Dreamville2801
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Internetverbindung bei uns im Keller zu verbessern. Als Laie stößt man da auf einige Probleme. 🧐
Folgende Ausgangssituation:
Ich hab aktuell nun einen Linksys WRT54GL als Repeater konfiguriert und diesen im Erdgeschoss positioniert. Jetzt ist das ganze schon etwas besser als vorher, aber die Geschwindigkeiten und gerade die Konstanz lässt immer noch zu wünschen übrig, vor allem im Keller.
Nun zu meinen Fragen:
Vielen Dank schonmal.
ich bin gerade dabei die Internetverbindung bei uns im Keller zu verbessern. Als Laie stößt man da auf einige Probleme. 🧐
Folgende Ausgangssituation:
- DSL Anschluss und somit Router im 1. Stock, Telekom 100 Mbit/s mit Telekom Standard-Router
- WLAN Empfang soll sowohl im Erdgeschoss aber vor allem in der Kellerwohnung verbessert werden
- es besteht leider keinerlei Möglichkeit LAN-Kabel zu verlegen
Ich hab aktuell nun einen Linksys WRT54GL als Repeater konfiguriert und diesen im Erdgeschoss positioniert. Jetzt ist das ganze schon etwas besser als vorher, aber die Geschwindigkeiten und gerade die Konstanz lässt immer noch zu wünschen übrig, vor allem im Keller.
Nun zu meinen Fragen:
- Würde es Sinn machen, einen speziellen Repeater von z.B. Fritzbox zu kaufen um den "provisorischen" Repeater zu ersetzen? Oder würde dies keine Vorteile bringen?
- Würde ein anderer Haupt-Router Vorteile bringen? Sprich sorgt ein besserer/teuerer Router als das Telekom Standard-Ding automatisch für mehr Reichweite?
- Könnte ein weiterer Repeater im Keller parallel zum Linksys die Leistung erhöhen oder ist das dann zu viel des Guten?
- Gibt es andere Möglichkeiten die ich übersehen hab?
Vielen Dank schonmal.