonmine genutzt.) Nach 2 Jahren nicht so hoch, viele geben ja 3 Jahre + Garantie. Klar durch die letzten Jahre haben wir extrem hohe bis absolut absurde Preise für GPUs ob alt oder jung gehabt. Das dauert natürlich etwas länger bis die Hersteller, Händler etc. nachgeben und die Preise senken.
Aber Mal ehrlich es wird doch keiner gezwungen sich eine GPU für 2k oder 1,3k oder oder .... zu Kaufen.
Es wird immer Leute geben die bei Release sich die neuste HW leisten wollen und können. Ist aber überall so. Sneakers Apple Klopapier usw.

Weniger destruktive Stimmung würde auch uns hier gut tun. D.h. ja nicht das man den Preisen von NV AMD & co Zustimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, brthr_nemiel und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Founders Editions gabs vor 20 Jahren in der Form auch nicht. Kannst also schlecht sagen was sich NV damals eingestrichen hat - die haben ja keine eigenen Karten gebaut sondern nur Chips und Speicher an AIBs vertickt und später als die FEs kamen mit der 1000er Serie, dann nicht in dieser Masse wie heute.

Ist doch für den Konsumenten egal, der kann sich ja dann die prallen 7000er Radeons holen für schmales Geld. Oder nicht ?

Die hiessen nicht Founders Edition, sondern Referenzmodell, aber gab es durchaus.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-980-ti.c2724
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-780-ti.c2512
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-580.c270

Relativ schmales Geld inzwischen ja, 7900 XTX Hellhound CHF 969.-
7900 XTX Red Devil CHF 989.- etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01 und ThirdLife
aLanaMiau schrieb:
4090 für 1650€?!
kenne freunde, die haben für ihre 3080 ti über 2000 bezahlt xd
finde das günstig, besonders wenn man bedenkt wie teuer alles andere geworden ist... (70€ games sind ja scheinbar auch normal geworden)
Ich kenne auch einen, meinen Bruder :D Ich kann und will dazu nix sagen, war seine Entscheidung ;)

ich persönlich finde für eine RTX 4090 ~1650€ aufzurufen nicht unbedingt viel, wenn man überlegt was für eine brachiale Leistung sie hat. Ich denke auch hier an Produktivsysteme, zum rendern etc.
Schade finde ich das wie eine 4070 (TI) so teuer sind, die Butterbrot-Karten sind meiner Meindung nach völlig überteuert. Aber hey, solange gekauft wird (dazu schliesse ich mich mit ein), können diese Preise gefahren werden. Vor allem werden dann evt. noch Restbestände der 30xxer Karten verkauft, sofern preislich interessant.

Solange AMD mit ihren Karten nicht auf absoluter Augenhöhe ist, mit Leistung jeglicher Art sowie der Effizienz, ist der Wettbewerb nicht vorhanden und nvidia kann den Markt bestimmen. So isch halt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Roy Schwarz, paganini und eine weitere Person
pR3z schrieb:
Solange AMD mit ihren Karten nicht auf absoluter Augenhöhe ist, mit Leistung jeglicher Art sowie der Effizienz, ist der Wettbewerb nicht vorhanden und nvidia kann den Markt bestimmen. So isch halt ;)
🍿 Ich hol mal das Popcorn raus..... das wird jetzt sehr schnell ein sehr langer Thread!

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, iceshield und Orok91
Für eine 4090 kann nvidia so viel verlangen, wie sie wollen. Die Karte sucht ihresgleichen und setzt ganz neue Maßstäbe. Das ist ein Enthusiastenmodell und die waren in den Preisen schon seit eh und je jenseits von gut und böse (man erinerre sich z.B. an eine GTX Titan).

Doch alles darunter ist einfach absurd, egal von welcher Leistungs- oder Preisklasse wir hier reden. Die aufgerufenen Preise zu den jeweiligen Modellen passen nicht mehr zu den entsprechenden Leistungsklassen, sodass eine 4070, die gemessen am Performancesprung ggü. ihrem Vorgänger (zusätzlich im Vergleich zu den Sprüngen aus der Historie) bestenfalls nur eine 4060 (Ti) ist, doch in die Preisregion einer xx80 eingeordnet wird.

D.h. der Performancesprung hat sich verringert und gleichzeitig hat die Preisklasse einen Stufensprung nach oben gemacht. Daran gibt es nichts schön zu reden. Einsteigerklasse gibt es de facto nicht mehr und der Einstieg in die Mittelklasse verlangt High-End Preise von gestern.

Nvidia oder AMD haben einfach die Straßenverhältnisse der letzten Jahre salonfähig bzw. kommerziell gemacht, weil sie eben gesehen haben, dass es genug Käufer gibt, die bereit sind, wesentlich mehr in die Hand zu nehmen. Sie wären wirtschaftlich betrachtet dumm, wenn sie diesen Schritt nicht gehen würden. Man sieht doch, sei es Miner oder Gamer, welche Karten zu welchen Preisen sich wie am Fließband verkaufen. Diese Menschen sind übrigens auch die letzten, die irgendein Recht auf Gemeckere haben, denn sie waren und sind ebenfalls ein Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
nV hat zwar Konkurrenz, die aber deutlich hinterher hechelt. Schon aus diesem Grund kann nV, in insbesondere in der Einführungszeit sehr hohe Preise diktieren. Als Enthusiast bin ich bereit für ein neues und fantastisches Stück Technik fast jeden Preis zu zahlen. In der Pandemiezeit wurden alle - insbesondere Enthusiasten - wegen der Knappheit mit hohen Kosten konfrontiert. Der Schürfer-Boom hat sein Übriges dazu getan.
Als börsennotiertes Unternehmen ist nVidia nicht dem Verbraucher oder dem Enthusiasten verpflichtet, sondern allein den Anlegern.
Nun glaube ich der überhitzte PC-Markt kühlt in sämtlichen Bereichen ab. Diese zarte Korrektur des Preises soll die Käufer, die noch zögern, dazu verleiten doch noch zuzuschlagen. Damit wird der Geschäftsbericht aufgehübscht.
Technisch sehe ich persönlich eine Unausgewogenheit in den aufgerufenen Preisen insbesondere wegen der "eingebauten" Kurzlebigkeit der kleineren 40** Modelle, sei es wegen der Limitierungen bei der Busbreite oder dem verfügbaren Speicher. Bereits neue aktuelle Spiele zeigen oft einen hohen Speicherbedarf, was mit einer 4090 neben der Prozessorleistung eine wahre Freude macht.
Nicht desto trotz würde ich in der jetzigen Situation auf Raytracing verzichten und auf die 5090 oder gar die 6090 warten, denn erst dann macht 4k und das Raytracing (worauf der werte Leser erst über viele Tests aufmerksam und scharf gemacht wurde) bei hohen FPS-Zahlen richtigen Spass.
Ich hoffe es kommen noch einige spannende und fesselnde Spiele in den nächsten Jahren dazu. Solange halte ich die Kohle zusammen und bleibe bei altem System.

DiePalme schrieb:
🍿 Ich hol mal das Popcorn raus..... das wird jetzt sehr schnell ein sehr langer Thread!
Ich frage mich eben, warum du mich mit diesem Text zitierst ? Willst du mir was mitteilen ?

Oh wie großzügig... Tja ist dennoch die Konkurrenz geworden und mit meiner gebrauchten 3090 werde ich noch zudem einen vor dem sicheren VRAM Tot retten, der sich ansonsten eine 4070(ti) gekauft hätte.

@pR3z
Nach einer Aussage wie diese, geht in der Regel hier heftig das gekloppe zwischen AMD und Nvidia Fanboys los. Ich fand es sportlich so eine Aussage im Forum zu äußern. Nicht wegen dem Inhalt an sich, nur was es vermutlich auslösen wird.

Alle 5 Monate 50 € Nachlass, ich bin in 2 Jahren dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
ShiftC schrieb:
Nvidia oder AMD haben einfach die Straßenverhältnisse der letzten Jahre salonfähig bzw. kommerziell gemacht, weil sie eben gesehen haben, dass es genug Käufer gibt, die bereit sind, wesentlich mehr in die Hand zu nehmen.
Diese Preise wurden gezahlt weil sehr Viele gedacht haben schnell reich zu werden oder zumindest keinen Verlust einzufahren beim Verkauf. Natürlich gibt es auch Welche, die für ein konkurrenzloses Produkt wie die 4090 bereit sind deutlich mehr wie Ottonormal zu zahlen, sei es fürs Zocken oder auch für die Arbeit. Das ist aber im Vergleich ein verschwindend geringer Teil des Marktes. Insgesamt eine Ausnahmesituation, dessen sich bestimmt auch die Hersteller bewusst sind.

Also 4-5 Monate a la 50€ Discount, dann könnte das interessant werden.

@DiePalme
"Mit einer Aussage wie dieser" ? Ich habe niemand damit beleidigt bzw. eine Firma dabei schlecht geschrieben. Ich selbst bin ja für offenen Wettbewerb, egal wer dabei mal die Nase vorn hat. Nur ist es doch so, dass es seit Jahren bei den GPU´s halt nvidia ist. Meiner Meinung sind die AMD Karten auch nicht schlecht, sie sind allerdings einfach nicht auf Augenhöhe mit Nvidia.
Für uns Kunden kann das nur von Vorteil sein, wenn AMD und vllt. auch Intel in ein paar Jahren rankommt, und dabei meine ich nicht unbedingt den Highendmarkt. Nvidia melkt die Kuh solange sie gute Milch gibt, dass würden wir wohl alle so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
pR3z schrieb:
AMD kann nicht beliebig die Produktion ausweiten. Sieht man bei Ryzen. Trotz besserer Produkte hatte Intel vor allem dank des OEM-Bereichs trotzdem noch einen Marktanteil von fast 80%. Gleiches bei Grafikkarten. Selbst wenn AMD die Super-Über-Karte hätte, können sie aufgrund unternehmerischer Risiken nicht einfach mal die 10-fache Menge auf den Markt werfen. Das ist ungefähr das Verhältnis von AMD zu NVIDIA.

Und das ist dann auch der Grund für die Preise. AMD orientiert sich an NVIDIA und bepreist das ihren Marktanteilen entsprechend. Ein großer Preissturz würde AMD nichts bringen, weil sie dafür nicht Stückzahlen liefern können.

langsam werde auch ich schwach und denke über einen kauf einer 4090 nach, aber wehe es, wenn ich so weit bin, kommt kurze zeit später die 4090ti bzw. titan rtx 2.0 auf den markt :D

pR3z schrieb:
Meiner Meinung sind die AMD Karten auch nicht schlecht, sie sind allerdings einfach nicht auf Augenhöhe mit Nvidia.
Das größte Problem ist nicht Preis/FPS, sondern einfach das Feature-Set... Jeden Tag werden so viele mächtige KI Tools weiterentwickelt und bereitgestellt, aber ohne CUDA laufen die nur sehr sehr zäh - oder gar nicht. Mal abgesehen von den ganzen 1st Party Tools wie Remix. Denke die werden das komplette PC-(Gaming)Segment auch nachhaltig verändern und in Zukunft zu einem Monopol führen - kaum jemand möchte auf die KI Tools der nächsten Jahre verzichten um xx€ an einer GPU zu sparen. Die Konkurrenz hat den Anschluss verpasst, ROCm für consumer kommt einfach zu spät~
Finde es schade, dass in allen Tests immer nur reine gaming performance beleuchtet wird aber an keiner Stelle mal auf die ganzen (fehlenden) Unterstützungen und Tools eingegangen wird.

Alleine diese Möglichkeiten könnte sich Nvidia jetzt schon vergolden lassen (achja, machen sie ja schon fast xd), da ist das nur minimal schlechtere P/L-Verhältnis für reine FPS keine Überlegung mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und pR3z
ThirdLife schrieb:
Schmales Geld?
Finde ich nicht.

Zwar mag es bei AMD mehr Speicher geben, aber auch hier sind die GPUs im wesentlichen zu teuer.

Ich mag nicht darüber urteilen, bei wem es das bessere Gesamtpaket gibt, denn das muss jeder für sich entscheiden.

Ich weiß auch nicht, ob DLSS und FSR Dinge sind, für die ich einen Aufpreis zahlen möchte.
Ist zwar eine nette Technik, letztendlich aber geschummelt. Hier wird eine Leistung vorgegaukelt, die gar nicht Existent ist aber dennoch bezahlt werden will/soll.

AMD/Nvidia, in meinen Augen inzwischen nur als Pest und Cholera zu beschreiben, was die Preisgestaltung angeht.
Ich sehe im Bekanntenkreis die Tendenz zur Konsole und kann inzwischen nur komplett zustimmen. Wer nur was zum daddeln braucht, ohne Krypto oder Prestige Firlefanz, der wird da mit mehr für weniger glücklich und spart sich das ganze Windows Konfigurations Spielchen obendrein.

Bei mir ist es noch mal ne gebrauchte GPU geworden um den PoS noch etwas abzuarbeiten. Sollten die Anbieter ihr Spielchen weiter treiben (nach nichts anderem sieht es aus) werde ich ebenfalls mit den Füßen abstimmen, wie jeder mündige Kunde.

AthlonXP schrieb:
langsam werde auch ich schwach und denke über einen kauf einer 4090 nach, aber wehe es, wenn ich so weit bin, kommt kurze zeit später die 4090ti bzw. titan rtx 2.0 auf den markt :D
verlass Dich drauf, kenn ich..... :D und zwar exakt 1 Woche später!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben