Besserer WebDAV-Client für Windows?

FranzvonAssisi

Admiral
Hey,

ich habe Probleme mit mobilen WebDAV-Clients (Surface und andere Laptops).

1. Die Wlan-Verbindung ist noch nicht da, wenn Windows die Netzlaufwerke wiederherstellt, dann werden die Netzwerklaufwerke einfach nicht richtig gemountet. Windows versucht kein weiteres mal die Verbindung herzustellen.
2. Windows fragt immer nach einem Passwort, wenn man "Anmeldedaten speichern" anklickt, füllt er die Anmeldedaten zwar aus, aber man muss immer noch mit "Ok" bestätigen.

Aus diesem Grund suche ich nach einem besseren WebDAV-Client. Er muss nichts können außer einen WebDAV-Share mit einem Laufwerksbuchstaben bereitzustellen (im Explorer) und sich die Anmeldedaten zu merken.

Eventuell weiß auch jemand, wie ich es mit dem Windows-Client schaffe die oben genannten Probleme zu umgehen?

Ich habe nichts gefunden was hilft und alle Clients, die ich gefunden habe, funktionieren offenbar mehr wie z.B. Filezilla, also stellen den Netzuwerkspeicher nur im Programm zur Verfügung(?)

Falls noch irgendwelche Infos fehlen, fragt bitte. Vielen Dank.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielleicht würde es helfen ein kleines .bat script zu schreiben, welches dir die Laufwerke verbindet, und dieses ein wenig verzögert nach der Anmeldung auszuführen. Würd ich mal versuchen ;)

grüssse

Ich hatte beruflich mal einige getestet, da wir im Prinzip die gleichen Probleme wie du hatten.
Der einzige den ich empfehlen kann ist WebDrive (kostenpflichtig).

Solltest du ein Skript zum Einbinden verwenden, wie @dariopiz vorschlägt, stell bitte vorher unbedingt den Dienst "Webclient" auf "Automatisch".

• Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Ich würde gar nicht mit Laufwerken arbeiten sondern mit "Netzwerkadresse hinzufügen" im Windows Explorer.
Grundsätzlich sollte das mit den getrennten Laufwerken in Windows 10 1809 December 2018 CU behoben sein.

Ansonsten könnte WinSCP ggf. helfen.

Zu1: Mir sind auch Netzlaufwerke bekannt, die laut Explorer nach dem Hochfahren mit einem roten x markiert sind, als seien sie nicht verbunden. Doppelklicke ich die, wird dann aber doch verbunden. Für mich ist das ein rein optisches Problem. Oder missverstehe ich dich?

Zu 2: Obwohl du dem Netzlaufwerk sagst, dass es die Anmeldedaten speichern soll, werden sie das nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Guck mal unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung ("Tresor") ob die Daten dort wirklich liegen oder nicht.

PS: Die Tricks mit Skripts usw. sind mir aus der Vergangenheit bekannt, ein aktuelles Windows 10 scheint das meiner Erfahrung nach nicht mehr zu brauchen. (Das heißt aber nichts.)

Hm, ja, ein Bat-Skript hab ich schon geschrieben, allerdings hatte ich da Probleme, wenn Windows in einem von 10 Fällen es doch mal geschafft hat das Laufwerk wiederherzustellen :D
naja, vielleicht darf ich den Aufwand nicht scheuen und muss da doch nochmal ein bisschen dran rumbasteln...

Webdrive hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber das ist mir ein bisschen zu teuer...

Mit "Netzwerkadresse hinzufügen" hatte ich das Problem, dass einige Programme offenbar zh blöd sind, um diese zu benutzen...

Wilhelm14 schrieb:
Oder missverstehe ich dich?

Nee, das Problem sind die DAUs, die es nicht hinkriegen einmal draufzuklicken bevor sie ein Programm starten, dass Dateien auf dem Netzlaufwerk braucht. (und nervig ist es auch)
Das Laufwerk ist nämlich tatsächlich nicht gemountet bis du draufklickst! (Ich dachte anfangs auch, dass das ein rein optisches Problem sei...)

naja, ich schaue mir die Möglichkeiten mit einem Batch-Skript nochmal an... :)

danke auf jeden Fall.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Greift ein Programm auf eine Datei im Netzlaufwerk zu, ist diese Datei nicht erreichbar. Erst, wenn man das rote x weg klickt. Und ja, Netzlaufwerke sind bei Windows hakelig, seit es Windows gibt. Zumindest habe ich in letzter Zeit weniger (oder gar keine?) Meldungen, dass die Netzlaufwerke nicht verbunden werden konnten.

Hier schlägt MS folgendes Skript vor: https://support.microsoft.com/en-us...-fail-to-reconnect-in-windows-10-version-1809
Dass die das nicht mal fest einbauen...

Könntest ja auch das Ganze als Aufgabe den Clients mitgeben und dann den Trigger Event-gesteuert starten lassen. Nur so als Idee.

Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte, wenn möglich, der Dienst "Webclient" auf "Automatisch" umgestellt werden. Das führt dazu, dass WebDAV-Netzlaufwerke nicht erst bei aktiver Verwendung gemountet werden, sondern schon beim Systemstart.
Standardmäßig steht der Dienst auf "Manuell", was dann Nutzerinteraktion erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben