News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

DerKonfigurator schrieb:
Selbst wenn es eine Microcode Sperre wäre, wäre sie ausgehebelt worden. Dafür lohnt sich Mining einfach gerade zu sehr.
Wenn dem so wäre, hätten wir schon lange im Untergrund die passenden Lösungen um Quadro Features auf normalen RTX und GTX Karten laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Wie die meisten ganz zurecht sagen:
Die Miningbremse war ein Marketing-Gag an dessen Substanz NVidia selbst gar kein Interesse hat.

Matchi schrieb:
Weil es möglicherweise zu kurzsichtig ist. Ich weiß nicht ob es so ist. Aber dir kurzfristig deine Stammkundschaft zu vergraulen ist vielleicht nicht so schlau. Wie gesagt, das wäre ein Punkt. Ob der zählt bei der Größenordnung, kann ich leider nicht abschätzen.
NVidia hat nur einen Konkurrenten und der hat die gleichen Lieferschwierigkeiten. Da gibt's nichts zu vergraulen, wenn Du was hast, was alle wollen, kannst Du machen was Du willst.

Teralios schrieb:
Ah ja, da haben wir ja die passenden Ausdrücke gleich mit "Mainstream Müll" und "Stammtischparolen", und jeder der halbwegs Lesekompetenz hat kringelt sich wegen deinem Beitrag auf dem Boden, weil er genau das enthält: Stammtischparaolen.

[...] sich hier die Miningfreaks immer wieder profilieren, anderen Meinungen und Argumenten die Existenzberechtigun absprechen, in dem sie sie diffamieren, gleichzeitig aber keine Substanz liefern bei der Argumentation, sondern selbst maximal den Nährwert eines Gummibärchens abliefern. [...]

Naja die meisten Mining-Freaks kapieren ja nicht mal unser Wirtschaftsystem.

Wenn Du anderen mangelnde Diskussionskompetenz und Differenziertheit vorwerfen willst, kannste nicht austeilen wie so ein Berserker, gell... ;)

The_Void schrieb:
ja, wenn es zu einer "flut" gebrauchter kryptomining-karten kommt, muß man unbedingt zugreifen, denn was will man mehr, als eine grafikkarte, die für monate oder gar jahre 24/7 auf annähernd 100% volldampf lief. immerhin kann der verkäufer diese als "auf funktionalität getestet" verkaufen :daumen:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Kryptokarten mitunter weniger gestresst wurden als bei so manchem Gamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ThommyDD, McFritte und eine weitere Person
TorgardGraufell schrieb:
Schön auch noch unterstützen!
Was soll ich den sonst machen? Ich kaufe seit Jahren immer gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
CCAALP10 schrieb:
Alleine das Drucken und Prägen von Geld verbraucht mehr Strom als das Bitcoin Netzwerk. Und darin enthalten ist noch nicht der Energiebedarf der Banken für Verwaltung, Server etc.
Man muss aber auch die Bilanzsumme dazu vergleichen. Mining alleine verbraucht bereits mehr Strom, als die gesammte Schweiz. Und ich lehne mich bestimmt nicht weit aus den Fenster, wenn ich sage, dass die Schweiz größere Bilanzsummen bewegt, als die Kryptowährungen. Und die schweizer Bevölkerung, sowie deren andere Branchen werden da noch mit versorgt, während Mining in einigen Ländern für Stromausfälle sorgt (zumindest im Iran).

Das Mining ist ja relativ unnötig rechenintensiv, wie einige andere Kryptowährungen zeigen. Es wird ja auch gerne von den Kryptowährungsbefürwortern gesagt, dass das quasi jederzeit umgestellt werden kann, da frage ich mich, warum es dann bisher nicht gemacht wurde. Das wurde bereits bei der ersten Kryptowelle zu Ethereum gesagt und trotzdem verbrät das Mining viel Energie.

Dann muss man eben auch sehen, was denn mit den Kryptos angestellt wird, zur Zeit dürften es fast nur Spekulationen sein, neben einigen kriminellen Transfers und noch weniger als seriöses Zahlungsmittel. Denn die extremen Kursschwankungen kommen ja nicht von ungefähr. Bevor jetzt jemand kommt, an der Börse wird ja auch spekuliert: ja, aber da stecken zumindest überwiegend Unternehmensanteile hinter, wo wiederum wirklich Leistung erbracht wird. Ich will jetzt nicht großartig über Börsen und Spekulationen diskutieren, das sprengt hier schnell den Rahmen, ich hab auch eine allgemeine eher negative Meinung über den Finanzmarkt, Kryptowärungen machen es aber auch nicht besser, jedenfalls nicht die Bekannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, SpamBot, Innocience und 2 andere
jusaca schrieb:
Solange die Miner wenigstens normale Karten nutzen wird eben der Gebrauchtmarkt beim nächsten Crash geflutet.

Die Dinger sind dann doch meist so durchgerockt, dass beim Zocken ratzfatz Bluescreens kommen oder andere Fehler auftauchen, kannste dann eigentlich auch nur wegschmeißen

R O G E R schrieb:
Ja das ist mir auch aufgefallen.
Ich frag mich nur was mit den ganzen Karten passiert ist.
Die werden die ja nicht für die 2te Miningblase auf Halde gelegt haben :D
Wieso hätte man die Karten verkaufen sollen, einfach die Rigs weiter laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und konkretor
Die mining Karten müssen vom Preis Leistung her besser sein als die gaming Karten... Und verfügbar... Nur dann wird sich das Problem lösen

PS828 schrieb:
Sobald der große Crash kommt wird der Gebrauchtmarkt mit funktionellen Karten geflutet.
Ja deswegen kaufen ja Miner lieber Gamingkarten...damit sie den Anungslosen ihre 24/7 durchlaufenden Karten verscheuern können und nochmal Geld raus holen :kotz:

Mal so 'ne Frage. Ich habe mich ehrlich nie wirklich mit Mining beschäftigt: Was wird eigentlich mit der ganzen Rechenleistung getrieben? Oder verbrenne ich hier tatsächlich Ressourcen, um eine digitale Währung zu erzeugen, die quasi nur Beleg dafür ist, dass ich Ressourcen verschenkt habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Genoo schrieb:
d.h. auf lange Sicht wird die Rechenleistung nicht mehr relevant sein, der Haken dabei ist nur das die komplette Umstellung wohl erst 2023 greifen wird
Da würde mich interessieren, was genau das für das heutige Ethereum bedeutet, weil ja von Ethereum 2 gesprochen wird. Heißt das dann, es gibt eine weitere Kryptowährung oder ersetzt Eth2 den vorgänger?

Do Berek schrieb:
Die Dinger sind dann doch meist so durchgerockt, dass beim Zocken ratzfatz Bluescreens kommen oder andere Fehler auftauchen, kannste dann eigentlich auch nur wegschmeißen
Sprichts du aus Erfahrung oder plapperst du nur andere nach?
Meine alte GTX 1080 wurde vom Vorbesitzer fürs Mining benutzt und das nicht zu knapp.
Dennoch hatte ich diese noch 2 Jahre ohne Probleme und noch einmal weiterverkauft.
Wenn etwas den Geist aufgibt sind es billige Lüfter, bspw. bei ner Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, McFritte, Alpha.Male und eine weitere Person
Na da sieht es nicht gut aus. Gehe mal davon aus das ich das mit ner rtx 3050 bzw 3050 ti auch vergessen kann. Mining ist wohl so lukrativ das sich selbt wohl auch diese sich lohnen dafür zu kaufen. Da helfen halt auch die 4 GB Grafikkarten Speicher auch nix mehr. Nun villeicht kommt ja noch ein Nachfolger für die gtx 1030 auf dem Markt wo sich auch kleine zocker wie ich es einer bin sich auch leisten können.
Aber nun ja, habe aber schon ne gtx 1650. Also wenn die um einiges schlechter ist,dann ist es nicht rentabel diese sich zu kaufen wie ich finde.

@kachiri,

jupp. du berechnest eine mathematische aufgabe in der hoffnung dass dein ergebnis unter einem bestimmten wert liegt. da du vorher nicht weißt, wie das ergebnis wird, schmeißt du halt ganz viele unterschiedliche variablen rein, irgendwann bist du unter dem wert, veröffentlichst deine rechnung dem netzwerk und bekommst dafür eine belohnung.

@Ozmog

eth1 wird ein teil von eth2, beide werden nicht zu unterscheiden sein. ab juni/juli kommen schon ein paar updates, die die profitabilität der miner etwas runterschrauben sollten = druck aus dem gpu markt nehmen sollten.

kachiri schrieb:
Mal so 'ne Frage. Ich habe mich ehrlich nie wirklich mit Mining beschäftigt: Was wird eigentlich mit der ganzen Rechenleistung getrieben? Oder verbrenne ich hier tatsächlich Ressourcen, um eine digitale Währung zu erzeugen, die quasi nur Beleg dafür ist, dass ich Ressourcen verschenkt habe?
Platt ausgedrückt ja.

The_Void schrieb:
ja, wenn es zu einer "flut" gebrauchter kryptomining-karten kommt, muß man unbedingt zugreifen, denn was will man mehr, als eine grafikkarte, die für monate oder gar jahre 24/7 auf annähernd 100% volldampf lief. immerhin kann der verkäufer diese als "auf funktionalität getestet" verkaufen :daumen:
Die Karten werden nicht im Limit gefahren. Kühlung kostet Geld.
Do Berek schrieb:
Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, kaji-kun, Mcr-King und eine weitere Person
@TorgardGraufell richtig, aber ich finde jeder der eine gebrauchte GPU kaufen wird sollte immer erstmal davon ausgehen dass sie 24/7 unter Vollast lief wegen was auch immer.

Quadro und Radeon Pro haben dafür Zertifizierungen, aber die consumerkarten.. da kann was passieren, muss aber nicht.

Aber das PR Desaster ist jetzt jedenfalls perfekt und Hunderttausende Kopien dieser Treibersoftware werden nun auf ewig druchs Netz Geistern.

Jetzt können sie die Sperre direkt sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Danke @edenjung und @Mika46
Und ich dachte da steckt wenigstens ein bisschen Sinn dahinter...

Zurück
Oben