News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

DarkstormX schrieb:
Krasses Bild,
wäre gut die würden zumindest Folding@Home machen...
Es zeigt gut die Dimension des ganzen und verbildlicht wieso es keine Grafikkarten zu kaufen gibt.
Nein, es zählt nur Geld und die Umwelt ist dabei unwichtig. Dazu fällt mir nur ein: FOAD Mining-Farmen!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Hab da recherchiert,es ist eine russische Farm oder ?

Irgendwann reicht die Grafik Power nicht mehr aus um rentabel Mining zu betreiben.

Bus dahin heißt es halt abwarten.

Nvidia hat wohl kaum Interesse daran Mining wirklich einzuschränken bzw. zu unterbinden.
Die machen sich doch nicht das Geschäft kaputt. Diese halbherzige Mining-Bremse war nur Alibi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Teralios schrieb:
Nein, kann er nicht, bis auf die üblichen bekannten Crypto-Blogs, die sehr seriös sind, während Golem, Andatech, Heise, Wikipedia, Universitäten alle dumme fortschritsfeindliche Deppen sind, die keine Ahnung haben.

Ist für mich das gleiche Gedankenmuster wie bei Anhängern von Verschwörungstheorien oder Extremisten. Da brauche ich erfahrungsgemäß auch gar nicht mehr versuchen argumentativ irgendwas zu tun.
Ja, alle sind dumm und nur wenige auserwählte, verkannte Genies haben die Wahrheit verstanden. So wie @Teralios . Bitte bringt mich ins gelobte Land großer Anführer!

polaxis schrieb:
Mal eine etwas ketzerische und nicht wertend gemeinte Frage:
Wieviel Strom wird eigentlich für herkömmliche Zahlungsmittel verbraucht?
Von der Produktion von Münzen / Banknoten / Karten zu den ganzen dahinter stehenden elektrischen Verwaltungs- & Zahlungstool. Wäre ein interessanter Vergleich.
Der Vergleich wurde in einem anderen Thread schon mal gezogen (mit einem Bericht) so von wegen wie extrem doch der Stromverbrauch des herkömmlichen Finanzsystems gegenüber den Blockchains wäre... der Vergleich hinkt aber nicht nur, der ist komplett beinamputiert.

• Bargeld ist quasi ein Luxus den wir uns leisten weil wir damit ein absolut anonymes Zahlungsmittel haben das völlig offline funktioniert. Etwas das die Blockchain gar nicht leisten kann (sie ist öffentlich, nur pseudonym und funktioniert nur online). Damit ist das überhaupt nicht vergleichbar
  • der Vergleich hatte dann auch noch die ganzen Bankfilialen usw. mit reingerechnet... deren Hauptzweck sind aber Finanzdienstleistungen anzubieten die nichts direkt mit den Kontotransaktionen zu tun haben. Hat also nicht mit dem zu tun was die Blockchain abbildet.
  • außerdem ist das Finanzsystem weltweit für alle Menschen zugänglich und wird entsprechend genutzt. Dementsprechend ist auch die zahl der Transaktionen gewaltig höher als aktuell bei den Blockchains

Man müsste an den Wert kommen was die Rechenzentren der Banken nur für die Kontotransaktionen benötigen. Außerdem bräuchte man die zahl an Transaktionen die da drüber laufen. Nur mit diesen zahlen könnte man einen Vergleich zu den Blockchains ziehen.

Ich wette aber drauf dass der nicht wirklich gut für die PoW Blockchains ausfällt, denn: Proof of Work kennt keine Effizienz. Wenn du da mehr Rechenleistung drauf wirfst wird automatisch die Schwierigkeit erhöht. Im Gegensatz zu reinen Transaktionen gibt es kein Maximum an Rechenkapazität was benötigt wird auf das man optimieren könnte das man es möglichst effizient erreicht.

Blockchains sind eine interessante Technik, aber Proof of Work ist quasi der Innbegriff der Energieverschwendung. Da könnt man sich auch drauf einigen dass derjenigen den Block beglaubigen darf der nachweißt am meisten Regenwald abgeholzt zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: polaxis, Chillaholic, chaopanda und eine weitere Person
LukS schrieb:
Nur den Stromverbrauch von Bitcoin schätzt man auf durchschnittlich 120TWH für 2020.
2008 lag der Weltweite Stromverbrauch bei 140TWH. Das heißt Bitcoin alleine braucht heute fast soviel Strom, wie wir alle auf der ganzen Welt im Jahr 2008 gebraucht haben. :freak:
Auch wenn ich grundsätzlich bei dir bin, sind deine Zahlen falsch (und das sogar recht offensichtlich, die Größenverhältnisse fallen doch sofort auf)
https://energiestatistik.enerdata.net/strom/strom-heimisches-verbrauch-data.html
https://www.dw.com/de/energie-stromverbrauch-bitcoin-mining/a-56589030
18.000 TWh vs 120 TWh ... ca

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und IHEA1234
Floxxwhite schrieb:
Irgendwann reicht die Grafik Power nicht mehr aus um rentabel Mining zu betreiben.
Schön wär´s. Aber dann kommt ein neuer Fork oder eine neue digitale "Währung"....
Ergänzung ()

Fombu schrieb:
Als verbraucht Mining etwa 0,5% des aktuell weltweit erzeugten Stroms.
Das ist durchaus eine Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte eigentlich nicht ein Bios Sperre drin sein naja soviel dazu hust. 😉

Naja NV ist ja auch mit ihrer Aussage durchgekommen dass Minning keine Auswirkungen auf GPU Verkäufe hatte naja.

Mal sehen was NV macht vuel können sie ja nicht machen und vielleicht werden die RX6700er und RX6600er ja besser verfügbar dank schlechter Hashrate. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Wishezz schrieb:
Heisst das nun die neuen Mining-Karten sind schon eine Totgeburt? (Mal davon ab, dass die Idee eh schwachsinnig war)
Ich habe eigentlich schon gehofft, dass damit was zu erreichen gewesen wäre, da ich Änderung auf Hardwareebene bzw. im Microcode erwartet habe, und dass dieser für alle neuen Chargen der Grafikkarten implementiert würde.

Aber wenn das durch den eigenen Treiber schon ausgehebelt werden kann, frage ich mich wirklich was die jetzt wirklich gemacht haben. Was auch immer es war, es war wohl die billigste und primitivste "Lösung". Und der Mining-Wahnsinn geht munter weiter.

Notebookcheck: "Die Verfügbarkeit von Nvidia GeForce RTX 3000 Grafikkarten soll auch im 3. Quartal nicht besser werden".

Schön wenn man jetzt schon weiss, dass der Normalverbraucher auch bei den kommenden Chargen nix abkriegt.... 🤩

Also war die ganze Aktion doch nur darauf beschränkt, den Gamern die Möglichkeit zu nehmen, dass sie sich mit etwas Mining einen Teil der überteuerten GPU Preis zurückholen können und das Geld gleich den Minern bleibt plus etwas unglaubwürdiges Marketing.

Langsam wirds lächerlich, die Hersteller wollen die Miner gar nicht als Kunden verlieren. Und wir haben das Nachsehen.

Majestro1337 schrieb:
So wie @Teralios . Bitte bringt mich ins gelobte Land großer Anführer
Ich will hier klar stellen, das ich sehr wohl für andere Quellen offen bin und gerne auch mir neue Fakten anhöre.

Aber ja, die Diskussion um BitCoins und Co nehmen teilweise echt groteske Züge an, weil eben alles nur noch Schwarz oder Weiß ist, weil hier oft dann auch in der Regel aus kleinen Wahrheiten große Unwahrheiten gemacht werden und und und und.

Der Sinn oder Unsinn von BitCoin und Co muss jeder für sich selbst fest legen.

Alpha.Male schrieb:
Wirkliche Markentreue...egal...was kommt...oder darf man das schon als Stockholm Syndrom nennen ?

Ich finde meine naheliegende Erklärung, warum Nvidia aus Eigennutz (halbherzig) versucht hat, Miner auszusperren, einfach logischer, als eine Verschwörungstheorie, dass Nvidia aus purer Bösartigkeit ein albernes, (halbherziges) Theater aufgeführt hat, von dem sie nicht den geringsten Nutzen hätten, egal ob es auffliegt oder nicht. 😁

Aber jedem wie es ihm gefällt. Ist sicher schön, in einer Schwarz-Weiß-Welt mit echten, eindimensionalen Bösewichten zu leben, die einfach böse sind um böse zu sein und keine andere Motivation brauchen. 😉

(Bitte nicht zu ernst nehmen. Ich versuche nur mit dem selben Humor(?) zu antworten, der hoffentlich in deinem Post steckt.)

Was nützt das Jammern und Schimpfen,es ist wie es ist.Es gibt bei Ebay&co ohne Ende Angebote für jeden Geldbeutel und wenn Geld keine Rolle spielt ist auch fast jede Karte erhältlich.Ein bisschen Glück spielt momentan eben auch eine Rolle.Man kann es sportlich sehen oder sich abwenden bis sich der Markt normalisiert.Sich Aufregen lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und SchorschSepp
Ich hätte es nicht gedacht aber es ist tatsächlich passiert. Schneller als angenommen. Schon herrlich was Gier für einen Arbeitswillen auslöst.

Na toll. Nimmt das denn nie eine Ende?
Es wird mal wieder Zeit für ein "nVidia, fu** you". Können die auch einmal was richtig machen? Ich spekuliere mal, NV hat das mit der Miningbremse niemals ernst gemeint, warum auch, kaufen die Miner deren Mist doch palettenweise am Hinterausgang der Grafikkartenfabrik.
Dann können wir uns ja darauf freuen, daß es bei der ominösen RTX 3080Ti und deren "Miningbremse" genauso sein wird.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Was nützt das Jammern und Schimpfen, es ist wie es ist. Es gibt bei Ebay&co ohne Ende Angebote für jeden Geldbeutel und wenn Geld keine Rolle spielt ist auch fast jede Karte erhältlich.
Meinst du das wirklich ernst? Welche Geldbeutel meinst du bitte? Ich gehe den ganzen Tag im Zwei-Schicht-System ackern und reiße mir den Arsch auf. In meinem Geldbeutel sind keine 800+ Euro für ne windige RTX3060 oder ab Donnerstag für ne RX6700 XT Red Devil.

Willst du meine GTX1070 Ti haben? Gehört dir, für schlappe 600 Euro, ein echtes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Rock Lee, Creeed und 3 andere
Tornavida schrieb:
Was nützt das Jammern und Schimpfen,es ist wie es ist.Es gibt bei Ebay&co ohne Ende Angebote für jeden Geldbeutel und wenn Geld keine Rolle spielt ist auch fast jede Karte erhältlich.Ein bisschen Glück spielt momentan eben auch eine Rolle.Man kann es sportlich sehen oder sich abwenden bis sich der Markt normalisiert.Sich Aufregen lohnt nicht.

Da hat wohl einer schon länger keine Grafikhardware mehr benötigt. Man darf es als realitätsfremd bezeichnen.
Ich biete dir gerne eine GTX295 für schlappe 500€ an, es ist sehr billig per Gramm Grafikkarte, es wiegt 1,2kg.

Zurück
Oben