Beste WQHD Gaming Monitor für max. 350€

sr1

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... ab 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? … WQHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? … IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? … beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) … DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nur zum Spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... 3060 ti, 3070 oder RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...zeitnah

Hallo.
Suche ein WQHD, ab 144Hz, 27 Zoll Gaming Monitor mit IPS oder VA Panel.
Meine jetzige 1070 wird zeitnah durch ein 3060 ti, 3070 oder RX 6700 XT ersetzt.
Suche denn besten Monitor der für 300 - 350 € zu bekommen ist.

Mein PC:
Ryzen5 5600X / MSI MPG B550 Gaming Plus / 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200/ 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM / Arctic Liquid Freezer II 240 / be quiet! Base 500DX Midi / noch eine GTX 1070

Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und sr1
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, hol dir zuerst die neue GPU und dann den passenden Monitor, weil du sonst keinen Nutzen aus dem neuen Monitor ziehst. Eine 1070 ist arg grenzwertig für WQHD. Ich kann zwar verstehen, dass man jetzt einen neuen Monitor möchte, aber glaub mir ich hab den selben Fehler letztes Jahr begangen und warte seitdem, dass die Preise auf ein erträgliches Niveau sinken.

In 27" ist der LG Ultragear 27GL850-B auf jedenfall eine sehr gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: sr1
  • Gefällt mir
Ich werfe mal den Dell S2721DGFA in die Runde. Hat es direkt bei Dell vor zwei oder drei Wochen sogar unter 350 gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist, sr1, Stellarix und 3 andere
bei 650w reichts fuer eine 3060 3060ti rtx, ab 3070 rtx sollte evtl. auch ein neues 750w gold 2.5+ rein.

ich wuerde dir kein va empfehlen, die neuesten haben ips und sind schneller im bildaufbau.
bei prad.de gibts gute ranglisten und tests.
ich wuerde eins von samsung nehmen.

Ja, ich weiß, dass die neue Grafikkarte zuerst gekauft werden sollte.
Bin guter Hoffnung, das die 500€ Grenze für eine 3060ti auf eBay bald fällt. :confused_alt::rolleyes:

Sind die Nano IPS Panels so viel besser?
Und 650 Watt reichen doch völlig aus :daumen:
https://netzteilrechner.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
der Unzensierte schrieb:
Ich werfe mal den Dell S2721DGFA in die Runde. Hat es direkt bei Dell vor zwei oder drei Wochen sogar unter 350 gegeben.
Den gibts grad bei Dell mit dem Rabattcode DEJULYSAVE50 für 360€ zu haben.

• Gefällt mir
nebulein schrieb:
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, hol dir zuerst die neue GPU und dann den passenden Monitor, weil du sonst keinen Nutzen aus dem neuen Monitor ziehst. Eine 1070 ist arg grenzwertig für WQHD. Ich kann zwar verstehen, dass man jetzt einen neuen Monitor möchte, aber glaub mir ich hab den selben Fehler letztes Jahr begangen und warte seitdem, dass die Preise auf ein erträgliches Niveau sinken.

Sehe ich anders. Mit meiner 1070 GTX an Dell WQHD Monitor spiele ich viele Spiele in sehr guter Qualität mit guten FPS. Ich würde zur Zeit eher einen neuen Monitor Kaufen, als eine neue GraKa, preislich betrachtet.

• Gefällt mir
nixName schrieb:
Sehe ich anders. Mit meiner 1070 GTX an Dell WQHD Monitor spiele ich viele Spiele in sehr guter Qualität mit guten FPS.

Darum geht es aber nicht.
Der User will sich einen neuen Monitor kaufen mit 4k, 144htz und so weiter, und wir haben gesagt das die GTX 1070 diesen Monitor sowieso nicht füttern könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok - 4K, 144Hz überlesen. Also 3090 aufwärts :)
Und dann Monitor...

Ah, Cyberduck schrieb 4K. Bei WQHD bleibe ich dabei: GTX 1070 reicht für vieles noch, zur Zeit besser einen neuen Monitor kaufen, und später dann passende GraKa, die 144Hz befeuern kann. Natürlich sollte man einen G-SYNC kompatiblen Monitor wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe selbst den Dell seit ca. 2 Monaten, bin rundum zufrieden damit und kann ihn daher nur empfehlen.

BTW habe auch nur eine 1070, aber für meine Spiele reicht es noch immer vollkommen aus.

• Gefällt mir
Den Dell S2721DGFA habe ich als upgrade zu meinen DELL 2515h auch aufm Schirm :) Für ca. 350 Euro sicher eine günstige, gute Möglichkeit - allerdings berichten viele Benutzer über "Glow" und sowas...

• Gefällt mir
nixName schrieb:
allerdings berichten viele Benutzer über "Glow".
Wenn man dem immer Glauben schenken würde dürfte man überhaupt keinen Monitor mehr kaufen. ;)

Ich denke mir das dieses "Problem" eher bei den Leuten auftritt die meinen man müsse die Helligkeit immer auf 100 % prügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist, nixName und sr1
Zurück
Oben