News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Ein Lichtblick in dunklen Zeiten ist immer willkommen.
Bis es "gut" ist, fehlt aber noch Einiges.

Xul schrieb:
Kein Wunder, dass man in die Ferne flüchtet, wenn man in seinem Alltag alles als Geld- und Zeitverschwendung ansieht, was einem Spaß und Erholung bringt.
Wir reden hier über Grafikkarten. Haus, Hof und See vor der Tür bringen mir genug Erholung zuhause.
Reisen = Erinnerungen die einem keiner nimmt.

PC spielen... naja macht spaß aber ja keine Ahnung. Muss ich nicht unbedingt haben.
Manche sind halt zufrieden virtuell Orte zu entdecken, ich bin lieber im Real Life mal dort gewesen.

Das schöne ist doch: Jeder wie er mag, nicht wahr?

HansDetflefAndi schrieb:
Damit ist sicher DLSS 3.x gemeint, das exclusiv RTX 4000 vorbehalten ist. Also RTX 3000 und < vorenthalten...
Und das kannst du technisch hier auch belegen dass es ohne neue Hardware auch auf alten Karten möglich wäre ? Soweit bisher von nVidia gesagt braucht es eben 4th Gen Tensor Kerne + Optical Flow Accelerator.

LGTT1 schrieb:
@ThirdLife Lesen ? Verstehen? Ernsthaft? Sie geben den Wechselkurs weiter und verdienen das geiche am Produkt (in Deutschland, es war vorher nicht mehr?), das ist ja schon ein widerspruch im Satz selbs.
Wieso sollte das ein Widerspruch sein ? Wenn der Wechselkurs des Euro besser zum Dollar steht als noch vor zwei Monaten kann man den Euro-Preis reduzieren und in Dollar das gleiche verdienen wie vorher. Sollte eigentlich klar sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: >NvidiaFanboy<, Fallout667, r0nf1re und eine weitere Person
snickii schrieb:
Reisen = Erinnerungen die einem keiner nimmt.

PC spielen... naja macht spaß aber ja keine Ahnung. Muss ich nicht unbedingt haben.
Genossene Stunden an einem guten Game sind auch Erinnerungen - jeder wie er mag

ThirdLife schrieb:
Tun sie ja auch nicht. Sie geben nur den Wechselkurs weiter und verdienen genau das gleiche am Produkt. Lesen ? Verstehen ? Schwierig ? 😂

Nun, das funktioniert bei NVIDIA vermutlich kaum anders als in anderen Branchen. Nachteile werden vollständig durchgereicht, an Vorteilen verdient man immer ein wenig mit oder bessert damit z.B. Schwankungsreserven nach (keine Ahnung, wie NVIDIA das macht).

In der Vergangenheit hat NVIDIA zumindest nicht so kleinteilig auf Währungsschwankungen reagiert. Andere machen das gar nicht. Oder es geht nur von den Importeuren aus. Von daher darf jeder selbst interpretieren, ob das nun ein freundliches Entgegenkommen gegenüber den Kunden oder evtl. einer schwachen Nachfrage geschuldet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Pumper33 schrieb:
Genossene Stunden an einem guten Game sind auch Erinnerungen - jeder wie er mag
Das stimmt, aber mittlerweile kann man die guten Games doch an einer Hand abzählen und in 1-2 Monaten durchspielen. Für keins davon benötigt man zwingend eine 4090.

Bei mir sind nur The Witcher 3 und RDR2 in den letzten Jahren wirklich hängen geblieben was die Story angeht.
Aktuell ist es oft so das ich nach ein paar Stunden Spielzeit nachschaue wie lange die Story noch geht... dann entscheide ich ob ich weiterspiele, wie zb. bei Hogwarts Legacy. Habs durchgespielt aber erinner mich an nichts mehr in der Story. Die war echt lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und FLCL
ThirdLife schrieb:
Und das kannst du technisch hier auch belegen dass es ohne neue Hardware auch auf alten Karten möglich wäre ? Soweit bisher von nVidia gesagt braucht es eben 4th Gen Tensor Kerne + Optical Flow Accelerator.
Ich komme mir auch immer 2. Klasse vor wenn ich die Karre von der Inspektion hole, dass sie nicht auf den aktuellen technischen Stand geupdatet ist . Aber ich fühle mich geschmeichelt wenn das Wischwasser aufgefüllt ist.:D Könnte vielleicht daran liegen weil sie mir etwas Neues verkaufen möchten? Die Schlingel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und ThirdLife
snickii schrieb:
Das stimmt, aber mittlerweile kann man die guten Games doch an einer Hand abzählen
:freak: Traurig aber wahr. Wenn ich mal schaue was ich so spiele.... Hogwarts... naja....war ganz nett. Das neue Spiderman.... 30 Minuten dann war es langweillig. Auch viele andere neue Spiele fesseln mich nicht. Im Gegensatz habe ich fast 1000 Spielstunden bei Battletech mit Mod (Strategiespiel). Keine Ahnung warum mich das so fesselt, aber außer einer schnellen CPU braucht es da keine starke GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
@DiePalme Ich bin neidisch, ich hätte gerne mal wieder ein Spiel was mich so beschäftigt ohne das ich ständig nach Anderen Spielen schaue weil mir wieder langweilig wird. Mir geht's im Prinzip nichtmal um die Kohle bzgl. neuer Spiele/Hardware, ich wüsste einfach nicht wozu.

Wozu soll ich mir eine 4090 und einen 4K Monitor holen wenn die Inhalte immer schlechter werden und die Spiele mir kaum noch Spaß machen..

Für die All-Time Games in denen man ordentlich Stunden versenken KANN reicht auch eine Kartoffel als PC.
WoW, LoL, DOTA oder CS zb.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und JMP $FCE2
Cleric schrieb:
In der Vergangenheit hat NVIDIA zumindest nicht so kleinteilig auf Währungsschwankungen reagiert. Andere machen das gar nicht. Oder es geht nur von den Importeuren aus. Von daher darf jeder selbst interpretieren, ob das nun ein freundliches Entgegenkommen gegenüber den Kunden oder evtl. einer schwachen Nachfrage geschuldet ist.
Durchaus. Aber willst du lesen was hier los wäre wenn sie es nicht machen würden ? 🤣
Ist doch egal was sie machen, irgendwelche Leute hier sind immer am mosern. Es ist nie genug und immer zu teuer.

Telechinese schrieb:
Was is das? Angeberei oder nur Dummheit?
Wer zahlt solche Mondpreise für Elektronik, die in zwei Jahren komplett wertlos ist? 🤪
Scheinbar jemand der das Geld über hat und dem es das wert ist;)
Genauso ich mit meiner 4070 Ti. VRAM, Leistung, Kosten ist mir alles bewusst, trotzdem ist mir das gerade alles für genau diese Karte wert.
Was kümmert es "uns" was andere davon halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und CiX
Reset90 schrieb:
...mehrwertsteuersetze...Aber wir im Artikel drinnen steht...
"setze" und "drinnen steht"? Aua :freak:
Ganz davon ab:
$1599 sind 1460€. Zusätzlich 19% Mwst. sind das 1737,40€, die 4090 liegt aber bei 1645€.
Wo sind die restlichen 92,40€ hin, wenn keine Preisanpassung stattfand?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
ThirdLife schrieb:
Wieso sollte das ein Widerspruch sein ? Wenn der Wechselkurs des Euro besser zum Dollar steht als noch vor zwei Monaten kann man den Euro-Preis reduzieren und in Dollar das gleiche verdienen wie vorher. Sollte eigentlich klar sein ?

Das hat man in 20 Jahren aber nie gemacht.
Bei Kursgewinnen hat NV das eingestrichen und bei Verlusten sofort die UVP nach oben angepasst.

Sprich, das ist eine versteckte Preisanpassung, weil sie wohl raffen, dass die Leute nicht mehr jeden Preis fressen. Die 4000er Gen wird sich wohl, nach allem was man so mitbekommt, eher lausig verkaufen verglichen mit anderen Gens.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und up.whatever
Pumper33 schrieb:
Ob nun 1600 oder 1645 ist doch dann auch egal. Wenn du brauchst und es dir leisten kannst/willst, würde ich nicht wegen 45€ warten. Bis die unter 1600 geht, hast du schon eine Menge Spaß gehabt.
So könnte ich auch bei 1700 argumentieren ;-) Nee lass mal, das ist mehr so eine Sache des Prinzips bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Ranayna schrieb:
Wenn die Karten beliebt waeren, wuerde nVidia das wohl nicht machen :D

Eindeutiges Anzeichen: Zu hoch gepokert bei den Preisen.
Ob da die 5% helfen werden?
Die Preise sind aber auch wirklich nicht nur sauteuer, sondern mittlerweile "Lack-gesoffen"-teuer, würde der nette Held aus Frankfurt sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Holylemon, Ben_computer_Ba und eine weitere Person
snickii schrieb:
Das stimmt, aber mittlerweile kann man die guten Games doch an einer Hand abzählen und in 1-2 Monaten durchspielen. Für keins davon benötigt man zwingend eine 4090.
Ja, brauchen nicht, manche wollen unbedingt. An den Urlaub von 2015 kann man sich wahrscheinlich auch nicht mehr erinnern- ist also relativ.
Gebe dir Recht, richtig gute Games sind rar, aber man wird auch älter und sieht manches anders. Man hat auch weniger Zeit, zumindest mir geht es so und ich brauche Monate, um eins fertig zu haben. Prioritäten sind halt andere, aber dann möchte ich alles auf Max.

Freiwillig haben sie die Preise bestimmt nicht gesenkt.
Würde der Verkauf wie vorgestellt laufen und die Karten wie warme Semmeln weggehen, dann würde man die Preise belassen.

Am Ende sind sie nach wie vor zu teuer und haben zu wenig Ram.

@snickii
Mittlerweile schaue ich mehr nach Indi Spielen und allem was nicht massiv durch Werbung gepusht wird. Hin und wieder findet man dort für schmales Geld echte Perlen. Und für fast nichts davon braucht man teure Hardware. Ich habe auch nur aufgrüstet wegen den "haben will" Effektes als das es wirklich notwendig gewesen wäre. Einzig meine CPU war für vieles wirklich zu lahm. Der alte i9 7860X auf 13700 Sprung hat mir in vielen Spielen die ich spiele einen größeren Sprung gebracht als von der 2080TI auf die 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und FGA
4090 für 1650€?!
kenne freunde, die haben für ihre 3080 ti über 2000 bezahlt xd
finde das günstig, besonders wenn man bedenkt wie teuer alles andere geworden ist... (70€ games sind ja scheinbar auch normal geworden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
frames p. joule schrieb:
Ich hab im Dezember 2022 eine 6900xt Waterforce für 800€ gekauft, die im Dezember 2021 noch 1600€ gekostet hat.
Der extreme Wertverlust lag aber am Miningboom. So einen Drop innerhalb eines Jahres wird es wahrscheinlich nicht mehr geben und gab es glaube ich auch so noch nie.

Zurück
Oben