Beste Grafikkarte zum Upgraden von meinem PC?GTX 1060?

Ja das NT was ich angegeben hab war falsch sry..aber hat auch 650 Watt und ist Maxpro nun besser oder immernoch so mies wie das andere xD?Und was ist der unterschied zwischen PCI und PCIe? Und warum gibt es soviele PCI slots??Und wie ist der Name von dem Slot wo gerade meine r7 steckt?Achja und denkst du das eine 1060 dort Platz?Hab nämlich Angst das ein Kabel was angeschlossen ist vielleicht den Weg versperrt...http://prntscr.com/hx74f9 Das was ich mit grün makiert hab..und mit rot makiert ist die GPU..oder ist das extra so konzipiert das das nur so Knapp aussieht,es aber perfekt passt?
LG

Achso und wegen MB...da wurden mir wahrscheinlich einfach falsche Infos gegeben...kann dir ja mal das Bild von dem Blatt wo alles draufsteht schicken...Hab mich eh auch schon gewundert weil der Prozessor kühler anders aus sieht wie auf dem Blatt :/http://prntscr.com/hx77pl und http://prntscr.com/hx77vq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für "Standard" FHD mit 60Hz würde sogar ne 1050ti reichen. Ok "All Ultra" ist nicht in allen Games drin aber mit nem gesunden Mix aus Ultra/High und angepassten MSAA und Shadow Settings hält die die 60 Frames locker. Hätteste viel Geld gespart und könntest dir die SSD direkt mitnehmen. ^^
 
@ TE:
es gibt kein MaxPro mit 650W. sonderlich toll ist das auch nicht.

PCIe. warum ASUS der ansicht war beim B150-Pro gleich drei PCI-slots verbauen zu müssen kann ich dir nicht sagen, das musst du ASUS fragen.

warum ist es wichtig wie der slot heißt in dem die aktuelle graka steckt? ist der x16-slot, name bei dem MB: "PCIEX16_1". steht auch direkt auf dem MB, links neben den slots.

b150-progiqb6.jpg
kühler ist ein Noctua NH-L9i. nicht sonderlich stark, qualitativ aber eine gewaltige verbesserung gegenüber dem Freezer 7 Pro Rev. 2. allerdings auch deutlich teurer.
wo genau hast du die kiste gekauft? da stimmt ja echt einiges nicht. MB, NT, RAM, CPU-kühler... aus neugier: ist wirklich ein i5 6400 verbaut? mach mal nen screenshot von CPU-Z.

RAM steckt btw auch "falsch", laut handbuch gehört der in die beiden anderen slots (A2/B2 statt A1/B1). aber da es läuft kann das so bleiben.

@ anexX:
die 1050ti reicht bei aktuellen games eher nicht für einen "gesunden Mix aus Ultra/High", es sei denn man versteht unter "gesund" dass alles maximal auf hoch und nichts auf ultra steht. und selbst dann könnte es eng werden mit 60fps.
 
Ein bekannter hat mir den zusammengebaut und auch die teile zusammengesucht...Aber das werde ich wohl nicht nochmal machen da hier ja wirklich vieles nicht richtig läuft :o Prozessor ist wirklich der i5-6400 http://prntscr.com/hx8f62 zum glück...sollte ich jetzt beide Ram-Riegel eins weiter nach links versetzen?das sollte ja nicht so schwer sein oder?Muss man dann wieder irgendwas einstellen?Hoffe nicht...Und es muss aber ein Maxpro mit 640 Watt sein :/ Es steht ja riesig Maxpro drauf und hab nachgeguckt auf dem NT steht auch was mit 650 Watt drauf?Das wär dann schon sehr komisch wenn es dann keins geben würde.Und es ist wichtig wie der Slot heißt weil ich das fürs nächste mal wissen möchte bevor ich was falsch mache...kann ja nicht immer alles nachfragen weil ich zuzeit echt 0 Ahnung von PC`s hab wie du merkst.Möchte mehr über PC`s lernen.Und was macht so ein PCI Slot?was könnte man da reinstecken?

Achja und wie findest du das immer so schnell raus was das für bauteile sind??du siehst ja nur wie die ausssehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
@ TE:
lass den RAM einfach so stecken, es läuft ja alles.

das MaxPro gibt es mit 400W, 500W, 600W und 700W (klick). mach mal ein foto vom aufkleber auf dem NT, vllt verwechselst du da was. vllt ist es das 700er und du hast auf die maximale 12V-leistung (648W) geachtet? oder auf die "peak power" des 600ers von 660W?

in nen PCI-slot kann man PCI-karten stecken. das können grakas sein (ewig her), das können SKs sein, das können controllerkarten oder sonstwas sein. stirbt zunehmend aus und findet man auf aktuellen MBs dementsprechend immer seltener.

bei MBs aus dem mainstreambereich gilt grundsätzlich: die graka kommt in den ersten x16-slot, der ist immer mit den PCIe-lanes der CPU angebunden. weitere x16-slots sind bestenfalls mit 8 3.0-lanes angebunden (ebenfalls von der CPU, nur bei Z-MBs bzw X370 bei AMD Ryzen), häufiger aber mit maximal 4 lanes, 3.0 oder 2.0. bei deinem MB letzteres.


wie ich das so schnell herausgefunden habe...
MB:
war offensichtlich kein mATX-MB. hersteller war klar erkennbar ASUS (steht auf dem kühlkörper des chipsatzes). 4 RAM-slots. ein Skylake-i5 wurde gerne mit B150-MBs kombiniert, also war es naheliegend nach "ASUS B150" zu suchen. die ganzen MBs im mITX/mATX-format waren sofort raus, die mit roten akzenten auch. die mit DDR3-support ("D3") und/oder zwei RAM-slots ebenfalls. blieben noch das B150-Plus und das B150-Pro. das -Plus hat keinen kühlkörper auf dem VRMs (spannungsversorgung der CPU, links neben der CPU), also war das auch raus. außerdem fehlt da auch der HDMI-ausgang unterhalb des DVI/VGA-ausgangs, darauf hatte ich aber gar nicht mehr geachtet.

CPU-kühler:
farbe des lüfters ist typisch Noctua. offensichtlich ein top-blower. 1151 (der sockel deiner plattform). sehr klein. klick.

RAM:
steht G.Skill drauf. heatspreader sagt: RipJaws V.

NT:
es steht groß "MAXPRO" drauf.

und ich beschäftige mich halt recht intensiv mit dem kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen das immer der eine Slot der eine andere Farbe(hier ist er ja grau und nicht wie die anderen schwarz) als die anderen Slots hat für die Graka ist?Und mein Fehler...auf dem NT steht 600W :D hab wohl darin irgendwie 650W hinheingedacht weil auf dem Blatt 650 steht...obwohl es nicht die gleichen Netzteile sind.Und hab jetzt mal mein Ram nachgesucht...200€????Hab zwar erfahren das die RAM preise nach oben gehn aber so krass das mein RAM mehr als doppelt so viel kostet wie meine scheiß GPU?Krass...Jetzt noch eine generelle Frage..würdest zu sagen das mein System mit einer 1060 jetzt gut ausgeglichen ist?Und auch gut Gaming/Alltagstauglich ist?

LG
 
@ TE:
bei 115x/AM4 ist es immer der erste x16-slot unter der CPU. die farbe ist egal. es gibt MBs bei denen der erste x16-slot anders aussieht als die anderen, es gibt MBs bei denen es keine optischen unterschiede gibt.

ja, RAM ist ekelhaft teuer geworden.

"ausgeglichen"... kommt halt darauf an was man mit welchen settings spielt. für fps-jäger z.b. ist der 6400 jetzt nicht so das wahre, während für grafikfetischisten die 1060 viel zu lahm ist. grundsätzlich würde ich die kombination als durchaus brauchbar bezeichnen. der 6400 ist halt recht niedrig getaktet.
 
Und den Prozessor kann ich auch nicht auftakten weil kein K dahintersteht??Ist das richtig so?Und nur rein hypothetisch wenn ich jetzt eine 1070ti kaufen würde um grafik auf ultra zu haben würde es kein Bottleneck geben durch den Prozessor??Oder ist mehr als eine 1060 nicht drin?
 
@ TE:
OC kannst du knicken weil du eine CPU ohne K und ein MB ohne Z hast.

du kannst auch ne 1080ti in den rechner packen und die settings dann so wählen dass die graka in die knie geht und die CPU sich langweilt. gleichzeitig kannst du die CPU mit ner 1050ti ans limit bringen. es gibt kein pauschales "passt".

bei aktuellen games auf ultra wird der 6400 des öfteren keine 60fps mehr liefern können. wenn die graka dann aber noch früher schlapp macht limitiert die CPU trotzdem nicht.
 
OK das mit dem MB und z wusste ich noch nicht..nur das der Prozessor ein K dahinter stehen haben muss.Naja ich bleib einfach bei dem gedanken einer 1060..wird schon das beste für mich sein ^^.Hab dein Account mal als Lesezeichen gespeichert falls ich mal wieder fragen hätte.Hoffe geht klar...hast mir sehr geholfen mein wissen zu erweitern^^.Jetzt muss ich nurnoch erfahren wie ich die verdammte GPU aus und die 1060 dann reinbauen soll...und wie ich den einen Slot für die GPU freimache...du hast ja gesagt wahrscheinlich rausbrechen.Muss ich mich nochmal im Internet informieren wie man eine GPU aus/einbaut.Jetzt bevor ich es vergesse noch "wahrscheinlich" vorerst die letze Frage...wenn die GPU 2-3 Slots benötigt wie will man dan den einen PCI slot der direkt unter dem GPU Slot sitzt noch benutzen??Also ich würde per Auge sagen das die GPU ja dann den Slot versperrt?
 
@ TE:
am ende des x16-slots ist so ein "hebel", den musst du nach unten drücken. zusätzlich wird die graka an der slotblende verschraubt sein, die schraube muss auch weg. dann kannst du die einfach rausziehen. sobald die slotblende raus ist dann die neue graka reinstecken, der hebel sollte einrasten, und an der slotblende verschrauben. nicht vergessen die graka danach mit dem NT zu verbinden.

eine dualslot-graka blockiert einen weiteren slot unter dem in dem sie steckt, eine tripleslot-graka blockiert zwei weitere slots.
 
Und warum baut man dann das MB so das,wenn man eine dickere GPU hat,ein paar PCI(e) Slots blockiert?
 
Platzmangel?^^ Das Board ist in seinen Abmessungen begrenzt. Und warum so viele PCI(e)-Schienen? Gibt drölfzig verschiedene Nutzungsmöglichkeiten: mehrere Grafikkarten, USB 3.0, interne SATA-Anschlüsse etc pp.:)
 
Nein nichts mit Platzmangel.Ich drücke mich mal ein wenig genauer aus.Wenn ich eine wesentlich größere GPU als jetzt einbaue ist die ja breiter ,länger und höher...die länge ist kein Problem und auch nicht die breite.Zumindestens müsste da kein Problem bei mir bestehen.Mein Problem ist nun warum es ein PCI Slot direkt unter dem Grafikkartenslot gibt?Weil wenn die Grafikkarte sehr hoch ist blockiert man doch den darunter liegenden PCI Slot?Hoffe diesmal hat man mein Gedankengang verstanden.
 
Naja, nicht jeder hat eine Grafikkarte verbaut oder manch einer eine Single-Slot-Graka. Dann wäre die Schiene darunter nutzbar. ASUS und Co bauen ja nicht jedem User sein gewünschtes Board, sondern mehrere Modelle für verschiedene Nutzungsklassen. Ich muss zum Beispiel leider zu den Gamingboards greifen, weil ich 8 SATA-Anschlüsse haben will. Die günstigeren Boards haben nur 4 oder 6.

Was ich damit sagen will: Der Formfaktor gibt den Platz auf dem Board vor und wenn ein Hersteller neben drei PCIe-16x-Slots noch drei PCI-1x-Slots verbauen will, müssen die irgendwo hin. Und wahrscheinlich möglichst in einer Reihe liegen, ich bin kein Elektrotechniker.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder bin ich zu dumm...oder du verstehst die frage nicht :D eher das erste wahrscheinlich.Direkte Frage:Verdeckt die Grafikkarte den unteren Slot wenn die Grafikkarte zu hoch ist?JA oder Nein?Und was ist ein APU?Und danke das du ihn als Möhre betitelst... Werde das nun Dick und Fett auf dem Gehäuse raufschreiben. xD
 
@ TE:
was stört dich denn daran? welcher nachteil entsteht dir dadurch? sollen die MB-hersteller unter jedem x16-slot zur sicherheit 4 slots freilassen, falls sich jemand ne graka mit dickem aftermarket-kühler und normalen, 25mm hohen caselüftern darauf einbauen will?

nicht jeder verbaut eine große graka. längst nicht jeder braucht jeden slot. du hast aktuell eine graka in deinem rechner, mehr nicht. durch eine dualslot-karte verlierst du einen PCI-slot, durch eine tripleslot-karte zusätzlich noch einen PCIe_x1-slot. du hast dann immer noch mindestens zwei PCI- und mindestens zwei PCIe-slots frei.

ich verstehe dein "problem" nicht wirklich.
 
Ich hab den Sinn einfach nicht darin verstanden ein Slot so nah an ein anderen Ranzuschieben das wenn man ab einer 2 Slot großen GPU auf den Slot schon verzichten musst...Das war mein Problem im Gedanken..nicht das ich den brauche,wollte nur den Sinn dahinter erkennen...für mich gibt es dahinter nämlich kein Sinn.
 
Zurück
Oben