News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

Herdware schrieb:
Gaming-Sparte ist immer noch Nvidias mit Abstand wichtigster Geschäftsbereich und erzeugt allein über ein Drittel des Umsatzes und ca. die

bedenke du musst Gaming hier durch Gaming/Mining ersetzen. An wen verkauft wurde ist dem CEO und CFO egal.

Herdware schrieb:
Ich bin deshalb überzeugt, dass wenn Nvidia die Wahl hat, eine Grafikkarte zum selben Preis an einen Gamer oder einen Miner zu verkaufen, sie immer den Gamer vorziehen werden.
Guter Punkt.
Ich glaube aber, dass Nvidia einfach das Momentum mitnimmt und die Karten verkauft, egal an wen. Gamer sind aktuell nicht wichtig. Der Grund ist einfach: der Marktanteil von Nvidia im dedizierten Grakabereich ist mittlerweile so hoch, dass sie sich das vermeintlich erlauben können. AMD ist abgehängt. Intel hat hier höchstens Außenseiterrolle, wenn überhaupt.
Du brauchst nur die Marktanteile der Grakas anschauen - der Anteil von Nvidia steigt trotz Mining Hype. Deswegen mein Standpunkt: Gamer bißchen beruhigen mit der Mining Bremse. Denn diese werden wieder als Käufer benötigt, da der Mining Hype irgendwann vorbei sein wird. Aber aktuell ist es egal, die Karten werden verkauft. So oder so.

Fligor schrieb:
bedenke du musst Gaming hier durch Gaming/Mining ersetzen.

Gaming (GeForce) war im letzten Jahr (Edit sagt Quartal) ca. 2,5 Milliarden Umsatz, davon geschätzt 100 bis 300 Millionen Mining.

Fligor schrieb:
An wen verkauft wurde ist dem CEO und CFO egal.

Warum das meiner Meinung nach nicht so ist, habe ich in Post #334 erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Herdware schrieb:
Die Gaming-Sparte ist immer noch Nvidias mit Abstand wichtigster Geschäftsbereich...
Klares ja-nein-ja.

nVidia verkauft in erster Linie die Quadro und GeForce Chipsätze an die Boardpartner wie beispielsweise Asus. Die Founders Edition Varianten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da nVidia (und auch AMD) erkannt haben, daß auch sie selbst bei einem Referenzdesign leise & vernünftige Kühllösungen verbauen können, aber diese FEs sind trotzdem nur seltener vertreten.

Interessant wäre aber, ob nVidia Kenntnis davon hat, was der jeweilige Boardpartner mit den Chips bei einer direkten Abnahmen von x-tausenden Stück macht.

@Fallout667 da du dir ja nie wieder PC Hardware kaufen willst, wünsche ich dir viel Spaß, wenn du irgendwann in deinem Leben eine auf Schreibmaschine geschriebene Bewerbung als E-Mail einreichen sollst. Und nein, Trickserei per Smartphone zählt nicht. ;)

Mit den Konsolen ist das leider auch so eine Sache. Du weißt schon, daß in Xbox und Playstation PC Hardware aus dem Hause AMD werkelt?

Genaue Angaben seien laut Huang nicht möglich.

Schreibt Heise...
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Berichte durchgelesen:
https://investor.nvidia.com/financial-info/quarterly-results/default.aspx

Dort ist leider nicht unterschieden worden. Ich denke das liegt daran, dass sie es wahrscheinlich auch nicht genau wissen wohin die Großen wie Asus und Co hinverkaufen. Zumindest sieht es FÜR MICH so aus, als würde ein Verkauf nach ASUS zum Gaming zählen, wohin Asus verkauft egal. . . Daher sind ggf. die Zahlen der Boardhersteller interessant.

Aber das sollte jemand machen der von Recherche Ahnung hat und ggf. zum Beruf. Wink an das CB Team.

Ltcrusher schrieb:
@Fallout667 da du dir ja nie wieder PC Hardware kaufen willst, wünsche ich dir viel Spaß, wenn du irgendwann in deinem Leben eine auf Schreibmaschine geschriebene Bewerbung als E-Mail einreichen sollst. Und nein, Trickserei per Smartphone zählt nicht. ;)

Mit den Konsolen ist das leider auch so eine Sache. Du weißt schon, daß in Xbox und Playstation PC Hardware aus dem Hause AMD werkelt?
Ich sehe da keinerlei Problem, wieso auch. Bis mein jetziger PC nicht mehr reicht um zu surfen oder ne Bewerbung zu schreiben... Da geht er vorher kaputt. Und selbst dann kaufe ich mir nichts neues mehr. Für meine Arbeit bekomme ich den PC von meinem Arbeitgeber, den kann ich auch für private Sachen nutzen. Soll die Firma die Kohle für überteuerte Hardware blechen, die setzen das doch eh von der Steuer ab.
Und ein Smartphone brauche ich auch nicht wirklich. Außer telefonieren und Whatsapp mach ich damit eh nichts. Für alles andere Diensthandy...

Und wo ist das Problem mit den Konsolen? Klar steckt da AMD drin, wollte mir aber auch keine Konsole kaufen, wozu denn auch? Und für AMD doch toll, dann können sie da demnächst alle Spieler bedienen und können die dicken GPUs alle an Miner, Firme oder andere Gewerbetreibende abdrücken. Und halt noch an die paar PC Enthusiasten die sich 1000€ für ne low End und 5000€ für High End leisten können und wollen. Sieht man hier im Forum doch prima. So viele Signaturen mit ner 3090 oder 6900XT, warum sollten sich Firmen wie Nvidia oder AMD solche Kunden entgehen lassen? Für die P/L Käufer gibt es dann ja Konsolen + ein billigen Office PC oder nen billig Notebook für die Arbeit. Ist immer noch billiger als ne einzelne GPU momentan. Und bleibt wohl auch so.

Fallout667 schrieb:
Und halt noch an die paar PC Enthusiasten die sich 1000€ für ne low End und 5000€ für High End leisten können und wollen. Sieht man hier im Forum doch prima. So viele Signaturen mit ner 3090 oder 6900XT, warum sollten sich Firmen wie Nvidia oder AMD solche Kunden entgehen lassen?

Wenn die Entwicklung wirklich so bleiben sollte...was ich stark bezweifle, denn absolute Grafikkarten Knappheiten, hohe Preise, etc. hatten wir schon 3x (wenn man diesen einbezieht). Bitcoin Hype, wo die großen AMD Radeon HD & AMD Radeon R9 Modelle kaum zu kriegen waren und man dort eine schon veraltete HD 5970 teuer verkaufen konnte, dann der erste Ether Hype, wo Radeon RX 470 / 480 und später auch 580, sowie GTX 1060 kaum verfügbar waren und wenn sehr teuer...und eben die jetzige Entwicklung.

Nebenbei hast du dich im Februar, also im letzten Monat hier im Forum angemeldet. Und CB ist zwar mit jeder Form von Themen versehen, richtet sich aber in der Grundausrichtung an den versierteren Nutzer oder an jemanden, dessen Haupthobby eventuell dieser technische Bereich ist.

Du wirst in jedem Forum, wo es um ein spezielles Thema geht, immer Leute finden, die bereit sind, (fast) jeden Preis zu zahlen. Es gibt z.B. Leute, die bauen einen BMW E30 neu auf, hegen und pflegen den...und heizen trotzdem damit über die Nordschleife und gehen das Risiko ein, tausendende Euro mal eben an einer Leitplanke zu versemmeln.

Eventuell ist die Entwicklung aber mal ganz heilsam, so daß man die Ausstattung, die man hat, mehr zu schätzen weiß...oder aber sich tiefer hinterfragt, ob man meinetwegen von einem Ryzen 5 3600 oder i5-9600K unbedingt auf einen Ryzen 5 5600X bzw. i5-10500K wechseln muss...oder aber ob man ein Upgrade von einer RTX 2070 auf eine RTX 3080 wirklich benötigt.

Die Dinge, die du aufzählst, wie Diensthandy und Dienstrechner kann nicht jeder vorweisen. Ich bin beispielsweise Einzelhandelskaufmann im PC und Telekommunikationsbereich. home office, Dienst-PC, etc. geht bei mir gar nicht. Ich bin schön in Kurzarbeit und muss gucken, wie ich das geregelt kriege. Die Leute im home office kriegen schön normales Gehalt und können nach Erledigung der Aufgaben zuhause rumdümpeln.

Ich sage zwar auch gerne "ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat", aber so "schwarzes Loch schwarz" wie du es machst, sehe ich die Lage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Wenn die Entwicklung wirklich so bleiben sollte...was ich stark bezweifle, denn absolute Grafikkarten Knappheiten, hohe Preise, etc. hatten wir schon 3x ...
Eben jetzt schon das dritte mal. Und es wird mit Sicherheit nicht das letzte mal bleiben so lange die Cryptos nicht wieder verschwinden. Daher werden wir solche Preisexplosionen in Zukunft wohl immer wieder sehen. Da habe ich ehrlich keine Lust immer gerade auf Phasen zu warten wo man dann mal Ausnahmsweise gut Hardware kaufen kann.

Zudem geht es mir nicht mal um den Preis an sich, leisten könnte ich es mir ohne Probleme. Aber ich kaufe aus Prinzip nichts zu Preisen weit über der UVP. Ich habe auch damals für keine Ahnung wie viel ein Auto wieder aufgebaut und getunt. Klar war das alles viel teurer als der PC. Nur hätte ich das Zeug auch nicht gekauft wenn es dreimal so teuer wie die UVP gewesen wäre. Wenn für mich P/L nicht mehr stimmt dann kauf ich einfach nichts. Alles andere empfinde ich als Abzocke, bzw. würde mich über meine eigene Dummheit aufregen unnötig Geld zu verbrennen indem ich mich abzocken lasse mit überteuertem Krempel der sein Geld nichtmal Wert ist. Das Auto habe ich heute allerdings immer noch, das hat auch nicht annähernd so einen Wertverfall wie PC Teile. Und die Leute die ich in der Szene kennen gelernt habe die haben zwar auch viel Geld ausgegeben, aber es nicht sinnlos verbrannt. Leute die jeden Preis für ihr Hobby zahlen komplett fernab von P/L und Sinn und Verstand sind mir eigentlich nie untergekommen.

Zudem kommt bei PC Gaming noch hinzu das es sich mMn eh fast gar nicht mehr lohnt Geld dafür rauszuwerfen. Die meisten richtig guten Games sind Indie Titel die auch auf jedem Toaster laufen. AAA Titel seit Jahren monetarisiert bis zum geht nicht mehr mit Pay-to-Win, total verbuggt, schlecht portiert und so richtig gute Spiele echt selten. Von daher gibt es eh fast nichts wofür es sich lohnen würde so viel Kohle auszugeben.
Also bei PC Gaming fällt es mir mittlerweile echt leicht mich nach 32 Jahren von dem Hobby zu verabschieden.

Das es aber mal ganz heilsam sein kann das nicht jeder sinnlos immer das neuste kauft, da stimme ich dir definitiv zu. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

Was die Zukunft angeht werden wir es sehen. Ich wünsche es jedem PC Gamer das es bald wieder mal normal wird. So macht das Hobby echt keinen Spaß mehr. Aber große Hoffnung habe ich da trotzdem nicht.

Der Treiber hätte die Bremse zu internen Testzwecken außer Kraft gesetzt, für die Öffentlichkeit war er nicht bestimmt.
Oh man das ist ja hohl. Erst eine Bremse einbauen und dann gleich wieder lösen. Da hat aber jemand bei Nvidia ganz schön gepennt. Nun ist es zu spät, die Büchse der Pandora ist geöffnet. Das heißt dann wohl die RTX 3060er gehen auch fast ausschließlich an Miner oder sind als verfügbar arschteuer. Schade für die Spieler die mal ne neue Karte haben wollen/brauchen. MFG Piet

Also ich habe meine fast 2 Jahre alte Radeon Vii, letzte Woche für 1400€ verkauft.
Ich hatte damals etwas unter 700€ dafür bezahlt. Wer diese Mondpreise aktuell bezahlt,
der hat einfach zu viel Geld.

Ich meine ja, Zocken macht Spaß, aber eine 3090 liegt aktuell bei fast 3000€.
Das ist einfach total krank. Ich zocke jetzt auf der Xbox Series X (getauscht gegen eine PS5) für 500€.

Ergänzung:
Im Rechner steckt jetzt eine GeForce GT 710 =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, p4z1f1st und konkretor
Kennt ihr das wenn man wo abrutscht und sich versehentlich selber schlägt? Sowas hat Nvidia gemacht. Nur ist das Resultat nicht nur ein kurzer Schmerz sondern gleich ein blaues Auge und ein fehlender Zahn.....

Inras schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen!
PR-technisch vielleicht kurzzeitig - aber denen ist es vollkommen egal, "woher" das Geld und die Verkäufe kommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PietVanOwl schrieb:
Oh man das ist ja hohl. Erst eine Bremse einbauen und dann gleich wieder lösen. Da hat aber jemand bei Nvidia ganz schön gepennt. Nun ist es zu spät, die Büchse der Pandora ist geöffnet. Das heißt dann wohl die RTX 3060er gehen auch fast ausschließlich an Miner oder sind als verfügbar arschteuer. Schade für die Spieler die mal ne neue Karte haben wollen/brauchen. MFG Piet

Naja noch ist es so, dass nur die erste GPU die volle Hashrate erreicht und das auch an einem PCIE 3*16 Slot.
Also vielleicht doch eher einen Gefallen für die Gamer um auch noch nebenbei minen zu können :)

Fligor schrieb:
bedenke du musst Gaming hier durch Gaming/Mining ersetzen.

Wenn eine GPU an z. B. ASUS oder MSI verkauft wird, wird es sicherlich zurecht unter Gaming verbucht. Woher soll man denn sonst wissen, was am Ende mit der Karte gemacht wird. Es sind nun mal auch Gaming-Features dafür entwickelt worden. Für das Mining braucht man den ganzen Quatsch mit DLSS und RT nicht - geschweige denn die dazugehörige PR Feldzüge.

Fligor schrieb:
An wen verkauft wurde ist dem CEO und CFO egal.

Glaube ich nicht. Nicht unüblich erfolgt die Bezahlung variabel u. a. an der Entwicklung des Aktienkurses. Du bekommst heute Aktien als Bezahlung, aber darfst diese erst in X Jahren verkaufen (und damit den Gewinn einstreichen). Als Unternehmen sollte man seine Kunden kennen. Wenn die Miningblase platzt und die Umsätze in den Keller fallen, braucht man dann nicht überrascht sein.

Bezüglich der Nvidia-Anklage - inzwischen aber zugunsten Nvidia ausgefallen:
Die Investoren führen aus, dass sie den Aktienkurs anders eingeschätzt hätten, wenn sie über den Anteil der wahren Krypto-Verkäufe informiert gewesen wären. Denn bei Minern gebe es anders als bei PC-Spielern keinerlei Kundenbindung – Miner würden rein nach Bedarf kaufen.

Fazit: Umsätze durch Mining = Schlecht weil Risiko

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die können machen was sie wollen. Gekauft wird so oder so wenn man zocken möchte. Zocker sind einfach abhängig von GPUs....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@Fallout667 dein UVP Gedanke ist zwar schön zieht aber nicht. UVPs werden einfach festgesetzt und beziehen eben nicht ein das sich in der freien Marktwirtschaft der Preis nach Angebot und Nachfrage regelt.
Hätte NV also gesagt UVP der RTX 3090 3500€ würde du bei 3000€ zuschlagen?
Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie viel Geld ihm das Hobby wert ist.

Das einzige was traurig ist, ist das es keine Alternativen gibt wenn man jetzt wegen eines defektes auf eine neue GPU angewiesen ist.

@Sahit
Mich interessiert Angebot und Nachfrage nur einfach nicht. Wenn mir der Preis nicht passt gibt es von mir kein Geld, ganz einfach. Wie der zustande kommt und wie die Marktlage aussieht ist mir egal. Und hätte hätte Fahrradkette, NVIDIA hat es nicht gemacht und AMD auch nicht. Also geh ich von derer UVP aus ganz einfach. Aber auch bei 3000€ hätte ich nicht gekauft wenn die UVP 3500€ gewesen wäre. Das wäre die Karte auch nicht wert gewesen.
Aber es gibt ja genug Leute denen sie es wert ist, dann sollen die halt die Karte kaufen wenn es sie glücklich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben