News Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

grax schrieb:
wann kommt die 6000er Reihe denn auf den Markt?
meine 8800 hat gerade wieder den geist aufgegeben -.-

Hahaha! :D

Meine 8800 hat auch eben gerade den Geist aufgegeben und auch ich hab sie bereits schon mal gebacken... Seufz, den ganzen Mist nochmal rausbauen, reinigen, backen, wieder zusammenflicken... gähn.

Eigentlich wollte ich mir die GTX470 holen nun, aber wenn die neue Radeon bald draussen... hmm hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
phelvion schrieb:
Hahaha! :D

Meine 8800 hat auch eben gerade den Geist aufgegeben und auch ich hab sie bereits schon mal gebacken... Seufz, den ganzen Mist nochmal rausbauen, reinigen, backen, wieder zusammenflicken... gähn.

Eigentlich wollte ich mir die GTX470 holen nun, aber wenn die neue Radeon bald draussen... hmm hmm.

Kauf dir lieber eine Radeon, die funktioniert auch nach 3 Jahren noch ohne, dass du sie "backen" musst :)

Das scheint ja ziemlich häufig vorzukommen bei der Nvidia 8xxxer Serie, dass die nach ca. 3-4 Jahren "gebacken" werden müssen (was dann aber das Problem meist nur noch temporär beheben kann). Gut man kann jetzt sagen, dass man nach dieser Zeit die Grafikkarte sowieso meist wechselt als Spieler, aber ich finde die Ausfallquote doch beachtlich und nicht unbedingt positiv, wenn ein Produkt eine "geringe" Lebenserwartung hat.
 
Beim backen werden nicht mehr leitende Lötstellen wieder leitfähig gemacht. :rolleyes:
Und das betrifft in den meisten Fällen den VRam. Sowohl Radeons als auch Geforces.

Das gefühlt mehr Leute mit 8xxx Geforces sich zum backen äussern, hängt einfach damit zusammen, dass AMD zur Zeiten der 8800 GTX einfach keine Konkurrenz dargestellt hat... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
aha.
Die 8800 GT hat wohl eine der kürzesten Lebensdauer überhaupt. Nach 1.5 -3 Jahren sterben die Karten. Siehst in jedem Gamer-Forum.
Wenn ne karte kaputt ist, dann fragt man gleich: ne 8800?
Komischerweise hört man von den 9800 nie was.
 
na hoffentlich kommen die mal bald... will mir eine 470 zulegen und der release wird denk ich mal die preise noch entscheident drücken...hoffe ich
 
Nunja
1. die 8800GT hat ja auch nur eine Singleslotkühlung, bei vielen wird auch der Kühler enorm verschmutzen und nicht mehr die Leistung bringen
2. Zu der "kleinen" Kühlung hohe Taktraten. Verwundert mich nicht.
3. Reine Spekulation Vielleicht haben auch die 8800er Karten das selbe Problem wie die Notebookchips, nur das es hier weitaus länger "unentdeckt" bleibt, weil die Kühlung meist deutlich potenter ist und es daher erstmal nicht so gravierend ist. Mögliches Overclocking tut den Rest.
 
Swissjustme schrieb:
aha.
Die 8800 GT hat wohl eine der kürzesten Lebensdauer überhaupt. Nach 1.5 -3 Jahren sterben die Karten. Siehst in jedem Gamer-Forum.
Wenn ne karte kaputt ist, dann fragt man gleich: ne 8800?
Komischerweise hört man von den 9800 nie was.

Die kürzeste Lebensdauer überhaupt hatten die HD 4890, dank der unzureichenden Kühlung der Spawas.
Mein Chef hat die Karten nach wenigen Monaten, vorzeitig aus dem Sortiment genommen, denn was wir hier an RMA Fällen hatten, war erinnerte an die dunklen Zeiten der Asus-Mobo-Defektserie.

Na ja, die HD5k stand sowieso vor der Tür, aber das macht es auch nicht besser.

Bei den 8800er, egal ob GT oder was Größeres, gabs keine Auffälligkeiten.
Es ist halt nur so das AMD bis zur HD4k kaum Karten losgeworden ist, und entsprechend viele 8800er sind/waren unterwegs, weshalb man sicherlich öfter lesen wird, dass mal ne Geforce gebacken werden musste.
 
Bis jetzt ist der extreme der Absatz der 8800 der Rekord wenn es um Verkaufszahlen geht. Das sagt ja schon alles, darum gibts auch 10x mehr gebackte Geforces als es Radeons gibt. Und es liegt quasi immer am Vram, nicht am Chip wie bei den Notebooks.

Aber ich glaub den Verkaufsrekord könnte AMD nun mit der HD 6 brechen. Oder mit den günstigen HD 5 je nachdem. Denn diesmal hat NV sehr lange Zeit keine Chance zu kontern.
 
Moment mal, das was da aus Asien kam sind noch lange keine Bestätigungen dafür, dass aus den Barts-GPUs die HD 6800er werden. Das ist weiterhin nur eine Vermutung und keine von AMD selbst bestätigte Aussage. Selbst diese Powerpoint-Präsentation ist noch lange keine Garantie dafür, dass dieses Gerücht stimmt.
 
Ich kennen keine Zahlen aber ich denke die HD5770 ist auch wie geschnittes Brot über den Ladentisch gegangen,
da brauch man nicht auf die HD6xxx Reihe warten um auf Recorde zu sehen.

----
cem28 schrieb:
na hoffentlich kommen die mal bald... will mir eine 470 zulegen und der release wird denk ich mal die preise noch entscheident drücken...hoffe ich

also wer bei einer GTX470 bei einen jetzigen 220€ Preis noch auf eine Preissenkung hofft, träumt oder hat wirklich geizhals als zweitname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der starke Euro gilt ja nur für den EU Raum (und das nicht mal komplett ). Und das z.B die Kaufkraft in Deutschland dennoch hoch bzw. konstant geblieben ist, trotz Wirtschaftskrise, sollte man nicht unterschlagen.
 
@Antimon

norskit.de = e-bug.de
hardwareversand.de = atelco.de
mindfactory.de = vibuonline.de = compuland.de
bestseller-computer.de = kmelektronik.de

mindfactory=vibuonline.de+compuland.de=drivecity.de

alles das Gleiche die 4

alternate.de=mix.de

Danke für die anderen Infos ;)

OK,das mit norsk wusste ich auch schon,wie mit mindfactory.
Man muss sich ja nur die Seiten mal anschauen und die Impressions durchlesen.
 
Ich hoffe mal auf 30-40% mehr leistung des schnellsten single gpu modells gegenüber der 5870 bzw gtx 480 , und nem preis von max 400 euro^^
 
@HighEndKlaus:

30% schneller als ne GTX 480 und nur 400€ verlangen? Würdest du nicht machen als Geschäftsleiter :p
 
Kartenlehrling schrieb:
also wer bei einer GTX470 bei einen jetzigen 220€ Preis noch auf eine Preissenkung hofft, träumt oder hat wirklich geizhals als zweitname.

Bei 220 würd ich Geizhals ja sofort zuschlagen aber die Gainward Good Edition liegt noch so bei 270 Euronen. 250 ist eigentlich meine magische Zahl bei der ich zuschlagen werde.
 
Ati halt .. nen preis über 500 euro wäre ati untypisch und würde zu krass erscheinen. (Bei der momentanen P/L strategie)
 
Ich hoff mal das Cayman nicht zu teuer wird... brauch was schnelleres :-(

... und nach meinen letzten Erfahrungen mit CF kommt eine 2. 5870 nicht in Frage.

Natürlich könnt sich auch nVidia mal ins Zeug legen und was schnelles mit vernünftigen Verbaruch, Temperaturen und Lautstärke bringen... bin jetzt nicht so ATI fixiert, das ich NV nicht in Betracht ziehen würde.
 
30% schneller als ne GTX 480 und nur 400€ verlangen? Würdest du nicht machen als Geschäftsleiter

NV hat dann (November?/Dezember?) 8 Monate Zeit gehabt Chips zu selektieren, und TSMC hat den Prozess und den GF 100 Chip mitlerweile sicherlich auch besser im Griff.

Ich vermute mal das spätestens bei Hardlaunch der 6970 der baldige Release der GF 100 mit 512 Cores angekündigt wird, möglicherweise wird das sogar was mit dem ausliefern :)

Wenn die Karten gleich unter anderem mit guten Kühlern ausgeliefert werden, dann kann man die Chips sicherlich auch bei knapp 800 Mhz und 80 Grad Chiptemperatur verbauen ohne viel Mehrverbrauch.

Dann wäre von dem jetzt angenommenen Vorsprung nicht sehr viel übrig (ca.15%). Genausowenig wie die ATI Freunde dieser kleine Abstand gestört hat, im letzten halben Jahr, genausowenig dramatisch ist es für den NV Fan wenn er mal nicht der schnellste ist !

Entscheidend wird wohl sein wieviel der Verbrauchsunterschied ausmachen wird, und was das ganze kosten soll ! Im erneuten Extremfall vielleicht auch wieder die Lautstärke, aber sicherlich nicht ein paar Prozent Speed !

Auf jedenfall wird die GTX 480 wohl spätestens nach dem Weinachtsgeschäft noch mal locker einen Hunni nachgeben
 
Die GTX 480 mit 512 Cores wird nicht kommen. Die bringt bei gleichem Takt (schon tausendmal vorgerechnet) 6,66% Mehrleistung. Eher wird was auf GF104 Basis kommen - oder halt nix außer Preissenkung. Und da die Radeons viel billiger sind in der Herstellung hat AMD Hier einfach mehr Reserven. Wird also (wahrscheinlich) nix für NV im Weihnachtsgeschäft zumal die HD5K AMD aus den Händen gerissen werden also warum sollte es bei der HD6k anders sein?

Aber so ists halt nach dem starken G80 muss halt auch NV wieder einstecken.
 
Zurück
Oben