News Windows 365 Link: Microsofts eigener Mini-PC-Client für Windows in der Cloud

Loopman schrieb:
Weltweit ein paar Millionen. Alleine meine Firma nutzt mehrere hundert davon - bei ca. 5000 herkömmlichen Installationen.
Also selbst bei euch etwa 1/10. Aber ich glaube im privaten Haushalt sieht die Verteilung noch schleppend aus.

Loopman schrieb:
Andere Hersteller bieten entsprechende Hardware schon länger an.
Bringt halt nichts, wenn die Verbreitung für MS zu langsam geht oder einfach nicht ihrer Idealvorstellung, dass sie der Meinung sind selbst etwas auf den Markt zu werfen.

Wie halt beim Surface. Das ist eher die Vorstellung von MS gewesen, als direkte Konkurrenz von Android Tabletts und iPad, und weniger die Umklappbaren Convertible.

Loopman schrieb:
Und ja, langfristig soll das die einzige Lösung bei Microsoft werden - ist nun auch kein Geheimnis.
Wenn die Aussage meines Post so offensichtlich war, verstehe ich deine Reaktion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Und nu? Nehmen wir mal die 67€ Variante, scheint ja perfekt für normale Nutzer zu sein, was ist das für eine Summe auf den monatlichen Gehalt gerechnet? Die Alternative ist eigenes Blech, teure VDI Lizenzen und viel Verwaltungsaufwand. Unterm Strich kommst du da auch nicht zwingend günstiger raus.

Naja aber Zugriffslizenzen braucht man für die Cloud Server ja trotzdem oder sind die in dem Windows 365 enthalten?
Und inkl dem neuen Microsoft Thin Client sind das auf 2 Jahre gerechnet fast 2000€!
Wir liegen bei Laptoppreisen bei ca 900€ netto. Geplant sind die aber schon für mehr als 2 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Es gibt ja auch von Samsung, LG und sogar Asus diverse sogenannte Smart Monitor Modelle, die ebenfalls als Microsoft 365 Clients genutzt werden können, sogar ohne zusätzliche Computer.

Denke der Ansatz von Microsoft ist da durchaus auch sinnvoll. Es hilft Ressourcen zu sparen, da die Hardware ja nicht ständig erneuert werden muss und da es auch nicht viel Strom für solche Clients braucht, ist das durchaus begrüssenswert.

Eine nur Monitor Lösung wie z.B. beim Asus Zenscreen ist jedoch einfacher, da braucht es nur noch Tastatur und Mouse für Microsoft 365.

https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/zenscreen/zenscreen-smart-monitor-ms27uc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling schrieb:
Und inkl dem neuen Microsoft Thin Client sind das auf 2 Jahre gerechnet fast 2000€!
Wir liegen bei Laptoppreisen bei ca 900€ netto. Geplant sind die aber schon für mehr als 2 Jahre...
Wir verwenden Dell Latitude, top Ausstattung, zahlen knapp 1400€ inkl. 3 Jahre vor Ort Service.
Die virtuellen Windows 365 Computer kosten auf diese 3 Jahre in etwa den selben Betrag (Windows Lizenz ist mit drin).

Wie vor mir schon gesagt wurde, man spart sich halt viel administrativen Aufwand und dadurch Kosten. Zusätzlich ist man sehr flexibel.
 
Was passiert eigentlich, wenn die DSL-Fritz!Box ihren täglichen Re-Connect durchführt? Stürzt das "Windows in the Cloud" dann ab bzw. wird terminiert, oder wird es dann auf dem Server, auf dem es läuft, "eingefroren" und läuft weiter, sobald die Internetverbindung wieder da ist? Ich kann mir kein Windows vorstellen, dass 24/7 Internetverbindung voraussetzt denn so selten sind kurzzeitige Internetausfälle ja nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Da das eine RDP Verbindung ist, bleibt alles offen. Programme laufen weiter, also wenn du da Downloads gestartet hast oder so.
 
Ab 120 Euro mit N100 als Mini-PC, Linux drauf, da fängt die Reise an.
Oder alternativ WIndoof 11 für 3 Euro aus offiziell angepriesenen Webseiten, dagegen sagt sogar die deutsche Gesetzgebung nichts (Präzedenzfall gewonnen).
 
Loopman schrieb:
Wir haben bei uns übrigens einige hundert Clients davon am laufen - sehr erfolgreich.

Loopman schrieb:
Das OS läuft in der Cloud, da müssen aber nicht zwingend
Oder anders gesagt, bei Internetstörung habt,ihr hunderte ineffiziente Arbeitnehmer....
Und nein, Stromausfall ist,nicht vergleichbar, den gibt es seltener und meistens bei normalen Laptops überbrückbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Fard Dwalling schrieb:
Und inkl dem neuen Microsoft Thin Client sind das auf 2 Jahre gerechnet fast 2000€!
Und der Mitarbeiter kostet das Unternehmen in der Zeit 100000€+, also was ist das für ein Vergleich? Natürlich ist die Lösung nicht geschenkt, aber es sind kalkulierbare Kosten und VDI Lösungen von Mittbewerbern kriegt man auch nicht für Lau.

Mit den Notebooks machst du es dir da zu einfach, wer installiert und pflegt die? Was machst du wenn deine Mitarbeiter weltweit verstreut sitzen? Wie sieht deine Backup Strategie für die Geräte aus? Wie greifen die auf Daten zu?

Ich möchte die Preise keinesfalls schön reden, aber VDI gegen Notebooks gegen rechnen funktioniert so einfach nicht.
 
CCIBS schrieb:
Habe ich schon vor Monaten gesagt, dass MS da hin will, dass alles über die Cloud läuft. Überrascht mich also nicht.

Mal schauen, ob sich das langfristig durchsetzt.
Kann sich in der EU nicht behaupten. Trump an der Macht, Regulierungen und Datenschutz ade, deutsche Unternehmen dürften alleine wegen der DSGVO niemals solche Geräte hinstellen dürfen. Eigentlich müssten alle Unternehmen schnellstens alle 365 Dienste und auch Windows abschaffen.
An den Drucker darf ich nur noch mit Chipkarte und Login, damit ich an normale Unterlagen komme. Das behindert mich sehr, da ich sonst Ausgabefächer hatte und die Sachen fertig ausgedruckt abholen konnte, jetzt stehe ich vorm Drucker und warte, warte, warte, weil weggehen darf man ja offiziell auch nicht und niemanden an die Dokumente ran lassen.
Dann geht alles an Software aus Amerika mit Internetserver sonstwo schon mal rein gar nicht.
Denkt auch jeder schön daran, sich privat Geld von Facebook abzuholen? Schadensersatzklage ist gewonnen und Schreiben zum Ausfüllen ist nur befristet verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
Oder anders gesagt, bei Internetstörung habt,ihr hunderte ineffiziente Arbeitnehmer....
Unsere Arbeitnehmer sitzen an hunderten Standorten verteilt, wenn sie nicht sowieso gerade Home Office machen, das wird in vielen Konzernen vermutlich ähnlich aussehen. Ganz abgesehen davon, bei einer Internetstörung kannst du in den meisten Firmen die Mitarbeiter eh nach Hause schicken, ohne Mail, Teams, Google und Clouddiensten, wer kann da heutzutage arbeiten?

Ich denke jede IT die auch nur halbwegs was im Köpfchen hat, besitzt für einen solchen Fall mehre Backups und spätestens seit Corona, dürfte mittlerweile jeder Mitarbeiter bei dem es sich einrichten lässt, von einem beliebigen Ort arbeiten können. Anders herum wird ein Schuh draus, mit einer cloudbasierten VDI Lösung hat du eine feste SLA und kannst auf den PC von einem beliebigen Ort so zugreifen, als wärst du gerade im Büro.

Sogar mein LG TV Gerät würde einen direkten Zugriff auf einen solchen PC ermöglichen.
1732088051847.png



Oder man nimmt einen der "neuen" LG Monitore dazu...
1732088255480.png

https://www.computerbase.de/news/mo...monitore-mit-webos-in-31-5-und-27-zoll.86773/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@xexex
dezentral, da hatte ich nicht dran gedacht, ist natürlich was dran. Ohne Internet läßt sich schin einiges Arbeiten. Ich arbeite auch im HomeOffice und bin hin und wieder beruflich im Zug und dort offline. Noch liegende Emails können gut abgearbeitet werden. Berichte vorbereitetbund bearbeitet, Strategien erarbeitet.
 
AI-Nadja schrieb:
Nebenbei:
Was passiert eigentlich, wenn man auf diesen Cloud-PC aus allen dubiosen Quellen Malware, Viren, Makros, etc. herunterlädt? :evillol:
Denk nochmal nach. (Es sei denn, Ironie ist hier am Werk)
Kleiner Tipp :)
Du wirst gekündigt und das delikt ist auf deinen User zurückzuführen :)
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Mal schauen, ob sich das langfristig durchsetzt.
Ich denke friss oder stirb.
Unsere Kunden arbeiten mit M$ also müssen wir das auch und umgekehrt.
Da fällt selten mal einer ausm Karussell.....
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Und selbst 1GB Dateien ziehe ich über ne dicke Leitung in wenigen Sekunden...
Wir sind in unserer Niederlassung seit einiger Zeit auf 2gbit synchroner Glasfaser unterwegs - das merkst du so etwas kaum noch
Ich glaube hier hat @Krik nicht bedacht, dass die 1GB CAD Datei eh aufm Server liegt und auch dort bearbeitet wird.
Es wird lediglich auf dein 365 Client gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
Oder anders gesagt, bei Internetstörung habt,ihr hunderte ineffiziente Arbeitnehmer....

Jein, denn ohne Internet können die wenigsten Firmen heute noch halbwegs arbeiten.
Auch wenn du die Rechner nicht in der Cloud hast, aber angefangen bei Emails, Internet generell, etc.

Aber wir sind natürlich nicht doof, das Risiko dass wir einen Ausfall haben könnten, geht bei uns fast gegen 0.
Warum? Weil wir 3 Leitungen haben. Eine "Haupt"-Leitung und dann auch noch eine Backupleitung mit 1gbit synchron für den Notfall. Anderer Provider und glücklicherweise (nicht geplant), auch auf der anderen Straßenseite ans Gebäude angebunden. Also selbst ein Bagger legt uns nicht zwingenderweise lahm.

Sollte aber auch hier nix gehen, hat unser Hauptrouter natürlich noch eine 5G Verbindung mit der Außenwelt.
Musste bisher zum Glück nicht verwendet werden (nur beim Einrichten getestet). Klar ist die Performance hier klar schlechter, aber wenn es die beiden anderen Leitungen weghaut, sitzt man wenighstens nicht komplett auf dem Trockenen.
 
Muntermacher schrieb:
Oder anders gesagt, bei Internetstörung habt,ihr hunderte ineffiziente Arbeitnehmer....
Humbug.
Man hat idR. immer 2 Leitungen von 2 Anbietern oder verschiedenen Knoten.
+Mit Win365 schickste die halt nach hause mit der kiste oder wahrscheinlich sogar mitm Smartphone -> VPN und Schwup ist man wieder am Arbeiten.
Auch wurde bereits erwähnt, dass dir ein Laptop bei Internetausfall nicht den A rettet.
Muntermacher schrieb:
Und nein, Stromausfall ist,nicht vergleichbar, den gibt es seltener und meistens bei normalen Laptops überbrückbar.
Doch es ist vergleichbar.
Beides gilt als Nachteil für alle Elektronischen Geräte mit Internetzugang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
Oder anders gesagt, bei Internetstörung habt,ihr hunderte ineffiziente Arbeitnehmer....
Das hast du mit klassischen PCs oft auch.
 
Loopman schrieb:
Häh? Windows in der Cloud läuft seit Jahren bereits...
Ja, aber noch ist ein Betrieb auch ohne möglich. Dieses Gerät könnte eine weitere Salamischeibe sein, um schließlich Windows ausschließlich Cloudbasiert anzubieten.
Mieten statt kaufen, Adobe hat es vorexerziert.
Ich hoffe, dass ich da falsch liege, bzw. so ein Szenario erst eintritt, wenn ich in keinen PC mehr nutzen kann.
 
Finde ich grad richtig teuer. Wobei 365,- EUR wären als Preis schon lustig. Aber man bekommt jetzt nicht wirklich viel an Hardware und ohne Vertrag öäuft es ja eh nicht. Aber hey, ist nicht für Verbraucher und Firmen bekommen das Teil vielleicht geschenkt, wenn davon richtig viele angeschafft werden.
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Oder anders gesagt, bei Internetstörung habt,ihr hunderte ineffiziente Arbeitnehmer....
Das ist heutzutage in vielen Bereichen schon so. Man denke da auch mal an Home Office oder Nebenstellen, die per Internet an die Hauptveraltung angebunden sind.
 
Zurück
Oben