Caseking-Mike
Caseking
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 3.626
Ribery88 schrieb:Mike bitte lies genau was ich geschrieben habe
Ich habe von einer Nachlieferung geschrieben und nicht von einer Reparatur
Bei einer Nachlieferung das heißt Neulieferung muss der Verbraucher kein Refurbished Gerät akzeptieren
Alles klar, jetzt weiß ich, was du meinst. Es ist korrekt, dass Apple das oft genug versucht hat und vermutlich auch weiterhin so macht. In dem Fall ist ein klar als de jure refurbished deklariertes Gerät nicht zwangsläufig identisch mit de facto instand gesetzter Ware, die uns als Händler als Neuware mit ausgeliefert wird, ohne dass diese gekennzeichnet wird und deshalb als Neuware gilt. Das Gehäuse scheint ja auch Neuware zu sein, es dreht sich hier ja alles nur um die Verpackung.
Übrigens gibt es bisher keine allgemein bindende Rechtsprechung dazu, weder vom EuGH, noch vom BGH. Es gibt nur Urteile zu Einzelfällen, die in der EU keine allgemeine Weisungswirkung haben. Das deutsche Recht spricht nur von "mangelfreier" Ware, genau wie das EU-Recht von einer "Ersatzlieferung" spricht, aber nicht definiert, ob es sich dabei um Neuware handeln muss.
Tobi47 schrieb:Angenommen der Lockdown ist vorbei und du sitzt mit deiner Familie im Lieblingsrestaurant. Du bestellst einen großen Teller Kartoffelsuppe, welcher dir promt nach ca. 15 Minuten vom Kellner an den Tisch gebracht wird. Du schaust dir die Suppe und den Teller an bevor du anfängst zu essen. Neben ein paar Spritzern auf dem Tellerrand fällt dir noch etwas merkwürdiges auf.
Du schaust genauer hin und entdeckst ein langes, schwarzes, sich gräuselndes Haar, direkt auf dem Rand, welches in einem Spritzer der Kartoffelsuppe festklebt.
Deine Analogie ist schlicht nicht ganz zutreffend. Wir verkaufen keine Lebensmittel und du beschwerst dich nicht darüber, dass du ein Haar in der Suppe oder am Teller hast, sondern dass die Serviette neben dem Teller oder das Tablett schmutzig war, auf dem deine Suppe geliefert wurde.
Und wie gesagt, das Restaurant Caseking sagt direkt: Du kannst deine Kartoffelsuppe einfach zurückgeben und bekommst dein Geld zurück. Wir haben aber gerade leider keine weiteren Kartoffeln mehr da. Du scheinst die Kartoffelsuppe aber trotz langem, schwarzem, sich kräuselndem Haar, direkt auf dem Rand essen zu wollen, möchtest dafür aber einen Rabatt haben. ^^
Ich wünsche übrigens niemandem, nach dem Lockdown direkt am ersten sonnigen Tag in der Gastronomie arbeiten zu müssen.
Liebe Grüße
Mike