News Radeon HD 6850/6870 zeigen sich erstmals im Handel

KainerM schrieb:
dass einige noch immer nicht kapiert haben dass AMD zu billig ist und trotz gutem Umsatz ein Minus einfährt? Die HD6000 Serie sieht wohl wie ein refrecsh aus, nur mit neuem, größerem Preiszettel. Letzten Endes wird es darum gehen die miserable Ausbeute der HD5000 Serie zu bekämpfen, denn die bricht AMD im Hintergrund das Genick. Die Preise wurden damals mit einer besseren Ausbeute errechnet als man sie dann jemals erreicht hat, und deswegen sind die Dinger ganz schön teuer geworden.

mfg

Du formulierst das so, als ob das ein Gesetz sei und somit sicheres Wissen. Kannst du das auch mit Quellen belegen? Falls nein, bitte solche Pauschalaussagen vermeiden.
 
Gerade die 5870er sind teilweise um die 70 Euro in den letzten 2 Wochen im Preis gefallen.
 
Für nicht Fanboys bleibt doch alles beim alten. Für den Quentchen Mehrpreis bekommt jetzt ein Quentchen mehr Performance. Die Käufer, wie ich, die um die 200 € suchen, haben jetzt die Wahl zwischen HD5770, HD5830, GTX460, HD6850, HD5850 und vielleicht noch HD6870. Mit dem Vorteil der "alten" Karten, dass sie 1. im Handel und 2. gute Customlösungen erhältlich sind. Was die neue HD6800 noch zu bieten hat, wird sich nächste Woche zeigen. Je weniger das ist, desto einfacher die Wahl für den Kunden. Wenn die HD6850 nämlich nur zur GTX460 aufschließt, nehme ich lieber das Custom-Design für 40 € weniger.
 
KainerM schrieb:
dass einige noch immer nicht kapiert haben dass AMD zu billig ist und trotz gutem Umsatz ein Minus einfährt? Die HD6000 Serie sieht wohl wie ein refrecsh aus, nur mit neuem, größerem Preiszettel. Letzten Endes wird es darum gehen die miserable Ausbeute der HD5000 Serie zu bekämpfen, denn die bricht AMD im Hintergrund das Genick. Die Preise wurden damals mit einer besseren Ausbeute errechnet als man sie dann jemals erreicht hat, und deswegen sind die Dinger ganz schön teuer geworden.

mfg

Die Grafiksparte fährt aber Gewinne ein ;). AMD produziert mehr als nur die HD5k und HD6k. Wären alle anderen Produkte so erfolgreich, dann hätte das Unternehmen einen satten Gewinn zu verbuchen.
 
widder0815 schrieb:
die 88ter serie von NV war so erfolgreich und leistungsstark das sie es nicht nötig hatten die nächste gen. rauszuschmeissen .
das heißt -> producktionskosten senken und die erfolgreichen karten umbenennen (9xxx)
(die chips der gtx2xx reihe waren da schon längst fertig) ... wozu also pulver verschiessen wenn mann es nicht braucht ?(das gleiche macht ATI/amd jetzt auch)
es geht darum -> GELD zu verdienen

Nein, das war Nvidias Fehler, denn hätten sie schlön fleißig weiter entwickelt und sich nicht auf den Lorbeeren ausgeruht, hätten sie evtl nicht sone Probleme....

Denn während man selbst einen Entwicklungsstopp macht, tun das die Konkurrenten noch lange nicht...

Und genau das tut AMD Gott sei Dank NICHT!


vitel09 schrieb:
Doch irgendwie muss ATI aufpassen, NV hat mit CUDA und PhysX was richtig Gutes im petto.

Physx wird sich Gott sei Dank nicht durchsetzen können, da dafür zuviele AMD Karten im Umlauf sind.
Und Cude wird so oder so bald sterben, weil es da OpenCL gibt.

Dr. MaRV schrieb:

Tombstone schrieb:

Genau nach diesem Run hat ja auch der Martkmißbrauch von Intel begonnen ;)
Intel konnte sich anscheinend nicht mehr mit fairen mitteln wehren... :rolleyes:
 
Dann stellt sich mir aber die Frage warum etliche AMD Hd5XXX Besitzer zu den Nvidia Karten zurückwechseln, auch wenn diese leistungstechnisch nicht in allen Disziplinen punkten. Ich lese mich seit Wochen durch die Foren im Netz und ich finde etliche Leidgeplagte HD5xxx Besitzer die durch Verbuggung, Vram Defekte, Lüfterprobleme geplagt sind und zu Nvidia wechseln.
Man sollte die Sachlage auch etwas differenzieren, AMD ist sicherlich nicht das nonplus, die entwickeln zwar schnell, aber dafür nicht gerade in der Qualität. Wenn man sich Vergleichtest zu rate zieht, sind gerade die sehr gute Darstellungsqualität der Nvidiakarten deren größer Pluspunkt. Und der enorme Stromverbrauch der negativste Punkt. Und es war schon immer so Mal ist Nvidia vorn und mal AMD!
 
@ Rollkragen
Probleme gibt es auf beiden Seiten! Lies mal wieviel Leute von einer GTX 4xx auf ATI zurück gekommen sind!
Lüfterprobleme wohl eher im Verhältnis 10:1 bei nVidia Jüngern! Treiberprobleme dafür aber etwas häufiger bei AMD.
Was die Darstellungsqualität betrifft, es gab schon massenhaft Threads dazu, den meisten fällt der Unterschied von AMD zu nVidia nicht auf. Im professionellen Bereich sieht das anders aus, aber da bewegen wir uns ja nicht in diesem Forum - oder nur sehr selten!

Generell, jeder soll das für sich selbst entscheiden, das Problem ist nur, wir werden ja gefragt, weil einige sich nicht entscheiden können.

Es wird also immer Dispute zwischen den beiden Lagern geben, da die Erfahrungen eben auch nicht immer gleich sind.

Objektiv ist es aber so, dass man keinen der beiden Hersteller abschreiben darf! Sehen was aktuell passt und benötigt wird, dann Fanboy-Brille abnehmen und frei entscheiden.
 
Bloß das derzeit mit der HD5xxx AMD vorne ist, jedoch von der Produktqualität einige Anwender zu Nvidia wechselten. Auch ist es so beim Treiber, nvidia haben die wenigsten Probleme.
 
Rollkragen schrieb:
Dann stellt sich mir aber die Frage warum etliche AMD Hd5XXX Besitzer zu den Nvidia Karten zurückwechseln, auch wenn diese leistungstechnisch nicht in allen Disziplinen punkten. Ich lese mich seit Wochen durch die Foren im Netz und ich finde etliche Leidgeplagte HD5xxx Besitzer die durch Verbuggung, Vram Defekte, Lüfterprobleme geplagt sind und zu Nvidia wechseln.
Man sollte die Sachlage auch etwas differenzieren, AMD ist sicherlich nicht das nonplus, die entwickeln zwar schnell, aber dafür nicht gerade in der Qualität. Wenn man sich Vergleichtest zu rate zieht, sind gerade die sehr gute Darstellungsqualität der Nvidiakarten deren größer Pluspunkt. Und der enorme Stromverbrauch der negativste Punkt. Und es war schon immer so Mal ist Nvidia vorn und mal AMD!

Ich finde eben deine Aussage zu pauschal und zu wenig differenziert. Erstens, hat ATI und NVIDIA mit der (noch) aktuellen Graka-Generation eine breite Produktpalette eingeführt, die sicherlich mit unterschiedlichen Problemen behaftet sind. Zweitens, könnte man deine Argumentation genauso gut (wie Lars z.b. auch gesagt hat) umdrehen und behaupten, dass NVIDIA Kunden zu ATI gewechselt sind, aufgrund von Problemen XY.

Also wenig aussagekräftig und sehr subjektiv, was du da sagst. Vor allem kannst du nicht einfach so sagen, dass ATI schnell produziert aber nicht auf Qualität achtet. Hast du etwa alle Karten der HD5k-Reihe selbst getestet, dass du das behaupten kannst? Meine letzten zwei erwähnenswerten Karten waren aus der HD4k und HD5k-Reihe und ich muss sagen, dass ich keinerlei Probleme gehabt habe, weder was Hardware noch Treiber anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollkragen
Es gibt auch mehr HD5K- als GTX 400-Besitzer.

Im September hatten laut Steam 0.63% der Gamer ne GTX 460, 0.57% ne GTX 470 (von den 480 noch weniger). 3.74% der Gamer ne HD 5700, 3.55% ne HD 5800. Das sagt doch schon alles ;-)
[als Grössenvergleich: 7.87% der Gamer besitzen ne HD 4800 Desktop]

Und jetzt mal ganz unabhängig von den Gamern:
AMD besitzt bei den Directx11-GPUs einen Marktanteil von 90 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kauft sich frühzeitig in die Entwicklung der Spiele durch ihr "The way it's meant to be played"-Programm ein und hat vorab die Treiber optimiert. Bei AMD passiert das oft erst nach Release. Wie auch bei Nvidia, wenn das Programm ohne Nvidia entwickelt wird. Was nun besser für den Endverbraucher ist, mag jeder selbst entscheiden. Generell habe ich auch das Gefühl, das bei Nvidia die Treiberentwickler frühzeitiger in interne Entwicklungen mit einbezogen werden. Es hat jedenfalls mehrere Treiberversionen gedauert, bis mein AMD 780G mit HDMI im HTPC bugfrei lief. Bei Nvidia lief's entweder nie (weil kein Feature) oder lief OK. Dann gab's danach nur noch Feintuning und Bugfixing in den extremen Kombinationen. Pauschal kann man aber nichts sagen, denn es benötigt ja nur einen Bug, der dich zur Verzweifelung bringt.
 
Sollten die Neuen mehr erneut Leistung\€ bringen, geht der Trend weiter. Immer mehr Leistung fürs Geld. Gut so!

Namensgebung:
Auch wenn hier schon über die "tatsächliche" Leistung des 6850\6870 "informiert" u spekuliert wurde;

48(5)70-58(5)70)-68(5)70 ist mMn Augenwischerei, ein Bruch mit der Bezeichnug, oder wie auch immer man es nennen will. Falls die 68(5)70 nicht wenigstens 5% vor der 58(5)70 liegt.


@smashen
Stimmt, ganz im Gegenteil, die 5870 war eigentlich sogar viel zu schnell für ihren Namen – sofern der Name Leistungsäquivalenz zum Vorgänger suggerieren müsste. Was er natürlich nicht muss. Er ist eine völlig willkürliche Marketingentscheidung seitens des Herstellers, die uns überhaupt nicht interessieren muss. Das einzige, was zählt, ist das Preis-Leistungsverhältnis, und wenn das stimmt kann die Karte von mir aus auch Micky Maus XT heißen und sie wird gekauft.


Muß nicht, tat es aber bei 38xx ,48xx ,58xx. Daß 68xx scheinbar mehr Leistung hat als der Vorgänger, ist Verkaufstrategie\Psychologie und bestimmt nicht:
...eine völlig willkürliche Marketingentscheidung
Eine höhere Ziffer suggeriert nunmal "mehr"
..was aber P\L Käufer tatsächlich nicht stört, höchstens wundert

mfg
 
Gewisse Sätze die hier als Argumente verkauft werden, sehe ich als haltlos.

Was bedeutet den viele haben.... ? Was bedeutet viele? 10, 1000, eine Million? Wo sind die Zahlen die das Wort viele beschreiben?

Ich sehe hier in diesem Thread nur ein gegenseitiges knüppeln gegen das Schienbein. Stichhaltige Argumente sehe ich bis jetzt keine.

Was man aber wirklich überdeutlich sehen kann, wer welche Marke bevorzugt und auf dieser Basis sind auch die Argumente aufgebaut.
 
Steam besitzt knapp drei Millionen aktive Users. Wieviele jetzt davon an der Hardware Umfrage teilnehmen ist ne andere Frage. Steam gibt darüber keine Infos. Wenn du es also sehr genau wissen möchtest, könntest du ja mal nachfragen.

25 Mio DX11 GPUs von AMD machten im Oktober 90 Prozent Marktanteil aus.


Die Sachlage ist klar:
Es gibt mehr HD5K-Besitzer, also gibt es absolut gesehen auch mehr Probleme.


Reicht dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Steam besitzt knapp drei Millionen aktive Users.

Du weiss aber schon das dies die gerade eingeloggten aktive Usere sind, denk mal an die Zeitzonen?!

Wir reden von 15-25 Millionen bestimmt ...
 
hast Recht, es gibt mehr als 25 Millionen aktive Accounts ;-)

Die 3 Millionen stammten aus einer vier Jahre alten Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Nvidia kauft sich frühzeitig in die Entwicklung der Spiele durch ihr "The way it's meant to be played"-Programm ein und hat vorab die Treiber optimiert. Bei AMD passiert das oft erst nach Release. Wie auch bei Nvidia, wenn das Programm ohne Nvidia entwickelt wird. Was nun besser für den Endverbraucher ist, mag jeder selbst entscheiden. Generell habe ich auch das Gefühl, das bei Nvidia die Treiberentwickler frühzeitiger in interne Entwicklungen mit einbezogen werden. Es hat jedenfalls mehrere Treiberversionen gedauert, bis mein AMD 780G mit HDMI im HTPC bugfrei lief. Bei Nvidia lief's entweder nie (weil kein Feature) oder lief OK. Dann gab's danach nur noch Feintuning und Bugfixing in den extremen Kombinationen. Pauschal kann man aber nichts sagen, denn es benötigt ja nur einen Bug, der dich zur Verzweifelung bringt.

Ein typischer nichts aussagender Beitrag, danke. Sowas hat nichts in diesem Thread zu suchen,
Besonders weil das wie ne Entgegnung darauf das AMD gerade vorliegt bzw. Bessere Karten hat, aussieht. Ich mein wenn ihr NVIDIA so toll gefällt dann kauft es, aber kommt aber nicht mit sinnlosen Argumenten und Pauchalisierunen in einem 6800er Theead.

Ich hab miterlebt wie sich zwei Kumpels eine 9800gx2 kauften gleichzeitig wohlgemerkt und die na h genau 2 Jahren kaputt ging gleichzeitig wohlgemerkt .
Ein Argument was sich auf diequalität bezieht gibt es nicht, NVIDIA hat diesen Ruf, und viele Neulinge sagen dierekt ohne einen Plan zu haben ,dass nividia ja besser sei und sie keine ATI Karte haben wollen. Sadist reine marketingsache
 
Ist eigentlich mal bei NVidia in aussicht das die neue Grakas rausbringen?
Oder hat ATI wieder ein bissl das Monopol^^.
 
Streetfighter69 schrieb:
Ist eigentlich mal bei NVidia in aussicht das die neue Grakas rausbringen?
Oder hat ATI wieder ein bissl das Monopol^^.


Falls man keine anderen Seiten verlinken darf dann tut es mir schon jetzt leid, aber

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-xt-konkurrent-geforce-gtx-580-unterwegs.html

Angeblich sind diese Produkte in Planung und laut diversen Seiten (meiner Meinung nach Nvidia-nahen) hat Nvidia bereits fertige Produkte die man jederzeit auf den Markt bringen kann um ATIs 6k Serie zu kontern. Genaues weiß man aber nicht, weder über den Zeitplan, noch den Namen oder die genauen Leistungsdaten.

Spekulationen gibt es jedoch. Laut diesem Datenblatt

http://www.3dcenter.org/news/2010-10-13

soll es einen GF110 geben der +50% Potential gegenüber einer GTX 480 hat. Daneben will man mit einem B Stepping des GF100 auch die Leistungsaufnahme optimieren sowie die Chipausbeute (um auch 512 Shader Parts liefern zu können).

Persönlich halte ich davon nicht viel, besonders nicht von dem neuen GF110 der noch größer sein soll als der GF100 schon ist und dazu +50% mehr Leistung (und das alles auf derselben Strukturbreite). Klingt irgendwie nach demselben Märchen wie man es schon vor dem Release des GF100 kannte.

Bisher überzeugt nur der GF104 wirklich und das auch nur den Endkunden, weil er so billig zu haben ist. Rein von der Performance/Watt/Chipfläche ist selbst der GF104 eher mäßig und hinter den über 1 halbes Jahr älteren HD5k anzusiedeln.

PS: Man kann sich nur wünschen, dass Nvidia solche Wunderchips aus dem Hut zaubert, weil dann werde ich mir eine Cayman-Karte auch leisten können/wollen. Ansonsten wird Cayman (angeblich 6970) unter 300 Euro nicht zu kriegen sein.
 
Mit dem gleichen Fertigungsprozess wird es keine neuen Grafikkarten bei Nvdia 2010 geben, außer eine Dualkarte und die ist aus altbekannten Gründen kaum mit einer SIngle GPU zu vergleichen.
Der CEO hat außerdem gesagt, es sei 2010 nicht mehr mit neuen Karten zu rechnen.
Zudem sind die Gerüchte wirklich frei erfunden, es gibt nichtmal Anhaltspunkte dafür.
Zumal es für ein Unternehmen sehr schwer sein muss in kurzer Zeit nach Release der eigentlichen High End Karten und nach Release der Performance und Mittelklasse gleich wieder was neues Rauszuhauen.
 
Zurück
Oben