News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

0x8100 schrieb:
die blocksize ist aber fest, es passen nicht unbegrenzt neue transaktionen rein. d.h. bei einer blocksize von einem MB bei bitcoin passen ~2759 transaktionen rein - bei mehr transaktionen braucht es wieder einen neuen rechenintensiven block.

Falsch es gibt immer einen neuen block auch bei 0 Transaktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mkl1 schrieb:
Selbst GTX 1660 Karten liegen bei fast 500€
Da könnte ich doch fast noch Kohle mit meiner GTX 1060 von Gainward machen (wenn ich sie nicht für sowas Banalem wie Zocken bräuchte). :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Oh man das ganze wird ja immer beschissener statt besser. Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist das AMD eventuell die Produktion mal weiter hoch fährt. Man liest halt eher weniger von Mining farmen mit RDNA2. Hat wohl auch seine Gründe habe glaube mal gelesen das das recht dünnne Speicherinterface bei ETH wohl problematisch ist. Aber die haben wohl alle Hand zu tun mit Xbox/Paysation/CPUs und jetzt auch noch GPUs.
Naja zum Glück habe ich nen Laptop mit RTX2070 und nen Rechner mit GTX1070. Dann muss das ganze halt noch herhalten bis es mehr oder gebrauchte GPUs gibt. Aber hilft alles nichts solange der Kurs dermaßen hoch bleibt haben alle Gamer halt verloren.

Hast halt auch echt keine Chance gegen die Bots. Ich lass mich schon von Hardwareluxx benachrichtigen, aber ausnahmslos jede Grafikkarte ist nach Sekunden vergriffen, egal welcher Preis.

Kannste doch echt keinem erzählen. Solange Bitcoin und Co. nicht komplett abstürzen oder ETH auf PoS wechselt wird sich daran wohl nichts ändern.

Schöne Grüße von einem Geforce-GT-710-Gamer =D

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Das Problem ist halt, dass schon Pascal durch den ersten Miningboom betroffen war, über 1 1/2 Jahre viel zu teuer war, danach kam Turing mit einem heftigen Preisaufschlag, relativ wenig Mehrperformance, und Ampere ist von Anfang an dauerausverkauft, und wird es bleiben. Logisch, dass wirklich viele Leute langsam mal aufrüsten wollen, da seit Pascal ja viel Zeit vergangen ist. AMD ist zwar technisch jetzt auf Augenhöhe mit Nvidia, aber genau so teuer, und auch nicht lieferbar.

Und die neuen Konsolen kommen zu Wellen von Tausenden nach Deutschland, sind aber auch sofort wieder ausverkauft. Hier gibt es aber wenigstens eine kleine Chance eine zur UVP kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Naja ich bin gespannt ob irgendwann auch Konsolen für Mining herhalten müssen. Dann wird es lustig soweit ich weiß verkauft sowohl Sony als auch Microsoft ihre Konsole ja aktuell mit Verlust.

Kommt mal langsam runter von dem Märchen der "durch jahrelanges Mining ausgelutschten Grafikkarten". Wer von euch will denn in drei, vier Jahren noch eine Geforce der 3000er Serie? Die ist dann Steinzeittechnik! Völlig egal, ob sie die ganze Zeit gleichmäßig belastet und im energetischen Sweetspot betrieben wurde, oder bei einem Gamer täglich einige Stunden auf der letzten Rille pfiff. Sie ist dann einfach technisch überholt und uninteressant. Und wenn es dann den nächsten Mining-Boom gibt, geht die gleiche Leier wieder los mit den dann 6000er Geforce, während die jetzt heißbegehrten 3000er wertlos verschrottet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser und Zock
Es wird auch nicht viele ausgelutschte Miningkarten später bei eBay geben, wie schon beim ersten Miningboom. Denn die großen Miningfarmen verkaufen die alten GPUs nicht, sondern lassen sie laufen, und verschrotten sie danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser
matty2580 schrieb:
Es wird auch nicht viele ausgelutschte Miningkarten später bei eBay geben, wie schon beim ersten Miningboom. Denn die großen Miningfarmen verkaufen die alten GPUs nicht, sondern lassen sie laufen, und verschrotten sie danach.

Hast du eine Quelle dafür?
Gerade Grafikkarten sind doch ideal für den Onlinehandel. Klein und leicht bei gleichzeitig hohen Wert. Eine RTX 3080 wird auch in 4 Jahren noch 300-400 Euro bringen. Ich halte deine Äußerung für nicht haltbar.

Nvidia sitzt hier in der klassischen Zwickmühle.

Die kennen den rattenschwanz auch, der an ihren Karten hängt (monitore, games etc.).

Der Wunsch dürfte bestehen beide Felder zu bedienen, nur fehlen dafür die Kapazitäten.

Die Diskussion hatten wir doch schon in diesem Thread dazu, und auch in anderen davor.

eBay wurde nach dem letzten Mininghype nicht geflutet mit Mining-GPUs.
Es gab vereinzelt Mining-GPUs, aber von einer Flut war dass weit entfernt.

Ich hatte auch eine passende Doku dazu verlinkt.
Ein Deutscher, ein Landsmann, hat doch auf Island die größten Miningfarmen in Europa.
Frage ihn doch selbst was er mit den GPUs macht?
Auf eBay landen sie auf jeden Fall nicht....

• Gefällt mir
Ich bete einfach das meine 2080 noch sehr lange hält ....

matty2580 schrieb:
eBay wurde nach dem letzten Mininghype nicht geflutet mit Mining-GPUs.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn eine Mining-Farm regelmäßig Dutzende oder Hunderte gebrauchte Grafikkarten über eBay und Co. verkauft, das Finanzamt bei ihnen anklopfen wird, weil es sich dann um ein gewerbliches Geschäft handelt, das entsprechend angemeldet sein muss, versteuert werden usw.
Allein das könnte Miner schon davon abschrecken.

(Habe keine Ahnung, wie sowas z.B. in China ablaufen würde. Aber auch da wird der Staat sicher die Hand aufhalten.)

Wenn ich manche Kommentare lese frag ich mich echt wie oft bei manchen eine Graka wohl abrraucht.

Meine alte RX480, die auch ein paar Stunden Mining hinter sich hatte lief zuletzt mit neuer Thermalpaste und Pads besser als im Neuzustand...

• Gefällt mir
Bei uns hält auch der Staat die Hand auf.
eBay muss schon lange melden, wenn ein Account viel weiter verkauft, direkt ans Finanzamt.

Das Problem ist eher ein logistisches Problem.
Wie soll denn unser Landsmann tausende Mining-GPUs per eBay verkaufen?
Er müsste extra viel Personal dafür anstellen, und bei eBay würde dass sofort auffallen.
Das Geld haben die GPUs ja schon längst reingespielt bei ihm.

Aber für die Redaktion bei CB wäre das einmal ein sehr interessantes Thema.
Warum kann ein TV-Team von Pro 7 besser dazu recherchieren als CB?
Nichts gegen Galileo von Pro 7, aber die Fachkompetenz von CB sollte doch eigentlich viel besser sein.

Warum steigt Wolfgang nicht in einen Flieger, besucht unseren Landsmann, und recherchiert selbst?
An den Kosten kann es nicht liegen, denn selbst als EU-Rentner kann ich mir dass leisten....

Und das Thema dominiert uns seit Pascal, also nicht gerade seit gestern. ^^

Es wird doch allerhöchste Zeit, dass CB selbst einmal recherchiert, und ich nicht auf Dokus von Pro 7, 3sat, oder Arte angewiesen bin. So viel Gleichgültigkeit kann noch nicht einmal CB haben.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER, lkullerkeks und kgrosser
Wahrscheinlich werden die Miner weiterhin den Markt leerkaufen bin gespannt wie lange die brauchen bis die auch die Konsolen benutzen, da kann man nur auf einen Kursabfall bei Bitcoin hoffen, sonst bin ich noch ewig mit der Intel HD630 unterwegs.

Die Cryptowährungen werden von den Finanzmärkten als Puffer für die überhitzten Börsen missbraucht, von Anfang an.

Selbst in der Choronakrise sind die Börsen wieder auf Höchststand.

Kannst du dir überhaupt vorstellen, was passieren würde wenn dieser Puffer wegbricht?

Dagegen wäre der letzte Börsencrash ein Fliegenschiss.....

ThommyDD schrieb:
...Wer von euch will denn in drei, vier Jahren noch eine Geforce der 3000er Serie? Die ist dann Steinzeittechnik!...Und wenn es dann den nächsten Mining-Boom gibt, geht die gleiche Leier wieder los mit den dann 6000er Geforce, während die jetzt heißbegehrten 3000er wertlos verschrottet werden.
Wenn sich Mining nicht langsam selbst abschafft, wollen normale Gamer die haben, weil die dann modernen Grafikkarten ebenfalls nicht zu haben sind.

Ich habe allein am Wochenende drei alte Vega 56 aus 2018 für jeweils knapp über 500 Euro bei Ebay verkauft.
An Leute deren Grakas zum Spielen kaputt gingen, und die keinen Ersatz haben.
Alle hätten sich lieber aktuelle Karten gekauft, die aber nicht lieferbar sind, oder man will nicht 1000 Euro für eine RX 5700 XT ausgeben, die letztes Jahr noch für 370 Euro über den Ladentisch ging.

OdinHades schrieb:
Hast halt auch echt keine Chance gegen die Bots. Ich lass mich schon von Hardwareluxx benachrichtigen, aber ausnahmslos jede Grafikkarte ist nach Sekunden vergriffen, egal welcher Preis.

Kannste doch echt keinem erzählen. Solange Bitcoin und Co. nicht komplett abstürzen oder ETH auf PoS wechselt wird sich daran wohl nichts ändern.

Schöne Grüße von einem Geforce-GT-710-Gamer =D
Also ich konnte mehrere 3070 im Preisbereich von 700-860 Euro erwerben und so meine Rigs aufrüsten.

Was du gemacht hast ist ganz natürlich.
Du arrangierst dich innerhalb des System, versuchst deinen Vorteil auszubauen, und zu überleben.

Niemand kann dir hier einen Vorwurf machen, weil fast alle genau so reagieren würden....

Was wäre deine Empfehlung an die User hier?
Wie sollen sie sich verhalten?

Zurück
Oben