News Bestätigt: GameStop schließt Anfang 2025 alle Filialen in Deutschland

cyberpirate schrieb:
Schade halt für die Mitarbeiter.
Wieso?
Mindestlohn bekommt man doch überall und mehr wird das Einkommen auch nicht gewesen sein. 🤷🏼‍♂️
Entsprechend werden die Mitarbeiter keinen Verlust spüren und selbst mit Arbeitslosengeld vermutlich nicht mal weniger Geld zur Verfügung haben. 😅

Ich habe auch davon gelesen und das hatte sich im Vorfeld wohl auch schon angekündigt.
Ich finde es mittlerweile sehr besorgniserregend, wieviele Unternehmen in allen Zweigen in Schieflage sind. Von der Industrie ganz zu schweigen.

Hier in der Stadt hat es einen Laden ähnlich GameStop aber der zahlt fair und verkauft fair - hält sich seit fast 20 Jahren.
Es scheint also doch einen Markt zu geben trotz Steam & Konsorten.

Für alle die nur wegen Crunchyroll- Gutscheine zum Gamestop gegangen sind. Amazon prime Video bietet sehr viele Zusatzkanäle, unter anderen auch Crunchyroll (in diesem Jahr eingestiegen).

Kostet dasselbe. 6,99€ Monatlich, aber wer bis zum 02 .Dez 2024 Crunchyroll beim Amazon bucht, zahlt erstmal 0,99€ für die ersten 3 Monate, danach 6,99€. Monatlich kündbar. Amazon prime Account ist die einzige Voraussetzung für diese Buchung.
Anschließend kann man den Streamingdienst Crunchyroll im Amazon Prime Video (und in deren App) gucken. Und wenn man Amazon mit dem Crunchyroll-Account verbindet, kann man auch auf der Crunchyroll Website/App gucken.
Ich glaube der Crunchyroll-Account ist nur nötig, wenn man auf deren Website/App gucken möchte.

FunkoStop?

DFFVB schrieb:
Ich denke mal CDKeys und wie sie alle heißen haben ihnen zu einem gewissen Grad das Genick gebrochen
Ich denke nicht.

Spiele für PC sind bereits seit mehr10 Jahren voll digital.
Für Playstation gibt's nur selten Keys.

Die Konsoleros haben sich etwas mehr Zeit gelassen und erst während der COVID Lockdowns für sich entdeckt das man Games auch digital kaufen kann.

Mittlerweile ist auch bei Playstation 80 Prozent der Käufe rein digital.

https://www.statista.com/statistics/1202234/global-playstation-game-unit-sales-digital-downloads/

XBOX schon seit Jahren...

Siehe fehlendes Laufwerk bei der PS 5 Pro.

Niemenad braucht Gamestop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Zarlak
Billig einkaufen und Verkäufer hart über den Tisch ziehen, und teuer verkaufen wollen. Die Filiale in meinem Kaff hat es keine zwei/drei Jahre gemacht.

Daher:
43iv8l.jpg

/2Cent

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Merit schrieb:
ich hätte ja gedacht nach der Aktion mit Reddit und der Börse damals, dass deren Finanzielles Polster noch ne weile länger hält..
So funktioniert das aber nicht, verstehen leider die wenigsten. An der Spekulation verdienen die Unternehmen genau gar nichts, die haben die Anteile einmal zu Preis X ausgegeben. Treibt dann halt nur den Börsenwert des Unternehmens nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Schinken42
Also ich habe dort vor einem Monat die Steelbookedition von God of War Ascension gekauft. Die Preise für ältere PS3 und PS4 Spiele sind ok.
Aber aktuelle Spiele kriegt man im Regelfall immer anserswo günstiger.
Mein Beileid für die (schlechtbezahlten) Angestellten.

pacifico schrieb:
Mittlerweile ist auch bei Playstation 90 Prozent der Käufe rein digital
Nein
In den USA sind es ca. 80%, in japan eher 30% und insgst.

Laut Sony wurden im letzten Quartal 66 Prozent aller PS5-Spiele digital verkauft. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 lag dieser Wert noch bei 70 Prozent. Im zweiten Quartal bei 67 Prozent.

https://www.play3.de/2024/02/14/ps5...dkurs-sony-enthuellt-aktuelle-verkaufszahlen/

Und da sind die Bundleverkäufe mit eingeschlossen

Zu alan wake 2 hat man auch letztich eine retail Version nachgereicht und die ps5 pro ist für den eigentlichen Massenmarkt auch nicht relevant, zumal man die Nachfrage nach dem Laufwerk wohl "unterschätzt" hat, zmdst. behauptet sony das.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass die Kette überhaupt in D vertreten war. Na gut - für PC-Spieler auch nicht wirklich interessant.

Spieleläden gab es hier vor >20 Jahren. Mit Ladentheken, unter denen Quake 3 Arena, die US-Version von Half-Life etc. gelagert wurden.

Und wo eine Dreamcast mit Shenmue stand, das zu der Zeit jedes PC-Spiel alt aussehen ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Slim.Shady
In den letzten Jahren war es primär noch ein Shop für Figuren, Sammelkarten, Merch, etc. die Konsolen-Spiele wurden schon unwichtiger. Ich würd jetzt nicht sagen, dass sie es gar nicht versucht hätten sich anzupassen. Einige Praktiken waren aber eher super nervtötend, wie irgendwelche 2,50 Euro Garantien für Kratzer auf ner Disc oder so nen Unfug.

Habe den lokalen Laden in ner Einkaufspassage in Berlin halbwegs positiv in Erinnerung. Nette Mitarbeiter, wenig Chaos, etc. Habe den Laden vor Jahren ab und an für die 9,99 Euro Aktionen genutzt, die fand ich oft/hin und wieder völlig solide. Ab und an hat man auch nen normalen Neukauf dort getätigt, aber aufgrund der Nähe waren dann Media Markt, Saturn, Müller, MediMax oder sonstige Läden eben günstiger. Gamestop hat ja schon oft zur maximalen OVP verkauft.

Über die Jahre bin ich dann bei Konsolen auch mehr und mehr auf digital umgestiegen und habe Discs eher zum Schnäppchenpreis online bestellt (neu und nicht gebraucht). Trotz dem Gemecker für die schlechten Ankaufspreise, glaube ich (ohne Zahlen zu kennen), dass der Gebrauchtmarkt für Games und Konsolen für Gamestop schon nen größeres Standbein war.

Ich war jetzt nicht der Fan der Kette, aber naja auch ich war seit Jahren nicht da, für PC-Spieler war der Laden ja seit Ewigkeiten oder fast nie interessant, da dort digital schon noch viel länger die primäre Option ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Ich versuche das Ganze mal einzuordnen. Das ist natürlich nur meine Sicht, aber aus Gründen habe ich die letzten Jahre sehr genau verfolgt.
Was hier stattfindet ist kein "oh no, goodbye Gamestop", sondern eine radikale Umstrukturierung. Gamestop ist nicht tot, im Gegenteil, sie haben keine Schulden und Barvermögen von knapp 5Mrd., wodurch auch dank Zinsen profitable Quartale erwirtschaftet werden. Ja, es gibt immer weniger Filialen, die ohnehin nur semi-profitabel sind, aber ein Abgesang ist nicht nötig. Auch wenn es absurd erscheint, versucht man wahrscheinlich (wer weiß das schon sicher) Gamestop zu einer Investmentfirma umzubauen.

futzi schrieb:
Gleichzeitig meckern aber alle über verödete Innenstädte.
Ich komischerweise wohne dort, dass 3 Innenstädte maximal 20min entfernt sind und der vierte ist 40min entfernt (alle mit dem Bus). Alle vier sind derartig verödet worden seit ~5 Jahren, Tendenz extrem stark steigend.
Die guten/interessanten Läden (zB wie H&M und Peek Cloppenburg) sind weggegangen und werden hauptsächlich durch Obstläden, Handyläden, Dönerbuden, Pommesbuden und Friseure ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, NMA und SamSoNight
Mr. Smith schrieb:
„Ich kann ihnen 15€ für ihre PS4Pro inklusive der 75 Spiele anbieten. Damit ist das gut bezahlt.“

Kazuya91 schrieb:
Verdient. Wollte mal ein eingeschweißtes(!) Spiel aus einem PS4 Bundle an die verkaufen. Wohlgemerkt Neupreis des Spiels war 50€ oder mehr.

"Kann ihnen nur 10€ geben".

Da bietet mir der "Was-Letzte-Preis-Typ" auf kleinanzeigen mehr. Den Laden werde ich nicht vermissen.
Weil ihr von BWL keine Ahnung habt.

Insbesondere von diesen Bundle Spielen werden diese Läden bzw. jeder An & Verkauf zugeworfen. Es gab Massig Leute die dir regelmäßig ganze Kisten/Taschen/Kartons vorbei gebracht haben.

Hatte vor Jahren hier noch einen privaten Laden gleicher Art bei dem ich primär meine Konsolen/PC Spiele gekauft habe, in der Stadt (und später auch eine Gamestop Filiale die dieses Jahr schon geschlossen wurde - der Private hat dagegen vor 3 Jahren die Zeichen erkannt und ist vom ehemals großen Ladenlokal in eine Kleine Kiosk ähnliche Bude mit aber vergleichsweise großem Lager dahinter....umgezogen und verkauft Primär Online....) und konnte dem Treiben dort (man plauscht ja auch gerne beim einkaufen mit dem Verkäufer über die Spiele und was noch so wann erscheint...) regelmäßig zuschauen.

Je bekannter ein Titel desto mehr haste davon gebraucht zurück bekommen. Also kannst du irgendwann nicht nur sagen 10€ sondern direkt 1€ oder musst den Ankauf sogar ablehnen weil du schon viel zu viele davon rumliegen hast + die Neuware die du vom Großhändler vor Release kaufen musstest um ja was im Laden zu haben und nun zusehen kannst ob du davon "noch" alles noch los wirst, weil er nimmt das NICHT zurück! Jeder der hier liest sollte Wissen wie schnell die Preise nach Release fallen. Fallen sie unter deinen Einkaufpreis machst du Verlust! JEDER An & Verkauf arbeitet mit 300% Aufschlag zum Ankaufspreis. Aber er muss es auch um Steuern auf alles , Miete, Strom, Heizung, Mitarbeiter & sich selbst zu bezahlen und das wann dann über bleibt ist erst sein Gewinn...und das dickste "aber" er muss es auch erst verkauft bekommen...

Der "Was-Letzte-Preis-Typ" auf Kleinanzeigen ist in der Regel ein Ausländer der erkannt hat das Spielzeug Wegwerfware ist weil heute "in" und morgen "out" und dementsprechend nur gebraucht kauft für seine Kinder oder sich selbst. Hauptsache das Spiel funktioniert. Aber er muss auch kein BWL können um all das was ihr nicht seht davon zu bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
JMP $FCE2 schrieb:
die US-Version von Half-Life
Da musste ich schmunzeln. Ich war mit meinem Opa in solch einem Laden, da mir der Verkäufer mit meinen ansehbaren 15 Jahren die englische Version von Half-Life nicht verkaufen wollte. Das T-Shirt aus der Box habe ich heute noch, sitzt aber nicht mehr so gut. Wahrscheinlich zu heiß gewaschen.

Zum Thema: GameStop haben wir in meiner Gegend nie gehabt. Als die PS3 raus kam, wollte mein Kumpel seine PS2 mit einem Beutel voller Spiele (IKEA Strandtasche) dort abgeben, ohne etwas zu kaufen. Kam leider auch so ein Angebot wie "20€" für alles. Quasi 50 Cent pro Spiel. Lächerlich.

Im Fahrzeug-Schein ist allerdings GameStop als Vorbesitzer eingetragen. Ich weiß zwar nicht welche Stellung der Vorbesitzer im Unternehmen hatte, aber der hat fast volle Hütte und ich bin mir ziemlich sicher das der Neuwert des Fahrzeuges definitiv das Jahresgehalt des Mitarbeiters überstiegen hat.
Als ich das gesehen hatte (Fahrzeug-Schein habe ich erst beim Kauf ausgehändigt bekommen) habe ich mich schon gewundert das die Firma noch existiert. Stationärer Einzelhandel gerade im schnelllebigen Technik-Bereich mit kleinem Kundenkreis hat es halt auch mega schwer. Nicht erst seit Covid.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich werd sie auch nicht vermissen, war wohl eine verbreitete Praxis mit den lächerlichen Ankaufspreisen. Einmal nie wieder. Das letzte was ich dort geholt habe war tatsächlich ein Crunchyroll Gutschein als Geburtstagsgeschenk.

das letzte mal da gewesen zum ps4 in ps4 pro tausch. das war wirlich ein gutes angebot. der neue trade in bei der ps5 zu pro ist absolut uninteressant. habe keine sekunde daran verschwendet das zu machen.
ansonsten ist es wie bei wir kaufen dein auto oder die ganzen ankaufportale im netz. da es händler sind bekommt man logischerweise weniger. die wollen ja auch verdienen. wer sowas immer noch nutzen und den bestmöglichen preis haben will ist imho bissl behämmert. sorry, ist aber so.

die zukunft ist halt auch auf den konsolen digital und das ist der sargnargel für solche geschäftsmodelle im gaming bereich. schade ist es für die angestellten. die müssen jetzt umorientieren.

grüße

Zurück
Oben