Fallout667 schrieb:
Und halt noch an die paar PC Enthusiasten die sich 1000€ für ne low End und 5000€ für High End leisten können und wollen. Sieht man hier im Forum doch prima. So viele Signaturen mit ner 3090 oder 6900XT, warum sollten sich Firmen wie Nvidia oder AMD solche Kunden entgehen lassen?
Wenn die Entwicklung wirklich so bleiben sollte...was ich stark bezweifle, denn absolute Grafikkarten Knappheiten, hohe Preise, etc. hatten wir schon 3x (wenn man diesen einbezieht). Bitcoin Hype, wo die großen AMD Radeon HD & AMD Radeon R9 Modelle kaum zu kriegen waren und man dort eine schon veraltete HD 5970 teuer verkaufen konnte, dann der erste Ether Hype, wo Radeon RX 470 / 480 und später auch 580, sowie GTX 1060 kaum verfügbar waren und wenn sehr teuer...und eben die jetzige Entwicklung.
Nebenbei hast du dich im Februar, also im letzten Monat hier im Forum angemeldet. Und CB ist zwar mit jeder Form von Themen versehen, richtet sich aber in der Grundausrichtung an den versierteren Nutzer oder an jemanden, dessen Haupthobby eventuell dieser technische Bereich ist.
Du wirst in jedem Forum, wo es um ein spezielles Thema geht, immer Leute finden, die bereit sind, (fast) jeden Preis zu zahlen. Es gibt z.B. Leute, die bauen einen BMW E30 neu auf, hegen und pflegen den...und heizen trotzdem damit über die Nordschleife und gehen das Risiko ein, tausendende Euro mal eben an einer Leitplanke zu versemmeln.
Eventuell ist die Entwicklung aber mal ganz heilsam, so daß man die Ausstattung, die man hat, mehr zu schätzen weiß...oder aber sich tiefer hinterfragt, ob man meinetwegen von einem Ryzen 5 3600 oder i5-9600K unbedingt auf einen Ryzen 5 5600X bzw. i5-10500K wechseln muss...oder aber ob man ein Upgrade von einer RTX 2070 auf eine RTX 3080 wirklich benötigt.
Die Dinge, die du aufzählst, wie Diensthandy und Dienstrechner kann nicht jeder vorweisen. Ich bin beispielsweise Einzelhandelskaufmann im PC und Telekommunikationsbereich. home office, Dienst-PC, etc. geht bei mir gar nicht. Ich bin schön in Kurzarbeit und muss gucken, wie ich das geregelt kriege. Die Leute im home office kriegen schön normales Gehalt und können nach Erledigung der Aufgaben zuhause rumdümpeln.
Ich sage zwar auch gerne "ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat", aber so "schwarzes Loch schwarz" wie du es machst, sehe ich die Lage nicht.