News BestĂ€tigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

MasterAK schrieb:
Ich unterstelle Nvidia hier Vorsatz. 😉

Und was soll das bringen? Du tust ja so, als stapeln sich die 3060er Karten in den GeschĂ€ften und Nvidia mĂŒsste jetzt ihren Custom-Herstellern unter die Arme greifen, damit die ĂŒberhaupt noch einer kauft.

Fakt ist, die Dinger sind alle direkt weg, egal ob mit oder ohne Bremse.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tiimati und matty2580
Shoryuken94 schrieb:
...wo Treiber vorab geleakt wurden. Ist also definitiv nicht das erste mal.
War doch in den 2000ern öfter der Fall, wo auf "seltsame Weise" neue, inoffizielle nVidia Detonator Treiber verfĂŒgbar waren, erster Treiber mit Direct X 8 UnterstĂŒtzung, etc. Einen Skandal gab es auch damals schon, als herauskam, daß in einer speziellen Treiberversion bei 3DMark oder Aquamark gewisse Berechnungen vom nVidia Treiber nicht gemacht wurden und die GeForce dann schneller war, als die Radeon.

Treiber hĂ€tte die Bremse zu internen Testzwecken außer Kraft gesetzt, fĂŒr die Öffentlichkeit war er nicht bestimmt.

Das ganze ist nur noch lÀcherlich.....und eine Verarsche hoch 3 :kotz:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tiimati
Ltcrusher schrieb:
daß in einer speziellen Treiberversion bei 3DMark oder Aquamark gewisse Berechnungen vom nVidia Treiber nicht gemacht wurden und die GeForce dann schneller war, als die Radeon.

Ich dachte, das war der Radeon-Treiber:
https://www.computerbase.de/news/gr...-zum-catalyst-3-5-3dmark-cheat-entfernt.7777/

Es kann auch gut sein, dass beide bei 3DMark gemogelt haben. War damals ziemlich verbreitet.

Ich erinnere mich z.B., dass Nvidia mal merkwĂŒrdige Limits eingebaut, die den Stromverbrauch speziell in Furmark reduzierten, und so ihre Fermi-Karten nicht ganz so schlecht aussehen zu lassen.
ErgÀnzung: Bei Tessallation-Benchmarks hat Nvidia damals auch getrickst.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor
Das NVIDIA wieder so eine Aktion bringt dachte ich mir schon. Aber dass wir doch in Zukunft bitte nur noch AMD und Intel Grafikkarten kaufen sollen hÀtten die auch normal kommunizieren können.

Man muss uns nicht verarschen und den Mittelfinger zeigen.

Der Teiber war doch sowieso nur ein Feigenblatt gewesen.
Und das Feigenblatt ist jetzt auch weg, und Nvidia steht nackig da.....^^

Bei Nvidia weiß man mit Sicherheit schon lange, spĂ€testens nach dem ersten Mininghype mit Pascal, dass die Miner eigene Treiber schreiben, eigene BIOS, und selbst dass Betriebssystem anpassen.

Nach dem letzten Mininghype gab es aber eine ordentliche Delle beim Aktienkurs von Nvidia, auch bei AMD, und die wird es jetzt auch wieder geben.

An eurer Stelle wĂŒrde ich entsprechende Aktien dahinter gut beobachten.......^^

Ich vergnĂŒge mich jetzt mit Zelda BotW, muss noch noch viele Krogs sammeln, und einige Schreine lösen, und wĂŒnsche euch viel Spass bei der weiteren Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
dass die Miner eigene Treiber schreiben, eigene BIOS, und selbst dass Betriebssystem anpassen.
Sollen die Miner mal schön eigene Fabs bauen, Lieferketten fĂŒr Halbleiter etablieren und Designer anstellen, ohne den freien Markt fĂŒr ihre niederen Ziele auszunutzen oder einfach mal kackfrech alles leerzukaufen.

Wenn das nicht geht? Tja, Miner, Pech gehabt. Baut euch eure eigenen GPUs und nervt nicht. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Romanow363
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Wie Nvidia gegenĂŒber The Verge erklĂ€rt, ist die Freigabe des GeForce 470.05 ohne die Mining-Restriktion im Ethereum-Algorithmus auf einen Fehler zurĂŒckzufĂŒhren. Der Treiber hĂ€tte die Bremse zu internen Testzwecken außer Kraft gesetzt, fĂŒr die Öffentlichkeit war er nicht bestimmt. Nvidia hat den Treiber inzwischen offline genommen, das hat aber nur noch symbolischen Wert.

Ich schÀtze der Treiber 470.05 bekommt "must have" unter den Minern

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor
Herdware schrieb:
Oder ĂŒbersehe ich ein weiteres Szenario, in dem eine absichtlich leicht zu umgehende Sperre irgendetwas positives fĂŒr Nvidia bewirkt hĂ€tte?
Ich unterstelle Nvidia Vorsatz. Ich glaube nicht daran, dass der Beta Treiber versehentlich geleakt wurde. Ich bin eher der Meinung, der Beta Treiber wĂŒrde absichtlich lanciert. Leider wurde Nvidia dabei erwischt. ^^

MasterAK schrieb:
Leider wurde Nvidia dabei erwischt. ^^

Oder ein Programmierer bekommt jetzt einen Einlauf. Weil er vergessen hat das wieder zu aktiveren. Tja... Menschliches versagen

NguyenV3 schrieb:
Fakt ist, die Dinger sind alle direkt weg, egal ob mit oder ohne Bremse.
Genau aus diesem Grund hÀtten sie sich die Bremse auch sparen können. Die Karten werden so oder so gekauft.
Die ganze Sache war eher ne PR Aktion, um ein wenig besser bei Gamern da zu stehen. Ist aber nach hinten los gegangen. ^^
ErgÀnzung ()

wern001 schrieb:
Oder ein Programmierer bekommt jetzt einen Einlauf. Weil er vergessen hat das wieder zu aktiveren. Tja... Menschliches versagen
So ein Zufall aber auch. ^^

MasterAK schrieb:
Ich bin eher der Meinung, der Beta Treiber wĂŒrde absichtlich lanciert.

Es steht ja im Artikel, dass dieser Beta-Treiber ĂŒber das Windows-Insider-Programm verteilt wurde.
Ich bin nicht sicher, dass man das als "lancieren" bezeichnen kann. Der wurde halt, wie viele Beta-Versionen, öffentlich zur VerfĂŒgung gestellt. (Und erst jetzt nachtrĂ€glich "zurĂŒckgezogen", was auch immer das noch helfen soll.)

Aber die große Frage ist halt:
Was gewinnt Nvidia ĂŒberhaupt dadurch, dass sie eine absichtlich unwirksame Mining-Sperre in die 3060er bauen?

Außer schlechter PR kann dabei doch nichts fĂŒr sie heraus springen.

Wenn Nividia kein Problem damit hat, dass die Miner den Gamern die knappen Karten wegschnappen, hÀtten sie einfach gar nichts tun können, und ihr Ruf wÀre nicht weiter beschÀdigt worden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: captaincapri
"Ups, wir haben die Mining-Bremse im Beta-Treiber vergessen, der jetzt bereits die Öffentlichkeit erreicht hat und jedwede zukĂŒnftige Bremsen irrelevant macht.
Zu schade, aber da können wir jetzt leiiider nichts mehr machen. ÂŻ\(ツ)/ÂŻ"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631 und Recharging
Das ist so wie die Alternate Aktion mit den PS5.
Eigentlich war das eine nette Idee, die aber völlig nach Hinten los ging.....

Unterm Strich ist der Imageschaden fĂŒr Alternate riesig, und es wĂ€re viel besser gewesen die normal zu verkaufen, auch wenn von den 265 PS5 ĂŒber 150 wieder bei eBay gelandet wĂ€ren....^^

matty2580 schrieb:
Das ist so wie die Alternate Aktion mit den PS5.
Eigentlich war das eine nette Idee, die aber völlig nach Hinten los ging.....

Unterm Strich ist der Imageschaden fĂŒr Alternate riesig, und es wĂ€re viel besser gewesen die normal zu verkaufen, auch wenn von den 265 PS5 ĂŒber 150 wieder bei eBay gelandet wĂ€ren....^^
Nicht ganz, da die Bremse nur beim Algo. fĂŒr ETH u.Ă€. WĂ€hrungen funktioniert, war das eher eine PR Aktion. Auch die Reduzierung auf 50% ist zu wenig um die Karten fĂŒrs Mining obsolet zu machen.

Hast Recht, aber es war ja nur ein Vergleich von mir, der glaube ich auch halbwegs passt.

Du bist ja schlimmer als meine Deutschlehrerin im Leistungskurs vor 7 Jahren...:p

Jetzt aber BotW.....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AssembIer
Maine schrieb:
ich wĂŒrde nVidia gerne in "FailVidia" umbenennen lassen, wer macht mit? :D
Totaler Quatsch. NV ist nicht schuld an der Situation. Die Nachfrage ĂŒbersteigt nur einfach die ProduktionskapazitĂ€ten. DafĂŒr kann NV aber nicht viel. Schuld ist hier kanz klar der Kryptokurs. Das diese Mining sperre nichts bringt war von Anfang an klar. Die Farmen haben genĂŒgend Geld um Programmierer anzuwerben um das ganze auszuhebeln. Die einzige Hoffnung ist die Umstellung auf Proof-of-Stake.
In LÀndern wo Strom billig ist sind die Mining farmen ne Lizenz um Geld zu drucken. Deswegen können die Produktionszahlen noch so hoch sein die regale werden leer bleiben.

Smartin schrieb:
@Flare
was hat das mit Topkundschaft zu tun? Topkundschaft ist die, die seit Jahrzehnten Karten kaufen und den Laden groß gemacht haben ...

Oh my sweet summer child...

„Top-Kundschaft“ ist in Zeiten monatlicher BilanzabschlĂŒsse und des Shareholder-Value einzig der nĂ€chste potenzielle Kunde, der Umsatz generiert. Sowas wie die „treuen Stammkunden“ sind börsennotierten Megakonzernen aber sowas von egal.

Ich sag’ nur Neukunde vs. Vertragskunde bei T-Com und Co.. NatĂŒrlich wĂŒrde man nachhaltig mehr verdienen, wenn man seine Kunden nicht verprellt (gesunder Menschenverstand - aber wollen wir mal nicht ĂŒbertreiben hier). Doch Nachhaltigkeit hat keinen Platz, wenn Dein Ziel maximaler Umsatz & Gewinn per 31.03.2021 ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lemiiker, ThommyDD und Beitrag
Wozu haben die denn mit deaktivierter Sperre getestet?
Das muss man gar nicht testen.
Man muss nur testen ob die Sperre funktioniert und dies x-fach absichern.
Trottel.:rolleyes:

@Sly123 du kannst das nicht absichern. Die ins Gewicht fallenden großen Miner sind so groß dann wird halt eben mal ein BIOS und Treiber modifiziert. So eine sperre (wenn diese besser von NV umgesetzt) hĂ€tte eh nur die kleinen miner getroffen.

ZurĂŒck
Oben