News Radeon HD 6850/6870 zeigen sich erstmals im Handel

Falls ATi 5770 zu 6770 und 5750 zu 6750 machen sollte, was habt ihr dagegen? Die Karten bieten doch ein gutes Rundumpaket und sind vor allem sehr günstig mittlerweile.

Es geht halt zu Lasten der Transparenz. Besonders Leute die sich nicht ständig in Hardwareforen belesen laufen Gefahr Produkte zu kaufen die von der Bezeichung her für mehr Leistung stehen als sie denn eigentlich bieten.

Wer damals von 4770 auf 5770 umgestiegen ist und mit dem Leistungszuwachs zufrieden war und deswegen jetzt wegen der gleichen numerischen Steigerung eine 6770 kaufen möchte, wird halt schon sehr hinters Licht geführt. Klar kann man sich darüber vorher infomieren aber AMD legt einem mit sowas einfach Steine in den Weg.

Verdammt, wenn ich mir hier den Mist mancher Leute durchlesen muss bekomme ich richtigen Brechreiz.

Es gibt Leute die behaupten der Preis wäre für die gebotene Leistung zu niedrig. -> Es gibt keine sicheren Benchmarks, noch Listungen im Preisvergleich... die Karten sind noch nicht mal vorgestellt!

Es gibt Leute die sprechen von Umlabeln alter Karten. -> Karten wurden noch nicht vorgestellt!

Es gibt Leute die sprechen von Verarsche am Kunden. -> Es wurde noch NICHTS VORGESTELLT!

Es gibt Leute die sprechen von sinnfreien Produktbezeichnungen. -> Diese Leute sollten sich mit den vergangenen Produktbezeichnung auseinandersetzen!... die letzte High-Endkarte von von ATI/AMD war die 2900 XT. Na, geht euch ein Licht auf?

Diese ganzen Spekulationen und der Krieg in solchen Threads geht mir dermaßen auf den Geist, warum schließt CB für solche News nicht ganz einfach die Kommentarfunktion?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Thema sehr gut. Schade das die Produzenten AMD, Intel und Nvidia alphabetisch nicht mehrmals im Jahr das Namensschema ändern, den Sockel ändern und oder auch hier und da mal was Umbenennen. Dann hätten wir mehrere Themen die sich über 8 Seiten und mehr ausdehnen.

Es macht unglaublich viel Freude, wenn sich die ganzen Experten hier im Forum gegenseitig ins Gesicht treten :D.

Nachtrag:

Zu den aktuellen Gerüchte ob nun 4D oder 5D. Wer sagt schon, welches Gerücht aktuell ist? Wobei bei der 5750 in der Tabelle ein Fehler ist. Dort wird 4D angegeben.

http://translate.google.de/translat...06171529120.shtml&sl=zh-CN&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
Noch mal was zu dem Namenswirrwarr.

Die Leute, die das als Betrug am Kunden sehen - denken einfach nicht nach. Der Käufer, der sich ne 5850 gekauft hat und jetzt völlig uninformiert in den Laden rennt und sich sofort ne 6850 kauft (eigentlich nicht glaubwürdig) bekommt diese vielleicht langsamere 6850 auch GÜNSTIGER als die Karte, die bis jetzt in seinem Rechner verbaut war. Verkauft er also dann die 5850 in der Bucht - macht er auch noch gut - das ist also kein Betrug o.ä.!

Anders ist es, wenn ich EIN und DIESELBE Karte umbenenne und dann teurer verkaufe (Nvidia lässt grüßen). Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

MfG

Jemand der in den Laden rennt um sich eine Graka zu kaufen, weis was er macht!
Nicht jeder baut sich sein System selbst.

ich finds Lustig 8 Seiten sinnlose Diskussion von Leuten die teilweise keine Ahnung haben und auf irgendwelchen fiktiven Argumenten rumhacken.

wenn gilt:
vergleich-jpg.204699

und die 6850 und 6870 jeweils günstiger sind als ihr Gegenstück aus der HD5000er Serie und
das eine oder andere zusätzliche Feature mehr bieten ist das doch wayne für den Käufer.
Denn der Käufer bekommt die Selbe Leistung für weniger Geld. Und das ist der Punkt wenn er mehr ausgeben will kann er sich dann was aus der 69XX Serie zulegen ansonsten Orientiert sich diese Benennung einfach nur an der Performance der HD5er nicht mehr und nicht weniger.

Anhänge

• vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 1.149
Mich beschleicht das dumme Gefühl, dass AMD sich seit der 5er Serie still und leise vom sehr guten Preis-Leisungs-Verhältnis verabschieden möchte und höhere Preise durchsetzen will.
Wäre definitiv großer Mist, denn der Preis war meist der Hauptgrund AMD Nvidia vorzuziehen.
Der beste und beeindruckenste Schachzug von AMD überhaupt, nach dem HD 4 Debakel sowohl in Hardware als auch in Software (AF) dachte ich das wird nix mehr mit denen. Aber dann die HD 5, perfekte Hardware, effizient ohne Ende, viel früher als Fermi. Endlich ein Qualitätsniveau wo man sagen kann, passt, genau so soll es sein, das rechtfertigt den Preis locker. Jetzt kann NV schauen wo sie bleiben und schauen das sie ihre Karten los werden und ihre GTX 460er verramschen, panisch gezwungen nur mit dem Preis zu Kontern.

Aber ich glaub schon das ATI eine menge alter Fans verloren hat man den Preisen der HD 5800. Sowas hat man sich als ATI Fan einfach nicht vorstellen können. Karten mit hoher Qualität und hohen Preisen, eben das genaue Gegenteil was sie an der HD 4 mochten. Aber ich denke das wird sich wieder ausgleichen, NV hat nix mehr zu bieten und früher oder später werden viele auf HD 6 oder HD 7 umsteigen.

Nur ein Refresh/Shrink
Welcher Refresh? Die haben die kompletten Shader umgeschmissen auf 4D, das qualifiziert die Generation als brand neue Architektur...

Shrink? Wo ist denn hier was geshrinkt immer noch 40nm...

Das ganze Spekulieren bringt doch nichts.

Wenn die Grafikkarte am 22. Oktober meinen Erwartungen entspricht wird sie gekauft oder nicht.

Ich möchte eine leise und stromsparende Mid-Range Karte mit nur 1x PCI-E Stromstecker.

Im Moment liebäugle ich mit einer GeForce MSI Cyclone GTS 450. Sie ist zwar nicht so schnell wie die ATI/AMD, aber dafür sehr leise sehr sparsam im Idle und BlueRay-Player-Betrieb.

Genau genommen fallen die xx50 und die xx70 nun wieder in das Preisgefüge wie die HD3850/4850 und HD3870/4870. Die kleine unter 200€ und die große etwas drüber. Von der Leistung her werden die Karten die Konkurrenz hinter sich lassen und trotzdem im selben Preisrahmen landen.

Chary schrieb:
Die AMD Karten waren nur billig bei der HD4000er Reihe weil sie Leistungsmässig nicht mit NV mithalten konnten. Jetzt (seit HD5000) ist AMD wieder konkurrenzfähig und jetzt wollen die natürlich auch Gewinn erwirtschaften.

Daher ist es auch absolut in Ordnung, dass die Karten nicht unter Wert verkauft werden.
Niedrigere Preise würden vermutlich dann auch noch zusätzlich dazu führen,
dass wieder monatelang keine Karten verfügbar wären.

Vor allem hat AMD in der Vergangenheit schonmal bewiesen, dass sie die niedrigen Preise doch eher unfreiwillig der Konkurrenz wegen halten... Ich sag bloß K8, zu Zeiten als Intel nichts zu lachen hatte... da musste sich AMD auch nicht hinter Intel Preisen verstecken!

Tombstone schrieb:
Vor allem hat AMD in der Vergangenheit schonmal bewiesen, dass sie die niedrigen Preise doch eher unfreiwillig der Konkurrenz wegen halten... Ich sag bloß K8, zu Zeiten als Intel nichts zu lachen hatte... da musste sich AMD auch nicht hinter Intel Preisen verstecken!

Das ging mit der K7 Serie schon los, als sie das P-Rating der K5 Serie wieder aufgegriffen hatten. Da war in fast jedem PC ein Athlon XP xxxx+ verbaut, mehr Arbeitsleistung bei geringerem Takt als die P4, das war AMDs beste Zeit. Da gabs einen regelrechten AMD Run, fast alle die ich kannte sind damals von Intel zu AMD gewechselt.

Naja mal sehen wie der Preis dann aussieht wenn alle Händler sie haben, aber so wird es dann doch eine GTX 460 werden.
Naja evtl rutscht ja die 5850 noch dann wird diese attraktiver.

DAs sie die alten karten evtl umlaben ist für mich nicht so das problem solange sie nicht dann versuchen diese als neue KArtengeneration wieder teurere zu verkaufen , aber das liegt auch am händler.
Wenn der ein wenig kurrupt ist verkauft er einfach die alten5770/6770) als neue karten teuerer an den Dau als sie gehandelt werden.
Für mediamarkt und co is das natürlich auch toll Zitat werbung(fiktiv)
" besitzt die brandneue HD6750 der neuesten gerneration der traum eines jeden gamers! bla bla :) "

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die 6750 & 6770 hatten eben "zu hohe" Lesitung für ihren Namen, also wird umgelabelt.
Sicherlich nicht so toll, aber das hätte jedes gewinnorientierte Unternehmen so gehandhabt.

Die aktuellen Preise sind in erster Linie mal der Nachfrage und Verfügbarkeit sowie der Konkurrenz
geschuldet. TSMC hat hats verbockt und arbeitet auch noch verstärkt mit Nvidia zusammen,
welche erstmal eine nicht wirklich konkurrenzfähige Serie an den Start gebracht hat.
Von daher sind die Preise ok bzw. gerechtfertigt, das war eben schonmal weniger früher,
aber auch schon deutlich mehr, so funktioniert das eben.

Finds irgendwie blöd dass das immer bis zum erbrechen diskutiert wird, ändern könnt ihr
daran sowieso nichts, da gibts nur kaufen oder verzichten.

Hallo,

ich hoffe doch das ATI nicht wirklich nur die Preise anheben will. Klar sind es neue Entwicklungen, doch diese kann man künstlich unten halten?

Also erst bei den HighEnd Karten zeigen was sie wirklich können?

Ich bin jemand der gern ATI Grafikkarten kauft und AMD Prozessoren. Irgendwie aus Solidarität und aus einem Gefühl ich muss es denn Idioten von Nividia, Intel zeigen, dass auch andere gute Produkte bauen.

Doch irgendwie muss ATI aufpassen, NV hat mit CUDA und PhysX was richtig Gutes im petto.

Bekommt jetzt noch NV etwas mehr den Stromverbrauch hin, wird es ATI sehr schwer haben.

Deswegen bei ATI 5 € weniger bezahlen das ich eine Grafikkarte von der Leistung einer GTX 460 bekomme mit weniger Stromverbrauch? Dafür aber auf CuDA und PhysX verzichten muss. Dann wäre mir doch die NV lieber.

Sympathie für ATI hin oder her.

Gruß

Wie wäre es wenn wir abwarten , und dann wird sich schon alles zeigen was wer der Nachfolger ist.

Aber ich werde mir sowieso kein HD6xxx holen , wird eh nicht viel bringen.

Wenn das so ist, kann man sich ja 2 Stück vom alten Modell zum Spitzenpreis holen :)

OCBBlackEdition schrieb:
Was können die denn nun Neues?

Ist doch einfach nur ein shrink/refresh als ne neue Serie...

sehe genauso und wozu sollen die dann jut sein wenn die schwächer sind ?

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, dann würdest du nicht solche sinnlose Fragen stellen. Lesen bildet, wenn du dazu zu faul bist, dann spar dir bitte unnötige Kommentare, die schon zum 100Mal beantwortet/erklärt wurden, danke.

Zuletzt bearbeitet:
die 88ter serie von NV war so erfolgreich und leistungsstark das sie es nicht nötig hatten die nächste gen. rauszuschmeissen .
das heißt -> producktionskosten senken und die erfolgreichen karten umbenennen (9xxx)
(die chips der gtx2xx reihe waren da schon längst fertig) ... wozu also pulver verschiessen wenn mann es nicht braucht ?(das gleiche macht ATI/amd jetzt auch)
es geht darum -> GELD zu verdienen , und nicht die menschen mit neue karten glücklich zu machen ... punkt aus , nvidia und ati haben schon längst bessere chips in peto , aber mann macht mehr geld wenn mann das ganze langsam angehn lässt und nicht jedes jahr eine wirklich neue gen rausbringt (geld ist macht und dummheit lacht haaahaaa) :evillol:

leistungsmässig wird die 6870 einen tuk schneller sein als die 5870 , mit 2880 GFLOPS hat sie bisl mehr als die 5870 mit 2720 GFLOPS ... ist das gleiche spiel wie mit der 4890 damals

Quellen

http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-58505870-spezifikationen

http://www.efreudenstein.com/news/a...ate-and-other-models-that-will-jump-on-stage/

Zuletzt bearbeitet:
dass einige noch immer nicht kapiert haben dass AMD zu billig ist und trotz gutem Umsatz ein Minus einfährt? Die HD6000 Serie sieht wohl wie ein refrecsh aus, nur mit neuem, größerem Preiszettel. Letzten Endes wird es darum gehen die miserable Ausbeute der HD5000 Serie zu bekämpfen, denn die bricht AMD im Hintergrund das Genick. Die Preise wurden damals mit einer besseren Ausbeute errechnet als man sie dann jemals erreicht hat, und deswegen sind die Dinger ganz schön teuer geworden.

mfg

Zurück
Oben