News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

BummlerD schrieb:
NVIDIA kann in der momentanen Situation auch ohne Miner nicht genügend GPUs produzieren. Ich wüsste also nicht, warum der Umsatz deswegen einbrechen sollte.

Eben.

Und ich bin sicher, dass es Nvidia wesentlich lieber ist, eine Grafikkarte an einen Gamer/Consumer zu verkaufen, als an einen reinen Miner. Denn jede Karte in einem Gaming-PC erhöht Nvidias Marktanteil, was für sie einige Vorteile mitbringt. Z.B. wenn es darum geht Entwickler auf ihre Seite zu ziehen oder propritäre Features zu pushen usw.

Klar würde Nvidia daneben auch liebend gern das Geld von Minern mitnehmen, aber solange die GPUs knapper sind als die Nachfrage, werden sie die Gamer vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
@kachiri

der sinn ist eine verifizierbare database global auf dem gleichen stand zu halten. eine vorher unvorstellbare idee :) also nicht unbedingt eine schlechte sache

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Ich würde Mal behaupten das Betreiber von großen Farmen auch um zwei Ecken denken. Soll heißen selbst wenn der Wert von Crypto Mal einbricht wird entweder weiter geschürft und spekuliert dass das wieder steigt oder die Farmen (wenn man sich das leisten kann) werden erstmal ne Zeit lang stillgelegt damit man Strom einspart und feuert direkt wieder los sobald ein Aufwärtstrend zu sehen ist.

Denke wohl kaum dass die von einer auf die nächste Woche alles verkaufen und raushauen wenn sie geplant haben auf lange Zeit zu schürfen.

Das mag Xang Dong Feng aus China in einem Dorf so machen, aber garantiert niemand der Millionen umsetzen will.

jusaca schrieb:
Solange die Miner wenigstens normale Karten nutzen wird eben der Gebrauchtmarkt beim nächsten Crash geflutet.
Man könnte sich schon fast fragen, ob NVidia vielleicht lediglich den Gebrauchtmarkt unterbinden möchte...? ;/

Das war damals auch meine Einschätzung und ist auch heute noch meine Meinung.

NVidia wollte das Mining nur unterbinden, um dann "spezielle" Grafikkarten zu verkaufen. Dann müssen die Miner eine eigene Kaufen und die Spieler auch naochmal, da man eine nicht für das andere verwenden kann.

Chips werden dann noch knapper und NVidia noch reicher.

Sollen die doch normale Chips nehmen. Ich hab in der letzten Kreise meine GTX 1080 für gerade mal 400 Euro bekommen (als die im Laden noch 1.000 kostete).

Blöd wird es nur, wenn man kaufen MUSS, weil es einen Defekt gab...

matty2580 schrieb:
Den müsste man mal einfach fragen, was aus den alten GPUs geworden ist.
Die Massenminer werden bestimmt nicht den Aufwand betreiben, hunderte Karten auf Ebay und Co zu verkaufen. Wenn die sich nicht mehr lohnen, werden sie entsorgt.

Ozmog schrieb:
Da würde mich interessieren, was genau das für das heutige Ethereum bedeutet, weil ja von Ethereum 2 gesprochen wird. Heißt das dann, es gibt eine weitere Kryptowährung oder ersetzt Eth2 den vorgänger?

Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus dass das derzeitige ETH nicht ersetzt wird, denn ansonsten würdest du einen massiven Kursabfall erleben ;)

100%ige Sicherheit gibts dabei aber nicht, denn aktuell soll es noch einige technische Hürden geben, deshalb auch die voraussichtliche Umsetzung bis 2023
Sollten sich einige technische Hürden als unüberwindbar herausstellen wirds evtl. zu einem Nachfolger kommen, aber ich bin auf technischer Sicht auch nur ein Laie

Ist ja nett, das Nvidia gleich noch selbst ein Exit für die "Bremse" hat. Ja, auf dem Weg an die CEO Spitze, muss man als High Performer jegliche Bereitschaft für schmutzige Tricks bejahen können...gell Hr. Huang ? 😁👍 Und was viele ( verständlichen) Jammerer angeht: Seid doch froh, das ihr vielleicht auf absehbarer Zeit keine passende Karte bekommt...so bleibt euch mehr Zeit...an die frische Luft zu gehen..gibt es sogar mit hoher Kantenglättung und Spitze FPS Zahlen 😉👍

Do Berek schrieb:
Die Dinger sind dann doch meist so durchgerockt, dass beim Zocken ratzfatz Bluescreens kommen oder andere Fehler auftauchen, kannste dann eigentlich auch nur wegschmeißen

In der Praxis sind viele miningkarten in einem besseren Zustand, wenn die Dauerhaft unter konstanter last liefen. Denn die Turboalgorithmen sorgen für ziemliche Spannungsspitzen. Das gleiche bei CPUs. Die leben auch länger, wenn die einfach Dauerhaft ausgelastet sind, als wenn sie ständig hin und her Takten und damit immer wieder ziemliche Spannungsspitzen abbekommen. Auch die Spannungswandler belastet die Dauerlast weniger, als wenn du stark schwankende lasten hast. Einzig den Lüftern dürfte es weniger gefallen, die sind zur Not aber fix getauscht. Zumal man bei gebrauchter Hardware eh nie weiß, was damit gelaufen ist. Der gebraucht Markt ist auch voll von Quadro und Radeon Pro Karten, die auch zum ständigen rendern und arbeiten genutzt wurden und die leben auch noch. Bei der Spielerkarte weißt du auch nicht, ob die täglich vielleicht 12 Stunden bei WOW Nerd lief.

PS828 schrieb:
Quadro und Radeon Pro haben dafür Zertifizierungen, aber die consumerkarten.. da kann was passieren, muss aber nicht.

Das stimmt, ist in der Realität aber technisch vollkommen egal. Merkt man bei AMD immer besonders schön, wo die PCBs bei den Referenzkarten meist 1 zu 1 denen der teuren Pro Karten entspricht. In der realität sind viele Consumerkarten sogar besser vom PCB her ausgestattet, als viele Profikarten und auch eine Zertifizierung schützt nicht vor vorzeitigem Ausfall.

Gebrauchte Dinge sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet, egal wer sie vorher hatte und was damit geschehen ist. Ist beim Autokauf auch nicht anders

Wer davor angst hat, der muss halt Neu kaufen oder bei einem Händler mit Garantie.

MiniM3 schrieb:
Die mining Karten müssen vom Preis Leistung her besser sein als die gaming Karten... Und verfügbar... Nur dann wird sich das Problem lösen

Das ist ein trugschluss. Warum sollte ich als Miner dann nur die Miningkarten kaufen. Solange die anderen auch Gewinnbringend eingesetzt werden können, kaufe ich die einfach auch mit. Der einzige wirksame Miningschutz wäre ein enorm hoher Preis. Die preise müssten so hoch sein, dass sie sich nicht rentieren. Dann wären sie aber auch für jeden normalen Kunden zu teuer. Ansonsten werden Grafikkarten solange gekauft, wie sie sich lohnen. Egal wie viele verfügbar sind. Es werden alle gekauft, die man bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und ThommyDD
@kachiri
Einen Sinn dahinter gibt es schon. Die Miner arbeiten zusammen, um die einzelnen z.b. Bitcoin Transaktionen zu verifizieren. Sie sind dafür da um zu bestätigen, dass z.b. eine Bitcoin "Überweisung" von A nach B korrekt gelaufen ist. Das Problem ist, dass dies mit extremer Rechenleistung erkauft wird und je mehr Rechenleistung rein gesteckt wird, um so schwieriger wird der zu berechnende Algorithmus gemacht, damit nicht zu schnell eine Lösung gefunden wird.
Es ist also ein Teufelskreis. Immer mehr Rechenleistung führt nicht dazu, dass das Problem einfacher wird, sondern nur dazu, dass man noch mehr Rechenleistung rein stecken muss.

https://btcdirect.eu/de-at/wie-funktioniert-bitcoin-mining

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Herdware schrieb:
Eben.

Und ich bin sicher, dass es Nvidia wesentlich lieber ist, eine Grafikkarte an einen Gamer/Consumer zu verkaufen, als an einen reinen Miner. Denn jede Karte in einem Gaming-PC erhöht Nvidias Marktanteil, was für sie einige Vorteile mitbringt. Z.B. wenn es darum geht Entwickler auf ihre Seite zu ziehen oder propritäre Features zu pushen usw.

Klar würde Nvidia daneben auch liebend gern das Geld von Minern mitnehmen, aber solange die GPUs knapper sind als die Nachfrage, werden sie die Gamer vorziehen.

Eben nicht, Nvidia ist ein 08-15 Unternehmen aus den USA so gut wie jedes andere. Die denken absichtlich nicht weit genug. Denen isses wurscht ob sie Gamer bedienen oder nicht. In der jetzigen Zeit versuchen sie soviel rauszuholen wie nur geht.

Die haben zwar nix gegen Gamer, genau so wenig sind sie aber daran interessiert wirklich Gamer zu bedienen.

Sie wollen einfach nur Umsatz!
Wäre ein wirkliches Interesse daran nur Gamer zu bedienen, dann würde sie eine ernsthafte Lösung für ne Mining-Sperre finden.

Wir können schon zum Mars fliegen und jedes Lebewesen auf dem Planeten Klonen, da wird so ein Tech-Unternehmen wohl auch sowas können wenn sie es nur wollen.

Nur weil Nvidias Kunden traditionell Gamer waren/sind heisst das nicht das sie irgendwelche Empathie gegenüber Gamer haben. Sie eifern dem Umsatz hinterher weil der CEO nicht der Besitzer dieser Firma ist. Er ist immer den Geldgebern Rechenschaft schuldig und was glaubst du wollen die großen Geldgeber? Dass Gamer bedient und Marktanteile gewonnen werden oder dass der Umsatz koste es was es wolle auf ein Maximum getrieben wird

Diese Anti-Mining Masche ist doch nur ein Trick um die Sympathie der Gamer nicht zu verlieren: " wir bemühen uns ihr Gamer da draußen"

Dabei hat bestimmt ein Praktikant in der Mittagspause die kleine 'mining Sperre" in den Treiber gehauen 😂

Die geben einen feuchten Furz drauf was Gamer sind/wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, ThommyDD, fullnewb und 2 andere
Wirkt für mich eher wie das diese Aktion mit dem Mining Karten und der Bremse bei den 3060 eher ein PR stunt waren und nie wirklich ernst gemeint.

SirMiles schrieb:
werden erstmal ne Zeit lang stillgelegt damit man Strom einspart und feuert direkt wieder los sobald ein Aufwärtstrend zu sehen ist.
Die dicken Mining-Farmen dürften sich ohnehin in Ländern betrieben werden, wo Strom fast nix kostet. Da ist beim Kurs der Cryptowährung also noch mehr als genug Luft nach unten, bevor das Farmen unrentabel wird.

Mika46 schrieb:
ab juni/juli kommen schon ein paar updates, die die profitabilität der miner etwas runterschrauben sollten = druck aus dem gpu markt nehmen sollten.
Ah ok, hoffen wir mal, dass es auch Wirkung zeigt. Wäre schön, wenn sich der Grafikkartenmarkt mal wieder beruhigt. Ich könnte ja heutzutage meine im Einsatz befindlichen Karten für mehr Geld verkaufen, als ich dafür damals neu gezahlt habe.

Ethereum ist aber ja nur eine Währung, was wird denn noch alles mit Grafikkarten geschürft?

Eusterw schrieb:
NVidia wollte das Mining nur unterbinden,
Das ist einer der größten Irrtümer gegen die man "hier" einfach nicht mehr ankommt.

Es stimmt nicht!

Es macht aus business Sicht nullkommanull Sinn, diese Nachfrage nicht zu bedienen.
Da AMD das selbst nicht auskontern kann, hat NVidia hier kein Risiko.

Nochmal für alle: Es gibt kein valides Geschäftsziel der Nvidia GPU sales, Mining zu "unterbinden".
Das war alles eine PR Aktion, um den Zorn der Gamer etwas abzupuffern.

Forget it.

Bitte das hier GENAU lesen, hier ist jedes Wort ganz klar designed worden für eine Botschaft.

https://blogs.nvidia.com/blog/2021/02/18/geforce-cmp/

Nirgendwo findet Ihr hier eine Deklaration der Anti Mining Strategie und Portfolio- sowie Fertigungänderungen.

"Creating tailored products for customers with specific needs delivers the best value for customers."

🤣
Mit anderen Worten: Kauft halt schneller als die Miner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und konkretor
8087 schrieb:
Die Karten werden nicht im Limit gefahren. Kühlung kostet Geld.
Stimmt, aber dafür werden die 24h am Tag gefahren.

PS828 schrieb:
Aber das PR Desaster ist jetzt jedenfalls perfekt und Hunderttausende Kopien dieser Treibersoftware werden nun auf ewig druchs Netz Geistern.
Welches PR-Disaster?
Die "Gamer" werden weiterhin fleißig für überteuerte Preise Nvidia-Karten kaufen, weil xx Prozent mehr Leistung, und Nvidia diese Aktion vermutlich sogar noch glauben.

ich gehe mittlerweile davon aus, dass Nvidia diesen Treiber absichtlich ins Netz gestellt hat, als klar war, dass die "Mining-Bremse" längst geknackt war...

Ozmog schrieb:
Die Massenminer werden bestimmt nicht den Aufwand betreiben, hunderte Karten auf Ebay und Co zu verkaufen. Wenn die sich nicht mehr lohnen, werden sie entsorgt.
Warum? Die verlieren ja nicht groß an Wert und beim aktuellen Markt macht man mit dem reinen Verkauf einer GPU sogar Profit.
Dumm, wer das nicht tut.

SirMiles schrieb:
Sie wollen einfach nur Umsatz!

Ich denke halt, dass die Gleichung:
Umsatz + strategischer Marktvorteil > nur Umsatz
eine wahrscheinlichere Erklärung ist, als ein willkürlicher, außer Kontrolle geratener PR-Praktikant.

Shoryuken94 schrieb:
In der Praxis sind viele miningkarten in einem besseren Zustand, wenn die Dauerhaft unter konstanter last liefen. Denn die Turboalgorithmen sorgen für ziemliche Spannungsspitzen.
Beim Miningverschleiß ist normalerweise vom VRAM die Rede, da dieser unter extremer Belastung steht. Ich habe ETH auch mal auf meiner GPU für ein paar Minuten getestet: Kein Spiel schafft den VRAM dermaßen zu stressen und aufzuheizen. Jupp, da nehme ich lieber eine Karte von deinem 12h-WoW-Nerd, denn das ist ziemlich anspruchslos und läuft schnell ins CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben