Beste Übergangs-Grafikkarte bis DirectX10

Ok danke.
Aber ich weiß immer noch nicht, welche ich von den beiden nehmen soll :(

für mittlere Quali reicht die 7600GT dicke. Wenn die auch mal High Quali mit gutem Speed genießen willst, würde ich dir die X1800XT empfehlen, da die ja "nur" 50€ teurer ist. Es wird eh ne Weile dauern bis Games DX10 nutzen und Vista (welches dafür nötig ist) würde ich an deiner Stelle auch nicht sofort kaufen (SP abwarten ist meine Devise... :)).
Also wenn du eine Karte willst die auch für noch kommende Titel ordentlich Dampf hat, die X1800XT, ansonsten, falls du schnellstmöglichst auf ne DX10 Karte und Vista umsteigen möchtest die 7600GT.

Gruß Charmin

PS: ich hoffe ich konnte dir helfen.;)

Dann wirds wohl die X1800 XT mit 256 MB.
Die Graka wird ja bis zu 90°C heiß, ist das schlimm?
Und ist der Kühler wirklich so laut?

Tro0peR schrieb:
Dann wirds wohl die X1800 XT mit 256 MB.
Die Graka wird ja bis zu 90°C heiß, ist das schlimm?
Und ist der Kühler wirklich so laut?

kennt jemand nen wasserkühler (den man in ein bestehendes System einbauen kann) welcher nicht 70€ kostet wie in nem CB beitrag???

... ich sag Dir lass die Finger von der X1800 xt !

... nimm ne 7900 GT GS 512 MB von Gainward die macht alles, wegens der Qalli , besser is das ,
damit hast noch lange Spass und vor allem keine Temp-probs an heisen Tagen, & lass mal noch mit dem Vista

... is bei MIX für 320 € zu haben, is zwar nich billig aber am Ende sparst Du doch ;)

also ich meine das vista als mindestanforderung "nur" DX9c fordert, von daher nicht zwingend erforderlich. außerdem wird es sich kein spielehersteller leisten können diese nur für DX10 zu progammieren. von daher kann man zur zeit noch beherzt zu heutigen P/L-Siegern greifen.

Fundreme schrieb:
... ich sag Dir lass die Finger von der X1800 xt !

... nimm ne 7900 GT GS 512 MB von Gainward die macht alles, wegens der Qalli , besser is das ,
damit hast noch lange Spass und vor allem keine Temp-probs an heisen Tagen, & lass mal noch mit dem Vista

... is bei MIX für 320 € zu haben, is zwar nich billig aber am Ende sparst Du doch ;)

Du bist ca. 100€ über dem Limit.

@Tro0peR

Du musst gucken was für dich wichtiger ist , Leistung oder Lautstärke/Verbrauch.
Die X1800XT hat die Leistung einer 7900GT , kostet 50€ weniger aber Verbraucht (relativ) viel und ist (relativ) lauter.

Die 90° sind aber glaub kein Problem für den Chip.

immer diese dx10 schei**e! NUR vista unterstützt dx10, auf xp wirste das nicht nutzen können! und wenn du dann auf vista umsteigst, was frühestens in einem halben jahr sein wird, dann kannste dir ne dx10 graka kaufen, dann haste auch was davon. dann ist das alles auch nutzbar und ausgereift. ob es dann überhaupt schon ein spiel gibt, das auf vista lauffähig ist und dx10 unterstützt ist allerdings bis dahin auch noch zu bezweifeln.

wenn du jetzt eine neue graka haben willst, dann sage ich dir: nimm die 7600gt! das reicht für cs:s locker. und das gesparte geld kannste dann auch in ein high-end modell und vista investieren.
außer du bist ein geldscheißer und kannst dir sowieso alles leisten. dann sollte dein limit allerdings nicht bei 300€ liegen... sondern gleich eine 7950 Gx2 für 450^^

so long and greetz

mal ganz am rande: was hast du denn derzeit für eine graka?

Zuletzt bearbeitet:
@RAMMSTEiN0815

das ist aber die 512MB, und ich glaube er will nur die 256Mb version die schon 8 fps langsamer ist

... es mag schon sein das die 90° für den Chip ok sinn aber , ich sehe das gesamte Systeme . Wenn er 90° aus dem Rechner abführen muß , bekomme ich etzt schon einen Lachkrampf an solchen Tagen wie die letzte Woche , und das geht nur noch mit Wakü und dann is sicher nicht gespart ! DX 10 unterstützende Spiele werden auch noch auf sich warten lassen ;)

Tro0peR schrieb:
Hmm also ratet ihr jetzt doch eher zu einer 7600 GT als zu einer X1800 XT 256 MB?
Also ich wäre schon bereit 220 € auszugeben, mehr jedoch nicht (somit fällt die 7900 GT weg). Und die X1800 XT ist ja schon ein gutes Stück besser als die 7600 GT.

Sind diese 3 Nachteile so gravierend, dass man doch lieber zur leistungsschwächeren 7600 GT greifen sollte?
Erreicht eine 7600 GT mehr als 100 FPS bei Counter-Strike: Source mit mittlerer Auflösung + Details mit meinem Restsystem?

/Edit:
Soweit ich weiß ist aber eine 7900 GT schneller als eine X1800 XT

Ich würde dir zur X1800XT raten. Ich habe sie mir vor kurzem selber gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.

Preis/Leistung ist optimal. Liegt im Preis unter der einer 7900 GT und ist bei AA & AF schneller als eine 7900 GT. Da ich diese Grafikkarte auch nur als Übergang benutze wird sich die Stromrechnung wohl in Grenzen halten.

Tro0peR schrieb:
Aber die X1800 XT hat ja andere Nachteile:
- hohe Temperatur
- hoher Stromverbrauch
- lauter Lüfter
- schlechtere OpenGL-Unterstützung

1. Temperatur liegt bei mir im Normalbereich 60 C°~ max. 80 C° bei 3D Anwendungen.
2. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen.
3. Lautstärke ist erträglich, meine 6800 Ultra war nicht leiser. :freak:
4. Was soll daran denn schlecht sein?! Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.

Bis denne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan habe ich eine OnBoard-Graka von SiS mit 32 MB xD
Kann man ältere Spiele nicht mit so einer neuen DX10-Graka spielen? Ich hab schon irgendwo gelesen, dass das gehen soll.

Ich kaufe mit erst DX10 und Vista, wenn es ausgereift ist, billiger ist und wenn meine alte Grafikkarte nicht mehr ausreicht. Dazu muss ich sagen, dass ich mir selten ein neues Game kaufe. Nur wenn es wirklich gut ist. Aber kommende Titel wie Gotic 3 und irgendwann Diablo 3 will ich auf jeden Fall. D.h. dass die neue Grafikkarte muss schon 1-2 Jahre halten denk ich mir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Dafür reicht ne 7600GT locker aus... würde das restliche Geld für andere Sachen sparen.

OT:

Gibts vllt. einen DX10 Sammelthread? Falls nein, würde ich einen solchen anregen, da scheibar noch viel Verwirrung existiert, ob XP DX10 unterstützen wird, ob es sinnvoll ist direkt auf DX10 umzusteigen etc. etc.
Denn ich frage mich im Moment auch, ob es wirklich Sinn macht, auf die ersten DX10 Karten zu warten - was hat man denn davon?

Schöner Thread, denn diese Frage welche GraKa nun zu kaufen ist (in Hinscht auf DX10) hab ich mir auch gestellt. Ich hatte auch Anfangs zur 7600GT tendiert, werde nun aber doch auf die 7950GX2 setzen.

Das Argument, daß das DRM-verseuchte Vista erst in einem halben Jahr kommt & die passenden Games auch noch mindestens bis zur Vista-veröffentlichung auf sich warten lassen war nun der Auslöser nochmal auf eine Monster-DX9 GraKa zu setzen. Zudem hat die 7950er auch schon HDCP-Kompatibilität und ist daher auch schon für HD-Content geeignet (genau wie die 7600GT).

Und zur Frage ob WinXP DX10 unterstützen wird: nach offiziellen Angaben seitens Micro$chrott - NEIN!

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Tro0peR schrieb:
Ich kaufe mit erst DX10 und Vista, wenn es ausgereift ist, billiger ist und wenn meine alte Grafikkarte nicht mehr ausreicht. Dazu muss ich sagen, dass ich mir selten ein neues Game kaufe. Nur wenn es wirklich gut ist. Aber kommende Titel wie Gotic 3 und irgendwann Diablo 3 will ich auf jeden Fall. D.h. dass die neue Grafikkarte muss schon 1-2 Jahre halten denk ich mir mal.

Für diese Zwecke reicht also ein 7600 GT vollkommen aus?
Wie gesagt bei einer Auflösung von 1024x7xx hätte ich schon geern 100 fps bei CS:S.

Zuletzt bearbeitet:
bei 1024x768 ist sowieso meist teils alles CPU lastig, und HL2 sowieso, da kannste dir auch eine 7950GX2 reinhaun und du wirst fast dieselben fps haben wie mit einer 7600gt

und ob 40 fps oder 100 fps sollte eigentlich egal sein das du ab diesen fps wert kein Ruckeln wahrnimmst :freak:

Und für Gothic 3 reicht die 7600 GT auch aus?

Hab grad in einem Test gesehen, dass die 7600 GT weit über 100 FPS bei CS:Source mit hoher Auflösung erreicht. Scheint ja echt gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja um Gothic 3 zu spielen sollte man eine 6800 GT haben. Eine 7600 GT liegt in Sachen Leistung etwas über der einer 6800 Ultra und sollte mit Gothic 3 fertig werden. Ob du alle Details aktivieren kannst und noch ein flüssiges Gameplay zu haben wage ich zubezweifeln. :rolleyes:

Zurück
Oben