News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

vander schrieb:
Ich sehe im Bekanntenkreis die Tendenz zur Konsole und kann inzwischen nur komplett zustimmen. Wer nur was zum daddeln braucht, ohne Krypto oder Prestige Firlefanz, der wird da mit mehr für weniger glücklich und spart sich das ganze Windows Konfigurations Spielchen obendrein.
Und wem das langt, der braucht auch am PC keine Highend 4000er oder 7000er Karte sondern kann eine günstige 6600 holen. Und wem das nicht langt, der müsste ja bei PS5 Grafik zusammenzucken.

Beides zusammen geht nicht. Schrödingers Grafik und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Marius, Sun-Berg und eine weitere Person
@Cleric
Dessen bin ich mir natürlich bewusst.
Einen Intel kann man auch bei den OEM Herstellen nicht kurzerhand vor die Türe kicken. Der OEM PC Markt ist stark rückläufig, da stellt sich die Frage in wie weit AMD da überhaupt rein "will".
Ich bin der Meinung AMD gibt schon Gas was das angeht, wenn man bedenkt wie "Konkurenzfähig" sie vor 4 oder 5 Jahren im GPU Sektor waren, geschweige denn vom CPU-Sektor.

Also vom Umsatz her machen sie wohl alles richtig, 23,6 Mrd$ 2022 zu 16,43Mrd$ 2021. Denke 2023 wird allerdings ein Rückschlag, wie bei vielen. Zu jedem Berg gibt es halt auch ein Tal :)

Quelle

Ein interessantes Zitat noch von 3DCenter.org

AMD hat damit gegenüber dem Stand des Jahres 2019 das Unternehmen in nur drei Jahren auf die dreieinhalbfache (!) Umsatzgröße hochgezogen – womit man nicht mehr nur grob ein Zehntel so groß ist wie Intel, sondern inzwischen sogar mehr als ein Drittel so groß. Für ein Unternehmen wie AMD, welches vorher ganze Ewigkeiten im Schatten Intels operierte und zeitweise (die Bulldozer-Jahre) als Pleitekandidat galt, ist dies eine große Leistung.
-3dcenter.org-

Cleric schrieb:
Und das ist dann auch der Grund für die Preise. AMD orientiert sich an NVIDIA und bepreist das ihren Marktanteilen entsprechend. Ein großer Preissturz würde AMD nichts bringen, weil sie dafür nicht Stückzahlen liefern können.
Guter Einwand. Das ist sicher ein Punkt den ich so gar nicht auf dem Radar hatte z.B.

Skudrinka schrieb:
Schmales Geld?
Finde ich nicht.
War ja auch bewusst so gesagt. Weil alle immer so hart über NV motzen dachte ich diese Leute könnten ja mal konsequent sein und die "billigen" AMD 7000er kaufen. Günstig ist anders. :D

Skudrinka schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob DLSS und FSR Dinge sind, für die ich einen Aufpreis zahlen möchte.
Ist zwar eine nette Technik, letztendlich aber geschummelt. Hier wird eine Leistung vorgegaukelt, die gar nicht Existent ist aber dennoch bezahlt werden will/soll.
Dann dürftest du aber auch keine Games auf Rasterizer Basis zocken die "schummeln" nämlich alle um auf spielbare FPS und gute Optik zu kommen. Der Real Deal wäre fully pathtraced games. Trotzdem is das da ok ? Inkonsequent.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
pR3z schrieb:
"Mit einer Aussage wie dieser" ? Ich habe niemand damit beleidigt bzw. eine Firma dabei schlecht geschrieben. Ich selbst bin ja für offenen Wettbewerb, egal wer dabei mal die Nase vorn hat.

Ich glaube du hast meine Aussage in den falschen Hals bekommen. Das ging nicht gegen dich. Auch nicht gegen die Aussage als solches. Aber wie man es ja hier oft schon erleben durfte, schrecken solche Aussagen immer wieder komische Leute aus den letzten Ecken die dann auf biegen und Brechen dagegenhalten. Denn im Kern ist deine Aussage ja aktuell pro Nvidia. Das holt meist die AMD Fanboys aus den Ecken die gegen solche Aussagen wettern, dann wieder die Nvidia Fanboys die gegen die AMD Fanboys wettern.
Ich war nur gespannt, wie schnell und heftig es wird. Das ist alles.
Ansonsten bin ich voll bei dir. Ich kaufe das, was aktuell für meine Bedürfnisse am besten ist mit der für mich interessantesten Technik. Welches Brand am Ende drauf steht, geht mir am Hintern vorbei.

Skudrinka schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob DLSS und FSR Dinge sind, für die ich einen Aufpreis zahlen möchte.
Ist zwar eine nette Technik, letztendlich aber geschummelt. Hier wird eine Leistung vorgegaukelt, die gar nicht Existent ist aber dennoch bezahlt werden will/soll.

PS5 und XB schummeln doch genauso. Den Aufpreis zahlt man für 60-120 statt 30 fps.

LGTT1 schrieb:
@Tornavida Ich persönlich fand die ganze RTX 2XXX Reihe schon an sich überteuert, das hätte mit RTX 3XXX wieder besser werden können aber dann kam der Mining Hype und Corona. DIe RTX 4000 Reihe ist zu teuer, zumindest vielen Käufern, was gut zu erkennen sonst würde NVIDIA sich ja preislich nicht bewegen wenn es nicht nötig wäre.

nvidia passt die Preise nicht an, weil den Kunden das zu teuer ist. Steht aber auch im Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Gewinnmargen runter, und Inflation wird sich beruhigen. ^^

vander schrieb:
Ich sehe im Bekanntenkreis die Tendenz zur Konsole
Voraussetzung wäre hier dann aber auch ein ordentlicher 4k OLED, viele kommen noch von der ps4/xbox und haben nen fullhd.

Neben der Konsole braucht man auch einen neuen Fernseher um in den Genuss der ps5/xbox SX Grafik zu kommen.

Ja wir sind in einem technischen Forum, und ja die meisten kaufen die Geräte weil da ne „5“ drauf steht oder die Werbung Sie zum Kauf animiert.Aber dazu noch den Fernseher tauschen, machen die wenigsten.

Die Konsolen sind jetzt schon wieder untere Mittelklasse und wenn die UE5 spiele plus Raytracing Standardmäßig vorhanden sind, gibt es dann wieder checkerboard und krumme Auflösungen in 30fps.

Gaming am PC ist tatsächlich teuer, wenn man immer Prestige hardware wie das maximus hero, CPU Leistung die man nie abrufen wird und die teuerste Grafikkarte haben muss, dann ist PC Gaming sehr teuer.

Aber wenn selbst eine untere Mittelklasse Karte schon doppelt so schnell ist wie eine ps5, schauen die Leute nur auf die Oberklasse in 4k@144 ultra oder warum braucht man wenn man die Leistungsstufen einer ps5 erreichen will solche highend Karten?

Das ist purer Luxus, die GTX 1080 ist in fullhd ungeschlagen von den Konsolen die zu der Zeit aktuell waren, und das ist sie immer noch.

Wer dann argumentiert, pc Gaming wäre teuer, möchte aber nicht auf 144 frames verzichten, ist es viel mehr ein persönlicher Anspruch, Vergleicht man aber die Auflösung der Konsolen und wieviele Bilder diese liefern, braucht man plötzlich auch keine 4080, wenn man auf diesem Niveau spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Buggs001, haf-blade und eine weitere Person
@DiePalme
Ah ok ;) Hab es vllt in den falschen Hals bekommen, weil ich keine Angst einer Reaktion bei meiner Meinungsäusserung habe, und mir da ungerne was sagen lasse, wie "Pass auf, sowas kannst nicht schreiben usw." Und ja, ich bin mir schon bewusst das die gewwissen Fanboys sich hier vllt. auf den Schlips getreten fühlen könnten. Ist ja nie meine Absicht jemand anzugreifen oder ähnliches. Ich mag die Harmonie, deshalb bin ich auch schon seit über 20 Jahren in diesem Forum :D

Ich habe seit dem 386er bis zum 9900k immer Produkte von Intel gehabt, ich weis wie sich ein "Fanboy" fühlt ;) Nur ich halte es wie du, das bessere Produkt bekommt den Zuschlag, egal was drauf steht. Das Gesamtpaket muss einfach passen, dabei steht der Preis eines Produktes bei mir nie an erster Stelle, sondern Qualität und Nutzen. Und das ist in diesem Fall, um mal wieder zurück zu kommen, Nvidia mit ihren, ja, zu teuern Grafikkarten. ich habe seit den 3DFX Karten von Voodoo nie eine AMD Karte genutzt, weil es bei mir leider nie gepasst hat. Dabei gab es Zeiten da war ATI echt gut... hmm, vllt. bin ich doch ein Fanboy ?! :D

so long

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
MrHeisenberg schrieb:
"setze" und "drinnen steht"? Aua :freak:
Ganz davon ab:
$1599 sind 1460€. Zusätzlich 19% Mwst. sind das 1737,40€, die 4090 liegt aber bei 1645€.
Wo sind die restlichen 92,40€ hin, wenn keine Preisanpassung stattfand?

Der Artikel bezieht sich auf die 4090 FE. Wo gibt es denn aktuell die 4090FE für 1645€?

@time-machine

Einen Fernseher hat jeder irgendwo rumstehen. Einen (Gaming-)PC längst nicht mehr jeder.

Und man sieht momentan die komplett gegensätzliche Entwicklung. Mit dem Ende der Lieferengpässe ging es bei PCs und Grafikkarten steil bergab. Gleichzeitig explodieren die PS5-Verkäufe.

pR3z schrieb:
AMD hat damit gegenüber dem Stand des Jahres 2019 das Unternehmen in nur drei Jahren auf die dreieinhalbfache (!) Umsatzgröße hochgezogen – womit man nicht mehr nur grob ein Zehntel so groß ist wie Intel, sondern inzwischen sogar mehr als ein Drittel so groß. Für ein Unternehmen wie AMD, welches vorher ganze Ewigkeiten im Schatten Intels operierte und zeitweise (die Bulldozer-Jahre) als Pleitekandidat galt, ist dies eine große Leistung.
-3dcenter.org-
Das ist mit dem künstlich aufgeblähten Umsatzwachstum dank Crypto und der Xilinx-Übernahme natürlich ein ziemlich schwieriger Vergleichszeitraum.

@ridde kein Gewinnorientiertes Unternehmen nutzt jede Gelegenheit um Gesichtswahrend die Preise nach unten anzupassen. Wenn der Markt ursprünglich bereits den gewünschten Absatz gehabt hätte. Ich bin überrascht wie viele Gutmenschen hier im Forum unterwegs sind. Schön vielleicht geht die Welt ja doch ein paar Jahre später erst zu Grunde.

Tekkno_Frank schrieb:
verlass Dich drauf, kenn ich..... :D und zwar exakt 1 Woche später!
Da bleibt nur direkt bei Release die 5090 kaufen, dann hat man lange Zeit ruhe :D

Aber denke auch, dass iwann die TI kommt als Machtwort seitens NV.
Auch wenns nur 10% Leistung sind und nochmal 100W on Top - Dennoch ein geiles Gerät :D

AthlonXP schrieb:
langsam werde auch ich schwach und denke über einen kauf einer 4090 nach, aber wehe es, wenn ich so weit bin, kommt kurze zeit später die 4090ti bzw. titan rtx 2.0 auf den markt :D
Die gleichen sorgen gehabt aber bin doch dann der TUF 4090 erlegen. Bereue keine Minute den Kauf. Einzig der Preis aber durch Rabatt ging es sogar. Guter Ersatz für meine defekte 3090fe und musste nur 200€ dazu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Caramelito schrieb:
Aber denke auch, dass iwann die TI kommt als Machtwort seitens NV.

Damit würde ich erst rechnen, wenn AMD eine Karte bringt, welche die 4090 schlagen kann/könnte. Aber danach sieht es aktuell erstmal für einen längeren Zeitraum nicht aus. Interessanter sind aktuell so oder so andere Bereiche für Nvidia als der Endkundenmarkt, wenn es um High End Chips geht.

Da geht noch was. Mehrere hundert Euro weniger sind bestimmt noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Arno Hakk und arvan
pR3z schrieb:
ich habe seit den 3DFX Karten von Voodoo nie eine AMD Karte genutzt, weil es bei mir leider nie gepasst hat.

Hat bei mir auch nie gepasst. Die Radeon 9700 hätte ich wohl gekauft, wenn ich diese Generation nicht übersprungen hätte. Danach ist es nur deshalb die 6800 GT geworden, weil es von der zuerst eine Sparversion gab (mit nur 128 statt 256 MB).

Die Radeon HD 5850 hatte ich sogar hier, und sie war auch tatsächlich besser als alles, was Nvidia zu der Zeit im Angebot hatte. Leider hatte AMD die 120 Hz-Kompatibilität vermurkst, auch mit 100 Hz auf dem Samsung 2233RZ gab es Bildstörungen. 60 Hz waren für mich schon damals indiskutabel -> zurückgeschickt.

Zurück
Oben