Mehr gibt es erst mal nicht zu raten hier.rg88 schrieb:Jetzt den Kauf einer neuen Grafikkarte von einem Schrottnetzteil abhängig zu machen, ist schlicht bescheuert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beste Graka für 450W (6 Pin) NT
- Ersteller Skellgon
- Erstellt am
Slashchat schrieb:die neue 1650 gtx braucht kaum strom, geizhals.de, die meisten kein stecker und fast so schnell wie eine 1060 gtx oder 580 rx. schau mal auf youtube nach 1650 gtx vs 580 rx
kauf mir eine auf ebay fuer 110 euro NEU!
Fast so schnell ? die RX 580 und GTX 1060 sind 30% schneller ^^
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
ando99 schrieb:Auch wenn das umgangssprachlich gerne so verwendet wird, wird Strom in Ampere gemessen und Leistung in Watt
Und wenn man eine Spezifizierte Spannung hat ( es kommen nur 12 Volt an ) sollte man Ampere und Watt schon gegenseitig ausrechnen können...
Ich mach mir gerade echt Sorgen.
Am Ende ist es einfach nur Rausreden und mehr nicht.
rg88 schrieb:Wenn ich 150 Watt Abwärme habe, dann werde ich mindestens soviel an Leistungsaufnahme haben. Eher mehr, weil ein Teil der Energie auch in Rechenleistung umgesetzt wird und der Rest in Wärme.
Ergo ist bei 150Watt TDP von einer mindestens solcher Aufnahme auszugehen.
Die Grafikkarte hat maximal 150 Watt Leistungsaufnahme durch PCIe BUS und PCIe Stromstecker ... aber bei Geizhals eine TDP von 180 Watt ... ähm ... naja viel Gerede darüber was der Hersteller so meint und was bei Geizhals steht.
Zu der Karte findet man leider keine Reviews und Tests. Die 185W sind eine Angabe von AMD über die RX 580 im Allgemeinen. Manche Boardpartner veröffentlichen zusätzlich noch eigene TDP Angaben für ihre unterschiedlichen Karten. Bei der AsRock Karte findet man aber auch auf der Herstellerwebseite nichts dazu. Das heißt aber noch lange nicht, dass es hier auch 185W sind.
Die Boost Taktraten der AsRock Karte liegen allerdings noch ein Stück über dem Boost der Sapphire Nitro+. Und das mag schon was heißen.
Ich habe mir also mal ein paar Tests zur Schwesterkarte "Phantom X" und zur Nitro+ angeschaut. Die Phantom X kriegt man auf ca. 190W sustained. Und die Nitro+ sogar auf 230W sustained. Peak geht bei beiden Karten auch problemlos um die 250W.
Es gibt nun also 3 Möglichkeiten:
Ich tippe mal auf Möglichkeit 2. Es wäre ja nicht das erste mal, dass so eine Karte außerhalb der Spezifikationen läuft.
Die Boost Taktraten der AsRock Karte liegen allerdings noch ein Stück über dem Boost der Sapphire Nitro+. Und das mag schon was heißen.
Ich habe mir also mal ein paar Tests zur Schwesterkarte "Phantom X" und zur Nitro+ angeschaut. Die Phantom X kriegt man auf ca. 190W sustained. Und die Nitro+ sogar auf 230W sustained. Peak geht bei beiden Karten auch problemlos um die 250W.
Es gibt nun also 3 Möglichkeiten:
- Entweder sind es verdammt gut vorselektierte Chips, die OC + UV schaffen und die 150W einhalten können.
- Oder die Karte genehmigt sich einfach trotzdem über 150W. Ist dann natürlich außerhalb der Norm, aber laut Tests kann man auch problemlos deutlich über 75W über 6Pin PCIe Stromstecker ziehen.
- Oder im BIOS der Karte ist ein 150W max. Power Limit festgelegt, was dann dazu führen dürfte, dass die Karte ununterbrochen drosselt.
Ich tippe mal auf Möglichkeit 2. Es wäre ja nicht das erste mal, dass so eine Karte außerhalb der Spezifikationen läuft.
rg88
Fleet Admiral
genau das wird der Fall sein. Zumindest wird die durchaus in manchen Situation die 150 Watt locker reißen und damit rein von der Spezifikation her die Leitung überlasten.benneq schrieb:Oder die Karte genehmigt sich einfach trotzdem über 150W. Ist dann natürlich außerhalb der Norm, aber laut Tests kann man auch problemlos deutlich über 75W über 6Pin PCIe Stromstecker ziehen.
rg88 schrieb:genau das wird der Fall sein. Zumindest wird die durchaus in manchen Situation die 150 Watt locker reißen und damit rein von der Spezifikation her die Leitung überlasten.
Genau das ist der Grund, warum ich das trotzdem nicht mit dem anfangs erwähnten Netzteil riskieren würde. Wenn man Glück hat raucht da nur das Netzteil ab
Hallo zusammen,
habe das erwähnte Netzteil nun durch ein be quiet! Pure Power 11 500W CM ersetzt.
Dazu habe ich eine MSI GTX 1060 Gaming X 6G sehr günstig bei ebay Kleinanzeigen geschossen - mit Restgarantie. Ich denke, dass ich damit fürs erste gut gewappnet bin für 1080p Gaming - ehe ich in 1-2 Jahren ein Platform-Update mache.
Nochmals danke für die zahlreichen Meldungen.
habe das erwähnte Netzteil nun durch ein be quiet! Pure Power 11 500W CM ersetzt.
Dazu habe ich eine MSI GTX 1060 Gaming X 6G sehr günstig bei ebay Kleinanzeigen geschossen - mit Restgarantie. Ich denke, dass ich damit fürs erste gut gewappnet bin für 1080p Gaming - ehe ich in 1-2 Jahren ein Platform-Update mache.
Nochmals danke für die zahlreichen Meldungen.
Nein. Das kann man nicht so sagen. Also ja, die Teile werden effizienter, aber kriegen Gleichzeitig auch mehr Rechenpower, wodurch sie am Ende wieder genau so viel (oder mehr) Leistung fressen als die vorherige Generation.Skellgon schrieb:der Trend geht ja mehr oder weniger klar in Richtung Effizienz bei GPUs & CPUs
Siehe: https://www.computerbase.de/2019-07...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt
Die effizienteste Karte ist aktuell die 1660 Ti. Die 2060 Super und 2070 Super sind ineffizienter als die Karten, die sie ersetzen (2070 und 2080). Hat einen ganz einfachen Hintergrund: Eine 2060 Super (oder 2070 Super) hat weniger Transistoren als eine 2070 (oder 2080) und lassen sich dadurch einfacher / günstiger herstellen. Und für das Mehr an Performance sorgt der höhere Takt (und damit einhergehende höhere Spannung) wodurch die Effizienz sinkt. Für Nvidia ist das eine Win Win Situation, weil sie ja trotzdem noch deutlich effizienter als die AMD Karten sind.