News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

MaWoBLN schrieb:
ick hab ja keene Ahnung, ist denn der Hashrate von 48 MH/s für den ETH-Algorithmus gut?
Eine 3090 schafft 120 MH/s. Das sind ca. $16 in Ethereum pro Tag, nicht eingerechnet die Stromkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MaWoBLN
na zum Glück will ich mit meiner RTX 3060 nur Full-HD zocken...
zur UVP habe ich sie nicht bekommen, aber dafür meine 1 Jahr "alte" GTX1660 Super für 360€ verkauft.
Wahnsinn, mehr als die UVP der RTX 3060...

wern001 schrieb:
Der Stromverbrauch von Bitcoin ist egal ob 1 oder 10000 Transaktionen gleich.
ist er nicht:
Damit eine Transaktion bestätigt wird, spezifiziert der Ersteller eine Gebühr [...] Das Entgelt wird demjenigen Teilnehmer („Miner“) gutgeschrieben, der einen neuen Block mit dieser Transaktion erzeugt. [...] Die Bestätigung einer Zahlung dauert so lange wie die Erzeugung eines neuen Blocks, also im Mittel 10 Minuten. Allerdings besteht im System nicht sofort Konsens über eine einzelne Bestätigung. Jede weitere Bestätigung, die wieder ca. 10 Minuten dauert, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlung dauerhaft erhalten bleibt. Nach sechs aufeinanderfolgenden Bestätigungen gilt eine Zahlung als hinreichend verbindlich bestätigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Eigenschaften

zudem braucht man die komplette blockchain, um eine transaktion komplett überprüfen zu können, das sind inzwischen über 330GB - so richtig skalieren wird das wohl nie. dazu kommt ein enormer energieaufwand sowohl beim mining selbst als auch bei den transaktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Rock Lee und Mcr-King
MaWoBLN schrieb:
ick hab ja keene Ahnung, ist denn der Hashrate von 48 MH/s für den ETH-Algorithmus gut?
50 MH/s pro 110 Watt wohl bemerkt.
Respektabel. Sehr sogar.
3070/3060 Ti gelten als die effizientesten und machen 62 MH/s pro 130 Watt.

Ne 3080 kann halt 100 MH/s auf 220 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King und MaWoBLN
wern001 schrieb:
Der Stromverbrauch von Bitcoin ist egal ob 1 oder 10000 Transaktionen gleich. Das erstellen der Blöcke verbrauch den Strom nicht die Transaktionen!
Und genau das ist das schlimme daran... die Transaktionen würden wohl erst gar nicht weiter auffallen, wenn da nicht das Block-Erstellen wäre. Deshalb ist auch dieser Verweis darauf dass unser herkömmliches Finanzsystem so viel Strom bräuchte (tut es das? hab noch keinen Beweis gesehen was nur die Transaktionen brauchen) so falsch. Das Daten schubsen passiert ja in beiden Fällen, aber beim Bitcoin kommt noch das Mining oben drauf. Und das kennt auch keine Grenze dessen was es an Leistung aufnehmen kann. Wenn Bitcoin erst mal etabliert ist wird das mit dem Mining noch viel schlimmer werden weil jeder was davon abhaben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
0x8100 schrieb:
ist er nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Eigenschaften

zudem braucht man die komplette blockchain, um eine transaktion komplett überprüfen zu können, das sind inzwischen über 330GB - so richtig skalieren wird das wohl nie. dazu kommt ein enormer energieaufwand sowohl beim mining selbst als auch bei den transaktionen.

doch der block wird so oder so erzeugt egal ob 0 oder 10000 Transaktionen. Das BTC-Netzwerk würde auch mit deutlich weniger Miner funktionieren. Aber leider die Gier der Menschen und solange die Profite höher sind als die Stromkosten werden es mehr Miner und jeder kann da mit machen.
Das gleiche ist doch mit Öl was vor 50 Jahren unrentabel war ist jetzt rentabel nur kann halt nicht jeder in seinem Garten oder Schrebergarten nach Öl bohren...

Was sind schon 330 GB bei Festplatten von 18 TB? Ist doch Pille Palle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
die blocksize ist aber fest, es passen nicht unbegrenzt neue transaktionen rein. d.h. bei einer blocksize von einem MB bei bitcoin passen ~2759 transaktionen rein - bei mehr transaktionen braucht es wieder einen neuen rechenintensiven block. bei anderen blockchain-basierten cryptowährungen ist das nicht anders. das verlangsamt die transaktionen und braucht mehr energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Rock Lee und Creeed
Cool Master schrieb:
Niemals "cannot be hacked" sagen. Danach sieht man immer wie ein Amateur, der keine Ahnung von etwas hat aus

Das ist Absicht von Nvidia um den Hobbyusern das Minen zu ermöglichen und sie nicht zu bestrafen. Ist ja auch ok so, denn dank Photovoltaik kann man sich so den Kaufpreis der Grafikkarte zurückholen. Jedenfalls teilweise.
  • Steckt nur eine 3060 im System UND es ist ein Monitor angeschlossen, ist die Bremse weg, korrekt.
  • Stecken mehrere 3060 im System UND es ist ein Monitor an der primären Karte angeschlossen, hat die primäte 3060 die volle Hashrate, alle anderen sind gebremst.
  • Ist die Primäre Karte eine andere Grafikkarte, sind auch alle weiteren im System vorhandenen 3060 gebremst.
Fazit: Für Miningfarmen weiterhin uninteressant.

dann wird einfach virtualisiert. jede vm bekommt per passthrough ihre eigene gpu und schon sieht der treiber immer nur eine karte - problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Palatas und Ice-Lord
Seit wann geht Passthrough mit Ampere Geforce Consumer Karten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ice-Lord
ach komm wer hat den erwartet das hier NV seine Kunden ( Gamer ) ned verarscht ??

Nur weils Gelb ist, ist es kein "goldener" Regen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zum Glück kann mit der Playstation nicht gefarmt werden. Mining - das Sinnbild einer verkommenen Welt. Ressourcenverschwendung ohne Sinn und Verstand.

0x8100 schrieb:
gibt jede menge aktuelle tutorials dazu - übersehe ich was?
Nope, mein Fehler. Mit SR-IOV durcheinandergewürfelt. Das wäre hierfür aber gar nicht notwendig. Leider habe ich keine 3060 zur Hand, sonst würde ich das mal testen :)
Aber @MichaG könnte das ja übernehmen :P
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Zum Glück kann mit der Playstation nicht gefarmt werden.
Abwarten würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Seh ich richtig das ne gebrauchte alte custom ( in meinem FALL ne Gigabyte RX 5700 XT ) derzeit für über 700€ über den Tisch gehen bei Ebay?

Ich hab die Preise niht verfolgt, ja ich wusste das sie gestiegen sind , aber 700+€ für ne RX 5700 XT ? Lul

Also ich denke es sollte für die ganzen Miningfarmen ein Kinderspiel sein einen Monitor zu faken. Legt man eben noch 10 Euro für einen kleinen Dummystecker drauf.
Und zur Not kauft man eben ein paar alte Celeron Restposten und alte Chipsätze auf und baut sich ein paar Dummy Mainboards sofern sich das Ganze nicht sowieso virtualisieren lässt.

therealcola schrieb:
Seh ich richtig das ne gebrauchte alte custom ( in meinem FALL ne Gigabyte RX 5700 XT ) derzeit für über 700€ über den Tisch gehen bei Ebay?

Ich hab die Preise niht verfolgt, ja ich wusste das sie gestiegen sind , aber 700+€ für ne RX 5700 XT ? Lul

Kann gut sein. Hier in Ö kriegt man bei einem einzigen Händler noch neue 5700XT. Für lächerliche 1380 bzw 1460 Euronen. Da sind 700€ ja ein Schnäppchen.

Würd ich allerdings auch nicht zahlen. Nicht mal wenn meine Graka abraucht. Da würd ich dann GeforceNow nehmen bis wieder normale Verhältnisse herrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meinen aktuellen PC will ich nicht mehr aufrüsten sondern irgendwann einen neuen bauen.

Aktuell schwebt mir ein Gedanke vor:
Wenn die Preise hoffentlich in 1 bis 2 Jahren normal sind achte ich beim Graka kauf auf die Hash Rate. Ist diese hoch und die Preise nah an der Uvp, kaufe ich mir 2 Grakas. Eine zum Zocken, die andere wird als Wertanlage beiseite gepackt.
Und sollte ein neuer Boom kommen dann hätte ich mit der zweiten Glück :D

Im Prinzip würde ich beide zum zocken nutzen. Die eine zum Spiele zocken. Die andere zum zocken auf Ebay bzw Spekulation auf einen neuen Mining Boom :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Abwarten würde ich sagen

Genau leider die sind echt erfinderisch dazu Oftopopic am Wochenende sollen PS5 bei Amazon und Media Markt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben