Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Hallo,

ich würde ja die Änderungshistorie ganz nach oben setzen.
Außerdem würde ich den aktuellen Test der MX500 in der Kaufempfehlung verlinken und nicht den alten 😙

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Ich konnte mir kurz vor Weihnachten eine 1TB Samsung 970 Evo ohne Plus für 79,99€ kaufen. Bin sehr zufrieden. Und die vorherige Samsung 830 256GB ist trotz des Alters noch fit wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Hab seit kurzem die WD SN850 2TB, kann ich nur empfehlen, wollte endlich mal was neues ausprobieren, seit Jahren nur Intel oder Samsung SSDs gehabt.

• Gefällt mir
Ich hab im letzten November und Dezember zwei m2 Kingston A2000 1 TB in zwei verschiedenen PC's verbaut: Beide laufen absolut klaglos und locker schnell genug. Seinerzeit 86 (Black week) bzw 104€ bei Alternate. Temperatur unter normaler Anwenderlast im Winter/Beginn Frühjahr jetzt max. 42°.

Weiterhin hab ich in einen Laptop und einen Schüler-PC je eine SATA Crucial MX500 500 GB eingebaut, in meinem PC steckt das ältere MX300'er Modell 750 GB, Crucial kann ich also auch absolut bedenklos empfehlen.

Hab ne Samsung 980 Pro 500GB und die WD BLACK™ SN750 NVMe™, 1 TB, bin absolut zufrieden, Ultra schnell! Kann ich nur empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD und MichaG
Die A2000 wird besser abschneiden als die NV1 der NVMe Einsteiger Klasse mit undefinierbaren Bestandteilen.

Nicht gestern, aber heute dann wirklich.
FFD6F42A-EFEB-4C11-A200-C8067CA4A9F3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und deo
Kingston verstellt sich nicht und packt ihre SSDs in die billigste Verpackung.
Auch die SSDNow V+100 war vor 10 Jahren in einer Blisterverpackung.

Iwie sind immer die selben Platten im Test. Meine Gigabyte hat es immer noch nicht in den Test geschafft. Ich finde dass sie es verdient hätte getestet zu werden.

Es sind zwei neue Laufwerke hinzu gekommen (siehe Änderungshistorie: Kingston A2000 und Crucial P5). Demnächst kommen Corsair MP600 Core, Intel 670p und Mushkin Delta sowie Gamma.

Alle Laufwerke testen, geht leider nicht. Unser Parcours dauert, je nach NAND-Typ und Kapazität, netto einen bis zwei Tage. Ohne dass Ergebnisse verifiziert (Benchmarks z.B. wiederholt) oder auch nur eine Sekunde ausgewertet wurde.

• Gefällt mir
Du schreibst ja selber dass die Leistung der E-16 Controller fast identisch ist zu den MP600. Was aber ein gravierender Unterschied ist sie die TBW Angaben. Gigabyte bietet 3600 TBW an und die MP600 Pro nur 700 TBW. Auch wenn man nicht alles testen kann könnte man das evtl. in der news erwähnen. Vielleicht würde sich dann ja jemand anders entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir am Black Friday Sale eine Crucial MX 500 2TB gekauft zu gutem Preis für Spiele. Die Platte ist top für den Preis. Wenn am 20/21.06.2021 Amazon Prime Day ist, probiere ich nochmal mein Glück an eine günstige zu kommen als Datengrab. Ansonsten setze ich nur Samsung-SSDs ein für andere Laufwerke, wie Backups etc. Als Systemplatte werkelt eine Samsung 970 Evo Plus die treuen Dienst leistet.

Vorteil von den Samsung Platten ist, dass ich bei meinem Mainboard im Bios EZ-Sicheres Löschen ausführen kann.

Für externe Backups nutze ich ebenfalls SSDs und 1 HDD. Aber eine normale HDD im PC möchte ich nicht mehr haben, nicht wegen der Lautstärke, aber wegen dem krassen Geschwindigkeitsunterschied.

Es ist schon eine Hilfe, wenn SSDs aus dem Baukasten (wie PCIe 4.0 NVME mit Phision E18 + 96 Layer Micron NAND) zusammengefasst werden.
Wobei es beim NAND schwierig wird, weil es auch welche mit bis zu 176 Layern geben wird.
Man soll aber zusammenfassen, wenn es sich um baugleiche SSDs handelt.
Das hilft ungemein, weil man dann nur noch nach dem Preis gucken muss.
An einem Tag ist eine Corsair billiger, an einem anderen eine PNY u.s.w.

Beim zusammen fassen sollte man dann aber auch erwähnen das die (sekundäre)Garantie gravierend unterscheidet. Ich fände das zumindest sehr hilfreich für den Kauf Entscheid.

@Jan
Du/ihr habt ja wirklich schon extrem viele Parameter für die Auswahl zusammengtragen und gepflegt.
Ich hätte (aus eigenem "Leid") trotzdem noch eine Anregung/Wunsch für eine weitere Eigenschaft oder gar Kategorie, und zwar das Temperaturverhalten. Dieses ist bei Notebooks, in denen die Kühlung halt nicht so einfach realisierbar/umstellbar ist, ja doch recht wichtig. Zumindest ich habe den Eindruck, dass auch immer mehr Nutzer statt auf Tower/Desktop auf Notebook setzen, insofern dürfte das Thema in Zukunft zumindest nicht unwichtiger werden.

Grüüße

Zuletzt bearbeitet:
Wir erheben die Temperaturen ja, zeigen die Werte bisher aber nur in den separaten Tests - alle SSDs in einem Liniendiagramm geht einfach nicht. Ich werde mir da aber was überlegen! :)

Bei PCIe-4.0-SSDs sind die Adapter nicht zu empfehlen, sondern eine Montage im M.2-Slot direkt auf dem Mainboard vorzuziehen. Der Grund dafür ist die zusätzliche negative Beeinflussung des PCIe-4.0-Signals durch den Adapter.

Interessant, gibt es dazu auch Tests? Kann mich noch an einer Diskusion erinnern, wo Intel einen Vergleich bezüglich SSD-Zugriffe gemacht hat und beim AMD-Vergleichssystem eine Adapterkarte verwendet wurde. Da gab es auch ein paar, die meinten, dass das keinen Einfluss geben würde. Ich bin davon aber nicht überzeugt gewesen.

Zurück
Oben