Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus
F
foo_1337
Gast
Statement von nvidia: https://twitter.com/aschilling/status/1371765349440483330
Falls das echt ist, kann man nur sagen: Gratulation an Nvidia, eure PR Abteilung ist die reinste Katastrophe.
Falls das echt ist, kann man nur sagen: Gratulation an Nvidia, eure PR Abteilung ist die reinste Katastrophe.
controlokk
Lieutenant
Dann bin ich ja mit meiner GTX1080ti ja noch gut bedient, lang lebe der König.
Artikel-Update: Wie Nvidia gegenüber The Verge erklärt, ist die Freigabe des GeForce 470.05 ohne die Mining-Restriktion im Ethereum-Algorithmus auf einen Fehler zurückzuführen. Der Treiber hätte die Bremse zu internen Testzwecken außer Kraft gesetzt, für die Öffentlichkeit war er nicht bestimmt. Nvidia hat den Treiber inzwischen offline genommen, das hat aber nur noch symbolischen Wert.
Nicht geäußert hat sich Nvidia dazu, wie die als sicher verkaufte Mining-Bremse am Ende allein durch einen anderen Treiber ausgehebelt werden konnte. Nicht zwangsläufig muss das bedeuten, dass es die verschlüsselte Zusammenarbeit von Firmware, Bios und Treiber nicht gegeben hat. Möglicherweise ist der GeForce 470.05 im Gegensatz zu einem manipulierten Treiber weiterhin derart ausgerüstet, die Mining-Bremse aber einfach „zertifiziert“ deaktiviert.
Nicht geäußert hat sich Nvidia dazu, wie die als sicher verkaufte Mining-Bremse am Ende allein durch einen anderen Treiber ausgehebelt werden konnte. Nicht zwangsläufig muss das bedeuten, dass es die verschlüsselte Zusammenarbeit von Firmware, Bios und Treiber nicht gegeben hat. Möglicherweise ist der GeForce 470.05 im Gegensatz zu einem manipulierten Treiber weiterhin derart ausgerüstet, die Mining-Bremse aber einfach „zertifiziert“ deaktiviert.
Oder auch, der Treiber mit dem wir intern ETH minen, ist aus versehen auf dem Downloadserver gelandetkonkretor schrieb:
Wann hatten wir die letzte News zu einem versehentlich geleakten Beta Treiber von Nvidia? Ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern. Aber jetzt, wo es ausgerechnet die Bremse trifft passiert das? Sorry, aber wer das glaubt, der glaubt auch dass Weihnachtsmann und Osterhase Cousins sind. Ganz miese Nummer und Heuchelei vom Feinsten.
Taron
Captain
Jaaaaaaa, ganz bestimmt.MichaG schrieb:ist die Freigabe des GeForce 470.05 ohne die Mining-Restriktion im Ethereum-Algorithmus auf einen Fehler zurückzuführen. Der Treiber hätte die Bremse zu internen Testzwecken außer Kraft gesetzt, für die Öffentlichkeit war er nicht bestimmt.
Und morgen gibts 3060er für alle.
Flare
Commander
Vor Allem hat die ganze Wichtigtuerei mit "Das ist nicht nur Treibersache, das ist auch Firmware/vBios abgesichert." jetzt echt einen sehr peinlichen Nachgeschmack. Aber wer kann Nvidia verübeln nicht ihre Topkundschaft der Miner als zweite Klasse im Regen stehen lassen zu wollen.
Vor allem der Die-Space für TensorCores und RT-Cores ist so wirklich effizient in die Miningkundschaft investiert, so wie auf Kies furzen und sich wundern, dass die Userbase mit entsprechender Hardware immernoch so klein ist, dass kaum ein Studio stark in Raytracing für Games investiert, das ist für die Gamingindustrie eine harte Bremse.
Die Karten wären alle in Gamerhände gegangen, genauso schnell verkauft gewesen, nur die Wuchertaktik der Händler und Scammer und die Miningversklavung wären nicht passiert.
Vor allem der Die-Space für TensorCores und RT-Cores ist so wirklich effizient in die Miningkundschaft investiert, so wie auf Kies furzen und sich wundern, dass die Userbase mit entsprechender Hardware immernoch so klein ist, dass kaum ein Studio stark in Raytracing für Games investiert, das ist für die Gamingindustrie eine harte Bremse.
Die Karten wären alle in Gamerhände gegangen, genauso schnell verkauft gewesen, nur die Wuchertaktik der Händler und Scammer und die Miningversklavung wären nicht passiert.
Shoryuken94
Admiral
controlokk schrieb:Dann bin ich ja mit meiner GTX1080ti ja noch gut bedient, lang lebe der König.
Die 1080Ti dürfte die langlebigste Karte überhaupt sein
Moep89 schrieb:Wann hatten wir die letzte News zu einem versehentlich geleakten Beta Treiber von Nvidia? Ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern. Aber jetzt, wo es ausgerechnet die Bremse trifft passiert das? Sorry, aber wer das glaubt, der glaubt auch dass Weihnachtsmann und Osterhase Cousins sind. Ganz miese Nummer und Heuchelei vom Feinsten.
Also mittels 2 Minuten googlen habe ich da in der Vergangenheit mehrere Fälle gefunden, wo Treiber vorab geleakt wurden. Ist also definitiv nicht das erste mal.
Und sind wir ehrlich, hätte Nvidia so eine Bremse nicht gewollt, hätten Sie auch keine gebracht. Ohne stichhaltige Beweise würde ich da keinen Vorsatz unterstellen. Es hätte zudem zahlreiche andere "elegantere" Lösung gegeben, wie man das bei Vorsatz hätte angehen können. Wenn ich etwas mit Vorsatz mache, dann versuche ich es auch zu vertuschen. Das hat man hier nicht gemacht.
@Flare
was hat das mit Topkundschaft zu tun? Topkundschaft ist die, die seit Jahrzehnten Karten kaufen und den Laden groß gemacht haben und nicht irgendwelche windigen Nutznießer, die als Kunde so schnell wieder weg sind und den Grafikkartenmarkt nachhaltig schädigen, wie sich die Miningkurse verändern!?
Dieser "Boom" wird den Herstellern noch richtig auf die Füße fallen, spätestens wenn die Miner den Gebrauchtwarenmarkt fluten, und der echte Kunde dort zuschlägt, weil er sich die Echtpreise/Neupreise nicht mehr leisten kann und/oder will.
Das Ganze ist ein gigantisches Eigentor für beide Hersteller
was hat das mit Topkundschaft zu tun? Topkundschaft ist die, die seit Jahrzehnten Karten kaufen und den Laden groß gemacht haben und nicht irgendwelche windigen Nutznießer, die als Kunde so schnell wieder weg sind und den Grafikkartenmarkt nachhaltig schädigen, wie sich die Miningkurse verändern!?
Dieser "Boom" wird den Herstellern noch richtig auf die Füße fallen, spätestens wenn die Miner den Gebrauchtwarenmarkt fluten, und der echte Kunde dort zuschlägt, weil er sich die Echtpreise/Neupreise nicht mehr leisten kann und/oder will.
Das Ganze ist ein gigantisches Eigentor für beide Hersteller
.DeluXer
Lt. Junior Grade
Moep89 schrieb:Wann hatten wir die letzte News zu einem versehentlich geleakten Beta Treiber von Nvidia? Ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern. Aber jetzt, wo es ausgerechnet die Bremse trifft passiert das? Sorry, aber wer das glaubt, der glaubt auch dass Weihnachtsmann und Osterhase Cousins sind. Ganz miese Nummer und Heuchelei vom Feinsten.
Was heißt hier versehentlich geleakt? Du kannst dich an keinen Fall erinnern, weil das einfach so Gang und Gebe ist.
rene76
Lt. Commander
So lange die miner nicht gestoppt oder von dieser Erde verbannt werden und ich keine 3080 zu einem normalen UVP Preis erwerben kann, kann/brauche ich auch keine Spiele mehr kaufen oder andere Hardware die diese benötigen. Also auf dauer ein Minus Geschäft für (fast) alle. Die preise werden dann auf längere sicht in allen bereichen steigen. Danke!
DarkerThanBlack
Commander
Sicher. Nur kauft sich kein Gamer gleich 2 Dutzend an gleichen GPUs. Und sicherlich nicht zu diesen Preisen.Flare schrieb:Die Karten wären alle in Gamerhände gegangen, genauso schnell verkauft gewesen, nur die Wuchertaktik der Händler und Scammer und die Miningversklavung wären nicht passiert.
Mining ist ein Markt geworden, der den Gamingmarkt komplett in den Schatten stellt und völlig obsolet gemacht hat. Warum noch viel in Gaming investieren, wenn man einfach nur Hardware fürs Mining bauen kann?
Früher standen Grafikkarten für Gaming. Heute wird mit ihnen, bildlich gesprochen, eine Währung gedruckt.
Wer will da noch fürs Gaming Zeit verschwenden?
Nach Bitcoin und Ethereum folgen ständig neue Formen der hoch spekulativen virtuellen Währungen.
Schlussendlich ist daran nur der Wandel der Zeit verantwortlich.
Ich prognostiziere für die Zukunft, dass Hardware nur noch primär fürs Mining produziert wird. Gaming läuft da nur nebenher, wer auch immer sich dies leisten können wird, da es nur aus traditionellen Gründen aufrechterhalten wird.
Daraufhin wird Game-Streaming die heimische Gaming-GPU immer mehr ersetzen.
Microsoft setzt dazu schon einmal mit ihrem Gamepass und den Aufkauf von Studios an.
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die sichtweise drauf an^^Smartin schrieb:was hat das mit Topkundschaft zu tun? Topkundschaft ist die, die seit Jahrzehnten Karten kaufen und den Laden groß gemacht haben und nicht irgendwelche windigen Nutznießer
Wer dir die ware ab fabriktor palettenweise zur doppelten UVP abkauft ist nunmal topkunde aus unternehmenssicht.
Hatten wir doch schon zur letzten miningblase. Deren gewinn bricht ein, sie sitzen ein paar monate auf überschüssigen karten und dann wieder weiter wie immer. Duopol sei dank müssen die kunden eh spätestens beim nächsten aufrüsten bei ihnen kaufen.Smartin schrieb:Dieser "Boom" wird den Herstellern noch richtig auf die Füße fallen, spätestens wenn die Miner den Gebrauchtwarenmarkt fluten, und der echte Kunde dort zuschlägt, weil er sich die Echtpreise/Neupreise nicht mehr leisten kann und/oder will.
Herdware
Fleet Admiral
MasterAK schrieb:Ich unterstelle Nvidia hier Vorsatz.
Vorsatz im Sinne, dass die die Mining-Sperre absichtlich leicht zu umgehen gemacht haben?
Was genau würde Nvidia das denn bringen?
Es gäbe doch zwei Szenarien:
1. Das was jetzt passiert ist. Jemand hat verausgefunden, dass man die Sperre mit dem Beta-Treiber leicht deaktivieren kann. Aus der positiven Botschaft, dass Nvidia auf Seiten der Gamer steht und ihnen die Karten besser verfügbar machen will, ist das Gegenteil geworden. Ein Shit-Storm und PR-Debakel.
2. Der unwahrscheinliche Fall wäre eingetreten, dass zufällig niemand herausfindet, dass der Beta-Treiber die Sperre deaktiviert. Die Gamer wären zufrieden, aber die Miner wären als Kunden der 3060 weggefallen, obwohl Nvidia das eigentlich doch nicht wollte und die eigene Sperre extra sabbotiert hatte.
Oder übersehe ich ein weiteres Szenario, in dem eine absichtlich leicht zu umgehende Sperre irgendetwas positives für Nvidia bewirkt hätte?
Also ich denke, dass Nvidia durchaus eine wirksame Mining-Sperre einbauen wollte, aber dabei einen blöden Fehler gemacht hat. Sie haben die Vordertür verrammelt, aber die Hintertür weit offen gelassen.
Sowas kommt vor und wird übersehen.
Zum Beispiel Nintendos Switch. Die hat auch aufwändige Verschlüsselung, Zertifizierung usw. an Bord, um Hacker/Cracker/Homebrewer auszusperren. Wie sich rausstellte, ließ sich der Schutz einfach durch eine schnöde Büroklammer deaktivieren.
War das also auch Absicht von Nintendo? Oder ist es doch so, dass auch (meist) kompetenten Firmen blöde Fehler passieren können.
Ich neige ja eher zu den Erklärungen, die weniger "Verschwörung" voraussetzen.
Die Restriktionen im Dev. Treiber zu deaktivieren macht nicht wirklich viel Sinn.
Ich als Entwickler möchte doch einen Treiber zum Testen der mit gleichen Eigenschaften läuft wie der finale Treiber. Wenn irgendeine SW wegen der Mining- Bremse Probleme macht, will ich das doch schon vorab erkennen können und nicht erst wenn die Karten ausgeliefert sind und mit finalen Treibern laufen.
Ich als Entwickler möchte doch einen Treiber zum Testen der mit gleichen Eigenschaften läuft wie der finale Treiber. Wenn irgendeine SW wegen der Mining- Bremse Probleme macht, will ich das doch schon vorab erkennen können und nicht erst wenn die Karten ausgeliefert sind und mit finalen Treibern laufen.