Beste Graka für 450W (6 Pin) NT

xxMuahdibxx schrieb:
Naja auf dem Bild der Herstellerseite gibt er an 2x 19 Ampere auf 12 Volt zu liefern ... aber nur 1* PCIe 6 pin ist da echt wenig für.

sicher Bilder können auch falsch sein .. aber könnte ja der TE durch ein Foto beweisen.

allerdings für das 600W Netzteil!!!
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
@Skellgon kauf dir ein neues seasonic gold 550w 2.4 netzteil und eine gebrauchte 1070 gtx mit 8gb vram :-)

550W Brauch es gar nicht sein auch 400W werden völlig reichen, das schreibt auch BeQuiet auch auf ihrer Seite (wenn man genauer schaut)

Wow, hätte echt nicht gedacht dass ich damals mit dem NT so einen Griff ins Klo lande^^
Das mit der GTX 1070 ist eine Überlegung wert - laufe ich aber da nicht in einen Bottleneck von der CPU?

ist doch egal.... Einer von beiden ist immer langsamer..Für 60fps wird's noch paar Sonnenwenden gehen:-)

@Juri-Bär Ich muss zugeben, dass ich AMD Karten gar nicht auf dem Schirm hatte, da ich davon ausging, dass diese mehr Strom fressen.
Auf der Homepage gibt AMD eine PSU Empfehlung von 500W an für die RX580. Kann ein 450W diese ebenfalls befeuern?

Die RX 580 frisst auch mehr als eine GTX 1060 oder gar 1650/1660. Die vorgeschlagene 580 hat eine TDP von 185 Watt. Das sollte Dein Netzteil aber packen, da Dein restliches System auch nicht mehr als 185 Watt schluckt.

Karten aus der 900er Reihe von NVIDIA kommen wohl nicht in Frage, oder?

Wenn Dir die Leistung reicht, käme natürlich auch eine GTX 960 oder 950 in Frage. Schon eine 970, die weniger leistet als die RX 580, braucht mehr als 1x 6Pin.

Skellgon schrieb:
Auf der Homepage gibt AMD eine PSU Empfehlung von 500W an für die RX580. Kann ein 450W diese ebenfalls befeuern?

Richtig, AMD gibt eine PSU Empfehlung von 500W, genau wegen solcher Netzteile wie du sie gerade verwendest. Ich verwende mein 300W Netzteil mit einer RX570 und keine Probleme, weil es ein Qualitätsnetzteil ist. Und mit einem 6-pin kannst du sicher keine RX580 anschließen (und auch keine RX570)

Skellgon schrieb:
@ando99 die RX580 die vorher gepostet wurde kann man mit einem 6 Pin Anschluss betreiben.
tatsächlich :o
sicher aber nicht PCIe-konform (185W) 75W+75W ergibt eben immer nur 150W

@ando99 ... TDP hat was mit Wärme zu tun ... nicht mit Leistungsaufnahme ... da sind es bei der Belegung halt eigentlich nur 150 Watt ..

xxMuahdibxx schrieb:
@ando99 ... TDP hat was mit Wärme zu tun ... nicht mit Leistungsaufnahme ... da sind es bei der Belegung halt eigentlich nur 150 Watt ..

Da muss ich dich korrigierten. P steht für power und zu deutsch Leistung, also Watt

Mit Wärme hat das direkt genau null zu tun.

Jup und das T steht für Thermal Design Power ...

Also grob gesagt Thermische Verlust Leistung .... denn auch Wärmemengen stellen eine Art von Leistung da.
Beschreibt hier die möglichkeit so viel Wärme abführen zu können ...

Leistung ungleich Strom.

über die ganzen anderen Arten von Leistung mal zu schweigen
Druck der aus einer Leitung kommt und dadurch eine Turbine Antreibt
Chemisches Potential= PS im Auto = Leistung
Strahlungsleistung ... die von der Sonne die man dann in Strom oder Wärme umwandelt.
u.s.w. wenn man es genau Betrachtet.

xxMuahdibxx schrieb:
Jup und das T steht für Thermal Design Power ...

Leistung ungleich Strom.

Dass das gleich wäre hat auch niemand behauptet, allerdings (ich zitiere von hier:
https://www.computerbase.de/2018-08...engt_staerker_an_der_tdpklasse_als_intel_core)

Die TDP ist bei AMD und Intel also der Verbrauch, den ein Kühlsystem dauerhaft abführen können muss, damit die spezifizierte Leistung (bei Intel offiziell der Basis-Takt) gehalten werden kann. Sie kann auch als Grenze genutzt werden, muss es aber nicht.

und woher kommt die Wärme, natürlich von einem Verbrauch. Wenn nicht Menge X an (elektrischer) Leistung verbraucht werden würde, würde auch nicht Menge X an Wärme enstehen.
Du kannst nicht mehr elektrische Strom reingeben und weniger an Wärme entstehen lassen. Letztendlich wird alles in Wärme umgesetzt.

Ehrlich was willst du uns gerade weiß machen ?

Das die Grafikkarte eine Grafikkarte ist die Spezifiziert 150 Watt Strom bekommt .... aber eine TDP von 180 Watt hat. Ist einfach ein Fakt den kann man so stehen lassen.

Aber jetzt kommst mit TDP zwecks Kühlung bei CPU´s ... wo das natürlich wichtiger ist da man dort ja den eigenen Kühler verbaut... bei einer GPU den aber zu 99% passend dazu bekommt?

War das der Notfallumweg eine falsche Aussage wieder gerade zu biegen ?

Und jein ... Wärme entsteht zwar gleichzeitig wie die Rechenleistung erbracht wird ... aber funktioniert über einen Temperatur Gradienten ... somit kann auch erstmal weniger Wärme abtransportiert werden als Ensteht. Dafür kann am Ende aber das Kühlsystem auch mehr Wärme abtransportieren als Ensteht. Da es ja 30 Watt größer dimensioniert ist ( je nach Temperaturgefälle natürlich ). Im Sommer soll es ja auch funktionieren.

Den Stromverbrauch kann man an der Karte messen und bestimmen ... die thermische Kühlleistung hängt aber von viel mehr Faktoren ab und sollte hierbei immer größer Dimensioniert sein. Was sie ja ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Das die Grafikkarte eine Grafikkarte ist die Spezifiziert 150 Watt Strom bekommt

Auch wenn das umgangssprachlich gerne so verwendet wird, wird Strom in Ampere gemessen und Leistung in Watt
Ergänzung ()

Und wenn ich 150W einem elektrischen Bauteil zuführe dann wird werden auch die 150W verbraucht, nicht mehr und nicht weniger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 150 Watt Abwärme habe, dann werde ich mindestens soviel an Leistungsaufnahme haben. Eher mehr, weil ein Teil der Energie auch in Rechenleistung umgesetzt wird und der Rest in Wärme.
Ergo ist bei 150Watt TDP von einer mindestens solcher Aufnahme auszugehen.
Da es auch auch Peaks/Lastspitzen gibt, die es abzufangen gilt, ist eine Anbindung du gerade mal die TDP abdeckt in jeder Hinsicht falsch dimensioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Kurzzeitige Peaks sind für die Kühllösung relativ egal, weil sich die Abwärme ziemlich langsam ausbreitet. So ein 1 Sekunde langer Hitze Peak verpufft einfach im Kühlkörper. Der Chip hingegen kriegt diesen Peak deutlich zu spüren. Es ist deutlich wichtiger, dass die Wärmeübertragung vom Chip zum Kühlkörper möglichst schnell funktioniert, damit der Chip bei solchen Peaks nicht überhitzt. Aber das hat wenig damit zu tun, wie viel Wärme der eigentliche Kühlkörper dauerhaft abführen kann.

Kann man auch ganz einfach selbst nachstellen: System im Idle lassen. CPU Monitor öffnen. Man sieht 35°C. Den Kühlkörper kann man problemlos anfassen. Dann Prime95 anwerfen. Die CPU Temperatur steigt schlagartig an. Aber der Kühlkörper braucht Minuten bis man ihn nicht mehr anfassen kann. Da kann der Kühlkörper noch so riesig sein, die Wärmeübertragung vom Chip zum Kühlkörper wird dadurch nicht besser, sondern nur die Wärme, die der Kühlkörper dauerhaft wegkühlen kann.

Im Grunde reicht es also wenn so ein Kühlkörper die max. sustained heat dauerhaft abführen kann.

BTW: "Rechenleistung" ist eigentlich keine Leistung. Die Leistungsaufnahme von GPU und CPU werden zu 99,99% in Abwärme umgewandelt. Dort entsteht ja kein Licht und auch sonst keine mechanische Bewegung von irgendwas.

Ich hab auch nicht von der Kühlerleistung gesprochen. Es ging um die Stromzufuhr, die diese Peaks abdecken muss. Sowohl vom Netzteil her als auch von den Kabeln und Anschlüßen

Zurück
Oben