T
Teralios
Gast
Zu Pauschal und damit falsch. Kommt auf den Algorithmus an, und was er fordert. Fordert er nicht die GPU, gehts auf den VRAM und der altert dann auch gerne mal.chithanh schrieb:m Gegenteil, Miner lassen die Karten meist undervolted laufen um maximale Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Auch fallen durch den Dauerbetrieb die schädlichen Lastwechsel weg. Ersetzt werden die Karten wenn ein Nachfolgemodell mit besserer Effizienz kommt.
Und bei den Algorithmen, die auf die GPU gehen, bringt auch Undervolten nichts, weil die Transitoren schalten müssen. Ob sie das bei 0,95V machen oder bei 0,90V ist den am Ende egal, wenn sie das nämlich ständig machen müssen,entweder mit 2,1GHz oder wegen den 0,90V mit 1,8GHz ist, ist das eine konstant anliegende Last, die den Chip stresst und zur "Altertung" führt.
Geht der Algorithmu auf den RAM, dann kann der nach mehren Monanten "durch" sein, geht es auf die GPU, kann die durch sein.
Auch die Lastwechsel sind ansich nicht so das Problem, klar wirkt sich aus, aber Lastwechel sind nicht so schlimm wie "An/Aus". Viel wichtiger ist hier die Zeit, die die Karte benutzt wurde. Eine Karte, die bei einem Miner 24 Stunden am Stück für 3 Monate lief, würde ich einer Karte eines Gamers mit 4 Stunden Gaming über ein Jahr vorziehen, hat die Karte bei ihm aber 12 Monate gewerkelt, würde ich eher die Karte des Gamers nehmen.
Es verschiebt sich halt ab einem gewisse Punkt.