Beste Lösung für Heimkino? Chromecast, Netflix, Plex, Raspberry und NAS

Naja, ich brauch ja auf jeden Fall NAS + entweder Fire TV oder Raspi 2...der Raspi2 is einfach wesentlich günstiger, könnte meine Anforderungen evtl auch erfüllen (ok, Netflix müsste ich dann noch mit dem Chromecast nutzen), und laut einigen Tutorials ist das ja recht einfach einzurichten!? Ich bin da offen, ihr dürft mir also gern widersprechen - ich möchte nur meine eigenen Argumente anführen um dann zu wissen, woran ich bin.

Welche HDD würdet ihr zur Synology DS215j empfehlen? Ich hab noch im PC ne 2TB mit den ganzen Daten, die ich dann eigentlich aufm NAS speichern möchte..muss die HDD dazu noch formatiert werden oder so, oder kann ich sie samt Daten einfach in die NAS stecken? Dann würde ich nämlich keine Daten verlieren und müsste mir auch keine HDD dazukaufen...

Ich finds widerum schön wie hier die Fertiglösungen mit nichts verteidigt werden oder ich verstehe das "alles in einem Gerät"-Argument einfach nicht. Was spricht denn gegen den Raspberry als einziges Gerät?

Das Gefummel. Ich hatte den Rasp und er war zu lahm und allein die Einrichtung des Sounds hat ewig gedauert. Ist aber auch schon über ein Jahr her und war die alte Variante. Der neue hat ja wesentlich mehr Dampf.

Mit dem FireTV hab ich in 30 Minuten XBMC drauf, Netflix und Spotify eingerichtet und schau mir schon die neue Folge Suits an während ich auf der Couch chille. Wenn man sich den Rasp zulegt les ich mit etwas Pech zu dem Zeitpunkt noch wie ich bei Kernel so und so bestimmte Soundfeatures freischalten kann damit ich endlich DTS aktivieren kann.

Wie gesagt es muss nicht so ablaufen aber so ging es (leider) mir mit dem Rasp und ich hab ihn gern benutzt als er dann endlich lief, auch wenn die Bedienung sehr lahm war.

Was ist eigentlich der Vorteil von XBMC vs Plex auf dem Fire TV? Plex kommt mir da dann irgendwie dank steuerung vom Smartphone doch iwie einfacher vor!? oder kann XBMC dann etwas, was Plex nicht kann!?

Kann jemand noch was zu meiner Frage mit der HDD Oben sagen?

Danke, Jungs!

Was hast du denn für eine Festplatte?
Ich würde dir eine empfehlen, die auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist, zb die WD Red 3TB
Willst du eine gewisse Datensicherheit, empfiehlt sich zusätzlich ein Raid 1 System.
Dazu formatiert dein NAS die Festplatten allerdings einmal beim einrichten (war zu mindest bei mir so)

LG LilaMicra

XBMC kann man genauso mit dem Handy steuern wie Plex auch. Soweit ich weiß ist Plex ähnlich wie XBMC, ich hab es nur nicht benutzt und kann demzufolge nichts über Plex sagen :)

Der 414 hat seit Dezember Spotify Connect Unterstützung: http://www.de.onkyo.com/de/artikel/firmware-update-tx-nr414-18-12-2014-81036.html

Also TE:
1. Firmwareupdate am Onkyo machen: Spotify gelöst!
2. Chromecast an den Onkyo dann via LocalCast von einer Netzwerkplatte deiner Wahl (NAS, USB Stick im Router, PC, whatever...) auf den Chromecast streamen: Streaming gelöst!
3. Transcoding Aufgaben schaffen wohl nur potente NAS. Am PC hab ich mit PS3 Media Server die besten Erfahrungen gemacht. Einfach per Handbrake in ein Chromecast-freundliches Format transcodieren und auf dem NAS ablegen: Transcoding gelöst!

Noch Fragen?

Ich glaube es ist eine 2TB WD Caviar Green, oder sowas....jedenfalls so ein Teil, was bereits bei der Anschaffung als Datengrab geeignet war, glaube auch mit 5400 u/min.
Ergänzung ()

@bender: Ha, danke schonmal!

Aber ja, noch Fragen ;)

Ich kann mit der von dir vorgeschlagenen Lösung nur Files an den CC Streamen, die er auch nativ versteht, oder? Alles andere muss ich manuell transkodieren? Das fände ich iwie auch ungut - ich hab das Gefühl, dass er vieles von dem, was auf meiner Platte liegt, nicht versteht ;)

Das ist halt nunmal so. Um nicht in neue HW investieren zu müssen hilft nur transcodieren. Entweder jedesmal on-the-fly was potente HW voraussetzt oder einmalig und dann so archivieren.

CC Unterstützt folgendes: https://developers.google.com/cast/docs/media

Wenn Du deine Videos in nen MKV Container mit H264 für Video und AC-3 für Audio transcodierst spielts der CC ohne murren ab.
Ergänzung ()

Noch was: Spotify Connect funktioniert nur mit Premium Account! Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass Du den besitzt.

Jepp, den Premium acc habe ich.

Danke, ich werd mir jetzt mal die Synology DS215j bestellen.

Ich bräuchte bitte noch Infos, ob meine vorhandene 2TB HDD okay ist für das NAS, und ob ich's einfach reinschieben kann, oder ob es nochmal extra formatiert werden muss o.ä.
Ergänzung ()

Weiß hierzu noch jemand was?

HD wird höchstwahrscheinlich formatiert werden in ein Linux Format EXT4 oder soo (Sorry meine letzte DS ist schon ein wenig heer) also schieb nicht einfach deine da rein!!

Meine Aufstellung sieht so aus:

Intel NUC i3 (mit eingebautem IR Empfänger)
3x 3TB WD Red Festplatten in externen Gehäusen (kein NAS weil ich kein Gbit LAN im Haus habe und bei DLAN Filme in HD mit DTS HD nicht immer ruckelfrei ankommen - zumindest nicht bei mir...)
mediaportal (mit diversen Plugins für Spotify, TV Serien und Filme)
Für Mediaportal gibts eine Android App, mit der du Mediaportal steuern kannst, wenn dein Handy IR tauglich ist, was die meisten mittlerweile haben dürften. Ich benutze jedoch eine Logitech Harmony.

Playstation 4 für Plex, Netflix, Amazon Instant Video, Watchever, Twitch (und Spotify kommt bald dazu, das Sony Music Unlimited aufgelöst wird und Sony eine Kooperation mit Spotify eingehen wird)

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Das Gefummel. Ich hatte den Rasp und er war zu lahm und allein die Einrichtung des Sounds hat ewig gedauert. Ist aber auch schon über ein Jahr her und war die alte Variante. Der neue hat ja wesentlich mehr Dampf.

XBMC/Kodi ist nicht "fummliger" einzurichten als andere Lösungen.
Man muss doch lediglich die Quellen/Pfade der Medien eintragen. Und das muss man bei jeder Software wenn man über ein Netzwerk streamt.
Der OP hat ein AVR, da muss also wegen Sound gar nichts eingerichtet werden (evtl. Passthrough, falls nicht Standard).

Ich bin übrigens auch sehr zufrieden mit dem (alten) RPi. Die Navigation ist zwar tatsächlich etwas träge, wenn man aber über Pad/Smartphone steuert, bekommt man davon sowieso nichts mit: http://kodi.wiki/view/Official_XBMC_Remote

Übrigens würde ich XBMC/Kodi immer mit der App nutzen, egal ob RPi, FireTV, etc.
Die Navigation und Übersicht sind viel besser (zumindest auf einem Pad).

@ maxiv
Ich würde an deiner Stelle EINE grosse HDD kaufen und verbauen. Sobald diese voll ist, dann eine weitere dazukaufen.
Spart derweil Strom und Anschaffungskosten. Eine zweite HDD kannst du immer nachträglich ohne Neuinstallation/Problemen einfügen.
Falls deine 2TB HDD vom Platz reicht, dann nutze einfach erst mal diese (aber vorher Daten sichern, die Platte wird komplett neu formatiert!).

@superscunk: So hatte ich es jetzt auch vor - werde mir heute die ds215j bestellen und dazu einen RPi 2. Gibt es dafür schon Guides? Also welches Gehäuse und was ich sonst noch so bestellen sollte? Nicht, dass ich dann das Zeug da hab und merke mir fehlt die Hälfte ;)

Das mit Inhalten von der HDD sichern ist so eine Sache...ich hab nicht mal eben noch irgendwoe 1,5TB zum sichern frei ;)

Zum pi 2 solltest du die ein ausreichend starkes micro-usb Netzteil besorgen. Der USB standard deckt das offiziell nicht ab und somit würde ich ihn nicht mehr an einen usb-port eines Endgerätes hängen. Beim Netzteil beachten, dass nicht nur der pi Strom verbraucht sondern auch etwaige USB Geräte sowie die aktive lan-verbindung.

Bein Gehäuse sollte dabeistehen wenn es passt.

Ne microsd wäre auch nicht schlecht.

Das gibt alles auch gerne mal im bundle. Habe damals bei farnell bestellt. Musst dich einfach mal bei Google umschauen.

maxiv schrieb:
Das mit Inhalten von der HDD sichern ist so eine Sache...ich hab nicht mal eben noch irgendwoe 1,5TB zum sichern frei ;)
Ich würde dann 1x 4TB HDD kaufen und deine jetzige HDD für Backups nutzen.
Denn wenn du deine 2TB jetzt alleine verbaust, dann kommt da das Linux-OS vom NAS drauf. Willst/Musst du diese HDD irgendwann mal tauschen, dann darfst du alles neu installieren/formatieren.

Kann man so machen. Laut dieser Tabelle: https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/faq/577 unterstützt die DS215j kein transcoding (gehört leider in Group 2). Von daher bist Du - wenn Du denn unbedingt transcoding nutzen willst - auf den PI2 mit nem Haufen Codecs angewiesen. Ich würde eher in ein potenteres NAS mit genug transcoding Power investieren oder wie bereits erwähnt meine Filme manuell umwandeln.

Wozu genau willst Du den Rpi2 denn benutzen? Außer zum Rumspielen sehe ich keine Eigenschaft die dein bisheriges Setup + NAS nicht erfüllt.

Zum NAS: Die DS214play unterstützt Transcoding und besitzt einen Intel Dual Core mit 1,6Ghz.

Naja, bei meinem bisherigen Setup + NAS müsste ich dann nach wie vor immer den PC anhaben, wenn ich Filme schauen möchte.

Ich hatte mir eine Lösung erhofft, mit welcher ich auf versch. Geräten (TV, Tablet) auf meine Medieninhalte auf einer zentralen Festplatte zugreifen kann, ohne dass der PC dabei laufen muss.

Bei der DS214play liest man auch oft, dass das mit Plex nicht so einwandfrei hinhaut.
mit Nas + RPi 2 bin ich aber auch wieder bei 240€...

Wieso braucht es denn transcoding? XBMC/Kodi spielt out-of-the-box alle gängigen Formate/codecs ab.

Zurück
Oben