beste Smartphone bis 300 €, ist das Samsung Galaxy A55 5G 128GB gut?

Wenn dir 128GB reichen, bekommst du in der Preisklasse eigentlich nix besseres.
Bedenke das bei dem Smartphone kein Netzteil zum Laden mit dabei ist. Das muss separat gekauft werden.

Netzteil echt jetzt
kannst du mir eins empfehlen auf Amazon!!

Poco x6 pro 512

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Otorva, Xero261286 und eine weitere Person
Özil schrieb:
hab ein 10 Jahre altes Samsung ohne Internetanschluss
mal aus Interesse, welches ist das? Ich kenne da nur sowas wie ein J2 Pro
mcbloch schrieb:
bekommst du in der Preisklasse eigentlich nix besseres.
Gibt es da nicht auch Modelle von Xiaomi oder so, die aehnlich gut sind? Aber gut, "besser" muesste man auch erstmal festlegen bzgl. was genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Habe mir das A55 vor knapp 6 Wochen gekauft.

Mein bisheriges Fazit:

Pro:

• Akku hält ewig
  • Der Exynos 1480 Chip ist für alle Alltagsherausforderungen flink genug
  • Das Display ist sehr gut wenn auch nicht herausragend. Die 120Hz Bildwiederholfrequenz sorgt für ein flüssiges Erlebnis
  • Die Kameras schießen gute Bilder, aber an eine Flaggschiff-Kamera kommt es nicht heran. Wer nicht seinen Lebensmittelpunkt auf IG hat oder extrem viel Nachts fotografiert, wird hier aber glücklich.
  • Die Videoqualität ist mMn sogar sehr gut.
  • Stereo-Sound ist überraschend gut. Hatte in der Preisklasse damit nicht gerechnet.
  • Die gebotene SD Speicherplatzerweiterung ist auch im Jahr 2024 noch sehr praktisch.
  • Glasrückseite und Alurahmen verleihen dem Gerät einen wertiges Gefühl in der Hand.
  • Funktioniert gut mit Link für Windows
  • Lange Software Updates
  • An Empfang und Sprachqualität gibt es nichts auszusetzen

Dagegen:

• Das Gerät ist wirklich etwas klobig. Habe mittelgroße Hände und wenn es noch etwas größer wäre, würde ich auch Probleme bekommen. Wer eher kleine Hände hat, sollte es echt mal im Elektronikmarkt in die Hand nehmen.
  • Der Fingerabdrucksensor ist für meinen Geschmack etwas zu tief angebracht, ist etwas langsam und nicht immer zuverlässig. Wenn man sich an seine kleinen Unzulänglichkeiten gewöhnt hat, funktioniert er aber okay.
  • Manch einer findet, dass die Ränder um den BIldschirm herum für 2024 zu breit sind. Mich persönlich stören sie aber gar nicht.
  • Für Gamer, die die modernsten mobile Spiele zocken, mag der Prozessor auf Dauer nicht genug Performance liefern. Habe ich nur im Internet gelesen. Ich zocke am Smartphone nicht also kann ich dazu nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, mcbloch und Özil
Akku ist gut aber ewig ist übertrieben, sehr langsames aufladen. Aber sonst alles Top.

Netzteil wirst du doch Zuhause irgendwo haben

scootiewolff22 schrieb:
Akku ist gut aber ewig ist übertrieben, sehr langsames aufladen. Aber sonst alles Top.

Netzteil wirst du doch Zuhause irgendwo haben

Das laden könnte schneller sein, stimmt.

Ich habe aber Probleme den Akku in 2 Tagen leer zu bekommen, weshalb ich daran gar nicht gedacht habe. Von meinem alten Samsung Galaxy S9 kommend ist es ein Quantensprung und fühlt sich ewig an.

redmi note pro.
geile technik, moderater preis

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe das A35, welches kaum anders als das A55 ist. Vermisse eigentlich nichts. Akkulaufzeit ist okay und ich halte eigentlich immer einen Tag damit durch, obwohl ich nur bis 80% lade.

Mein Case macht es etwas klobig, aber da kann das Handy ja nix für... dafür ist es gut geschützt und hat hinten den Ring/Ständer, den ich ganz praktisch finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Kurz:
Mit dem Galaxy A55 machst du keinen Fehler!

Um 300 € ist das Samsung Galaxy A55 meiner Meinung nach das beste Smartphone auf dem Markt bzw. bietet es das beste Gesamtpaket.
Als "Neuling" hast du bei Samsung zusätzlich den Vorteil, dass du neben den normalen Google Apps auch auf die teils sehr guten exklusiven Samsung Apps zugreifen kannst.

Tipp:
Bleib bei der 128 GB Variante! Durch den microSDXC Slot kannst du den Speicher günstig erweitern, falls du irgendwann doch mehr Speicher benötigen solltest, weil du Unmengen an Fotos und Videos machst oder darauf speichern willst. 😉

Tipp²:
Falls du das Smartphone nur für Nachrichten wie WhatsApp, SMS, zum Telefonieren und Kleinigkeiten wie Kalender, Wecker, Bahn-App, Navi, Zahlungen, etc. verwenden willst, also vor allem keine Spiele und wenig Geld ausgeben möchtest, könntest du auch zum Galaxy A35 greifen.
Der größte Unterschied ist, dass du Sicherheitsupdates nur 4x jährlich bekommen würdest.
Beim A55 werden die Sicherheitsupdates jeden Monat verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil, brwn und mcbloch
Vlt wär das Nothing Phone 2a auch was für ( Gibt's ab 317€).
Ich selbst habe den Vorgänger (NP1) und bin sehr zufrieden. Hatte vorher immer Samsung (S Series) war mit den aber auch recht zufrieden, aber die Preis/Leistung stimmt bei der S-Reihe nicht mehr.

matmartin schrieb:
Das laden könnte schneller sein, stimmt.

Ich habe aber Probleme den Akku in 2 Tagen leer zu bekommen, weshalb ich daran gar nicht gedacht habe. Von meinem alten Samsung Galaxy S9 kommend ist es ein Quantensprung und fühlt sich ewig an.
ja ich nutze es anders, spiele auch gerne darauf zur Entspannung, muss jeden Tag laden

Ich bin hochzufrieden. Lange Akkulaufzeit und performanten Prozessor. Stabiles Gehäuse und eine gute Kamera.

• Gefällt mir
Für 300 Euro ist das A55 gut. Da du anscheinend keine Anforderungen hast, kommst du auch billiger davon. Für ca. 200 Euro könntest du dir das CMF Phone anschauen. Bei MediaMarkt läuft aktuell noch die MwSt Aktion, dort bekommst du für 130 Euro ein Redmi Note 13.

• Gefällt mir
Bedenke bitte, trotz der ganzen Lob-Hudelei, das Service und Kompetenz stark nachgelassen haben. Aus eigener Erfahrung kann ich nur von Samsung abraten. Nimm das RedMi Note 13 und werde glücklich damit.

Wobei die Xiaomi Software auch nicht das Wahre ist. Und der Support da auch mies ist.
Ich schlage auch eher A35 A55 vor.

Zurück
Oben