Beste Preis/Leistung für Budget

cookz

Ensign
Hi.. habe zzt. ein Budget von maximal 1000€, deutlich darunter wäre mir lieber d.h. wenn es noch meinen Anforderungen entspricht. Ich habe mir schon die "empfohlenen Zusammenstellungen" angeschaut, die aber sehr begrenzt sind für meine Bedürfnisse, deshalb frage ich auch hier nach.

Gehäuse und Festplatten, sowie (FullHD) Monitor, Soundkarte und andere Peripherie sind schon vorhanden.

Als Grafikkarte habe ich mich schon für die GTX 970 entschieden von EVGA (im Budget!).
Nun stellt sich die Frage, welches Mainboard, welche CPU + Kühler(Wasser/Luft?), welche RAM und welches Netzteil ich einbauen soll, sodass es falls möglich deutlich unter 1000€ ausfällt.

Werde auf dem PC hauptsächlich in 1080p "Spielen" und vlt. auch einige Videos konvertieren. Gespielt wird alles was es auf dem Markt gibt und vlt. auch erscheinen wird.. und das in hohen-sehr Hohen Einstellungen. Es geht mir auch darum, dass der Computer leise ist..(Case: Obsidian 750D oder 900D (nicht im Budget)).

Mainboard: Sollte Genug PCI-E Slots für 1x GPU, 1x Soundkarte und vlt. 1x PCI SSD haben.
CPU und Kühler: CPU sollte für Spieler gedacht sein. OC schließe ich nicht aus, deshalb die Frage ob ein Wasserkühlung Set oder Luftkühlung in Frage kommt.
Netzteil: Sollte modular und ausreichend sein.
RAM: DDR4 wäre optimal.

Ich hoffe diese Anforderungen reichen für ein paar gute Tipps und Vorschläge..:)

Billige Luftkühlung ohne Übertakten: ~23€. ~40€ Luftkühlung mit Übertakten.

Bitte schreibe die KOMPLETTE Hardware die du kaufen willst und bei der du dich schon festgelegt hast, inkl. Preis hier rein. Dann kann man dir helfen, nicht vorher.
Hoch geht vielleicht mit der 970 noch, bei "sehr hoch" wird dir aber das VRAM langsam aber sicher einen Strich durch die Rechnung machen.

HominiLupus schrieb:
Billige Luftkühlung ohne Übertakten: ~23€. ~40€ Luftkühlung mit Übertakten.

Bitte schreibe die KOMPLETTE Hardware die du kaufen willst und bei der du dich schon festgelegt hast, inkl. Preis hier rein. Dann kann man dir helfen, nicht vorher.
Hoch geht vielleicht mit der 970 noch, bei "sehr hoch" wird dir aber das VRAM langsam aber sicher einen Strich durch die Rechnung machen.

Du hast Recht.. habe mir gedacht, dass ich meine Zusammenstellung posten sollte bevor ich euch frage... werde das gleich machen :)
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:

Also ich hoffe, dass dein Beitrag nur ein "Troll" ist^^ nicht böse gemeint, aber wie schon oben erwähnt, habe ich bereits ein Gehäuse und eigene Festplatten. Als Grafikkarte habe ich mich schon fest auf die EVGA GTX 970 festgelegt, da kommt eine AMD Karte nicht in Frage. Aber danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib halt bitte was du brauchst, was du hast und was du dir vorstellst :freak:

DerBaya schrieb:
Dann schreib halt bitte was du brauchst, was du hast und was du dir vorstellst :freak:

Hab ich doch..? was ich brauche, was ich habe, und was ich mir vorstelle.. steht alles im 1. Post ;)

Meine Zusammenstellung werde ich gleich posten.

Du willst nun mal das Beste P/L haben, da hat Baya schon gite arbeit geleistet, die 970 ist eben für mehr Geld langsamer und weniger zukunftssicher. Ich würde seinen Vorschlag kaum anders auch selber nehmen, nur den RAM würde ich halt einfach den billigsten nehmen oder ein Xeonsystem.

@M6500: Genau beim RAM, hab ich eben keinen G.Skill etc genommen, da hier wahrscheinlich 20% der verkauften DDR4 RMA-technisch zurück gehen! (Mit den Crucial Ballistix / Elite oder Corsair Vengeance machste nix falsch!)
Aber Danke, für die "Unterstützung" ;)

Beruht bei mir auch nur auf Erfahrung.
Von Crucial allgemein habe ich einen sehr guten Eindruck. Egal ob RAM oder SSD etc. Corsair ist für mich der beste Hersteller was RMA Abwicklung betrifft (wenn man sie doch mal braucht)

So wäre ich 20€ über'm Budget, aber das Setup überzeugt mit Sicherheit:

Ein i5-6600 auf H170 Mainboard und DDR4-2666 ? Wieso? Crucial DDR4-2133 ist auch billig und reicht. Mainboard ein Gigabyte GA-B150-HD3P wegen USB, M.2, etc.
Mit diesen beiden Dingen bist du dann schon wieder im Budget :)

Hallo.. hat bisschen länger gedauert als gedacht, aber nun kann ich euch meine eigene Zusammenstellung zeigen.

Vorab: Da ich seit Jahrzehnten nVidia benutze, kommt AMD für mich nicht in Frage. (Gsync Monitor schon vorhanden)..

SSD's sind schon vorhanden!

Beim Lian-Li Gehäuse werde ich bleiben, da ich in Zukunft Vieles aufrüsten werde und mir das Design auch sehr gefällt.

Das Netzteil mag ein wenig overpowered sein für dieses System, da ich aber - wie schon erwähnt - aufrüsten möchte, nehme ich an, dass es so passt.

Gehäuse : Lian-Li PC-A76X
Mainboard: Asus Z170-A
CPU: Intel i7 6700K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming
######################
Preis bis hierhin: ~ 1193€

Nun stellt sich noch die Frage, welche RAM ich einbauen soll. Was empfiehlt ihr mir?

Passt die Zusammenstellung so?:freaky:

Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 16GB...

Netzteil nimm lieber ein E10 oder / Seasonic G-Series 550 / Corsair RMx550
GraKa.. naja, zum Übergang langt die 970er, bis Pascal kommt.
Ich würd mir lieber an deiner Stelle in EBay oder so ne 980er schießen.

Okay danke für die Antwort. Hatte mir auch schon überlegt diese RAM zu holen ;)

Zum Netzteil ist mir nur wichtig, dass sie auch eventuell 970 GTX SLI oder die kommenden Pascal GPU's oder auch eine 980 Ti ohne Probleme befeuern kann.

970SLI ist totaler Schwachsinn... 2x 3.5GB = 3.5GB
Ein gutes 550W NT befeuert auch ne 980Ti. Ich pers. würde dir das Corsair RMx 550 ans Herz legen.

Okay, ja SLI war nur als Beispiel für die Leistungsaufnahme gebracht worden.
Irgendwelche andere Netzteile, die dir einfallen würden, bei denen ich mir in Zukunft auch beim Aufrüsten wenig Gedanken machen muss?
Die Corsair wäre jetzt meine Wahl, aber gibt es auch andere die du empfehlen würdest?

Ich denk' auch seit Jahren, ich kauf mein NT mit der Option auf SLI...
Bisher immer >650W gekauft. Aber was ist wenn ein paar Monate rum sind?
Es kommt ne neue GraKa, die einfach mal alleine, schneller ist als dass SLI was ich vor hatte...
Vergiss es. (SLI hat momentan auch einfach noch zu viel Macken!)
Hol' dir das Corsair RMx 550 /650 (semi-passiv bis 40% Last) und sei zufrieden!

UND bitte spar' nicht am NT, es ist die Wichtigste Komponente im PC!
Denkt man zwar nicht, aber ein No_Name-Billig-NT z.B. kann dir mal locker ebenso deinen ganzen PC zerstören!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort, werde somit die Corsair RMx 550 als Netzteil nehmen. Nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen anstatt dem Lian-Li Gehäuse doch etwas günstigeres zu nehmen.

Meine Wahl für das Gehäuse fiel auf den NZXT Source 340, die laut verschiedenen Tests ihrem Preis mehr als gerecht wird. Nun frage ich mich, ob der Noctua D15 CPU Kühler in diesem Gehäuse passen würde? Gebe es Komplikationen mit den von euch genannten RAM und diesem Kühler?

Zurück
Oben