• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beste nVidia-Grafikkarte für i5-3450?

helisniper

Ensign
Hallo Leute,

ich erwäge gegenwärtig meine Grafikkarte gegen eine neuere & performantere zu ersetzen. Der Ausfall eines HDMI-Ports hat die Sache auf den Plan gerufen, auch wenn ich einen Workaround gefunden habe, der kurz- bis mittelfristig einigermaßen akzeptabel ist.

Ich habe nun schon diverse Kaufberater und Tests angeschaut, doch in meinem Falle gibt es einige Besonderheiten zu berücksichtigen, so dass ich hoffe, hier eine fundierte Antwort zu erhalten.

Zuerst die wichtigste Info: mein derzeitiges System

Hier sieht man bereits, dass die CPU (Intel Core i5 3450) zu den Älteren gehört und dementsprechend die Auswahl einer Nachfolge-Grafikkarte einschränkt (wenn man nicht gerade das Geld zum Fenster rauswerfen will - limitierende CPU, Mehrleistung der Graka kann nicht genutzt werden). Um unnötige Nebendiskussionen zu vermeiden: ich komme mit der Leistung bislang super klar und vermisse nichts - ein Upgrade auch der CPU etc. etc. kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Ich möchte ich beim Hersteller nVidia bleiben, was die GPU angeht.

Anschlussbedarf:
1x Displayport, 2-3x HDMI (statt eines HDMI-Anschlusses würde auch DVI gehen).

Gleichzeitiger Betrieb von:
  • 25" FullHD-Monitor (DVII oder HDMI)
  • 28" UHD-Monitor (DisplayPort)
  • FullHD-Beamer (HDMI)
  • Soundbar (HDMI)

Ich las bereits heraus, dass man auf 8GB Graka-Arbeitsspeicher achten sollte, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Ob das aber in meinem Falle mit der alten CPU überhaupt noch relevant ist, weiß ich nicht.

Die Grafikkarte sollte möglichst leise sein (wir 99% nicht zum Spielen genutzt).

Außerdem max. Kartenlänge: ~27 cm

Welche Grafikkarte
ist also hier zu holen, um das maximale an Leistung zu gewinnen, gleichzeitig aber eben keine auf Grund der alten CPU zu verschenken?

Vielen Dank im Voraus!

Was soll gemacht werden? Keine Spiele hast du gesagt..Nur Desktop anzeigen? Das kann jede Grafikkarte. Such dir über Geizhals eine raus mit deinem Filter und genug Ausgängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: weagle und v_ossi
Die Auswahl der GPU hat wenig mit der CPU zutun. Es hängt je nach Spiel davon ob was limitiert, das ist jedoch kein Kauffaktor, man kauft ja nicht billig nur um dann später wieder aufzurüsten, weil die CPU getauscht wird.
Warum willst du bei Nvidia bleiben?
Welche Spiele in Welcher Auflösung spielst du bzw. wirst du spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und HisN
Eine RTX 2070 oder 2080 wäre dann wohl die Karte der Wahl. Bei min. 8GB und nVidia...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...70~9810_9+8920+-+RTX+2080&sort=p#gh_filterbox

Aber wenn damit nicht gespielt wird, kannst du doch einfach "die billigste" nehmen...
Wie leistungsstark die Karte ist und wie viel Speicher drauf ist, ist dann auch egal. Da tut es vermutlich auch eine GTX 1650.

Was meinst du denn mit "performanter" wenn du mit dem Rechner nicht spielst?

helisniper schrieb:
Welche Grafikkarte ist also hier zu holen, um das maximale an Leistung zu gewinnen, gleichzeitig aber eben keine auf Grund der alten CPU zu verschenken?

Jede. Denn der User hat es in der Hand.
Wer seine Graka nicht vollständig ausgelastet bekommt, hat einfach nur keinen Bock die Regler in seiner Software zu bedienen.
Traurig. Ist aber so. Und solange sich das nicht rumspricht, erkläre ich es gerne jeden Tag aufs neue :-)
Hier als Beispiel mit einem Haswell, fast genau so alt wie Dein Sandy.
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Um genauer zu sein müssten wir allerdings schon wissen was die Graka leisten soll, bzw. wie Dein Softwaremix aussieht.

Das mit dem VRAM ist übrigens genau das gleiche.
Deine Software hat Regler. Wenn Du sie benutzen möchtest, dann hast Du es auch in der Hand wie viel VRAM benötigt wird.
2GB oder 10GB nötig? Alleine von der Auswahl der Software, und den Reglern darin abhängig.
rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpgrottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, QwayZee, weagle und eine weitere Person
Wofür willst du Leistung, wenn du mit dem Ding nicht spielst?
Moderne Grafikkarten haben nen ZeroFan Modus und sind im Officebetrieb daher quasi lautlos.... -.-
AMD Radeon Grafikkarten verbrauchen weniger im Multimonitorbetrieb im Office... Just saying.

Ne aktuelle GPU mit 8GB VRAM von Nvidia fängt bei der 2070 an.
Das sind ~500€.
Passt nicht so ganz mit deiner CPU zsammen, die man mittlerweile für rund 40€ 30€ in der elektronischen Bucht bekommt.

helisniper schrieb:
Die Grafikkarte sollte möglichst leise sein (wir 99% nicht zum Spielen genutzt).

Wenn du 99% der Zeit nicht spielen willst klingt das noch deutlich unsinniger und dann brauchste auch keine 8GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Wenn man jetzt mal die Forderung nach nVidia ignoriert, würde sich eine RX 570 mit 8 GB anbieten, reicht aus für ab und zu mal zocken und hat ein exzellentes P/L Verhältnis

https://www.computerbase.de/preisve...fcols=5424&fcols=5425&sort=p&xf=5424_3~5425_1

Das dürfte die Filterung nach den eigentlich für dich relevanten Kriterien sein. D.h. die Einschränkung auf Nvidia, oder auf 8GB aufwärts sind höchstwahrscheinlich auf Grund deiner Rahmenbedingungen absolut irrelevant.

Aber sicherheitshalber auch von mir die Frage: Was soll "die Karte können", oder für was nutzt du deinen PC? Sollen auf allen 4 Ausgängen (3xHDMI & 1xDP) tatsächlich jeweils individuelle Darstellungen (hinsichtlich Inhalt & Auflösung) erfolgen?

helisniper schrieb:
die wichtigste info wäre eigentlich was mit der karte gemacht wird und was es kosten darf/soll.

darf man fragen warum es Nvidia sein soll? 8GB (wofür eigentlich?) mit (zumindest bei niedriger last) leisem kühler geht da neu ab 300€ los.

Wenn es eine aktuelle nVidia sein soll dann RTX 2070 für 500 Euro.
Ansonsten ~300 für ne 1070

Aber bei dem Nutzungsszenario für 99% Office tuts auch ne RX 570 8GB für 150 Euro.

Ändert sich natürlich wenn du bei den 1% Spielen in 4K Battlefield 5 auf max. spielen willst. ;)

Wenn nicht gespielt wird reicht eine ganz einfache Graka aus.Hier im Preisvergleich bei CB ist die Filterfunktion sehr gut.

helisniper schrieb:
Ich las bereits heraus, dass man auf 8GB Graka-Arbeitsspeicher achten sollte, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Ob das aber in meinem Falle mit der alten CPU überhaupt noch relevant ist, weiß ich nicht.

Das betrifft Spiele, die du ja nur zu 1% der Zeit spielst....... hmmm..... dann vermutlich noch Solitär?! :confused_alt:

Wenn du nicht im high end bereich spielst und gaming nur 1% deiner Zeit ausmacht brauchst du keinen Gedanken an vram zu verschwenden.
Bei nivida kannst du bedenkenlos zur 1660 greifen. Sollte für deine Bedürfnisse absolut ausreichen.
Macht was es soll und ab und an mal spielen is auch drin.
Ergänzung ()

Zur gtx 1650 hingegen kann man absolut nicht raten, da ist eine 570 mit 8gb von amd zum gleichen oder geringeren Preis auch noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
HisN schrieb:
Hier als Beispiel mit einem Haswell, fast genau so alt wie Dein Sandy.
4ghz i7 mit seinem i5 vergleichen? Je nach Spiel wird seine CPU deutlich weniger Daten an die GPU schieben können, oder?
Damit wird man dann egal welche Einstellungen eine sehr potente GPU auch nie auslasten können und damit Leistung verschenken.

Ich würde aber sowieso lieber ein neues AMD System mit apu kaufen wenn keine AAA Spiele gespielt werden.
Allerdings, wenn das 1% was gezockt wird halt ne potente Grafikkarte braucht dann sieht es anders aus.
Insgesamt wie so oft leider zu wenig Infos.

Kein neues System mit apu, keine AMD Karte.
Dann einfach eine neue oder gebrauchte nvidia kaufen die min. so schnell wie die alte ist...

Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst nicht dass der i5 in GTA noch 20 FPS stemmt? Wenn man sich mein Beispiel wirklich anschaut?
Ich will nix sagen, aber inzwischen bieten die Games und vor allem der Treiber so viele Regler, das man jede Graka klein bekommt. DSR, OGSSAA, alleine schon damit bekommt man selbst High-End-Grakas platt.
Also verschenkt man dort auch keine Leistung, WENN MAN DENN MÖCHTE.
Oder man beschäftigt sich nicht damit, und sitzt dann vor der Graka die nur zu 50% ausgelastet ist.
Ist natürlich auch ein Weg.

Ich würde das ganze ja gar nicht erst über diese Schiene aufziehen, und weiß auch nicht warum ihr das immer so macht. Mein Weg wäre ja der folgende:

Ich schaue ob meine CPU in meiner Software für mich genug FPS liefert.
Sie schafft genug: Ich bekomme meine Graka immer klein, und wenn ich OGSSAA draufhauen muss.
Sie schafft nicht genug FPS: CPU muss ersetzt werden.

Dann hört dieses "OMG ich darf auf keinen Fall Leistung verschenken" nämlich auf, sobald man begriffen hat, das man die Graka-Leistung fast stufenlos zwischen FPS und Bildqualität verschieben kann, und dabei gar keine Leistung auf der Strecke bleiben muss.
Denn am Ende habt ihr doch gar keine Angst dass Graka-Leistung liegen bleibt, sondern das es nicht genug FPS sind. Wenn ihr mal ganz ehrlich seid.
Die Graka hat mit dieser Angst doch nur am Rande zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und Deathangel008
Danke für die zahlreichen Antworten. Aus unbekannten Gründen wurde ich trotz Abonnements mit keiner Nachricht darüber informiert, deshalb erst jetzt eine Antwort.

Zwei User haben in ihren Antworten meine Absicht ganz gut erkannt:
matze313 schrieb:
[...] Ändert sich natürlich wenn du bei den 1% Spielen in 4K Battlefield 5 auf max. spielen willst. ;)
iglitare schrieb:
[...] Allerdings, wenn das 1% was gezockt wird halt ne potente Grafikkarte braucht dann sieht es anders aus.
Ja, ich spiele tatsächlich extrem selten. Dennoch möchte ich möglichst (soweit es eben das Gesamtsystem zulässt) auf nichts verzichten, wenn ich dann mal mit mich besuchenden Freunden ein Spiel wie Injustce 2, Redout oder RocketLeague in FullHD auf dem Beamer anschmeiße (mit kabellosen XBox-Controllern). Und damit meine ich eben auch alle Regler hochzustellen. Mein Unwissen darüber, wofür die CPU und wofür die GPU bei einem Spiel verantwortlich ist, erklärt hier meine Unsicherheit. So konnte ich aus dem bebilderten Beitrag von HisN (vielen Dank!) eben leider auch nicht wirklich irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen... Vielleicht könnt Ihr das berücksichtigen und eine entsprechende Antwort um die ein oder andere Zusatzinfo, die normalerweise in Euren Augen unnötig wäre, anreichern.

Zu den anderen Fragen (ich hoffe ich übersehe nichts):
in der meisten Zeit sind nur die beiden Monitore und die Soundbar aktiv. Damit wird gearbeitet, Bildbearbeitung gemacht, Videos geschaut und eben extrem selten mal etwas gespielt (bisher auf dem FullHD-Monitor, wenn die neue Graka aber auch die UHD-Auflösung vernünftig packen würde, wäre es natürlich nicht unwillkommen ;) ). Ab und zu soll dann der Beamer im Wohnzimmer zugeschaltet werden (dann als Hauptbildschirm), um Filme darauf abzuspielen (ebenfalls FullHD). Und von Zeit zu Zeit mal (aber eben nicht so selten, wie das solo-Gedaddel am Monitor) wie erwähnt mind. zu zweit gezockt werden.

Bei nVidia möchte ich bleiben, weil ich mich daran gewöhnt habe und die Handhabung in der (nVidia) Systemsteuerung und einem weiterhin genutzten "nView Desktop Manager" (hatte mir das vor geraumer Zeit irgendwie wieder nutzbar gemacht und einen HotKey eingerichtet, welcher ein aktives Fenster einfach auf den nächsten Bildschirm springen lässt - für mich sehr wichtig) am angenehmsten finde. Dafür bin ich auch bereit ein etwas schlechteres P/L-Verhältnis in Kauf zu nehmen.

Ich wäre bereit bis ca. 300€ auszugeben. Für den einen sicherlich viel zu wenig, für den anderen (in Anbetracht meines alten Systems) schon viel zu viel. Und wie gesagt: wenn ich etwas absolut vernünftiges und zu dem System noch passendes für 200€ bekomme, dann trauere ich eben auch nicht. Ich will nur wissen, dass ich nicht 50€ hätte drauflegen und damit trotz der alten CPU mehr Regler im Spiel hätte hochschieben oder einen leiseren Betrieb hätte haben können (komplizierter Satz...). Etwas neues zu kaufen, was in Spielen letztendlich nur die gleiche Leistung bietet, wie meine alte KFA² GTX 670 EX OC, würde sich für mich überhaupt nicht lohnen. Wenn ich nach so vielen Jahren schon Geld für eine neue Graka in die Hand nehme, dann möchte ich auch mehr davon haben, als nur einen nun wieder funktionierenden weiteren HDMI-Anschluss

Ich bin mir bei manchen Vorschlägen nicht sicher, ob das nicht vergessen wurde, deshalb nochmal zur Erinnerung: die neue Karte darf max. 27cm lang sein, sonst passt sie nicht in mein Gehäuse.

Ich danke Euch!

Na dann bleibt ja quasi nur eine GTX 1070 übrig.
Die hat 8 GB, satt mehrleistung als deine alte und kommt von Nvidia.

.uNited schrieb:
Na dann bleibt ja quasi nur eine GTX 1070 übrig.
Die hat 8 GB, satt mehrleistung als deine alte und kommt von Nvidia.
Alles klar - genau die hatte ich tatsächlich bei meinen vorherigen Recherchen auch schon ausgemacht... war mir dann aber auf Grund der mutmaßlichen CPU-Ausbremsung unsicher geworden. Ich bin gespannt, was andere zu dieser Wahl sagen.

Laut idealo wäre dies wohl die günstigste mit vmtl. benötigter Maximallänge:
https://www.idealo.de/preisvergleic...geforce-gtx-1070-mini-8192mb-gddr5-zotac.html
Wobei Moment - die passt leider auf Grund der Anschlüsse nicht ganz...
Wie es aussieht, bleibt da nur noch die hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5388335_-ex-gtx1070-o8g-8192mb-asus.html

Oder gibt es da evtl. spezifischere Empfehlungen hinsichtlich des Kartenherstellers?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben