News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

Alter Falter die Welt der Schürfer lacht sich schlapp. Und ich meine nicht die Goldsucher auf Oak Island ;=)

Herdware schrieb:
Eben.

Und ich bin sicher, dass es Nvidia wesentlich lieber ist, eine Grafikkarte an einen Gamer/Consumer zu verkaufen, als an einen reinen Miner. Denn jede Karte in einem Gaming-PC erhöht Nvidias Marktanteil, was für sie einige Vorteile mitbringt. Z.B. wenn es darum geht Entwickler auf ihre Seite zu ziehen oder propritäre Features zu pushen usw.

Klar würde Nvidia daneben auch liebend gern das Geld von Minern mitnehmen, aber solange die GPUs knapper sind als die Nachfrage, werden sie die Gamer vorziehen.
Klar...deswegen hat Nvidia auch so enorm aufwendig eine Sperre eingebracht.//Sarkasmus off. Ist das versteckte Ironie deinerseits ? Wirkliche Markentreue...egal...was kommt...oder darf man das schon als Stockholm Syndrom nennen ? :daumen:

Bei der Kohle die da umgesetzt wird hätte es mich auch gewundert, wenn das nicht sofort geknackt würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
serval schrieb:
Wenn Du anderen mangelnde Diskussionskompetenz und Differenziertheit vorwerfen willst, kannste nicht austeilen wie so ein Berserker, gell...
Doch, kann ich und auch genau in dieser Art, weil die Diskussionen über das Für- und Wider von Mining von gewissen Leuten immer in eine gewisse Richtung gelenkt wird und Argumente, die nicht ins eigene Weltbild passen, entsprechend diffamiert werden. Ich habe hier bereits einige Zeit in der Signatur gehabt, dass ich eine sehr direkte und auch mal klare Wortwahl nutze, die auch entsprechend frei auch mal Berliner Schnauze enthält.

Allgemein ist das Thema Mining ein Reizthema, weil man hier ständig relativ abstruse Vergleiche lesen darf, dass reicht davon, dass Mining ja mehr für den Klimawandel getan hat, als alle Industrienationen zusammen - dass in den Ländern in denen Miningfarmen stehen gerne noch Kohle verbrannt wird, lassen wir mal außer acht - über die Mär, dass Mining weniger Energie benötigt als der Bankensektor, was heute dann über den Ressourcenverbrauch beim Druck von Geld erweitert wurde, bishin zu der Tatsache, dass Zahlungen in BitCoin heute noch schneller sind als Banküberweisungen.

Mining wird hier von ein paar Leuten absolut überhöht dargestellt, ohne dass diese Leute wirklich Belege liefern und was an Belege kommt, sind oft dubiose Seiten und wenn man dort mal die Quellen gegen andere Quellen gegen prüft, kommt es gerne zu Diskrepanz. Diesen anderen Quellen wird dann gerne vorgehalten, dass das ja Mainstream-Müll/lügen sind, während die eigenen Quellen als Ultimativ dargestellt werden.

Wir bewegen uns hier also auch schon im Bereich der Verschwörungstheorien und dem Auspruch: Es kann nicht sein, was in den eigenen augen nicht sein darf. Wir bewegen uns also allgemein schon nicht mehr in einem differenzierten Bereich und ich habe es lang genug Differenziert versucht und was ich dann hier von ein paar Pappenheimern zu lesen bekam, ist - selbst freundlich ausgedrückt - lächerlich, weil es nur ein "Mining ist super duper toll und wer was anderes sagt hat keine Ahnung" ist und was nicht passt wird hier entsprechend angegriffen.

Und da sich der Eingangspost bereits auf eine entsprechende Ebene begibt, nimm ich da auch kein Blatt vor den Mund.

Das Für- und Wider von Mining ist weit komplexer und auf manche Fragen kann BitCoin, aber auch ETH und Co eine Antwort sein, auf andere Sachen, bei der es zur Antwort stilisiert wird, ist es keine wirkliche Antwort, sondern ersetzt Mechanismen durch andere und verändert damit am Ende Symptome, aber nicht das Problem.

Es gibt hier also kein wirkliches "Richtig" oder "Falsch" sondern nur einen persönlichen Standpunkt, der am Ende von den Vor- und Nachteilen abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zach, karl_laschnikow, Gerithos und 2 andere
Cmon - denen ist das doch Wurscht.

Ist mehr dieses "schau, wir haben was getan"
" .... aber wer unsere Grakas kauft - i don´t care - wenn einer gleich ne ganze Palette abnimmt bin ich doch happy. Vielleicht sogar ohne Garantie verkaufen - also ganz bewusst an Miner.

Kein Miner holt sich Karten die er nicht mehr verkaufen kann (Mining Karten)

Von daher wird der ganze Schrott so weitergehen.
Da muss von heute auf morgen einfach der Hahn abgedreht werden.

Foren müssen geflutet werden von Beiträge wie: bekomme keine Verbindung mehr zum Mining-Server.

Das muss richtig, richtig weh tun !

Man munkelt das es sonst eh angepasste BIOS geben wird, um diese Sperre umgehen zu können.
Es muss einfach eine Möglichkeit auf Hardware-Ebene für die kommenden RTX40XX-Karten kommen.

kicos018 schrieb:
Die verlieren ja nicht groß an Wert und beim aktuellen Markt macht man mit dem reinen Verkauf einer GPU sogar Profit.
Äh, der aktuelle Markt ist so, weil sich das Mining gerade besonders lohnt, da verkauft kein Miner, die kaufen eher fleißig weiter, was in den Markt produziert wird.

Wenn die sich nicht mehr Lohnen, sind normal die Kryptokurse niedrig und tausende Karten lohnen sich gleichzeitig nicht mehr. Dann kann man die Karten eigentlich nur noch "verramschen", weil der Gebrauchtmarkt geflutet wird. Und einige 100 Karten einzeln verpacken und auch einzeln verkaufen ist ein gewisser Aufwand, was wiederum Arbeitszeit kostet. In den Maßstab reden wir dann auch nicht mehr von Privatverkäufen, sondern um Gewerbe, fallen noch Steuern an, und Gewährleistung muss auch gegeben werden (zumindest in einigen Ländern). Das macht keine Miningfarm, das machen nur die kleinen Miner, die zu Hause im Keller nen Mininrig stehen haben.

@Taron also ich weiß nicht wie es dir geht, o ich bin nicht auf Nvidia angewiesen :D daher ist das sehr Schmerzfrei für mich.
Shoryuken94 schrieb:
Das stimmt, ist in der Realität aber technisch vollkommen egal.

Jep, dennoch haben diese Karten oftmals lächerlich lange Garantiezeiträume was einem im falle eines Ausfalls die Handhabe erleichtert selbst wenn sie gebraucht gekauft wurde.

Ich predige sowieso schon seit Monaten sich bei den professionellen GPUs umzusehen wer unbedingt eine GPU braucht. Die sind gut verfügbar.

Auch spart man sich das gerenne und den wahnsinn um die aktuellen Produkte da Mining aktuell eben so ein Ding ist.

Ich hoffe wirklich sehr das Intel den Sprung in brauchbare GPUs schafft für faire Preise.
Wir brauchen dringend mehr Konkurrenz, am besten wäre es noch wenn sie so schlecht im Mining abschneiden, dass viele Gamer auf langer Sicht sich kein AMD mehr kaufen. Son schönes Grafikkarten Battle zwischen AMD und Intel wäre mal was. Nvidia bleibt da eh (leider) außenvor durch ihren Namen und den doch am besten Plug & play (Lautstärke) freundlichen Karten.

Profitieren von der Fantasie tun dann so Leute wie mir denen der Hersteller gänzlich egal ist, hauptsache man kriegt die beste Preis/Leistung. :D

ComputerBase kann bestätigen, dass allein der von Nvidia an Entwickler und über das Windows Insider Program verteilte Beta-Treiber GeForce 470.05 dafür sorgt, dass die Leistung der GeForce RTX 3060 im Ethereum-Algorithmus nicht mehr einbricht. Ein BIOS-Update ist nicht vonnöten.
Wow. Dass sie die "Sperre" so schlecht machen hätte ich nicht erwartet.
Habe zwar damit gerechnet dass es eine Luftnummer wird und schon am ersten Tag nach Release gehackt wird, aber das ist ja nichtmal nötig, wenn Nvidia den passenden Treiber selbst ausliefert.

Super. Hauptsache Nvidia blockiert nun zusätzliche Ressourcen für spezielle Mining Hardware.
Noch mehr kann man den Gamern eigentlich nicht ins Gesicht spucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Qyxes, Thrask und eine weitere Person
PS828 schrieb:
ch predige sowieso schon seit Monaten sich bei den professionellen GPUs umzusehen wer unbedingt eine GPU braucht. Die sind gut verfügbar.
Wie sieht es da eigentlich aus mit Spiele? Fehlen da nicht die zig Anpassungen an Spiele in den Treibern, oder lassen die sich auch mit den Gaming-Treibern betreiben? Rein aus Interesse.

PS828 schrieb:
Ich predige sowieso schon seit Monaten sich bei den professionellen GPUs umzusehen wer unbedingt eine GPU braucht. Die sind gut verfügbar.
Die da wären? Und die haben dann keine Mondpreise?

PS828 schrieb:
@Taron also ich weiß nicht wie es dir geht, o ich bin nicht auf Nvidia angewiesen :D
Also mir isses egal, hab vor n paar Monaten ne gut erhaltene Vega 64 samt Ryzen-1700X-Unterbau bekommen. :D

Als 60 FPS-Gamer mit Augenmerk auf Spaß reicht mir das.
Muss aber schon lange nicht mehr die geilste Technik bei mir stehen haben. Aktuell macht die Switch samt ihren vielen Spielen mir extrem viel Spaß, insofern ist der PC eigentlich aktuell nur für Homeoffice an. :D

conglom-o schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Kryptokarten mitunter weniger gestresst wurden als bei so manchem Gamer?

Immer wieder die gleiche leier, das ist so nicht richtig. Ja die Karten werden undervolted und underclocked aber der MC und die Speicherbausteine sind nach jahrelangem Mining ausgelutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Na ja, dann weiß jetzt auch der Letzte was von dem Nvidia-statement (Nvidia says its cryptocurrency mining limiter cannot be hacked) zum Thema zu halten ist.
conglom-o schrieb:
die Kryptokarten mitunter weniger gestresst
:hammer_alt: Oha, also bei mir stehen die Lüfter im idle - und damit geschätzt 20h am Tag - minimum. Gibt´s diesen Zustand beim mining auch? Oder gehören die Lüfter da nicht zur Karte? Wenn sich die miner selbst belügen wollen - bitte. Aber hört auf andere zu verarschen!

PS828 schrieb:
Jep, dennoch haben diese Karten oftmals lächerlich lange Garantiezeiträume was einem im falle eines Ausfalls die Handhabe erleichtert selbst wenn sie gebraucht gekauft wurde.
Nur insofern die Garantie nicht nur für den Erstkäufer gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Alpha.Male schrieb:
gibt es sogar mit hoher Kantenglättung und Spitze FPS Zahlen 😉👍
Hilft nicht immer... versuch mal mit gut funktionierender Kantenglättung, nen Braten anzuschneiden. :P

Ansonsten - Themenbezogen - halte ich es mal mit Luis de Funes, wenn man die letzten Versuche vor 2 Jahren von nV (und LTTs Video dazu) gesehen hat: "Nein!" - "Doch!" - "Oooh!"

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
CastorTransport schrieb:
Frage mich, warum die Miner nicht mit alten Vega64 arbeiten - die immerhin bei 30-34MH lagen... Ja, ineffizienter, vermutlich noch im Einsatz, etc.pp.

genauso alte RX480, RX580 & Co. liefern noch gute Hashes...

die Vega64 schaffen ca 40-41 MHs im sweetspot die Vega56 ca 38-39, Radeon VII ca 90-91 MHs.

Allerdings sind Radeon VII anscheinend nicht zum Dauerminen geeigent. Bei mir haben schon 2 Stück mit Fehler 43 das Handtuch geworfen. Obwohl die GPU Temp bei ca 55-57 °C war

Dass es einen Workaround für die "Bremse" geben würde, war klar... Dass die aber direkt von Nvidia kommt :evillol:
Sowas lässt sich wohl im Volksmund als "Epic Fail" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cpt.Willard
Zurück
Oben