Beste Graka für PCIE 3.0 @ 4K

k4li

Captain
Hallo,

ich habe ein Gigabyte H97-HD3 Mainboard mit PCIE 3.0 und habe gelesen, dass einige oder alle 5700 XT Karten PCIE 4.0 brauchen um zu laufen. Meine CPU ist ein XEON E3-1200. Ich würde gern Spiele wie Wolcen in 4K 60fps spielen. Ist ne 5700 XT die richtige Wahl überhaupt?

Mein NT ist ein //EDIT nicht 450 sondern 480W Bequiet Straight Power

Cheers und danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel FPS soll denn Dein Wolcen in 4K erreichen? In Low oder in Ultra?
Und nebenbei ist PCIe abwärtskompatibel. Jede Graka läuft in jedem PCIe-Slot, in den sie mechanisch passt, solange die Bios-Jungs aufgepasst haben. Wäre ein Armutszeugnis von AMD wenn das bei den 5700er anders wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und pseudopseudonym
Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: NVIDIA TITAN RTX - nur das NT könnte dann ein bisschen knapp werden.

Mal im Ernst: wie viel willst du ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Siehe Artikel auf der Startseite von CB ;) PCIe ist übrigens abwärtkompatibel...

Edit: Wahrscheinlich wirst Du aber in ein deutliches CPU -Limit laufen...

Mit einer neuen Grafikkarte wird da nicht allein getan sein.
Nach heutigen Stand ist dein Xeon eine lahme Krücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Also ich hab meine 5700XT auf nem m5a99x-evo mit PCIe 2.0 laufen (ist total sinnfrei) und sie läuft ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
450 reichen nicht - bzw wenn nur im günstigsten fall. (bei mir läuft eine auf pci3)

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Also mit Vega 64 lässt sich soziemlich alles , mit Med-High Details , gut in 4k@60Fps zocken..
5700XT ist schonmal ne kleine Hupe fixer,läuft...

Nach oben gibt's keine Grenze,selbst der stolze 2080TI Besitzer muss hier und da noch Grafikregler bedienen.
Nicht vergessen: unsichtbare Pixelkanten braucht man nicht glätten(AA immert runter regeln) dann
bist du mit ner 2070S/5700XT schon ganz gut aufgestellt.
Wieviel du ausgeben willst musste halt wissen.. :-)

k4li schrieb:
und habe gelesen, dass einige oder alle 5700 XT Karten PCIE 4.0 brauchen um zu laufen.

Bitte die Quelle nennen.
Das ist absoluter Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
p.s. BeQuiet 450W ist ein dehnbarer Begrif… schau mal genauer,das könnte schon recht eng werden

• Gefällt mir
Reaktionen: quakegott, Cardhu, Aduasen und eine weitere Person
Ein gutes 450W Netzteil reicht doch, läuft sicherlich nicht mehr im Optimum was Effizienz angeht, doch laufen sollte es.
Für 4K60 würde ich die 5700XT jedoch als etwas zu schwach einstufen, außer du machst Abstriche beim Detailgrad. Für 4K60 wäre die CPU dann auch relativ irrelevant. Ich gehe mal davon aus, dass es ein 4C/8T Xeon ist. Weißt du zufällig welche Generation? (vollständiger Name der CPU)

Ardan Redburn schrieb:
Also mit Vega 64 lässt sich soziemlich alles , mit Med-High Details , gut in 4k@60Fps zocken..
ne Vega 64 zu empfehlen, wenn der TE ein 450 Watt Netzteil hat,..... finde ich, sagen wir, optimistisch bis mutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, quakegott, Exit666 und eine weitere Person
k4li schrieb:
habe gelesen, dass einige oder alle 5700 XT Karten PCIE 4.0 brauchen um zu laufen
Wo hast dun das gelesen?
Ist Unsinn, die Karten sind alle abwärtskompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kunkka schrieb:
Ein gutes 450W Netzteil reicht doch, läuft sicherlich nicht mehr im Optimum was Effizienz angeht, doch laufen sollte es.
Für 4K60 würde ich die 5700XT jedoch als etwas zu schwach einstufen, außer du machst Abstriche beim Detailgrad. Für 4K60 wäre die CPU dann auch relativ irrelevant. Ich gehe mal davon aus, dass es ein 4C/8T Xeon ist. Weißt du zufällig welche Generation? (vollständiger Name der CPU)
Es ist ein V3 / 4th Gen.

Also 450€ ist schon meine Obergrenze. Daher kommen für mich auch keine Nvidia in Frage, weil da ja selbst die 2060S schon drüber sind. Ausserdem hat mein Monitor nur Freesync.

Arcturus schrieb:
Wo hast dun das gelesen?
Ist Unsinn, die Karten sind alle abwärtskompatibel.

Habs hier gelesen. Ich weiß, Amazon Rezensionen sollte man mit Vorsicht genießen, aber deshalb frag ich ja nach bei FB ;)

HisN schrieb:
Wie viel FPS soll denn Dein Wolcen in 4K erreichen? In Low oder in Ultra?
Und nebenbei ist PCIe abwärtskompatibel. Jede Graka läuft in jedem PCIe-Slot, in den sie mechanisch passt, solange die Bios-Jungs aufgepasst haben. Wäre ein Armutszeugnis von AMD wenn das bei den 5700er anders wäre.

Also da ja 4K schon sehr "glatt" ist, verzichte ich dann meistens auf high AA Settings. Generell also eher Mid-High bei Settings die nicht zu viel schlucken

Zuletzt bearbeitet:
"da es sich hier um eine PCIe 4.0 Karte handelt, die zwar auch auf PCIe 3.0 slots funktioniert, braucht man ein PCIe 4.0 Riserkabel da die Karte sonst nicht erkannt wird"

Es geht um Riserkabel

Dero55 schrieb:
"da es sich hier um eine PCIe 4.0 Karte handelt, die zwar auch auf PCIe 3.0 slots funktioniert, braucht man ein PCIe 4.0 Riserkabel da die Karte sonst nicht erkannt wird"

Es geht um Riserkabel
Ja aber da fängts ja schon an. Muss man sowas dann haben? Mitbestellen? Braucht jede Karte das? Hab ich nen Anschluss dafür aufm MB etc..

Wie wird eigentlich die Länge einer Graka gemessen? Also ist da dieser Winkel für das Anschlussblech inklusive oder ist nur die Platine gemeint? Weil viele 5700XTs sind 30,5cm und länger (Triple Fan) und ich habe nur 30cm Platz (ab der Graka Platine gemessen).

verbaliBerlin schrieb:
ne Vega 64 zu empfehlen, wenn der TE ein 450 Watt Netzteil hat,..... finde ich, sagen wir, optimistisch bis mutig.

Ich muss mich leider korrigieren. Es war doch ein 480W NT. Bequiet Straight Power.

Ist Win7 64 eigentlich auch ein krasser Flaschenhals? Habe mich bis jetzt noch nicht durchringen können zu Win10 :D

Anhänge

• 20200204_133637.jpg
    20200204_133637.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Riser-Kabel brauchst du nur, wenn du die Grafikkarte nicht direkt ins Mainboard stecken willst, sondern wie auch dort beschrieben diese vertikal einbauen möchtest. Für dich irrelevant.

k4li schrieb:
Ist Win7 64 eigentlich auch ein krasser Flaschenhals? Habe mich bis jetzt noch nicht durchringen können zu Win10 :D
W7 ist in Spielen idR. langsamer (wenn auch minimal) als W10, das war schon vor vielen Jahren so und ist sicher nicht weniger geworden, vom Sicherheitsaspekt mit dem ausgelaufenenn W7 mal abgesehen.

mfg

bitte update auf win 10 und es kostet noch nichts
also was stärkes wie eine 5700 xt /2060s würde ich nicht kaufen , normalerweise funktioniert freesync auch mit nvidia karten

Zurück
Oben