Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Leistungsaufnahme mit aktiviertem ASPM wäre auch interessant.

MLC gibt's wohl gar nicht mehr? hab noch ne 850 Pro

Setze voll und ganz auf sie Samsung 970pro 1TB.
(10+ Drives sind im Einsatz.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und iron-man
alkaAdeluxx schrieb:
Wie sieht es mit den Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2 (MZVL22T0HBLB-00B00) SSDs aus?
Kann man diese ganz normal verbauen oder muss man etwas beachten?
Gibt es bis auf keine Garantie, noch irgendwelche Nachteile?
Ansonsten sind es aus der Sicht von Preis pro TB ja echt gute PCIe 4.0 SSDs.
Hast du gekauft?
Weil Gewährleistung vom Händler besteht ja.

Bin am Überlegen ob ich sie in mein win11-experimental verbauen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Eiswiesel, MichaG und eine weitere Person
deo schrieb:
Achtung!

Bei der WD SN550 soll der NAND ausgetauscht worden sein (neue Revision), was zu einer schlechteren Leistung führt.

https://www.tomshardware.com/news/wd-blue-sn550-ssd-performance-cut-in-half-slc-runs-out

Passend dazu ...

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' versuchen die Rangliste am Freitag zu aktualisieren. Eventuell schon mit Ergebnissen der Seagate FireCuda 530 2 TB, die als "nur eine weitere E18-SSD" selbst die 980 Pro an die Wand spielt. Heute eintreffen sollte noch die P5 1 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: frkazid und MichaG
Seit gestern gibt es die Innovation IT Performance+ im Preisvergleich und die 2TB Version ist mit 200€ interessant.
https://geizhals.de/innovation-it-performance-2tb-00-2048111-a2590952.html
Angeführt werden 3D-TLC-NAND mit SM2262EN 8 Kanal Controller, 2 GB DRAM Cache und 2 PB TBW. Die Daten sind gut, wobei ein Test noch besser wäre.
Datenblatt: https://shop.kosatec.de/generatepdf?sku=116310

Der Controller war ursprünglich in der ADATA SX8200 Pro v1, bevor man ihn gegen einen anderen austauschte.
https://www.computerbase.de/2021-02/komponentenwechsel-adata-sx8200-pro-ssd-varianten/

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Interessant! Zu der Firma (ist das eine Marke von Kosatec?) findet sich ja fast nichts im Netz. Ein SATA-Modells des Herstellers kam in einem Lesertest eher schlecht weg, aber das muss ja nicht für alle Produkte gelten. Trotzdem ist natürlich gerade bei einer kleinen Firma, die solch niedrige Preise hat, Vorsicht geboten.

Jan schrieb:
Eventuell schon mit Ergebnissen der Seagate FireCuda 530 2 TB, die ...

...ich mir für meine PS5 gekauft habe.
Fehlt nur noch der Kühlkörper (kommt in 2 Tagen) und vor allem die Firmware um die SSD überhaupt verwenden zu können.
Firecuda.jpg

Welche SSD kann man denn nun kaufen, die die Bandbreite PCIe 3.0 maximal ausnützt (so wie die P5 z.b.) aber keine Mogelpackung (wie hier oder hier) kaufen und damit den Hersteller unterstützen möchte.

neuhier08 schrieb:
Welche SSD kann man denn nun kaufen, die die Bandbreite PCIe 3.0 maximal ausnützt (so wie die P5 z.b.)...
Wenn Du der Meinung bist, dass P5 die PCIe3.0 maximal ausnutzt, dann kauf sie! Ansonsten steht doch die Antwort im Bild direkt über Deinem Post? (alternativ: Corsair MP600 Pro XT)
Auch die 980Pro läuft im gedrosseltem Zustand über PCIe3.0 schneller als Vorgänger - da wird die Bandbreite gut ausgenutzt. WD SN850 ist hingegen besser unter PCIe4.0 zu betreiben, ist zwar PCIe3.0-abwärtskompatibel, aber eher schlecht optimiert. Als reine PCIe3.0-SSD, die die Bandbreite gut ausquetscht, hat sich SK Hynix Gold P31 definitiv gut bewiesen.

P.S.: alle Empfehlungen basieren darauf, dass der Fragesteller keinen Budget genannt hat! P/L wird daher nicht in Betracht gezogen, sondern nur die eigentliche Frage beantwortet!

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
@massaker Danke für die Info, ich hatte tatsächlich kein Budget angegeben, also passt die Empfehlung. Die MP600 Pro XT hat leider einen Kühler, fällt damit für mich flach. Die SK Hynix Gold P31 gibt es aktuell scheinbar nirgends zu kaufen.

Zurück
Oben