Bestehender PC upgraden

M@rcel91

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte nach längerer Zeit nun mal eure Meinung, ob sich ein Upgrade meines bestehende PCs lohnt, oder es einfach mehr Sinn machen würde einen komplett neuen zu kaufen. Hauptsächlich beziehe ich mich dabei auf die Grafikkarte.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele, ansonsten Streams schauen und normale Anwendungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Als Auflösung verwende ich 1920x1080.
Für mich ist die Grafik sehr wichtig, deshalb sollte die Qualität dementsprechend gut sein. Mein Anspruch ist es sicherlich nicht die aktuellen Spiele auf höchster Grafikeinstellung zu spielen. Spiele, die ich unbedingt noch spielen wollte, aber aus zeitlichen Gründen keine Chance bis jetzt hatte gibt es genug, z.B. GTA V, Witcher 3, diverse Assassins Creed Teile. Also Spiele die schon 3-4 Jahre alt sind.
Diese würde ich dann aber sehr gerne auf hohen Einstellungen flüssig spielen können.
FPS wären konstante 60 sehr gut.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hätte gerne eine Nvidia Karte, da ich mit diesen immer gute Erfahrungen gemachte habe.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich verwende 2 Monitore. Einen ASUS VG248QE Gaming Monitor (24") FHD und einen Standard 19"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz, 3292 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB G.Skill NT Series DDR3-1333DIMM
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: günstiges Cooltek
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: HDD +SSD (250GB)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hängt natürlich davon ab, ob nur einzelne Teile ersetzt werden können, oder eben ein komplett neuer PC her sollte.
Upgrade bis 300€. Bei einem neuen PC bin ich bereit ca. 1000€ zu investieren.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Entfällt, da ein neuer PC sowieso in den nächsten 2 Jahren fällig ist.

5. Wann soll gekauft werden?
Im Laufe des Jahres.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Ich denke mal, du wirst auch von den anderen die gleiche Antwort wie alle bekommen, die im Moment ein Upgrade planen: Warte bis zum 7. Juli und wechsle dann auf einen Ryzen 3600.

Bei größerem Budget kann es auch ein 3700 oder mehr sein, aber das muss dann halt ausgewogen mit dem Preis der neuen Grafikkarte geplant werden.

Aufstocken auf 16GB RAM und neue Grafikkarte (z.B. AMD Vega 56)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
M@rcel91 schrieb:
Hätte gerne eine Nvidia Karte, da ich mit diesen immer gute Erfahrungen gemachte habe.
Und wir wollen ja auf gar keinen Fall, dass du die Chance bekommst, gute Erfahrungen mit einer AMD-Karte zu machen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Denniss, Cronos83 und eine weitere Person
Aw Online schrieb:
Der Bauvorschlag ist ansonsten gut, aber die CPU muss so nicht sein. Der Ryzen 2600 ist in Spielen nur unmerklich langsamer, aber 40€ günstiger. Und gerade jetzt sollte eigentlich jeder, der nicht unbedingt sofort den neuen Rechner braucht, noch die 4 Wochen bis Ryzen 3000 abwarten. Dann bekommt man für den Mehrpreis wahrscheinlich auch echte Mehrleistung in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Nachdem du nicht zwingend das ganze System ersetzten willst, würde ich mir erst mal nur eine neue Grafikkarte zulegen. Dann siehst du ja selbst ob dir das Ergebnis noch reicht.

Falls dich das Ganze nicht zufrieden stellt, kannst du den Rest ja immer noch ersetzen. Ich würde allerdings kein Geld mehr in das Bestehende System stecken.

Darüber hinaus auf jeden Fall auf ZEN2 (1 Monat) und evtl. sogar auf NAVI warten, falls du noch warten kannst/willst.

Erstmal ne anständige Grafikkarte und weitere 8 GB Arbeitsspeicher. Dann sollte die Kiste wieder rund laufen!

@leckerbier1
bei der GPU bin ich bei dir, aber beim RAM ergibt sich halt das Problem, dass der TO den DDR3 RAM nicht in ein neues System, welches ja offensichtlich geplant ist, mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
8gb der 3 aus der bucht kosten aber auch nicht die Welt. Da tuts nicht sonderlich weh wenn die nicht mit auf die neue Ryzen platform mit kommen können

JollyRoger2408 schrieb:
@leckerbier1
bei der GPU bin ich bei dir, aber beim RAM ergibt sich halt das Problem, dass der TO den DDR3 RAM nicht in ein neues System, welches ja offensichtlich geplant ist, mitnehmen kann.

Stimmt. Dann bleibt er bei einem Grafikarten Update und spart für einen neuen Unterbau.

M@rcel91 schrieb:
Nur mal so aus interesse: Was sind für dich gute Erfahrungen mit Nvidia gewesen?

Erstmal danke für die Anworten!
Ich tendiere stark zum Vorschlag upgrade GPU und weitere 8GB Arbeitsspeicher.
Auf was müsste ich beim RAM Upgrade achten?

@dasbene Meine Erfahrungen basieren rein auf meinen bisherigen Grafikkarten und deren von Freunden und Bekannten. Da war halt öfters mal die AMD Karte entweder schwächer oder ging früher kaputt. Diese sind aber rein objektiv/laienhaft...

Vergessen wir mal die Aussage, ich wolle eine GeForce Karte, welche Karten würdet ihr mir dann in das bestehende System empfehlen?

M@rcel91 schrieb:
Auf was müsste ich beim RAM Upgrade achten?
Vorzugsweise sollte es RAM mit den gleichen Spezifikationen wie der schon vorhandene RAM sein.

RAM 16GB mit max. Specs fürs Board:
https://geizhals.eu/corsair-vengeance-lp-schwarz-dimm-kit-16gb-cml16gx3m2a1600c9-a860642.html

Vega 56 zurzeit der P/L Hit, dieses Modell zählt zu den besseren.~80% bis 130%:
https://geizhals.eu/asus-arez-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b53-m0na00-a1840662.html

Vielleicht wird ein neues PSU fällig.
https://geizhals.eu/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
oder
https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Ansonsten wenns weniger sein darf dann etwas in Richtung RX570 bzw. RX580 beides mit 8GB. ~35% bis 50% Mehrleistung je nach Anwendung und Kombi.

https://geizhals.eu/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Danke für Deine Antwort.
Meinst du der Aufpreis von ca. 30€ ist das Upgrade auf den neuen Arbeitsspeicher wert im vergleich zum Upgrade des Bestehenden?

Eigentlich nicht, da ich aber keine genauen Specs. deines bisherigen RAMs habe, hab ich gleich ein komplettes rausgesucht. Wenn du einen zweiten Riegel vom selben Typ findest dann nimm eher das. Der Unterschied zwischen deinem 1333 und dem 1600er ist marginal da beide wohl cl9 haben.
https://geizhals.eu/g-skill-nt-series-dimm-8gb-f3-10600cl9s-8gbnt-a805819.html
Ergänzung ()

Wenn es der ist ?

@KarlsruheArgus Jo, ist CL9. Danke Dir! Dann werd ich den so kaufen. Graka muss ich mir noch überlegen.

Bezieht sich Deine Aussage zum Netzteil auf die Leistung?

M@rcel91 schrieb:
Vergessen wir mal die Aussage, ich wolle eine GeForce Karte, welche Karten würdet ihr mir dann in das bestehende System empfehlen?
Gerade wegen das noch vorhandenen Alt-Netzteils würde ich im Gegensatz zu @KarlsruheArgus eher keine Vega empfehlen. Da wird ja auch gleich noch zu einem neuen Netzteil geraten, und das relativiert dann den "P/L Hit". Die Vegas lösen wegen sehr kurzer Verbrauchsspitzen immer mal wieder beim einen oder anderen Netzteil eine der Schutzschaltungen aus. Das muss nicht passieren, aber kann.

Die RX570/580/590 hingegen sind aktuell zwar in ihrem Preisbereich unschlagbar, liefern meiner Meinung nach aber zu wenig Leistungszuwachs gegenüber der GTX 770. Man will doch eher eine Verdopplung und nicht +35%..+50%.

Im Bereich ~269€ tendiere ich somit eher zur 1660 Ti als zur Vega 56, weil hier nVidia zwar etwas weniger Performance abliefert, aber dafür ab Werk auch 85W weniger unter Last verbraucht. Die Vega kann beim Verbrauch auch gut sein, aber dazu muss man undervolten.

Auf jeden Fall sollten noch die Details zur RX 5700 morgen abgewartet werden. Eventuell verschiebt sich dann auch im 300€-Bereich was.

Zum RAM: Das Upgrade ist sinnvoll, weil man heutzutage bei 8GB immer wieder ans Limit kommt. Es muss dann nur klar sein, dass man das beim anstehenden Systemwechsel nicht mitbenutzen kann. Eine Ausgabe von 30€ ist aber auch keine übermäßig große Abschreibung.

P.S.: Ja, man kommt auch mal auf nVidia raus. Ich bin da pragmatisch.

@Nixdorf Danke Dir. Habe es ja nicht so eilig mit der Neuanschaffung. Dann werde ich mal diese Woche noch abwarten.

Zurück
Oben