News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

Ich sagte von Anfang an, dass es ein Microcode benötigt um die Karten wirksam vor Miningmissbrauch zu schützen.
 
MichaG schrieb:
ComputerBase kann bestätigen, dass allein der von Nvidia an Entwickler und über das Windows Insider Program verteilte Beta-Treiber GeForce 470.05 dafür sorgt, dass die Leistung der GeForce RTX 3060 im Ethereum-Algorithmus nicht mehr einbricht. Ein BIOS-Update ist nicht vonnöten.
Dann ist die Absicht von Nvidia hinter dieser Aktion klar. Eigentlich lächerlich, dass ein Treiber von Nvidia selbst (!) die angeblich so für die Spieler dienliche Mining-"Bremse" wieder deaktiviert.

Danke fürs Artikelupdate. Nvidia ist in Sachen Glaubwürdigkeit für mich nun endgültig irgendwo bei Nestle, LEGO(R) und EA angekommen. Und den Vorwurf des Lügens müssen die sich nun gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, lkullerkeks, Dai6oro und eine weitere Person
da müssen halt wahre Profis am Werk sein ...

ignorant und unfähig... trifft es wohl auch.

Wenn Nvidia wirklich dachte, eine treiberseitige Sperre würde User aufhalten... ich meine... wie lange werden Treiber schon gemodded? Es werden täglich ganz andere, hartnäckige Kopierschutzmechanismen geknackt, die sehr aufwendig waren und Nvidia lässt den Praktikanten solch einen Job machen?

Das Ganze wurde dann am Ende auch noch abgesegnet und als "this will work for sure" abgenickt?

unfassbar
 
Selbst wenn es eine Microcode Sperre wäre, wäre sie ausgehebelt worden. Dafür lohnt sich Mining einfach gerade zu sehr.
 
matty2580 schrieb:
Schon beim letzten Mininghype wurde der Gebrauchtmarkt danach nicht mit Mining-GPUs geflutet.
Es gab vereinzelt GPUs bei eBay, aber von einer Flut war dass weit entfernt.
Ja das ist mir auch aufgefallen.
Ich frag mich nur was mit den ganzen Karten passiert ist.
Die werden die ja nicht für die 2te Miningblase auf Halde gelegt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und JJJT
Benni1990 schrieb:
was bin ich froh meine gainward phantom gs 3090 für 1799€ bekommen zuhaben
:evillol:
Herzlichen Glückwunsch!

Wer hat der hat...

Zum Thema: Hab echt gedacht das NVIDIA den Minern endgültig einen Riegel vorschiebt und das modifizieren des Bios schlichtweg komplett unterbindet.
 
Ja das Frage ich mich auch.
Das wäre mal ein Thema für die Redaktion nachzuforschen, was.mit den Unmassen an GPUs nach dem letzten Mininghype passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Volker schrieb:
Sauberes PR-Desaster für Nvidia nun, das wird in Zukunft immer wieder zur Sprache kommen!!
Wird die "Gamer" aber nicht interessieren. Sobald die 4000er Serie kommt, prügeln sich die "Gamer" drum, da ist alles andere auch nurmehr völlig egal. Hauptsache möglichst früh möglichst dicke Graka mit 3 % mehr Leistung und 0,3 mehr FPS.

(Abgesehen davon, dass es ein Duopol im Bereich High-End-Grafikeinheiten gibt. Da hilft Boykott von Nvidia nur solange, bis AMD nicht auch solche offensichtlich lügnerischen Dinger dreht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und ThommyDD
jusaca schrieb:
I'm shocked. Shocked!

Und um ehrlich zu sein ist das ja auch eh totaler Bullshit. Wenn die Drossel wirklich funktionieren würde, dann würden die Miner halt die speziellen Mining-Chips kaufen. Und die sind dann wirklich zu nix anderem mehr zu gebrauchen, d.h. die kommen dann beim nächsten Crash auf den Elektroschrott.
Solange die Miner wenigstens normale Karten nutzen wird eben der Gebrauchtmarkt beim nächsten Crash geflutet.
Man könnte sich schon fast fragen, ob NVidia vielleicht lediglich den Gebrauchtmarkt unterbinden möchte...? ;/

Linus Tech Tips hat genau das in einem eigenen Video angesprochen. Es scheint wirklich nur darum zu gehen dem Gebrauchtmarkt GPUs zu entziehen. Eigentlich eine Frechheit in Zeiten wo das Anhäufen von e-waste eher verpönt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
charly_ schrieb:
Wenn das E-Geld wieder crasht und dann bei uns der Sommer kommt, dann gibt's auch die neue Generation wieder zu guten Preisen.
Ach, wird schon werden. Sich darüber ärgern bringt nichts!
McFritte schrieb:
Den einen oder anderen vermutlich schon. Vor gerade mal 10 Tagen habe ich hier https://www.computerbase.de/forum/goto/post?id=25378552 vermutet, das der Schutz schnell ausgehebelt wird.
Das hast nicht nur du geschrieben, sondern sehr viele, dass das alles ein Placebo ist.
CCAALP10 schrieb:
Alleine das Drucken und Prägen von Geld verbraucht mehr Strom als das Bitcoin Netzwerk.
Ah, da kommen wieder, die wunderschönen Halbwahrheiten der Miner, dass das Drucken und Prägen von Geld mehr Strom benötit als das Bitcoin Netzwerk, dessen Verbrauch aber aktuell bei ca. 100 - 120 Terawatt/h liegt.

Im übrigen werden in Schweden von diesen 120 TW/h alle Industrien mit versorgt sowie der Bankensektor.
CCAALP10 schrieb:
Und darin enthalten ist noch nicht der Energiebedarf der Banken für Verwaltung, Server etc. Aber es war schon immer einfacher den Mainstream Müll nachzuplappern und Stammtischparolen loszubrüllen.
Ah ja, da haben wir ja die passenden Ausdrücke gleich mit "Mainstream Müll" und "Stammtischparolen", und jeder der halbwegs Lesekompetenz hat kringelt sich wegen deinem Beitrag auf dem Boden, weil er genau das enthält: Stammtischparaolen.

Es ist amüsant zu sehen, wie sich hier die Miningfreaks immer wieder profilieren, anderen Meinungen und Argumenten die Existenzberechtigun absprechen, in dem sie sie diffamieren, gleichzeitig aber keine Substanz liefern bei der Argumentation, sondern selbst maximal den Nährwert eines Gummibärchens abliefern.

Und bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Blog-Beiträgen einer Mining-Seite kommen, die als Beleg dienen soll, denn dann komm ich mit Heise, Golem, IX, Andatech und Co ... die sind in dem Fall dann genau so valide wie eure Seiten aber Moment ... da ist es ja auch nur Mainstream-Müll.

Naja die meisten Mining-Freaks kapieren ja nicht mal unser Wirtschaftsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Captain Mumpitz, Phobsen und 26 andere
auszug aus dem zuvor geposteten beitrag:
However, it also suggests the amount of electricity consumed every year by always-on but inactive home devices in the US alone could power the entire Bitcoin network for a year.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Ich habe ja
R O G E R schrieb:
Ich frag mich nur was mit den ganzen Karten passiert ist.
Die werden die ja nicht für die 2te Miningblase auf Halde gelegt haben :D

Sehr viele wurden wahrscheinlich komplett ausgeglüht, weil sich ein Weiterverkauf doch selten wirklich lohnt.
Bestimmt wurden da auch ganze Racks direkt entsorgt zum Schrottpreis, der liegt bei hoher Sortenreinheit ja höher als durchschnittlicher Elektroschrott.

Der Rest wurde vermutlich doch eingelagert, oder verkauft in größeren Mengen an Zwischenhändler, die ggf. im größeren Stil Internetcafes oder Systembuilder beliefert haben, aber vielleicht eher in Schwellenländern.

Das Zeug einzeln bei uns z.B. bei Ebay zu verkaufen lohnt doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Klar das man das umgehen kann, entweder verarscht Nvidia hier die Gamer und ist nur auf Provit aus wie jedes normale unternehmen, oder die sind extrem unfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nvidia schafft es auch irgendwie immer sich ins Bein zu schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ja, wenn es zu einer "flut" gebrauchter kryptomining-karten kommt, muß man unbedingt zugreifen, denn was will man mehr, als eine grafikkarte, die für monate oder gar jahre 24/7 auf annähernd 100% volldampf lief. immerhin kann der verkäufer diese als "auf funktionalität getestet" verkaufen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Alpha.Male
Taron schrieb:
Wird die "Gamer" aber nicht interessieren. Sobald die 4000er Serie kommt, prügeln sich die "Gamer" drum, da ist alles andere auch nurmehr völlig egal. Hauptsache möglichst früh möglichst dicke Graka mit 3 % mehr Leistung und 0,3 mehr FPS.

Das stimmt. Hat man auch an dem Hate auf Scalpernate und Mindfactory Ende letztes Jahre wegen Abzocke gesehen .. jetzt sind sie alle wieder hingelaufen. Wenn du groß bist, kannst du einfach alles abziehen. Und so machen sie es eben auch alle immer wieder, die Lämmer kommen stets zur Schlachtbank zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Captain Mumpitz, karl_laschnikow und 10 andere
matty2580 schrieb:
Ja das Frage ich mich auch.
Das wäre mal ein Thema für die Redaktion nachzuforschen, was.mit den Unmassen an GPUs nach dem letzten Mininghype passiert ist.
Was soll damit schon passiert sein. Liegen größtenteils auf dem Elektroschrotthaufen und belasten die Erde weiter.
 
Wishbringer schrieb:
Warum sollten Grafikkartenhersteller auch einen wirksamen Schutz entwickeln, der dafür sorgt, dass ihr Umsatz einbricht?!
Würde er das denn tun?

NVIDIA verkauft die AIB Modelle nicht selber und eine große Anzahl FEs habe ich auch noch in keiner Farm gesehen. Afaik verkauft NVIDIA die GPU und den Speicher zusammen zu einen festen Preis an die AIBs; an wen diese dann die GPU verkaufen und zu welchen Preis, könnte NVIDIA erstmal egal sein.
NVIDIA kann in der momentanen Situation auch ohne Miner nicht genügend GPUs produzieren. Ich wüsste also nicht, warum der Umsatz deswegen einbrechen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
In Island gibt es doch riesige Miningfarmen.
Und da waren schon Reporter aus Deutschland zu Besuch.
Die Anlagen dort werden übrigens von einem deutschen EX-Bauunternehmer geführt.


Den müsste man mal einfach fragen, was aus den alten GPUs geworden ist.
Bei eBay sind die auf jeden Fall nicht gelandet.
 
Zurück
Oben