Beste Lösung für Heimkino? Chromecast, Netflix, Plex, Raspberry und NAS

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich beschreibe zunächst mal was ich derzeit wie nutze, und was mich daran stört:

- PC, auf welchem Filme und Serien gespeichert sind, steht ebenfalls im Wohnzimmer
- im Wohnzimmer steht mein 42" Plasma TV, angehängt an einen Onkyo TX NR414 AVR
- am TV bzw. AVR hängt ein Chromecast
- Ich nutze Plex Media Server, um via Smartphone Steuerung Inhalte vom PC auf den Chromecast am TV zu schicken
- Zudem nutze ich Netflix am Handy, um von dort Inhalt an den Chromecast zu schicken

Was mich stört:
- Ich würde irgendwie gerne Musik vom Handy via Spotify _komfortabel_ an meine Anlage im Wohnzimmer schicken, weiß bisher aber nicht so recht wie ich das machen kann
- Manche Inhalte von Netflix, manche von meiner PC-HDD via Plex
- Für letzteres muss der PC immer laufen -> höhrer Stromverbrauch und ganz leise ist er auch nicht
- auch wenn es recht gut läuft, so 100%ig stabil ist Plex nicht

Was wäre hier also die beste Lösung?

Vermutlich sollte ich mir ein Nas anschaffen - jedoch haben die nicht genug Dampf, um Videoinhalte für Plex so aufzubereiten, dass ich sie an den Chromecast schicken kann.
Momentan denke ich irgendwie an die Anschaffung eines Raspberry Pi 2 i.V.m. dem Nas - der Chromecast würde dann wohl auch nicht mehr für Plex genutzt werden. Dann hab ich aber zwei Plattformen - Chromecast für Netflix, und RaspBMC für alles vom NAS? Das hört sich auch net soo elegant an.
Kann ich Netflix am Raspberry wiedergeben?
Wie kann ich den Raspberry überhaupt komfortabel steuern? Via Smartphone app? Mit meiner Logitech Ultimate Harmony One?

Ich bin mal auf euer Input und die darauffolgende Diskussion gespannt :)

Also Thema Medienverwaltung auf dem Raspberry -> Mopidy
Steuern übers Handy -> MPDroid

Die Codecs müsstest du zum Raspberry dazukaufen. WEnn der Sound nicht per HDMI ausgegeben werden soll wäre eins der Wolfson-Audio-Module zu empfehlen (entweder Toslink oder analog). Weiß aber nicht ob es die schon für den Raspberry 2 gibt.

Was Spotify an geht: Einen Bluetooth-Empfänger an einen Eingang des AVR hängen?! Wenn ich mich nicht täusche, haben nur Denon AVRs Spotify integriert.

Ansonsten NAS weg lassen und einen Intel NUC, ggf. mit DUAL-Boot, und externen Platten verwenden. Spotify, Netflix, Filme,... Und für die Steuerung gibt es Sicherlich gute (HTPC geeignete) Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Setup.
- Chromecast am TV für Netflix und andere Streaming Geschichten
- Plex für lokales Streaming

Als Plex Server kommt ein Synology DS214Play NAS zum Einsatz. Dank Intel CPU ist diese stark genug um die Inhalte per Plex zu streamen.
Nicht gerade günstig aber läuft dafür einwandfrei.

Meine zukünftige Idee wäre auch über ein Synology NAS Storage wohl am besten gelöst. NAS hängt via Router zentral im Netzwerk. Dort liegen alle Videos/Fotos/Musikstücke für jedes Gerät im Netzwerk zugänglich und nicht mehr auf meinem Gaming-PC oder auf einem ömmeligen 32GB Stick. ;) Aktuell ziehe ich mir die Filme auf einen Stick und wander dann zum TV. Ist keine Meile, aber eben auch nicht die AllinOne Lösung.

Vorteil NAS:
+ trotz massig Speicherplatz, wenig Stromverbrauch
+ Zugriff von jedem Gerät möglich (auch für externe Gäste-Accounts)
+ Streaming in HD möglich (LAN, WLAN, DLNA, ...)
+ Hosting meiner eigenen Webseite
+ Backups für Kundendaten (bin Webdesigner)

Nachteil bis jetzt:
- Anschaffungspreis für 2Bay + Platten ca. 400-500 Euro

Für Spotify mal Spoticast probiert? Streamt die Musik, welche du gerade am Handy bei Spotify laufen hast an deinen Chromecast - und somit sollte die Musik ja auch über deine Anlage zu hören sein.

Würde auch mit nem Pi 2 gehen... mit meinem Pi 2 läuft im Moment OSMC suuper und per erweiterung lässt sich auch Netflix gucken, und Spotify anhören

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
@ Inkognito: Tolles Setup, die 214 ist mir aber schlicht zu teuer.
@ nickless: Danke für die Antwort - Netflix und Spotify geht tatsächlich gut mit dem Raspberry Pi 2?! Hast du hier einen Link zu einem Tutorial für mich, inkl. Empfehlung für Gehäuse und was ich sonst noch so alles kaufen muss?

Muss ich die NAS dann direkt an den RBPI2 anschließen oder greift der via WLAN drauf zu!? Und wie steuere ich diesen dann am besten? Smartphone App? Logitech Harmony Ultimate One?

Betriebssystem mit Installer instalieren
Repos und Erweiterungen hinzu

Als Fernbedienung kannste Tastatur etc. benutzen oder Smartphone
gehäuse und Spiecherkarte gibts für nen paar Euros, Netzteil hast du ev noch rumliegen oder greiffst einfach vom USB Port des TVs ab

Filme hol ich dann vom Netzwerk oder kannst ja auch ne 2.5" Festplatte an den RAspi hängen

Ich hatte den Pi und es war sehr zäh. Ich hab jetzt nen FireTV - der hat ne Netflix- und Spotify-App und man kann problemlos XBMC installieren um von der NAS zu streamen.

Nö, er will eine elegante Lösung für sein Problem und was wäre eleganter als ein einziges Gerät für alles welches noch zusätzlich seine eigene Fernbedienung mitbringt die auch noch per Bluetooth durch Wände funktioniert oder sogar per App steuerbar ist.

scooter010 schrieb:
Was Spotify an geht: Einen Bluetooth-Empfänger an einen Eingang des AVR hängen?! Wenn ich mich nicht täusche, haben nur Denon AVRs Spotify integriert.

Ansonsten NAS weg lassen und einen Intel NUC, ggf. mit DUAL-Boot, und externen Platten verwenden. Spotify, Netflix, Filme,... Und für die Steuerung gibt es Sicherlich gute (HTPC geeignete) Möglichkeiten.

Die neuen von Yamaha können das auch

Nö, er will eine elegante Lösung für sein Problem und was wäre eleganter als ein einziges Gerät für alles welches noch zusätzlich seine eigene Fernbedienung mitbringt die auch noch per Bluetooth durch Wände funktioniert oder sogar per App steuerbar ist.

Aber das kann er mit dem Raspberry über Mopidy und WLAN. Ist nichtmal schwer einzurichten. Außerdem kann er soviele Bibliotheken, incl. Youtube & Co. durchsuchen lassen wie er möchte.

Ich habe exakt das gleiche Anwendungsgebiet wie maxiv und der Rasp ist weder elegant noch einfach einzurichten. Wie will man den Netflix und Spotify gescheit bedienen + Medienserver noch dazu? Da muss man ja ständig hin und her booten das ist doch nervig hoch 10. Von der fehlenden Fernbedienung ganz zu schweigen.

Der Rasp ist echt toll wenn man basteln will und/oder einzelne Systeme drauf laufen lassen will. Für alles andere würd ich entweder AppleTV nehmen (ohne NAS) oder den FireTV.

Also ich persönlich nutze

Plex auf einer DS415+ noch nicht so lange das ich es empfehlen kann. Auf meinem HomeServer zuvor lief es tadellos. Die Installation funktioniert mit einem Trick recht simpel auf dem NAS. Die NAS verbraucht im IDLE keine 10 Watt mit 4 Platten. Aktiv ca. 35 Watt

Die Inhalte vom NAS werden via DLNA am Fernseher abgerufen. Dafür muss kein Transcoding statt finden, das macht der TV. Die NAS bzw. Plex muss erst rechnen wenn dein Gerät das Format nicht kann. Der TV muss somit auch im Netzwerk hängen.

Musik streame ich an meinen Yamaha AVR via. AirPlay oder Bluetooth.

Netflix und Co. rufe ich mit der App am SmartTV ab.

Für Netflix gibt es doch inzwischen Linux Workarounds. Die Fernbedienung ist das Handy bzw. auch ne Logitech Harmony oder sonstwas. Musst du halt nen IR-Sensor für 50 Cent anstecken.

Hier tut sich ja richtig was, danke!

Also so wie ich das seh komm ich schonmal um nen NAS nicht rum. Welches könnt ihr mir da empfehlen + welche HDD dazu? Ich denke 2 oder 3TB sollten gut reichen. Als NAS hab ich mir mal das Synology DS215j angeschaut, das ist ja laut CB momentan auch die Referenz für Privatanwender - teurer sollte es auch nicht mehr sein.

Ich denk ich versuch's dann für das streaming erstmal auch mit nem Raspi 2 mit XMBC - er kostet ja nicht soo viel und ist vielleicht ein schönes Projekt zum basteln. Wenn das dann echt nichts taugt, finde ich eine andere Anwendungsmöglichkeit und kann immer noch zum Fire TV greifen.

Schön wie du versuchst den Rasp zu verteidigen aber er ist für den Einsatz im Wohnzimmer im vergleich zu den Produkten von Apple und Amazon deutlich unterlegen. Wenn man das ganze Zubehör noch dazu kauft kommt man auch auf 60-70 Euro und da kann man schon lieber zum FireTV greifen als das Ding zu bestellen.

maxiv schrieb:
Hier tut sich ja richtig was, danke!

Also so wie ich das seh komm ich schonmal um nen NAS nicht rum. Welches könnt ihr mir da empfehlen + welche HDD dazu? Ich denke 2 oder 3TB sollten gut reichen. Als NAS hab ich mir mal das Synology DS215j angeschaut, das ist ja laut CB momentan auch die Referenz für Privatanwender - teurer sollte es auch nicht mehr sein.

Ich denk ich versuch's dann für das streaming erstmal auch mit nem Raspi 2 mit XMBC - er kostet ja nicht soo viel und ist vielleicht ein schönes Projekt zum basteln. Wenn das dann echt nichts taugt, finde ich eine andere Anwendungsmöglichkeit und kann immer noch zum Fire TV greifen.

Ich mag die von Synology. Überleg dir das gut mit dem Rasp. Auf dem Amazon hast du alles in einer Kiste (Spotify, Netflix, XBMC)

hol dir die Synology DS215j und du wirst glücklich. Kann alles was du brauchst und noch mehr !
Lass das mit der Raspi, oder kennst du dich wirklich so gut damit aus, dass du dir da die komplette Netzwerkumgebung, so wie du
es haben möchtest, selber zusammen basteln kannst ?!
Machs direkt richtig und gib nicht mehr aus als nötig !
nur meine Meinung !

Zurück
Oben