News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

chithanh schrieb:
m Gegenteil, Miner lassen die Karten meist undervolted laufen um maximale Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Auch fallen durch den Dauerbetrieb die schädlichen Lastwechsel weg. Ersetzt werden die Karten wenn ein Nachfolgemodell mit besserer Effizienz kommt.
Zu Pauschal und damit falsch. Kommt auf den Algorithmus an, und was er fordert. Fordert er nicht die GPU, gehts auf den VRAM und der altert dann auch gerne mal.

Und bei den Algorithmen, die auf die GPU gehen, bringt auch Undervolten nichts, weil die Transitoren schalten müssen. Ob sie das bei 0,95V machen oder bei 0,90V ist den am Ende egal, wenn sie das nämlich ständig machen müssen,entweder mit 2,1GHz oder wegen den 0,90V mit 1,8GHz ist, ist das eine konstant anliegende Last, die den Chip stresst und zur "Altertung" führt.

Geht der Algorithmu auf den RAM, dann kann der nach mehren Monanten "durch" sein, geht es auf die GPU, kann die durch sein.

Auch die Lastwechsel sind ansich nicht so das Problem, klar wirkt sich aus, aber Lastwechel sind nicht so schlimm wie "An/Aus". Viel wichtiger ist hier die Zeit, die die Karte benutzt wurde. Eine Karte, die bei einem Miner 24 Stunden am Stück für 3 Monate lief, würde ich einer Karte eines Gamers mit 4 Stunden Gaming über ein Jahr vorziehen, hat die Karte bei ihm aber 12 Monate gewerkelt, würde ich eher die Karte des Gamers nehmen.

Es verschiebt sich halt ab einem gewisse Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, The_Void und McTheRipper
Meine RX 580 laufen seit über 3 Jahren 24/7 fehlerfrei, weitere verschiedene Karten nicht ganz so lange, aber auch keine Probleme, außer ein Lüfterdefekt. Bisher ist mir nur eine 1050Ti kaputt gegangen und die war ein Versandrückläufer, k.A. ob die nicht vorher schon einen Treffer hatte.
 
Das war ja klar 😅 eine mining bremse, kann mich echt kaputt lachen. Das war so klar, das es nicht funktioniert.
 
laut den gpu-z screens läuft die karte nur im pcie 3.0 modus, dennoch gibt es unterschiede in der pixelfillrate und der texture fillrate? sollte die bei einer 3060er mit 12gbit nicht gleich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
matty2580 schrieb:
Bezahlt wird einfach per Smartphone, ganz unkompliziert in Bitcoin.
Verstehe ich, aber es macht keiner.
BTC hat ein Problem und das sind schnelle kostengünstige Überweisungen.
Weil die Infos in einzelnen Blocks zu klein sind hat BTC ein so genanntes "Scalability problem".
Bedeutet je populärer es wird, desto teurer werden Überweisungen.
Bitcoin, ETH und Co haben enormen Stromverbrauch, ohne auch nur eine relevanz für den durchschnittlichen Zahlungsverkehr zu haben.
 
In der von mir verlinkten Doku expandiert die Schweizerin extrem.
Ihr Geschäftskonzept funktioniert ja nur mit Bitcoin.

In Deutschland sind wir wieder einmal zu langsam was Veränderungen betrifft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und conglom-o
matty2580 schrieb:
In der von mir verlinkten Doku expandiert die Schweizerin extrem.
Ich bezweifel, dass du dir in der Minute den Link bereits durchgelesen hast und dich mir dem Problem beschäftigt hast. Bitcoin benötigt tiefgreifende Änderungen, bis es als Zahlungsmittel bei dem aktuellen Kurs und Poularität sinnvoll eingesetzt werden kann. Sofern du Zahlen liefern kannst, die BTC relevant für den täglichen Zahlungsverkehr machen können wir da weiter drüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, karl_laschnikow und Laphonso
Chillaholic schrieb:
Bitcoin benötigt tiefgreifende Änderungen, bis es als Zahlungsmittel bei dem aktuellen Kurs und Poularität sinnvoll eingesetzt werden kann.
In der Doku wird berichtet, dass Bitcoins so gar in einer Stadt in der Schweiz als Zahlungsmittel eingesetzt werden, und der Bürgermeister ist begeistert.
 
CastorTransport schrieb:
Frage mich, warum die Miner nicht mit alten Vega64 arbeiten - die immerhin bei 30-34MH lagen... Ja, ineffizienter, vermutlich noch im Einsatz, etc.pp.

genauso alte RX480, RX580 & Co. liefern noch gute Hashes...
Sind doch ALLE im Einsatz. Deswegen sind selbst die Dinger teuer. Ausgelatschte Exemplare kriegt man ggf. im Zweitmarkt, aber welcher Gamer will schon eine Karte, die bereits 3 Jahre Vollast gelaufen ist?
Bei uns kann man die nicht betreiben mit dem teuren Strom, da bräuchte man effiziente Karten wie die neuen Nvidias. 3060ti ist z. B. mehr als doppelt so effizient wie eine 2060, daher nehmen die Miner die alle vom Markt. Ne 2060 dürfen die Spieler behalten - zumindest in Europa...
 
PS828 schrieb:
Ich predige sowieso schon seit Monaten sich bei den professionellen GPUs umzusehen wer unbedingt eine GPU braucht. Die sind gut verfügbar.

Kommt halt drauf an, was genau man sucht. Die aktuell wirklich interessanten GPUs (GA102, GA104, Navi21 und Navi 22) gibt es entweder noch nicht oder sind vom Preis her noch mal weitaus über den üblichen Scalper Preisen der normalen Modelle angesiedelt.

Da muss man schon genau wissen, was man möchte. Bei irgendwelchen alten Chips kann das klappen, aber bei den aktuell wirklich spannenden Chips kommt man da auch nicht sehr weit. Oder du hast da noch andere Quellen :)

CastorTransport schrieb:
Frage mich, warum die Miner nicht mit alten Vega64 arbeiten


Als ich meine vega 64 bei ebay Kleinanzeigen eingestellt hatte, hatte ich innerhalb von 2 Minuten ca. 20 Nachrichten und das trotz eines recht hoch angesetzten Preis. Ich glaube die werden noch immer gerne genommen. sine neu halt nicht mehr verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Tja, der X6 darf weiter auf dem Behindertenparkplatz stehenend, den ganzen tag lang den Motor laufen lassen. Da scheint das Kind in den Brunnen gefallen zu sein - wie kann man da noch etwas unterbinden? Man kann die Miner nicht zwingen neuere Treiber zu installieren, zur not bleiben sie einfach bei diesem Beta Treiber. Die 3060 ist damit auch als Spielerkarte auf nie mehr wiedersehen vom Markt verschwunden.
War das so ein "Wir tun was" ? Sie werden bei nVidia ja eigentlich nicht die offensichtlichen Möglichkeiten des minenden Kapitals übersehen haben. Man kann am Ende soetwas nur dann nachhaltig unterbindenn wenn man es bereits im Design berücksichtigt. Zudem sollen die Hersteller bestmögliche Hardware entwickeln, die Kryptowährungen sind was für die Gesetzgeber.

Ein PR Desaster für nVidia wird das sicher keines sein, auch für MSI (Mining Notebooks) wurde es keines, oder Palit (Mining Array) oder ein Paar andere Hersteller die etwas irgendwo in Socialmedia zum Thema gepostet haben. Ich denke, dass diese Pandemie uns auch noch erhalten bleiben wird wenn Covid längst Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Tja, der X6 darf weiter auf dem Behindertenparkplatz stehenend, den ganzen tag lang den Motor laufen lassen. Da scheint das Kind in den Brunnen gefallen zu sein - wie kann man da noch etwas unterbinden?
Bitte was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, konkretor und BetaHydri
Ich sehe die Preise steigen. Der Treiber ist aber zumindest schon bei Nvidia von der Homepage verschwunden.
 
Joo, bei derm Treiber ist der Geist aus der Flasche, den bekommt keiner mehr gelöscht :).
 
Seltsam das in den Screenshots der neue Beta-Treiber im Techpowerup-GPU-Z nicht erkannt wird. Bei mir steht dort auch 470.05 als Version:

RTX-3070-470.05.PNG
 
Zurück
Oben