Beste Grafikkarte zum Upgraden von meinem PC?GTX 1060?

Mapp3ls

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Guten Tag erstmal!

Mein PC wurde so gebaut das ich in mit leichtigkeit mit einer Grafikkarte Upgraden kann...früher hatte ich nämlich noch nicht genügend Geld für eine anständige GPU!

System:
650 W Netzteil Aerocool
16Gb Ram Kingston HyperX DDR4
Intel i5-6400
1TB Seagate
ASUS r7 240x 4gb OC
Sharkoon VS4-S
ASUS B150M Pro Gaming Mainboard

Wie ihr sehen könnt ist meine GPU zum restlichen wirklich ein Witz...Hab nun genug Geld zusammengespart um mir eine GTX 1060 6gb zu hollen(hab ca.350 €)Also nun die Fragen...Würdet ihr auch sagen das die GTX 1060 gut in mein System reinpasst und ich damit dann viel Spaß in der nächsten Zeit haben werde?Und wenn ja..welche soll ich mir hollen?Es gibt ja verschieden Taktraten bei jeder verschiedenen Firma...und auch das Kühldesign ist ja überall anders!Hätte mir eine rausgesucht die der ansehnlich scheint https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1060-6g-rev-2-0-gv-n1060aorus-6gd-a1668435.html oder sollte ich dann doch lieber einfach auf MSI setzen? https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html für mich scheint die erste Besser weil:mehr Power(nicht viel aber nun ja man sieht es an den Daten xd) und sie ist sogar ein wenig günstiger...(wahrscheinlich weils nicht so bekannt wie MSI ist)!Das wärs erstmal wegen GPU..aber auch ein Problem(Frage)von mir ist das ich nicht weiß ob die GPU überhaupt reinpasst...sie ist ja 3 Slots groß!Also für mein Auge sollte das ez reinpassen...oder muss man da auch auf was anderes achten?(Gewicht,Lüfterausrichtung...oder besteht da garkein Problem?Kenne mich überhaupt nicht aus...)Und nur mal so als Info weil ja gesagt wird SSD ist lebenswichtig heutzutage...es stimmt!Ich hol mir nach dem GPU kauf eine 250 gb SSD^^!
Das wärs erstmal...Ich bedanke mich schonmal für alle die sich den riesen Text durchgelesen haben und mir meine Fragen beantworten wie auch wichtige Tipps geben.

LG Mapp3ls
 
kommt drauf an, was du vorhast

in welcher auflösung spielst du? was für spiele? welche qualitätstufe?

an sich ist die gtx1060 auf jeden fall eine richtige verbesserung zur r7 240x
 
KA ob dir eine 1060 reicht du gibst nicht an auf welcher auflösung welche spiele oder alle anderen sachen die wichtig wären um dir eine Grafikkarte zu empfehlen.

Wenn du dich selbst festlegst auf ne 1060 kann man dir welche empfehlen zb die Palit Jetstream/Gainward Golden Sample etc aber so....

Und das Gigabyte nicht bekannt sein soll ist doch wohl ein witz oder? Asus Gigabyte nd MSI sind die bekanntesten Marken überhaupt was Mainboard und Grafikkarten angeht (ASRock beim Mainboard noch).
 
Homoiotelleuton
full HD,gta 5,fortnite,csgo und so...und würde das höchste nehmen was geht bis ich noch kanpp 60 fps hab
Ergänzung ()

Suichiro hab nicht gesagt das die nicht bekannt sind :d hab damit gemeint das MSI für mich bekannter scheint ^^ hab mich wohl ein wenig schlecht ausgedrückt
 
Ich habe eine Auflösung 1440p und bin mit meiner 1060 von Gigabyte voll und ganz zufrieden. Ich habe die Karte noch nicht mal übertatet weil die Leistung bisher für Spiele wie The Evil Within 2, Starcraft 2 und mehr als ausreicht. GTA V läuft auch flüssig auf sehr hohen Einstellungen.

Grundsätzlich sind die Unterschiede der beiden Karten marginal. Der meine Ansicht nach größte Unterschied ist, dass die MSI zwei 100mm Lüfter hat. Die Gigabyte 3 80mm Lüfter. Wobei sich das von der Kühlleistung und Lautstärke wohl auch nicht viel nehmen wird.

Edit: Link hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich würde ne Palit (Super) JetStream nehmen. die hat nen ordentlichen kühler und der preis geht (relativ gesehen) in ordnung.

edit: wofür ein 650W-NT? welches genau?
 
Für diesen Preis entweder die oben genannten 1060 (kann die MSI wärmstens Empfehlen), oder aber versuchen, eine gebrauchte GTX1070 abzustauben.

Mach deine Entscheidung nicht Taktabhängig, meine GTX 1080 von MSI boostet Out of the Box mit 1940Mhz - dauerhaft.
 
Ich schließ mich Proud2b an und würde an deiner Stelle auch auf eine GTX 1070 schielen. Wenn 350 allerdings dein Maximum sind, dann auf jeden Fall ne 1060.
 
Habe den I5 6500er und eine MSI 1060 6gb und kann soweit alle meine Games in hoher Qualität zocken...ordentliches Mittelmaß reicht mir,ständig "Highend" sein zu wollen, ist mir zu anstrengend und zu teuer ;)
 
@ Sturmflut92:
richtig, deshalb habe ich ja auch eine 1060 für ~300€ empfohlen.

hatte eigentlich gedacht/gehofft dass sich die preise langsam wieder normalisieren, aber die sind ja wieder ordentlich gestiegen.
 
Deathangel008 hab ja gesagt der pc ist ausgelegt auf verbesserungen...deswegen das starke Netzteil was zur GPU garnicht passt zurzeit^^.Das Netzteil ist das Aerocool Xpredator Modular 650M
Ergänzung ()

NumberSeven aber 500€ für ne 1070?macht das wirklich so ein riese unterschied das ich noch ein wenig sparen sollte?
 
@ TE:
das NT ist nicht sonderlich hochwertig und viel zu groß. nächstes mal bitte mehr auf qualität als auf eine möglichst hohe W-zahl achten. auch mit ner 1080 wirst du das system kaum auf über 300W kriegen.

Grafikkarten-Rangliste

wenn ich mir die aktuellen preise so anschaue hast du dir leider nen schlechten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht.
 
Deathangel008 kann ja noch ein wenig warten..bis die Gpu vielleicht mal kurz ein wenig vom Preis sinkt und dann schlag ich zu bevor der Preis wieder steigt...und ja weiß das das NT wirklich zu viel Watt hat...aber bis jetzt hatte ich wirklich keine Probleme und solange es funktioniert benutze ich es noch:)
 
Kostet die derzeit echt 500 Euro? Ups, sorry. Hab meine 1080 vor nem halben Jahr für 530 bekommen, jetzt kostet sie 590...

Ich nehm's zurück.
 
Ich will mich jetzt erstmal nochmal bei allen Bedanken die mir geholfen haben oder zumindestens was geschrieben haben^^.Nun hätte ich aber dennoch ein paar Fragen...zb. die MSI 1060 Gaming X 6G hat ja ein 8 Pin anschluss und in der beschreibung steht auch das es ein PCI-E stecker ist(also 8 Pin hoffe ich) aber warum ist der Anschluss wie ein 6 Pin anschluss,nur mit 2 weiteren Pins die nicht fest an den "6"Pin Anschluss "drankleben" Hoffe ihr versteht was ich meine!
Bild ausm Internet:http://prntscr.com/hx5vct
Mein selbstgeschossenen sehr bescheidenes Bild xD:http://prntscr.com/hx5wkm

Hab ein weiteres Bild geschossen worüber ich viele Fragen hätte:http://prntscr.com/hx5wsv
Das mit dem roten Pfeil sind die Slots soweit ich weiß...wie bekomm ich die raus?muss man die rausdrücken oder so?Erklärt mir das mal bitte...
Und was ich mich auch frage als Laie was sind das für verschiedene Leisten die ich mit blau von 1-4 beschrieben hab?Über der blauen 1 ist noch eine Leiste wo meine derzeitige Drecksgrafikkarte ruht...kommt nur dort meine Grafikkarte rein?Und was hat das mit dem DirectX12 was ich mit grün makiert hab aufsich?Ich weiß das Direct irgendwas mit Spielen zutun hat und das alte Grafikkarte zb. nur bis DirectX10 gehen!
Und nochmal entschuldigung für die schlechte Bildqualität..mein Handy ist nicht das beste von Kamera her.
Falls ihr noch Fragen über meine Fragen habt sagt es einfach.

Vielen Dank
LG Mappels
 
@ TE:
die MSI 1060 Gaming X 6G ist viel zu teuer. finger weg!

die 6/8pin-PCIe-stecker sind so ausgeführt damit man damit sowohl karten mit 6pin-anschluss als auch welche mit 8pin-anschluss versorgen kann.

die slotblenden muss man wahrscheinlich rausbrechen.

1, 3 und 4 sind PCI-slots, 2 ein PCIe-slot. ja, die neue graka kommt in den slot in dem aktuell die R7 steckt.


auf den bildern ist weder ein ASUS B150M Pro Gaming noch ein Aerocool Xpredator 650M verbaut.

edit: MB dürfte das ASUS B150-Pro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben