Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Crucial P5 2 TB ist jetzt auch da. Unser Modell behauptet nicht, es könne PCIe 4.0. Der Hersteller ist uns die Antwort auf die Frage, warum ein User davon berichtet, aber noch schuldig.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die 512GB wäre besser, weil sie doppelt so viel NAND-Dies hat und damit eine höhere Schreibgeschwindigkeit.

Ja, habe ich hier aber nicht. Und kaufen konnte man die mit 256 GB ja auch. Insofern: Nicht optimal, aber trotzdem ein relevanter Erkenntnisgewinn, hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Jan schrieb:
Messwerte WD Blue SN550 und WD Black SN750 alle im Kasten, Kingston A1000 (A2000 liegt mir noch nicht vor) mache ich gerade, kommen die Woche als Update. Crucial P5 warte ich noch. Die SN850 ist angefragt, kam aber vorerst leider als besagte SN750 hier an! ;)

Moin Jan,
cool, dass ihr weiter testet und die Übersicht aktuell haltet - Danke!
Seid ihr schon weitergekommen? Ich bin neugierig auf die Ergebnisse von der Kingston A2000.

Grüße Sp3ll
 
Ich bin noch gespannt auf die Crucial P5 :)
 
Da habe ich mal was interessantes gefunden, eine (für Gamer) angemessen grosse 2 Terabyte SSD in solider ScanDisk Qualität, wo sich auch mal was installieren lässt, ohne nach drei gemoddeten Games schon randvoll zu sein.

Und die sich mit 146 Euro als angezeigter Bestpreis von Dezember 2020 auch nicht in eine Preisliga einreiht, die bestenfalls nur noch als irre und absurd überzogen zu bezeichnen wäre (wie so viele andere SSDs, die mal eben einen 350 bis 500 Euro Preis für 2 oder 4 Terabyte Varianten als "vollkommen normal & vollkommen angemessen....." für sich beanspruchen.)

https://www.billiger.de/products/1692429778-sandisk-ssd-plus-2-tb-2-5-sdssda-2t00-g26

Ich hatte mit Apacer und ScanDisk SATA SSDs bis jetzt niemals irgendwelche Probleme, und auch die Intenso SATA SSD die ich aus dem alten PC übernommen habe, funktioniert seit dem Jahr 2016 ohne jegliche Probleme (wenngleich genannte Intenso SSD wegen ihrer geringen 128 GB Grösse aber seit einigen Wochen abgesteckt ist, und nur noch als vorinstalliertes Windows 10 Backup dient, falls das aktuell installierte Betriebssystem mal ausfällt, damit der PC nahtlos mit fast Nullaufwand nur durch wieder anstecken quasi sofort weiter betriebsbereit ist.)
 
bei der plus 2TB kannst du aber auch massiv reinfallen wenn du die QLC-Varainte bekommst. zusammen mit dem wenigen DRAM-Cache ist die nicht so der Burner
 
Die SN550 ist doch schon im Vergleich?! Wann kommt die Crucial P5?
 
Ja stimmt, da gibts wohl ein paar Eigenarten.
 
Zum Hintergrund. Das ist das Verhalten, dass die P5 2 TB im SLC-Modus-Test gezeigt hat:

P5 1. Durchgang.PNG

Grün sieht super aus (ca. 600 GB SLC-Modus, passt). Auch danach im TLC-Modus mit 400 bis 500 MB/s passt. Dass sie nach dem Vollschreiben und 50 Prozent löschen + 30 Minuten Pause quasi nicht mehr SLC schreibt, sondern nirgendwo im Niemandsland, verwundert aber. Er recht, wenn sie nach dem erneuten Vollschreiben und 20 Prozent löschen + 30 Minuten warten dann wieder knapp 100 GB mit über 2000 MB/s schreibt. Also nochmal gemacht.

P5 2. Durchgang.PNG

Komisch, jetzt hängt sie schon am Anfang. Also nochmal:

P5 3. Durchgang.PNG

3. Durchlauf, nochmal anders. :-)

Weil wir Messwerte gerne verstehen, bevor wir sie über die Startseite jagen, haben wir Crucial jetzt erst einmal danach gefragt, was da los ist.

Wo hast du von Eigenarten gelesen @hasentier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, MilchKuh Trude und iron-man
Ok das sieht in der Tat etwas konfus aus, ich hab meine gestern auch mal mit Testdaten befüllt und hab ähnliche Verläufe gesehen.

Deswegen hab ich ja gefragt, wann dein Test zum Vergleich online ist.

Hab jetzt mal die SN550 2TB verbaut, die ist ja, obwohl kein DRAM, laut verschiedenen Tests (einschließlich deinen), recht potent,
obwohl ich eigentlich, ausgehend von den technischen Daten, dachte das die Crucial P5 grundsätzlich vor der SN550 ist, dem ist wohl nicht so.

In einem Test den ich gelesen habe, ist man auch auf den dynamischen SLC Modus eingegangen, die haben festgestellt des die Größe des SLC dem Arbeitsverhalten angepasst wird, 3 Durchläufe und jedesmal wurde der SLC Bereich größer, ich find den leider nicht mehr, die haben auch ne Anfrage an Crucial gestellt.

Ich such weiter nach dem Test....
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einen, da wird auf dem dynamischen SLC Modus eingegangen, da ist die P5 z.B. im Pc Mark 10 Storage Test hinter der SN550, fand ich schon überraschend.

Wie das 1-TB-Modell weist das 2-TB-Crucial P5 eher ungewöhnliche Schreibleistungsmerkmale auf, vor allem, weil es mit einem der interessantesten Caching-Mechanismen ausgestattet ist, die wir je gesehen haben.

https://www.tomshardware.com/reviews/crucial-p5-m-2-nvme-ssd-review/2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wenn die PS5 per Firmware für die Speichererweiterung freigegeben wird, könnt ihr auch für die PS5 geeignete Speicher empfehlen?
 
@Jan könntet ihr bitte darauf verzichten, die Farben schwarz oder weiß in euren Diagrammen zu verwenden?
Wenn man auf CB den bright mode anwendet, hebt sich weiß nicht mehr ab. Das gleiche Spiel bei schwarz für den dark mode.
 
Würde mich über einen Test der Intel 670p als 1TB Version freuen (alle bisherigen Tests im Netz sind 2 TB). Technologisch ist QLC wohl über kurz oder lang nicht aufzuhalten, wie davor TLC. Für den Normaluser sicher eine interessante SSD, soweit der Preis stimmt.
 
Zurück
Oben